• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitmachen erwünscht: Tintenzirkel-Welt

Begonnen von FeeamPC, 25. Februar 2009, 09:11:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berry

Generell würde ich mich für ein solches Projekt interessieren. Ähnliches schwebte mir selbst seit einiger Zeit vor, bzw. um es zu konkretisieren: die Idee, einen Pool zu bilden, in dem Autoren Ideen vorstellen, die nicht ganz ausgereift sind, bzw. von denen sie wissen, dass sie selbst sie nicht weiter verwenden werden und die jedem zur Verfügung stehen. Diese Ideen dienen dann anderen als Inspiration und man selbst kann sich die Ideen anderer Leute mal anschauen. Der ursprüngliche Spender der Idee müsste die weitgehend freie Verwendung seiner Idee natürlich von vornherein erlauben.

Ich bin mir sicher, dass ich die eine oder andere Idee zur Verfügung stellen könnte. Mir Teile oder Handlungsbögen, etc. auszudenken fällt mir erfahrungsgemäß leichter, als dazu eine komplette Geschichte zu schreiben. Auf der anderen Seite kann ich relativ einfach fremde Ideen ausborgen (für's Private selbstverständlich und meist sowieso nur in meinem Kopf).

Ich würde mich auch bereiterklären, für inhaltliche Abstimmung zu sorgen. Als Mainstream-Comicleser bin ich damit theoretisch vertraut, praktische Erfahrung kann ich allerdings nicht vorweisen. Hinzu kommt, dass ich mich nicht jeden Tag damit befassen kann.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass mir die Möglichkeit, mittels Portal durch die Zeit zu reisen, weniger gefällt. Eine für mich gute Lösung wäre es, wenn Zeitreisen innerhalb derselben Welt nicht möglich sind, man aber auf unterschiedliche Zeitebenen der anderen Welten gelangen kann.

Nagi Naoe

Zitat von: Berry am 15. März 2009, 03:22:40
Generell würde ich mich für ein solches Projekt interessieren. Ähnliches schwebte mir selbst seit einiger Zeit vor, bzw. um es zu konkretisieren: die Idee, einen Pool zu bilden, in dem Autoren Ideen vorstellen, die nicht ganz ausgereift sind, bzw. von denen sie wissen, dass sie selbst sie nicht weiter verwenden werden und die jedem zur Verfügung stehen. Diese Ideen dienen dann anderen als Inspiration und man selbst kann sich die Ideen anderer Leute mal anschauen. Der ursprüngliche Spender der Idee müsste die weitgehend freie Verwendung seiner Idee natürlich von vornherein erlauben.
Ist mir schon klar, dass du das nicht wissen kannst, aber ganz genau diese Idee hat Maja im Inneren Zirkel schon verwirklcht.
Nennt sich dort Musenbrunnen.  :)

Grey

Der Musenbrunnen ist gar nicht mehr im Inneren Zirkel. Guckt ihr da:

Musenbrunnen

Vali

Zitat von: Grey am 15. März 2009, 14:27:29
Der Musenbrunnen ist gar nicht mehr im Inneren Zirkel. Guckt ihr da:

Musenbrunnen

Anscheinend doch, denn es heißt: Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.

Grey

Hmm ... okay, dann steht es wohl einfach nur nicht mehr unter "Innerer Zirkel" und ist trotzdem nur für Zirkler sichtbar :hmmm:

Sorry für die Verwirrung. ::)

FeeamPC

Der Musenbrunnen ist wohl wirklich nur für den Inneren Zirkel erreichbar.
Aber er hat auch ein etwas anderes Konzept als die Tintenzirkel-Welt.

Eine Tintenzirkel-Welt würde einen ganz definierten Kosmos umfassen, in dem durchaus nicht alles möglich ist (trotz Magie). Neues könnte nur dazukommen, wenn es sich in die bestehende Welt irgendwie integrieren ließe, und das wiederum muß eine zentrale Instanz entscheiden, sonst zerfasert die Welt zu einer Allerwelts-Suppe, die keine Geschichten mehr trägt.

(Grübel-grübel)

Ich glaube, ich werde mich mal im stillen Stübchen mit einem etwas handfesteren Entwurf befassen und den dann vorstellen.

Vorgabe1: Ein Kosmos, der vielseitige Welten und verschiedene Zeiten erlaubt, sowohl mit als auch ohne Magie, aber in sich schlüssig.

Vorgabe 2: Es muß eine erste Welt existieren, die eine feste Landkarte und eine zumindest in groben Zügen bekannte Geschichte hat. Von dieser Welt ausgehend können neue Welten mit eigenen Geschichten dazukommen.

Vorgabe 3: Jeder aus dem Tintenzirkel-Forum darf mitmachen, falls er bereit ist, seine Geschichten von anderen weiternutzen zu lassen. (Nicht als Plagiate, sondern als Ausgangpunkte für eigene Geschichten.) Das heißt also, Orte, historisch tragende Personen, Tieren, Pflanzen, Wetter, Sprachen, Flüche, Götter usw. stehen der allgemeinen Nutzung frei.

Vorgabe 4: Jeder, der eine Geschichte entwickelt, die in dieser Welt spielt, muß bereit sein, zumindest eine grobe Inhaltsangabe auf der Webseite der Tintenzirkel-Welt zu veröffentlichen, auch wenn diese Geschichte woanders veröffentlicht wird.

Vorgabe 5: Die zentrale Leitung von X Personen (Maja als Tintenzirkel-Göttin mit Vetorecht?) entscheidet, welche Geschichten tatsächlich offiziell aufgenommen werden können (Ablehnung bei gravierenden Widersprüchen zu bereits existierenden Geschichten, oder wenn die Geschichte einfach grottenschlecht ist-  aber ich weiß, das kann Euch nicht passieren!)

(Grübel-grübel)

Also werde ich mir auf Basis dieser Vorgaben mal ein paar Gedanken machen. Die Ideen, die bislang hier vorgestellt wurden, haben einige recht interessante Aspekte...

Vali

Also zu Vorgabe 1 kann ich zur Anregung das Setting meines Projekts vorstellen, das vor 3 Jahren gestorben ist. Vielleicht wär das ja was.

Die Welt hat vier Ebenen: Unter der Erde (für die Dunkelelfen und andere Erdreichbewohner), Erdoberfläche, Himmel (für die Wolkenpaläste und Luftreiche) und Weltraum (für Sci-Fi und Sternenkinder).
Jede Ebene hat unterschiedliche Bereiche. Beispiel Erdoberfläche: Die Erdoberfläche besteht aus mehreren Kontinenten. Auf jedem Kontinent leben die Leute in anderen Epochen. Es gab einen Mittelalterkontinent, einen Antikekontinent, ein 16tesJahrhundertkontinent, ein Steinzeitkontinent, ein Contemporykontinent, usw.
Auf dem Antikekontinent gabs ein römisches Reich, ein babylonisches Reich, ein ägyptisches Reich, ein sumerisches Reich, usw. jeweils getrennt durch Gebirge.
An den unbekannten Grenzen der Welt herrscht immer dichter Nebel und man hat oft beobachtet, dass von dort Leute auftauchten, die sich aus ihrer Welt verirrt hatten. Das war sozusagen das Tor für alle Völker für die es keine passende Ebene gab.

Wilpito

@ FeeamPC
Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht. Behalte mir aber den Hinweis vor, dass es eventuell mehr als eine Ausgangswelt /ein Universum geben muss, damit verschiedene nicht miteinander vereinbarende Prämissen nebeneienander weiter verfolgt werden können.
Zu 2:  Ich würde unsere Erde als Ausgangspunkt oder zumindest als Eine nEinstoiegspunkt in die multiblen Welten verwenden, damit Urban-Fantasy möglich wird.
Zu 5: Ih will Maja ihre Kompetenz ja nicht abstreiten, fände es aber Besser, wenn jede neue Welt und jeder neue Kontinent,... im Status "im Bau" oder "Als  in Entstehung" gekennzeichnet werden.
Wenn jemand seien Weilt fertig hat entscheidet eine einfach Abstimmung, ob die Welt als Teil des Tintenzirkeluniversums zugelassen wird oder nicht. Nicht zugelassene Welten könen dann in ein anderes Paralleluniversum verschoben werden.

Ich bin im Moment dabei mir werbefreie Webkapazität für dieses und zwei weitere Projekte zu organisieren, um Strukturen aufzubauen, die eine solchen Universenbaum überhaupt zulassen. Ein Forum auf Bais des Tintenzirkelforums ist auf grund seiner Struktur für eien Universenbaum meiner Meinung nach technisch ungeeignet. Ich werde mit einer 3D Forumsoftware und mit einem Wicki experimentieren. In etwa ein bis zwei Wochen weiß ich mehr.



Moni

Sooo, auch für den Fall, daß ich jetzt hier als Spaßbremse angesehen werde, denke ich eine Modintervention ist gerechtfertigt.

Der Thread heißt "Tintenzirkel-Welt". Was bedeutet, daß das ganze Projekt (wenn es denn dann zustande kommt) ein Bestandteil des Tintenzirkels werden soll. Was wiederum bedeutet, daß es selbstverständlich auf dem Webspace des Tintenzirkels (dessen es noch reichlich freien gibt) Platz finden wird.

Wilpito, wenn du unbedingt ein solches Projekt auf eigenem Webspace aufmachen willst, gerne, aber dann nicht unter dem Namen des Tintenzirkels. Bevor du also weitere Anstrengungen unternimmst, denk drüber nach, ob das ganze dann noch das "Etikett" Tintenzirkel verdient. Tintenzirkel ist nämlich nur, wo auch Tintenzirkel drin ist.

Maja ist derzeit beruflich sehr stark eingebunden und wird mehr oder weniger per Telefon über alls auf dem Laufenden gehalten, sobald sie wieder mehr Zeit hat, wird sie sich ganz sicher zu der Thematik hier noch äußern wollen.

Planen und denken kann man ja auch, ohne sofort alles in die Tat umzusetzen.  ;) Ein paar Tage wird das sicherlich noch Zeit haben.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Wilpito

@ Moni
Mir schwebt hier mehr als nur eine Welt  vor und ich bin der festen Überzeugung, dass eine Solches Projekt nicht in den Rahmen einer 2D-Forum-Software passt.

Im Moment bin ich einzig und alleine damit beschäftigt die technischen Voraussetzungen für ein solches Projekt zu klären.  (3D Forensoftwrae, Wiki oder Eigenetwicklung?)
Ob dieser Universenbaum dann später auf meinem Webspace oder unter dem Tintenzirkel laufen wird ist ein anderes Thema, genau wie die Bezeichnungen der verschiedenen Universen.
Im Moment gehe ich davon aus, dass wir uns, sobald die technische Machbarkeit geklärt ist und ein funktionierender Prototyp existiert, darüber verständigen werden.

Aber zu dem jetzigen Zeitpunkt ist es mit Sicherheit noch zu früh mehr zu sagen. Sobald ich etwas habe, über das man diskutieren kann, werde ich den Link auf meine Testseiten hier einstellen.

Smaragd

Also die grundsätzliche Idee finde ich richtig gut :) Gleich mit einem ganzen Kosmos einzusteigen, erscheint mir aber ehrlich gesagt etwas zu aufwändig. Dadurch würden wir von der ursprünglichen Idee, eine Welt mit den Ländern, ihrer Geschichte usw. zu erschaffen, ziemlich weit abkommen, oder?
Allein schon eine Welt als komplexes Gebilde zu entwickeln, dauert relativ lange, weil es so viele Aspekte gibt, die berücksichtigt werden müssen. Wenn wir die Aspekte quasi in Geschichtenform entwickeln, dauert es nochmal länger.
Deswegen würde ich eigentlich vorschlagen, erstmal mit einer fantasy-Welt anzufangen und wenn die soweit steht, könnten vielleicht mal seltsame Gestalten von anderen Planeten auftauchen.

Das hängt natürlich auch davon ab, ob das jetzt dein Monumentalprojekt wird, Wilpito, oder ob wir hier über eine Tintenzirkel-Welt reden. Mir scheint, durch diesem thread geistern beide Überlegungen... oder ist die Tintenzirkel-Welt-Idee schon gestorben? Das fände ich schade, denn bei einer Tintenzirkel-Welt würde ich gerne mitschreiben, aber der Kosmos wäre mir eine Nummer zu groß.

Die Idee, ein Wiki zu erstellen, wäre aber auch für eine Welt ganz sinnvoll... oder man nimmt eben entsprechend benannte threads mit einer Monsterpost, die immer editiert wird, wenn etwas dazukommt. Wäre auch machbar, denke ich.

Moni

Der Tintenzirkel hat ja schon eine Wiki (s.Webseite) und vielleicht könnte die ja entsprechend erweitert werden. Ich denke nicht, daß man sich über den ganzen technischen Kram so viele Gedanken machen muß, viel wichtiger wäre doch erst einmal ein Grundplan, wer wie was denn genau an der Tintenzirkelwelt mitarbeiten will.

Ich glaube, daß schreit erst mal nach einer eigenen Arbeitsgruppe zur Vorplanung. Die Umsetzung kann man dann angehen, wenn abschätzbar ist, wie umfangreich das Ganze werden soll.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

FeeamPC

Die Abstimmung untereinander muß schon bei so simplen Sachen ansetzen wie die Größe der Kontinente. Ist unser Tintenzirkel-Klecks zum Beispiel nur eine größere Insel (wie Island) oder ein ganzer Kontinent wie Afrika?
Leben die Kulturen dieser Welt mit oder ohne technische Zivilisation?
Welche Tier und Pflanzen werden eingesetzt, neue oder altbekannte?
usw.

Smaragd

Also ich denke, die erste Frage wäre mal: Wer hätte überhaupt Lust und Zeit, an einer Tintenzirkel-Welt mitzuschreiben? (Oder an einem Tintenzirkel-Klecks, wie du das so nett formulierst :) )

Wenn sich genug Leute finden, brauchen wir für die Abstimmung wahrscheinlich eine Frageliste, die alle vorerst wichtigen Punkte abdeckt und an der sich jeder entlanghangeln kann...

Moni

Achtung, Achtung, große Verkündigung

Die Arbeitsgruppe zur Tintenzirkelwelt ist eingerichtet. Mods sind Grey und meine Wenigkeit.

Bitte schickt uns eine PN, wenn ihr in die Arbeitsgruppe wollt, alles weitere wird dann dort besprochen.

Macht euch Gedanken, vielleicht stichpunktartig, was für euch in eine Tintenzirkelwelt gehören soll. Dann haben wir schon mal eine gemeinsame Kommunikationsbasis und Diskussionstoff.



Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol