• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Mitmachen erwünscht: Tintenzirkel-Welt

Begonnen von FeeamPC, 25. Februar 2009, 09:11:53

« vorheriges - nächstes »

FeeamPC

Ich stelle mal eine vage Idee zur Diskussion, die mir seit der interessanten Weltenbauer-Debatte im Tintenzirkel im Kopf herumschwirrt.

Könntet Ihr Euch eine Tintenzirkel-Welt vorstellen, an der jeder im Forum mitschreibt? So in der Form, daß wir eine Welt entwickeln, mit einer Landkarte und Geschichte (die natürlich anfangs mehr weiße Flecken als Inhalt hat), und diese Welt darf jeder benutzen, ob für Kurzgeschichten oder epische Werke, solange er im Ausgleich dafür umgehend die Geschichte, Landkarte und andere Details dieser Welt ergänzt.

Beispiel: Der Zeitfaden für diese Welt erwähnt eine Periode der Unruhe, aus der kein König namentlich bekannt ist. Einer von Euch schreibt ein Buch über zwanzig Jahre aus dieser Periode und ergänzt die Welt um einen entsprechenden Eintrag ins Geschichtsbuch. Auf dieser Basis entwickelt ein zweiter Autor eine Novelle, die in einem benachbarten Königreich zur gleichen Zeit spielt.
usw.

Wie gesagt, ist nur so eine verrückte Idee...

Leon

Guten Morgen, FeeamPC

Eine interessante Idee!
Allerdings habe ich persönlich so meine zweifeln, ob das realisierbar ist. Bisher habe ich die Erfahrungen gemacht, bei gemeinschaftlichen Geschichten bei denen jeder etwas hinzufügen darf, dass das Ganze ab einem bestimmten Umfang anfängt zu Zerfasern. Was bei einer lustigen Geschichte kein Beinbruch ist, im Gegenteil, dadurch gewinnt sie neue Überraschungen und Wendungen. Aber hier möchtest Du ja eine Tintenzirkel-Welt erschaffen die Hinten wie Vorne stimmig sein sollte. Was nicht leicht werden wird.

Ein weiterer Knackpunkt, ein Neueinsteiger der mitmachen will, müsste sich erst einmal durch den gesamten Thread durchlesen. Was ab drei Seiten aufwärts, richtig zeitraubend werden kann, nur um letztendlich einen Beitrag hinfügen zu können der ins Gesamtkonzept passt. Und dann müsste noch einer da sein, der viel Zeit opfert um das Projekt zu überwachen, Unstimmigkeiten korrigiert und alles in die richtigen Bahnen lenkt.

Das sind nur mal so meine Bedenken am Rande, bei deiner tollen Idee. Auf jedenfall werde ich das Projekt mit Interesse verfolgen. Klingt spannend.

Lieben Gruß
Leon

Drachenfeder

Die Idee ansich finde ich auch sehr gut. Jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass ich durch mein eigenes Projekt so eingespannt bin, das mir für so etwas gar keine Zeit bleibt. Abgesehen davon bin ich was das Schreiben und Weltenbau angeht eine Einzelgängerin.

Doch falls es Zustande kommt werde ich eine fleißige Beobachterin werden  ;)

FeeamPC

Wenn jeder Neueinsteiger sich durch den Thread durcharbeiten müßte, wäre das ein echtes Hindernis. Nein, ich dachte mehr an eine Zusammenfassung im Sinne eines Handbuches / Almanachs für diese Welt, deren Canon in einer Hand bleiben müßte. Will heißen,nur eine einzige Person ist berechtigt, aus den neuen Beiträgen die Beschreibung der Welt zu ergänzen.

Wer immer also etwas dazu beitragen wollte, müsste also erst einmal im Handbuch nachsehen (wie die Grundlagen sind) und dann bei der "Überwachungs-Zentrale für Weltenbau" nachfragen, ob diese bestimmte Baustelle in der Geschichte dieser Welt noch nicht anderweitig vergeben ist.
Dann baut er seine Geschichte, die wiederum von der Zentrale als komprimierte Geschichtslektion in den Almanach eingefügt wird.
Was die geschriebene Geschichte angeht, so könnte sie auf einer Website veröffentlicht werden, oder es könnte eine Anthologie geben, oder es bliebe jedem freigestellt, wie und wo er sie verwenden will...

Wie schon gesagt, die Idee ist bislang nur am gären und noch nicht ausgereift.

Chuck

Also die Idee ist wirklich nicht schlecht. Ähnliche Gedanken gab es ja schon im Bezug auf ein gemeinsames Buch. Ich denke, es könnte funktionieren, sofern die Umsetzung gut koordiniert wird.

Mir kam da spontan in den Sinn, dass Beteiligte zunächst als Chronisten agieren. So gibt es im Team Kartenzeichner, Experten für Königreich A, Experten für die Vegetation von Bereich C etc. Je nach Lust und Bedarf.
Längere Werke und Bücher wären natürlich ein großer Aufwand und müssten dementsprechend kommuniziert werden, aber Kurzgeschichten wären doch eine schöne Alternative. Und der jeweilige Schreiber müsste sich dann nur mit jenen Experten und "Chronisten" in Verbindung setzen, die seine Geschichte betreffen. Ein Wiki wäre für so etwas natürlich nicht schlecht, denn über Verlinkungen könnten Fehler schnell ausgemerzt werden.

Wenn jetzt Experte Königreich A eine Chronik scheibt, könnte er ja bei Experte Königreich B einen "Antrag" bzw. Frage stellen, ob die beiden Königreiche nicht um 1500 Krieg geführt haben. Damit könnte eine Zusammenarbeit immer nur in den Bereichen entstehen, die wirklich nötig sind, damit es nicht zu sehr ausartet und die Übersicht verloren geht.

Eine gute Idee, die mit einer noch besseren Koordination und Führung durchaus funktionieren könnte. Besonders mit Kurzgeschichten.

Falckensteyn

Die Idee gefällt mir ebenfalls. Aber aus Zeitmangel würde ich mich an eine solchen Projekt leider nicht beteiligen können.

Und um Chucks interessanten Gedanken noch aufzuwerfen, finden sich wohl genügend Leute, um all diese Teilbereiche zu pflegen und entwickeln?

LIebe Grüsse

Falckensteyn

Coppelia

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, weil doch jeder "seine" Welt haben möchte und eigene Vorstellungen hat, was gut und richtig ist. Bedingung wären eine starke Überschneidung von Vorlieben und Interessen. Ich habe solche Projekte sehr oft im Weltenbastler-Forum erlebt ... leider ist dabei noch nie etwas herausgekommen. Ich will ja kein allzu großer Spielverderber sein ... :(
Am Ende gibt es dann noch Streit, wem welche Idee gehört, wer sie nutzen darf, wenn es ans Kommerzielle geht, wie eine Darstellung richtig ist und wie sie falsch ist ...
Ehrlich gesagt, ich kann aus schlechter Erfahrung nur abraten.

Chuck

Ja, da hast du wohl recht. Es ist eben diese Sache: Eine Idee mit ungeheuer viel Potenzial, aber es erfordert ne Menge Disziplin und Ordnung in der Ausführung. Zu viele Köche eben.

Dafür müsste es halt ein ziemlich klares System geben, wer womit zu tun hat. Dabei könnte aber die Kreativität und Lust schnell flöten gehen.

xadhoom

Aloha!

Das ist natürlich eine ganz wundervolle Idee und im Zeitalter von Internet und Wikis natürlich auch gut umsetzbar. Ich erinnere mich noch an die Teilnahme an einer solchen Aktion in Pre-Web-Tagen: Die Idee war die Schaffung einer gemeinsamen Welt, die stimmig ist und auf der sich seinerzeit bis zu zwölf Leuten tummelten. Jeder beackerte erst mal eine bestimmte Region und sollte dazu einen leitfaden schreiben ... Die Geschichten trudelten meist vorher ein, die Leitfäden waren irgendetwas zwischen nicht vorhanden und akribisch umfangreich. Dann ging alles per Papier zum großen Initiator, der das dann kopierte und an alle verschickte, was seinerzeit die Post ungemein bereicherte. Leider kam unter dem Strich keine Veröffentlichung zustande, da der Initiator schwer erkrankte und starb.

Später versuchte ich es erneut mit einer kleinen Gruppe, die dann aber auf Grund nicht vorhandener Strukturen nichts zuwege brachte und damit verbinden sich insgesamt keine liebevollen Erinnerungen.

Die aktuelle Arbeit an einem Dark Sci-Fi RPG-Universum, in dem auch Geschichten angesiedelt werden, gestaltet sich gut, was allerdings auch daran liegt, dass sich die 5er-Truppe kennt und alle vor Ort wohnen, wodurch sich neben Forum und Wiki eben auch schnell mal Brainstorming und Problemaussprachen bewerkstelligen lassen. Ich kreiere Welten auch sehr gerne selbst und gehe dann mit meiner Akribie niemandem auf den Keks, aber bei der Zusammenarbeit hat sich auch gezeigt, dass sich gerade durch Zugeständnisse und Abstimmung immer wieder neue Ideen einschlichen, auf die ich alleine möglicherweise nicht gekommen wäre.

Insgesamt mag ich, dass man eine Menge neuer Eindrücke und Ideen bekommen kann, allerdings habe ich durchaus Probleme mit unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeiten. In einem solchen Forum, bei dem ,,nur" Geschichten entstehen sollen, bekäme ich leichtes Zucken in den Fingerspitzen, wenn die Übersicht für einen Landstrich, einen Staat, eine Rasse etc. (zu) lange auf sich warten lässt, weil da jemand – aus völlig legitimen Gründen - nicht in die Gänge kommt. Das Zucken vergeht dann aber wieder, weil ich mich darauf einlassen würde und es klar ist. Anarchisch funktioniert so ein Projekt, zumal mit ziemlich sicher wechselnden Autorinnen und Autoren nicht, es muss schon irgendwer die Fäden in der Hand halten und auch mal in der Lage sein Nein zu sagen, wenn es nicht passt.

Die Thematik der Rechte wurde auch schon angesprochen, es müsste also von den beteiligten eine entsprechende Willenerklärung her, dass sie dauerhaft auf ihre Landstriche, Wesen und Gestalten verzichten, damit nicht, wenn sie entschwinden, ein Loch in die Karte und Geschichte der Welt gerissen wird. Wer entwirft und schreibt, darf veröffentlichen wo sie mag, sofern sie sich an die grundsätzlich vereinbarten Regeln (Historie, Rassenspezifikationen, gemeinsame Hauptcharaktere etc.) hält.

So sehr es mich reizt, an einem solchen Projekt mitzuarbeiten, halte ich mich zurück, da meine Belastungsobergrenze eh schon leicht überschritten ist. Ich würde es lesen und mich – Erlaubnis und Absprache mit der oder dem Verantwortlichen für einen Landstrich vorausgesetzt – irgendwann vielleicht mal hinsetzen und auch eine Geschichte verbrechen. Mehr ist leider nicht drin ...
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

Judith

Meine Erfahrungen mit sämtlichen Gemeinschafts-Welten-Projekten im Weltenbastlerforum sagen mir (ebenso wie Coppi), dass sowas normalerweise nicht funktioniert.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sowohl beim Schreiben als auch beim Weltenbasteln eine totale Einzelgängerin bin. Insofern würde ich mich da sicher nicht anschließen.  :-\

Coppelia

Ich würde eher bei Romanen mitmachen, die zu mehreren geschrieben werden ... darin habe ich ja auch etwas Übung und weiß, dass es generell klappt.

Wilpito

Ob das so gut Klappt eine Welt für alle? Die Erde ist uns Phantasten doch sowieso schon zu klein...

Nachdem es in vielen Fantasieprojekte die Möglichkeit gibt von einer Welt zur anderen zu gelangen, warum soll es da nicht mehrere Welten geben. Ein Tintenzirkel Fantasy Universum.

Das Tintenzirkel-Universum besteht aus vielen Welten, die eines Gemeinsam haben, ein Tor, mit dem man von einer in die andere Welt reisen kann. Dieses Tor ist so beschaffen, dass es nicht nur zwischen den Welten sondern auch zwischen den Zeiten Reisen erlaubt....
Außerdem gibt es einen oder mehrere Übergänge von der Erde in diese Welten.

Wenn man sich darauf einigt, das das Tor z.B immer in einem senkrechten Felsen ist und durch jeden Magiebegabten genutzt werden kann. Für die Individualität, kann man sich auch Zusatzregeln überlegen, die nur für eine einzelnes Tor gelten. Zum Beispiel beim Übergang in diese Fantasy-Welt verwandelt sich jeder Mensch in einen Ork.

Jetzt wird die Sache um einiges einfacher. Jeder der sich an dem Tintenzirkel-Universum beteiligen will, kann entweder seine Geschichte in einer dieser Welten ansiedeln und ergänzt den Almanach der Welt um die Eckpunkte seiner Geschichte, oder er Fügt eine neue Welt hinzu und fügt diese in die Weltenliste ein.

Selbstverständlich muss es erlaubt sein Wesen aus anderen Welten in der eigenen Anzusiedeln,... Schließlich sind die Tore (nach welchen regeln auch immer) für alle Wesen mehr oder weniger offen.
Über die Verwendung markanter Einzelwesen, muss man natürlich mit dem Urheber reden, falls der nicht schon einen Vermerk macht, das ein Wesen erwähnt aber nicht verwendet werden darf.

Außerdem sollte jeder, der eine der Welten benutzt verpflichte sein einen Hinweis auf das Tintenzirkeluniversum so wie auf die Erfinder der verwendeten Welten in seinem Buch abzudrucken.

Auf Anhieb könnte ich schon mal zwei Welten spendieren, ich müsste nur noch die Beschreibungen  aus den Büchern ziehen und strukturieren.

Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen wenn es genügend Welten gibt eine Reise durch das Tintenzirkeluniversum als Abenteuerroman zu schreiben...

FeeamPC

Da in der Fantasie alles erlaubt ist, könnten wir unsere Welt ja in Stockwerken anlegen. Diese magischen Portale führen zu anderen Stockwerken, die teilweise als Paralleldimensionen anzusehen sind (z.B. Feenreich) teilweise aber auch ganz real unter der Erde liegen (Z.B. Zwergenreich). Es könnte Bereiche auf der Oberwelt geben, wo sich die Dimensionen und Stockwerke überlappen, andere Weltenteile, die nur ganz selten überhaupt zu erreichen sind (wenn der dritte Mond eine Mondfinsternis und der erste eine totale Sonnenfinsternis macht, so alle 638 Jahre einmal), und deren Geschichte weitgehend unbeeinflusst vom Rest dieses magischen Universums abläuft...

Man könnte in diese Welt auch alle die Ideen hineinpacken, die gerade irgendwo bei irgendwem übrig und zu schade sind, um sie ungenutzt zu lassen (ähnlich wie der Musenbrunnen des Tintenzirkels).

Macht es Sinn für Euch, wenn ich mal eine Basis-Welt erstelle, damit ihr sie Euch ansehen könnt?

Mit einem Beispiel fällt es Euch vielleicht leichter, zu entscheiden, ob Ihr so ein Projekt mögt und Euch vorstellen könnt, dort mitzumachen.

FeeamPC

So wie es aussieht, hat das Heyne- Fieber alle so erschöpft, daß sich kaum einer zu neuen Ufern aufmachen mag.
ich werde also den Thread erst einmal ruhen lassen und dann von Zeit zu Zeit mal wieder herumfragen, ob neues Interesse besteht.

Wilpito

Hallo FeeamPC,
Deine Ideen werden  sogar noch komplexer als meine.

Ich hatte mir gedacht, so eien Weltenbaum entweder als eigenes Forum oder als Wicki zu organisieren, damit es überhaupt möglich ist so etas zu strukturieren. Innerhalb eines Forums ist das mit Sicherheit unmöglich

Der Ausgangsknoten zu multieblen Welten muss meiner Meinung nach sehr gut überlegt und abgesprochen werden. Da ich selbst auch Sci-Fi schreibe, würde es begrüßen, wenn der Basisknoten nicht nur Fantasywelten sondern auch denkbare zukunftige Universen einschließen Würde.
Da es aber gerade bei SciFi im Wesentlichen darauf ankommt, wie man sich zwischen den Welten bewegt, können nicht verschiedene Universen in einem beschrieben werden.

Von Daher würde ich als Basis mit einer Liste der Tintenzirkeluniversen anfangen, wobei jeder Universumsname wieder der Link zu einer eigenständigen Phantasiewelt ist.

Zum Beispiel:

Die Tintenzirkeluniversen:

1 Phantstico            Das Universum der Phantasie, in der Magische Tore alle Welten und Ebenen in Raum und Zeit verbinden

2 Das Sternenhändleruniversum Ein Universum, in dem die Wege zwischen den Sonensystemen mit Wurmlöchern überbrückt werden. Strenenhändler reisen in Sechseckigen Modularen Raumschiffen zwischen den Welten....

3 Das N-Raum Universum  Ballonförmige Raumschiffe durchqueren den Weltraum in einer Blase aus Mehrdimensionalem Raum

4 Das Hyperwellenuniversum Wurmlöcher sidn selten. Dei Raumschiffe durchqueren den Raum auf Hyperwellen, die unterschiedlich schnell den Raum in verschiedenen Richtungen durchziehen
...

Wenn Man dann nach Phantastico weiter geht würde man zunächst wiedre auf eien Liste stoßen
z.B. Alphabeisch sortiert
Name der Welt   Erstelt von      Jahr   Freigegben  Bemerkungen
Anmora               W. Kersting    2008  Noch nicht   Die Welt ist die Heimat von 12 verschiedenen Rassen.
...
In der Baisseite der Welt muss zu finden sein:
Eine kurze Beschreibung:
z.B. In der Legende heißt es, die Menschen seien einmal die Herrscher dieser Welt gewesen, wurden aber verbannt, weil sie sich gegen Gott aufgelehnt haben.
Das einzige bekannet Tor ( von vieren)  verbindet die Welt mit der Erde bei durchqueren dieses Tores wird jeder der sich nicht besonders schützt in eien anderes Wesen verwandelt und beim zurückkeheren zurückverwandelt.  ...

Links zu: Bewohner, Tiere , Pflanzen, Karten oder Landbeschreibungen,...

Bei den SciFi Welten würde es etwas anders aussehen, denn da braucht man zunächst die Liste der Sonnensysteme und von wo sie (wie) erreichbar sind. Dann kämen die Planeten der Systeme, mit Monden, die Kontinente, die dann wieder den Fantasywelten ähnlich aufgebaut würden....

Vielleciht eien Schritt zu weit. Ich werde am nächsten Wochenende mal mit einem Wickie experimentieren und mich mal umsehen, ob ich irgendwo kostenlose Webkapazität für eien Versuchsobjekt bekomme.