• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PinkPuma

Zitat von: SaschaDie Truppe war ja auch in Leipzig auf der Messe, da muß man jetzt wohl grad mal Geduld haben. Normalerweise sind sie recht flott mit Antworten, und meistens der Chef persönlich.
Ja, ich weiß und hab bislang auch nur gutes über den Service gehört. Von daher bin ich guter Hoffnung, dass sich das Problem bald beheben wird. Ich bin doch nur so gespannt und daher ungeduldig.  ;)

gbwolf

Also bei mir saß das Problem vor dem Monitor - ich hatte die Anleitung nicht sorgfältig genug gelesen und nicht gesehen, dass es eine Schlüssel-Datei gibt und einen anderen Key. Frag mich jetzt nicht mehr nach der Reihenfolge. Jedenfalls klappte dann alles, als ich die Anleitung Schritt für Schritt befolgte. Und ich meine, ich musste auch darauf achten, ob ich Admin-Rechte hatte. Das ist bei mir häufig das Problem, weil ich das Admin-Konto und mein Arbeits-Konto bei Win7 getrennt halte, Manche Programme bauen Mist, wenn man die Anwendung nicht als Admin startet.

PinkPuma

Nein, offenbar bin nicht ich das Problem, denn nun läuft etwas grundlegend schief.

Auf einmal funktionierten Name und Schlüssel und ich konnte die Installations-Datei runterladen. Doch als ich die Datei mit dem Schlüssel freischalten wollte, funktionierte a) der Schlüssel wieder nicht und b) steht da nicht mein Name im Namesfeld, sondern der eines komplett Fremden, den ich noch nie gehört habe...  :o

Da helfen wohl nur eine erneute Mail und Geduld...

Arcor

@PinkPuma
Ich würde auch sagen, Geduld. Ich hab es mir auf der Messe gekauft und bisher auch noch keine Zugangsdaten für das Herunterladen bekommen. Mir fällt die Geduld auch schwer, ich hibbel dem Programm entgegen wie nur was, aber man sollte der guten Truppe auch etwas Zeit geben, die Messe nachzubereiten und wieder in den Alltagstrott zu kommen. Wenn ich bis Mittwoch Abend keine Antwort habe, dann werde ich mal freundlich nachhorchen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

PinkPuma

Yeeeiii hab ne Mail bekommen und nun hat es endlich geklappt mit der Installation.  :pompom: Dann kann's bei dir sicher auch nicht mehr lange dauern Arcor.

Arcor

Siehst du, PinkPuma, alles gut.  ;D

Bei mir ist noch nichts angekommen, aber heute komme ich eh nicht mehr zum Schreiben, da macht das nichts.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Arcor

Gestern ist endlich der Link eingetroffen und heute habe ich das Programm installiert.

Nun direkt die erste Frage an die Papyrus-Cracks hier: Ich habe einen Text aus einer Word-Datei in Papyrus kopiert. Zuerst war der Text als 'Perfekt' oder  'schreibgeschützt' oder so betitelt und konnte nicht bearbeitet werden. Das habe ich geschafft aufzuheben, aber der Text ist jetzt in so einer mattgrünen Schrift und weder Duden Korrektur noch Stilanalyse oder Lesbarkeitseinschätzung greifen da bisher drauf. Muss ich da noch irgendwas einstellen? Hängt der Text noch in einer Art Kopierzwischenmodus oder so?  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Anj

Huhu Arcor,

ich habe zwar nicht die neueste Version, aber ich meine, dass man da Texte irgendwie mumifizieren kann, so ähnlich, wie man Geistertext einstellen kann. Vielleicht liegt da der Knackpunkt? Ansonsten hatte ich noch nie derartige Probleme, wenn ich zwischen Word und Papy hin und her zwitsche.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Lavendel

Ist die automatische Änderungsverfolgung aktiv? Klick mal den Text mit rechter Maustaste an und schau, ob die Option "Einfügen übernehmen" kannst.

Arcor

@Anjana
Am Text mumifizieren lag es nicht. Hab ich gerade mal gemacht, da verschwand der Text.

@Lavendel
Nein, die Änderungsverfolgung war nicht aktiv, daran lag es auch nicht. Und wenn ich eine Textstelle mit rechts anwähle, kann ich "Einfügen übernehmen" nicht anwählen.

Er hat mich beim Kopieren aber etwas mit Recherche gefragt, weil angeblich Browser-Infos hinterlegt waren. Kann das damit zusammenhängen? Ich habe den Text bei Scrivener exportiert und dann vom Word-Dokument in Papyrus hineinkopiert.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lavendel

Naja, ich habe die Recherche-Funktion noch nie benutzt, um ehrlich zu sein, aber es klingt fast so. Die Funktion ist ja dafür gedacht, ganz viele Metadaten zu speichern. Passiert das gleiche, wenn du den Text aus Word über Datei>Einfügen/Import>Text nach Papyrus importierst?

Arcor

@Lavendel
Danke für den Tipp!  :knuddel: Es lag wirklich an den Metadaten. Jetzt ist mein Text schwarz und all die super tollen Funktionen von Papyrus lassen sich einwandfrei auf meinen schon wieder viel zu langen Text anwenden.  :wolke:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lavendel

Sehr gut! Wo kamen die Metadaten her? Scrivener Export?

Arcor

Zitat von: Lavendel am 22. März 2015, 12:23:30
Sehr gut! Wo kamen die Metadaten her? Scrivener Export?
Ja, ich glaube schon. Da ich keine Lust hatte, alles per Hand zu kopieren, habe ich es zu .doc exportiert und dann nach Papyrus reinkopiert.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

PinkPuma

Ich hätte da mal eine ganz dumme Frage: Wenn ich mein Papyrus-Dokument (in Normseiten formatiert) als .doc speichere, warum habe ich auf einmal eine andere Seitenanzahl? Die Normseiten sind ja immer noch Normseiten, also müssten es doch eigentlich gleich viele Seiten sein. Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch.  ::)