• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carolina

Auf Windows sind die meisten User zufrieden, soweit ich weiß. Aber ich hab 'nen Mac ...

Golden

Was ich leider an Papyrus nicht mag sind die Farben und Kästchen, wenn ich die Stilanalyse aktiviert habe. Die sind zu dünn und ich kann sie - dank Farbsehschwäche - nicht richtig auseinanderhalten. Die Option, den Hintergrund komplett zu füllen, gibt es leider auch nicht. Das selbe, wenn ich mal auf Lesbarkeit teste: ich kann nur erahnen, was mir das Programm sagen will.

Allerdings mag ich die Rechtschreibprüfung und die Synonyme sind umfangreicher als bspw. bei OO.

Leon

#452
Zitat von: Golden am 05. Oktober 2014, 09:59:54
Was ich leider an Papyrus nicht mag sind die Farben und Kästchen, wenn ich die Stilanalyse aktiviert habe. Die sind zu dünn und ich kann sie - dank Farbsehschwäche - nicht richtig auseinanderhalten. Die Option, den Hintergrund komplett zu füllen, gibt es leider auch nicht. Das selbe, wenn ich mal auf Lesbarkeit teste: ich kann nur erahnen, was mir das Programm sagen will.

Allerdings mag ich die Rechtschreibprüfung und die Synonyme sind umfangreicher als bspw. bei OO.

Hallo Golden,

die Farbintensität der Lesbarkeitseinschätzung kannst du dir nach deinen Vorstellungen einstellen, stufenlos von gaaaanz hell bis zu gaaaanz dunkel. Auch die Farben selbst, kannst du frei und stufenlos wählen wie es für dich am besten ist.

Um die Einstellungen vornehmen zu können, klickst du beim geöffneten Papyrusdokument, unten in der Leiste, mit einem Doppelklick das Lesbarkeitssymbol (Auge) an. Es öffnet sich ein Fenster mit den von Papyrus voreingestellten Farben. Wenn du eine  Farbe verändern möchtest, gehe mit der Maus auf das entsprechende Farbkästchen und klicke es mit einem Doppelklick an. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit einer Farbpalette und einen Balken zum einstellen der Farbintensität. Bedenke jedoch, je dunkler und kräftiger die Farben, desto schlechter lässt sich der Text lesen.

Liebe Grüße
Leon

Golden

Hey Leon,

ja, das kenne ich - bringt mir aber irgendwie nichts. Ich kann die Kästen einfach zu schlecht auseinanderhalten. ::)
Ich bräuchte wie bei der Lesbarkeits-Analyse eine Hinterlegung der Kästchen mit Farbe - das kann ich erkennen. Ich muss da vielleicht nochmal dran basteln, bis ich die richtige Einstellung finde.

VG

gbwolf

Freitag habe ich mir das Programm auf der Buchmesse in Frankfurt gegönnt (Mit Messerabatt  :psssst: ) und dazu noch ein sehr nettes Gespräch geführt. Toller Service, dass sie kostenfrei Bücher ausgestellt haben, die mit dem Programm geschrieben wurden. Und auf der Homepage gibt es jetzt eine Autorenecke, in der diese Bücher ebenfalls gelistet sind.
In den nächsten Tagen werden sie außerdem eine weitere Neuerung bekanntgeben: Einen Impressumsservice für Selbstpublizierer, die mit dem Programm arbeiten. Tolle Idee, finde ich!

Leann

Die Idee mit dem Impressumsservice ist wirklich gut, aber nicht mehr so neu, die haben sie schon auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, diesen Service in Anspruch zu nehmen. Ich habe vor einem Vierteljahr den Antrag gestellt und seitdem zwei Vertröst-Mails erhalten. In der letzten stand, dass es noch zwei Wochen dauert (ist jetzt sechs Wochen her).

Carolina

Ich hatte meine Adresse in Leipzig schon aufnehmen lassen, aber da war klar, dass sie noch keine Ahnung hatten, wie genau sie es umsetzen wollten. Impressumsadressen sind ein belieber Angriffspunkt für Werbung, beispielsweise. Weiterschicken oder öffnen? Zeitaufwendig scannen? Das war alles noch nicht klar. Ich habe für mich mittlerweile eine andere Möglichkeit über eine Bekannte von mir gefunden.
Und ich habe mich dabei ertappt, wie ich dachte, dass sie die Zeit besser in ihre Software stecken.

Drachenfeder

Zitat von: Nadine am 12. Oktober 2014, 13:33:29
Toller Service, dass sie kostenfrei Bücher ausgestellt haben, die mit dem Programm geschrieben wurden.

Das finde ich auch und hoffe, dass sie es weiterhin machen werden, denn meine Engel habe ich auch komplett mit PA geschrieben und bin schon lange Stammkunde. Ich werde auf jedenfall nächstes Jahr mal anfragen.



Hr. Kürbis

#458
Ich drehe gerade richtig durch! Papyrus auf dem Mac lässt mich gerade keine Tastatureingaben mehr machen. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit nach einer Lösung und finde sie einfach nicht ...

Hat das schon mal jemand gehabt und lösen können? Nur im Programmbetrieb funktionieren die Eingaben nicht, im Browser und anderen Programmen kann ich normal tippen.

EDIT: Datei speichern und neu öffnen hat geholfen! :wums:

Nebeldiener

#459
Ich wollte gerade den Weltenbogen von Zitkalasa in Papyrus Autor übertragen, als mir aufgefallen ist, dass Papyrus die Darstellung verwirft.

Ich habe es so gemacht:

2. Das einzelne Land
...
2.4 Politik
...
2.4.4 Gewaltenteilung
...
2.4.4.4 Hauptreligionen

Nun ist aber 2.4.5 auf die nächste Seite gerutscht. Dabei bleibt etwa eine halbe Seite Abstand. Vorher und nachher klappt aber wieder alles mit der Darstellung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Anj

Zitat
Nun ist aber 2.4.5 auf die nächste Seite gerutscht. Dabei bleibt etwa eine halbe Seite Abstand. Vorher und nachher klappt aber wieder alles mit der Darstellung.
Hast du die Seitenumbrüche überprüft? Nach so etwas klingt mir das beim ersten Lesen.

Nun habe ich aber auch mal eine Frage.

Ich habe ziemlichen kuddelmuddel mit den Datenbanken in einem Projekt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Hyperofficelinks aus dem Text wieder rauskriege, ohne sie alle einzeln zu suchen und manuell zu löschen? In der Hilfe finde ich nichts dazu. Ich würde gerne tabula rasa machen und dann ganz neue Datenbanken aufbauen ...

Danke schon mal!
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

PinkPuma

Ich habe mir am Wochenende endlich mal Papyrus zugelegt und jetzt kann ich das Programm nicht runterladen, weil entweder mein Nutzername falsch eingetragen wurde oder der Serienschlüssel nicht funktioniert oder... keine Ahnung. Ich komme nicht mal bis zur Download-Seite.  :wums: Jetzt warte ich mal, ob und wann Herr R. sich auf meine E-Mail meldet...
Das ist so ärgerlich, weil ich so gespannt auf das Programm bin... *hibbel*
Hatte von euch zufällig auch jemand das Problem sich gar nicht anmelden zu können?

Tigermöhre

Das hatte ich letztes Jahr auch einmal. Ich wollte ein Update herunterladen und plötzlich war mein Schlüssel falsch. Ich habe eine Mail geschrieben und ziemlich schnell habe ich einen neuen Schlüssel bekommen.

PinkPuma

Hey, danke für die schnelle Antwort! Dann warte ich mal ergeben...  :wart:

Sascha

Die Truppe war ja auch in Leipzig auf der Messe, da muß man jetzt wohl grad mal Geduld haben. Normalerweise sind sie recht flott mit Antworten, und meistens der Chef persönlich. Ich warte noch auf die Erscheinung der Linux-Version. Zwar läuft die Win-Demo-Version brav im Wine, aber nativ wär's mir eig. lieber. Soll im frühen Frühjahr rauskommen, meinte er vor ein paar Monaten. Wenn das Ding raus ist (und damit wohl auch Version 8 ), dann kauf ich auch endlich.