• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

Nina Louise und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamuri

Ich hab' mich auch schon gefragt, ob sich das Update lohnen würde - aber käme halt drauf an, ob das Update dasselbe kann wie z.B. Scribus. Ich kam fürs EBook mit der 11er Version schon nicht klar, weshalb ich dann Sigil fürs EBook genutzt habe. Wenn Papyrus 12 aber dasselbe könnte wie Sigil und Scribus, dann wäre es mir das Update Wert. Ist halt nur die Frage, kann es das, oder nicht? Denn Sigil und Scribus sind kostenlos und für das Update bräuchte ich auch wieder vom Papyrus Support die Anleitung zur Installation unter Linux ^^ Papyrus 11 habe ich ja dank dem Support gut zum Laufen gebracht.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Marta

Ich bin ja schon froh, dass sie nicht auf Abomodell umstellen.  :rofl: Der neue Buchdesigner sieht gut aus, allerdings hat Papyrus schon seit ein paar Versionen ganz gute Printvorlagen mit vernünftigen Voreinstellungen. Ich setze meine Bücher schon lange in Papyrus und bin zufrieden, auch wenn es nicht ganz so perfekt wird wie händisch in InDesign erstellt ("Register halten" ist eine sehr sinnvolle Erweiterung). Weiß noch nicht, ob mir die Verbesserungen 149 Euro wert sind. Ich glaube, die große Chance, die sie mit der Erweiterung verpasst haben ist, automatisch Kapitelzierden oder Absatzzierden einzufügen. Total oberflächlich, aber halt das, bei dem das Autorinnenherz "Ooooh" macht, meins zumindest.  ;D

Okay, und als Papyrusnutzerin seit über zehn Jahren bin ich irgendwie traurig, dass Papyrus immer sexyer wird. Das neue Logo sieht richtig gut aus, und der Rest auch. Ich habe noch mit dem grauenvollen 90er-Style-Logo angefangen und irgendwie vermisse ich es. Würde es auch vermissen, all die Einstellungen, die ich brauche, in ihren seltsamen Verstecken aufzuspüren. Wozu habe ich das alles gelernt, wenn es jetzt plötzlich ganz leicht und logisch geht?  :rofl:

Barra

ZitatWozu habe ich das alles gelernt, wenn es jetzt plötzlich ganz leicht und logisch geht?
:rofl: Hau mich doch mal zwischendurch um. Ich hab so gelacht jetzt. Musste direkt an meinen Oberstudienrat im Abi denken. "Wenn ihr erst mal gelernt habt wie es richtig geht: Geht und brecht alle Regeln!" Im Sinne des: Wer es verstanden hat, darf es sich danach einfach machen. *lach  :knuddel:
Hast du das mit den Kapitelzierden schon mal irgendwo angeregt? Wäre ja schon cool.
Da wird grad bei Optik und Zierden sind: Wo/wie macht mensch denn den Buchschnitt? Geht das auch mit so Programmen? (Nicht, dass ich das will, aber fällt mir grad ein.)

Fianna

#1128
@Barra @Aylis

Jetzt habe ich etwas mehr an Erfahrungsberichten gelesen und anscheinend ist das Generieren von Printbüchern in Papyrus 12 nur die benutzerfreundlichere Bündelung von bereits bestehenden Funktionen, die es schon in Papyrus 11 gab.

In der Papyrus Community hat ein Autor alle Funktionen von Papyrus 11, die für einen guten Buchsatz nötig sind, in einer pdf-Datei zusammen gefasst und zum Download bereit gestellt.

Ich hätte keine andere Wahl als mir Version 12 zu holen, weil ich es noch gar nicht hatte, aber vielleicht kommen die Print-Buchsatz-Interessierten mit seiner Anleitung ja auch mit Papyrus 11 zurecht: Link zur Diskussion der Papyrus Community mit pdf-Anleitung für Print Buchsatz

Paka

Wenn jemand hauptsächlich wegen dem Buchsatz überlegt, upzugraden:

Vellum ist diese Woche im Angebot. $175 für die Vollversion, $140 für E-Book.  ;D  ;D  ;D
Gerade eine Liste der acht am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇

caity

Zitat von: Paka am Heute um 14:35:28Wenn jemand hauptsächlich wegen dem Buchsatz überlegt, upzugraden:

Vellum ist diese Woche im Angebot. $175 für die Vollversion, $140 für E-Book.  ;D  ;D  ;D

Hach, wenns denn für Windows ginge... :seufz:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)