• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

@Golden: Alte Dateien sollten sich aber mit 11 auch noch öffnen lassen, oder? Soweit ich es verstanden habe, ist hier kein Formatwechsel erfolgt.

Wenn man das noch hat, kann man also notfalls darauf zurückgreifen.
Alhambrana

Golden

@Alana Es ging mir allgemein um das Papyrus-System.
Wenn das Programm meint, dass du nicht online warst, kommst du nicht in die Datei. Ich wüsste nicht, wie man eine Papyrus-Datei mit einer anderen Software öffnet (habe es aber noch nicht probiert^^).

Keine Ahnung, was im Fall einer Pleite oder einer Auflösung der Firma ist. Kenne den technischen Aspekt nicht. Aber wenn es doof läuft, kannst du dann das Programm noch deine zwei Wochen verwenden und danach war es das.

Alana

#1157
Das mit dem Online-Zwang ist aber erst seit Version 12 oder habe ich das missverstanden? Deswegen meine ich: wenn Version 12 spinnt, kannst du deine Dateien in 11 öffnen, weil das dafür noch nicht gilt.

Generell hast du natürlich recht, aber das betrifft jegliche Art von Schreibsoftware, die mit einem eigenen Format arbeitet. Wer das nicht will, muss auf sowas wie Obsidian zurückgreifen.
Alhambrana

Golden

Ne, hab Version 10 (zumindest ist meine Installationsdatei 1005) und da gibt's auch schon den Online-Zwang.

Ja, gut. Stimmt schon mit den Dateitypen. Aber zumindest würde ich irgendwie noch in eine odt-Datei oder so kommen (hoffe ich zumindest), um irgendwie einen Rohtext zu retten. Irgendwie ein wenig erschreckend, wie sehr wir vom Wohlwollen der Technik und Software abhängig sind (naja, anderes Thema).

Btw. als Download bekommt man bei Papyrus auch nur noch Version 12, oder? Hab zwar noch die Installationsdatei, aber alte Versionen finde ich auf deren Seite gar nicht mehr. :hmmm:

Alana

Ja, du hast schon recht damit. Man sollte vermutlich einfach regelmäßig einen Export in ein Epub machen oder so, dann hat man zumindest das und das ist ja schnell gemacht. Werde das in Zukunft zu meiner exzessiven, täglichen Sicherungsparty hinzufügen.  ;D

Dass das bisher schon so war, wusste ich nicht, aber bezieht sich das auch schon seit Version 10 auf Funktionen oder nur auf die Registrierung?

Ja, ich glaube, es gibt nur noch 12 als Download. Ob die alten Installationsdateien noch laufen, weiß ich nicht, aber ich werde meine alten Installationen erstmal behalten, da es hieß, man kann beide Versionen parallel nutzen.
Alhambrana

Fianna

Ich hoffe, sie reduzieren den Preis langfristig. Sonst kann ich es mir vor August nicht leisten & ich muss Ebook und Printbuchsatz für ein Buch vorher machen.

Für das Ebook wurde mir schon Hilfe angeboten, aber Print ist sicher etwas nachzujustieren, das dauert bestimmt und ich wollte es nicht auch anfragen...  :versteck:


Mindi

Wow, die Testversion ist nur 7 Tage nutzbar und danach gibt es nicht wie früher die Möglichkeit, es zumindest zu öffnen ... Nein, es ist komplett gesperrt. Man kann nicht mal die Datei exportieren, die man eventuell bearbeitet hat. Ist jetzt bei mir kein Problem, weil ich das vorher gemacht habe, aber trotzdem finde ich das schon heftig, da so einen ShutDown drauf zu packen.

Ich überlege dennoch, es mir zu kaufen. Mein Mann kann es dann bei der Steuer angeben (er ist schon als Autor dort gemeldet, für Schulbücher, aber egal.) Zum testen am Surface bin ich leider noch nicht gekommen @Luna  :versteck: ich dachte, ich habe mehr Zeit.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Marta

Hat nichts mit irgendetwas zu tun, das wir aktuell besprechen, aber: Man kann in Papyrus die Notizzettel zusammenklappen! Das habe ich gestern erst herausgefunden, wie cool ist das denn? Da ich mit nichts merken kann und außerdem Bauchschreiberin bin, schreibe ich immer alles Wichtige auf Notizzettel und drapiere die um die Arbeitsfläche herum und das wird VOLL. Aber jetzt ist es viel aufgeräumter. Super! Ich frage mich, wie lange es die Funktion schon gab, bevor ich sie entdeckt habe.

Guddy

Tipps&Tricks zu teilen finde ich immer gut! Mir fallen solche Dinge nämlich auch immer erst nach drölfzig Jahren auf.  ;D

Mit der aktuellsten Version kann man Kapitel auch Plotpunkten (Aktuell: 3 AKt, 7 Akt und Heldenreise, leider kein Save the Cat  :schuldig: ) zuweisen. (Rechtsklick auf Kapitel und dann unter Spannungsbogen). Aber habe noch nicht herausgefunden, was das bringt. Man kann es nämlich - soweit ich sehen kann - nirgends einblenden. Naja.

Alana

#1164
@Marta Ja, das habe ich auch letztens gesehen, bei mir funktioniert das allerdings nicht. Meine Notizzettel haben nichts, wo ich zum Zusammenklappen drauf klicken kann.

ACHTUNG BETRIFFT STÄNDIGEN ONLINE-ZUGANG

Edit: Im Papyrusforum kam gerade die Antwort, dass der ständige Online-Zugang für die neuen Video-Tutorials nötig ist. Das wäre das einzige. Alles andere funktioniert auch offline.
Alhambrana

Alana

Jetzt habe ich selbst eine Frage: Gibt es in Papyrus 11 die Möglichkeit, jegliche Formatierung abgesehen von Einzügen, Absätzen und nach Möglichkeit die Markierung als Kapitelüberschrift zu entfernen? Ich habe ein gesetztes Manuskript, das ich bereinigen und neu setzen möchte. Zum Beispiel befinden sich im Text Formate für die Überschriften, so dass ich die üblichen von Papyrus gar nicht auswählen kann.
Alternativ wäre für mich auch gut, wenn ich den Text in die übliche vorgefertigte Manuskriptdatei von Papyrus einfügen könnte und dabei anklicken, dass die bestehenden Einstellungen aus der Papyrusdatei angewendet werden sollen. Diese Möglichkeit habe ich bisher aber nicht gefunden.

Ich habe versucht, ihn in Word zu neutralisieren, aber dann übernimmt Papyurs beim Einfügen auch nicht den voreingestellten Papyrussatz.
Alhambrana

Eluin

Export als Normseite? Dann sollten so ziemlich alle Formatierungen raus sein.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.