• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanne

 :rofl:

Ich bin nicht so schnell wie ihr ...

Koriko

Zitat von: Rigalad am 15. Februar 2011, 22:05:08
Argh, mich reizt es ja auch schon seit längerem. Ich muss mir wirklich mal überlegen, ob ich nicht mitmischen mag. :)

Darf ich dir einen Tipp geben - nimm daran teil! Ich war auch unheimlich skeptisch und hab mich lange zurückgehalten, weil ich immer ein wneig Angst habe, dass meine Plots komplett auseinander gerissen werden. Aber ich habe mich geirrt! Seitdem ich bei einer Plotgruppe bin, läuft das Plotten wie von selbst (und das, wo ich davor nie wirklich geplottet habe). Ich bin schon am zweiten Projekt und habe dank meiner lieben Plotkollegen so wunderschöne Ideen und Denkanstöße bei meinen Geschichten erhalten, dass ich es wirklich empfehlen kann. Bei mir hat die Plotschmiede prima geklappt und sie hilft mir noch immer. Eines meiner Projekte wurde dank der Zusammenarbeit vollkommen aufgewertet - allein hätte ich das nie geschafft :knuddel:
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Spinnenkind

Guten Abend allerseits!

Ich will hier ein bisschen die Werbetrommel für meine allererste Plotgruppe schwingen (äh, rühren...wenn ich sie schwinge ist die Tonerzeugung eher unwahrscheinlich, aber ich kann's ja mal probieren).

Wir sind ein Grüppchen von bis dato drei Leuten, die ich gerne auf 5 aufstocken würde. Geplottet wird tendenziell Jugendfantasy, aber andere Projekte sind auch herzlich willkommen. Ich lege wert auf ein gemütliches Tempo und eine "unverfängliche" Atmosphäre. Vielleicht habt ihr ja eine schöne alte Idee in den Untiefen eures Schreibstischs liegen, die ihr nebenbei gerne durchplotten würdet und sehen wollt, was dabei herauskommt. Wichtig ist: kein Druck, denn zum Schreiben und auch zum Plotten muss man glücklich und entspannt sein  :engel:

Mitglieder sind bisher: Koriko, Krähe und meine Wenigkeit.

Habt ihr Interesse? Dann schaut mal in den entsprechenden Thread in der Plotschmiede vorbei! (den genauen Titel weiß ich selber nicht mehr, es kommt "gemütlich" darin vor).

moonjunkie

Wenn ich nach dem Urlaub zurück bin, versuche ich das gerne auch mal. Ich plotte so gut wie nie, bzw. immer recht wenig. Der Rest ergibt sich nach und nach. Dann komm ich gerne in Eure Gruppe, Spinnenkind, falls dann noch Plätze frei sind.

Aber jetzt vorher lohnt's nicht mehr, morgen komm ich bestimmt nur ganz kurz an den PC.

gbwolf

Nachdem es mit dem WoHo langsam konkretere Gerüchte gibt, formiert sich wohl eine lockere Plotgruppe dazu. Aber auch allgemein lohnt es sich, sich anzumelden und in Ruhe nach einer Gruppe umzusehen (Passive Mitglieder fliegen nicht aus der Schmiede).
Einfach im Profil bei "Gruppen Mitgliedschaft" die Plottisten auswählen.

moonjunkie

#185
Ich habe jetzt auch eine gemütliche Plotgruppe aufgemacht, derzeit sind wir zu dritt (Sanne und Rosentinte sind auch mit dabei) und warten noch auf ein, zwei weitere. Es soll gemütlich geplottet werden ohne Zeitdruck und thematisch würden wohl Fantasyliebesgeschichten oder Young Adult gut reinpassen, wäre aber natürlich auch für andere Themen offen.

Bei Interesse, einfach in der Arbeitsgruppe für Plottisten vorbeischauen!

Fizz

-Werbung-

Die "Keine-Eile-Plotgruppe" wurde aufgemacht.
Das Tempo ist eher gemütlich und an die Plotrichtung werden keine großen Ansprüche gestellt. Wer jedoch im Schwerpunkt eher eine Liebesgeschichte plant, den verweise ich an moonjunkies Plotgruppe ;).

Für nähere Infos , einfach Mal in die Arbeitsgruppe Plottisten -> "Keine-Eile-Plotgruppe" reinschauen.

Lieben Gruß
Fizz(y)

Zit

Hm, scheint viele Plotgruppen zu geben. :hmmm: Kriegt da eigtl. jedes Romanprojekt seine eigene Plotgruppe? Wie ist das jetzt bei den KEP -- das ist ja nicht auf ein einziges Projekt bezogen, teilen sich da eben mehrere Projekte die Gruppe?

Wenn ich ein eigenes Projekt zum Plotten hätte, was müsste alles an Informationen schon ausgearbeitet sein? (Nicht, dass ich von Null beginnen wöllte, aber im Moment siehts mit Plot halt mager aus.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fizz

Hallo Zitka,

so viele Plotgruppen sind gar nicht mehr offen.
Spinnenkinds Gruppe scheint voll zu sein, dann gibt es noch die Wolfgang-Hohlbein-Gruppe (die für den Wettbewerb plotten) und die Gruppe mit dem Schwerpunkt Liebesgeschichte.
Die anderen, älteren Gruppen scheinen nicht mehr aktiv zu sein (?)

So wie ich das gesehen habe, sind in der Gruppe mit Schwerpunkt Liebesgeschichte schon drei TZ mit passenden Plots dabei, und da mein eigenes Projekt (geht wohl eher Richtung Thriller mit fantastischen Elementen) so gar nicht dazu passt, habe ich mich entschlossen eine gemischte Gruppe aufzumachen.
Die "Keine-Eile-Plotgruppe" ist daher für verschiedenen Subgenres - das fände ich persönlich sogar schöner. So ein wenig Abwechslung kann doch ganz erfrischend sein! ;)

Wegen der Plotreife mache dir keine Sorgen. Mein Plot besteht momentan auch nur aus dem Gröbsten. Handlungsstränge und genaue Charakterausarbeitungen brauchst du nicht zwingend. Wenn du in etwa weißt in welche Richtung du schreiben möchtest und was so grob passiert, dann reicht das völlig aus. Auch wenn der Plot noch in fünf Sätzen erzählt ist...

Wenn du weitere Fragen hast - nur her damit!

Lieben Gruß
Fizz(y)

gbwolf

Zitat von: Zitkalasa am 22. Mai 2011, 22:18:58Wie ist das jetzt bei den KEP -- das ist ja nicht auf ein einziges Projekt bezogen, teilen sich da eben mehrere Projekte die Gruppe?
Ich weiß jetzt nicht, was ein "KEP" ist aber allgemein stellen die Gruppen ihre eigenen Regeln auf und die Plotschmiede bietet nur den Raum, in dem sich die Gruppen finden. Die Anmeldung zur Plotschmiede ist unverbindlich, verbindlich wird es erst, wenn du dich für eine der dort ausgeschriebenen Gruppen meldest.

Wer eine Gruppe ausschreibt definiert das Ziel: Arbeiten alle nur für einen Monat zusammen oder nur in einem bestimmten Genre? Geht es darum, ob man erst aus Ideen erst Plots gemeinsam entwickelt oder starten alle schon mit einem ungefähren Exposé und helfen sich gegenseitig bei der Planung von Spannungspunkten und Figuren?
Das liegt im Ermessen der Gruppe und steht den Unter-Arbeitsgruppen völlig frei. Findest du keine Gruppe, Zitka, die so arbeitet, wie du es dir wünschst (Vielleicht möchtest du ja einen strengen Workshop-Charakter, in dem zuerst die Figuren diskutiert werden, um anschließend die Kapitelplanung anzugehen, es gibt aber nur Gruppenangebote, die es gemütlich angehen), dann rufst du einfach selbst eine Gruppe aus.
Ebenso können sich Leute zusammenfinden und bei Maja anmelden, ohne jemals ein offene Ausschreibung gemacht zu haben.

Grüße,
Nadine

Zit

Ah, okey. Kann ich mir die Plotschmiede einmal anschauen bevor ich mich dazu entscheide? Würde gern erstmal gucken, wie es da so abgeht. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fizz

Irgendwo stand, dass man auch passiv bleiben kann. Du bist also nicht verpflichtet innerhalb kürzester Zeit dich in eine Gruppe anzumelden. Wenn du dich nicht anmeldest bleibst du schlichtweg ein passives Mitglied in der Plotschmiede.
Schau es dir einfach Mal und entscheide dann.


PS: Ich hoffe ich habe da jetzt nichts den Mods vorweggenommen bzw. falsch verbreitet ;)

gbwolf

#192
Zitat von: Die Wölfin am 23. Mai 2011, 08:38:00Die Anmeldung zur Plotschmiede ist unverbindlich, verbindlich wird es erst, wenn du dich für eine der dort ausgeschriebenen Gruppen meldest.
Ich kann mich jetzt nur noch mal selbst zitieren, Zitka.

Was ist denn jetzt ein "KEP"? "Kein EingangsPlott"? Edit: Ah, jetzt habe ich es verstanden, dass du dich auf die Plotgruppe beziehst.

Zit

Entschuldigt, ich bin in letzter Zeit vergesslicher als sonst. :innocent:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Waffelkuchen

Es folgt: Reklame. ;)

Wir suchen Mitstreiter für eine Sci-Fi / Dystopie / Zukunftsszenarien aller Art - Plotgruppe (und nein, präziser kann ich das nicht formulieren ;D ), die sich gar nicht mal selbst in diesen Genres bewegen müssen. Klar, optimal wär's, aber es ist keine absolute Voraussetzung - wir sind für alles irgendwie offen. Wenn ihr keine Eile habt und noch nicht allzuviel Ahnung von eurem Plot und dem ganzen Rest, dann seid ihr bei uns auch in bester Gesellschaft.

Bis jetzt wären die Mitstreiter wohl Smaragd, Sophie und ich. Für ein paar Leute hätten wir also durchaus noch Raum.
Also, wenn ihr Interesse habt, ab in die Plotschmiede! :)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger