• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Arbeitsgruppe: "Plotschmiede"

Begonnen von gbwolf, 27. Oktober 2008, 10:11:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amberle

Ich suche immer noch nach einer Gruppe für ein etwas düsteres Highfantasy-Projekt. Was meinst du? Sollen wir einen Thema in der Plotschmiede dazu aufmachen? Passt es überhaupt zusammen mit deinem?

Ilargi

Kaixo,

denke schon das es dazu passt, ist zwar nicht High-Fantasy, aber es ist Stellenweise auch recht düster und mal was düsteres zu plotten wäre nett.

Aber nur wir beide? Hm... das sind ein paar wenige oder?

Nirahil

Ich würde gern einsteigen, allerdings hab ich mit Plots absolut keine Erfahrung. Das Thema passt zwar, aber Plot ist quasi keiner vorhanden und ich müsste mich erst mit der Plotschmiede und dem Plotten an sich vertraut machen, wenn euch das nichts ausmacht.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Amberle

Ich denke schon, dass das gehen würde Nirahil. Und was das Ausmass des bereist geplotteten angeht ... ähm... nunja, der erste Band ist schon recht weit, aber für die anderen habe ich nur eine Grundidee.
ZU dritt ist duch schonmal gut. Ob wir noch ein oder zwei finden?

Naudiz

Mich könntet ihr auch noch rekrutieren. Ich möchte mir plottechnisch noch mal meinen Midgard-Roman zur Brust nehmen. Das Projekt hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich möchte es noch mal von Grund auf neu planen - was so viel heißt, dass ich wieder from scratch arbeiten werde. Das Ganze lässt sich glaube ich am besten als düstere High Fantasy klassifizieren.

Ilargi

Kaixo,

okay, dann starte ich ein Thema in der Schmiede und da melden sich noch mal alle, damit wir wissen wer hier in die Plotgruppe will.

lg

Ilargi

Rosentinte

Hallo liebe Tintenzirkler,

Ich würde gern mit einer neuen Plotgruppe durchstarten. Grobes Thema ist Urban Fantasy und/oder Romance, aber es ist ziemlich offen. Unser Tempo ist eher gemütlich. Wer schon für die Plotschmiede freigeschaltet ist, kann ja mal hier reinsehen.

Wir sind jetzt drei Mitglieder und würden uns über ein oder zwei weitere Mitstreiter freuen.
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Rosentinte

Sorry für den Doppelpost.
Unser Plotgruppe für Romance/Young Adult/Urban Fantasy besteht zwar, aber zwei Mitglieder sind leider derzeit nicht aktiv (aus verständlichen Gründen). Deshalb suchen wir noch ein bis zwei Mitglieder, die motiviert zum Plotten sind. Meldet euch einfach per PN bei mir oder hier im Thread.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Maja

Ich habe das Board der Plotschmiede jetzt so geöffnet, dass alle regulären Mitglieder und Blausterne darauf zugreifen können. Die einzelnen Plotgruppen bleiben natürlich geschlossen und sind nur für ihre Mitglieder sichtbar, aber das Verabreden für neue Plotrgruppen kann jetzt dort stattfinden, wo es auch einen Sinn hat. Es ist nicht mehr nötig, sich für die Plottisten freischalten zu lassen, wenn ihr euch nur einmal umschauen wollt, ob gerade eine passende Gruppe für euch im Angebot ist.

Auf diese Weise wollen wir der Tatsache entgegenwirken, dass sonst oft nur drei Leute da sind, die eine Gruppe suchen, und sich dann zwangsweise zusammenfinden, obwohl sie ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen. Schließt euch nicht der erstbesten Gruppe an, sondern wartet, bis etwas passendes ausgeschrieben wird, oder schreibt selbst aus. Die Gruppe ist dann vielleicht nicht in drei Tagen voll, aber wenn es um langfristige Zusammenarbeit geht, ist es wichtiger, dass die Gruppen homogen sind und gut zusammenarbeiten können.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Melenis

Zu der neuen Plotschmiede hätte ich eine Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Beitrag von Maja richtig verstanden habe  :-[ Ich muss mich für die Gruppe Plottisten nicht freischalten lassen, wenn ich mir nur die Vorstellungsthreads angucken möchte, aber wenn ich an einer Gruppe teilnehmen möchte, muss ich mich erst für die Plottisten freischalten lassen?

Michaela

#265
Nein, wenn Du bei den Arbeitsgruppen reinschaust müsstest Du die Plotschmiede sehen. Da sind im Moment keine Gruppen ausgeschrieben, weil gerade niemand sucht. Du musst entweder warten, bis jemand eine neue Plotgruppe gründet und einen Aufruf startet oder selbst eine Gruppe eröffnen. Du musst Dich nicht mehr freischalten lassen, nur bei einem neuen Gruppenaufruf in dieser Gruppe melden. Wenn Du genommen wirst dann erledigt derjenige der die Gruppe eröffnen möchte alles andere, zusammen mit Maja.

Edit: Eben gesehen, es gibt gerade einen Aushang für eine neue Gruppe.

Maja

Wenn ich die einzelnen Plottisten-Untergruppen einrichte, schalte ich automatisch alle ihre Mitglieder dafür frei. Was entfällt, ist die Obergruppe, die einfach nur "Plottisten" heißt. Sie war nötig, um das Board zu sehen - das können jetzt alle Vollmitglieder automatisch.

Nur mit dem Einrichten der Gruppen hinke ich gerade noch etwas hinterher, hoffe aber, das heute im Laufe des Tages zu schaffen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Das freut mich!
Einzelne Mitglieder, die sich nachträglich gemeldet haben, kann ich als Moderator ja anscheinend selbst freischalten.

Dogtales

Hallo, ich glaube ich stehe gerade ganz gewaltig auf dem Schlauch.
Wo finde ich denn die Plotschmiede (oder die Arbeitsgruppen)? Ich habe mich gerade annähernd dämlich gesucht, konnte aber nichts finden. Dabei würde ich doch gern schauen, ob es einen kleinen Platz für mich und meine Drachen gibt.

Falls ich tatsächlich sehr auf dem Schlauch gestanden habe, dürft ihr mich gern  :pfanne:, bis dahin hoffe ich, dass sich die grauen Wolken auf meinem Sichtfeld bald verziehen.

Fianna

Hier ist der Link Plotschmiede
Einsehbar sind die Gesuche, die Gruppen selbst sind unsichtbar außer für die teilnehmenden Mitglieder.