• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

#15
@Steffi: Das hatte ich auch schon überlegt. Wie Maja schon sagte: Schade, dass keine Mailadresse für solche Fragen eingerichtet ist. Kommt viellicht noch.

Wahrscheinlich ist das ein Komplott aller Fantasyverlage, dass sie während der Laufzeit vor den NaNo-Romanen, vor den Herbstferien-Sommerromanwegschickern und vor der Weihnachtswelle sicher sind!

@Nagi: Apropos Welle: Die WoHo-Welle war umfangreicher als die Sommerwelle! Sie hat uns - und das muss man ehrlich sagen - einige tolle Mitglieder beschert, aber auch viele Nerven gekostet.

Steffi

#16
@Wölfin: erstmal bin ich beruhigt, dass nicht nur ich das verwirrend finde :)

Sic parvis magna

Grey

#17
Zitat von: Tenryu am 10. Oktober 2008, 20:21:50
Das trifft sich ja gut mit dem Nanowrimo. Dann weiß ich ja schon, wie ich mein Nano-Manuskript entsorgen verwerten kann.  :D


Warst du nicht derjenige, der groß getönt hat, er wolle seine Geschichten nicht veröffentlichen ...? ::)

Aber NaNo-Roman, ja ... das ist ein gutes Stichwort.
Oder ... doch das Jugendbuch?
Al's Geschichte ist vielleicht doch ein bisschen zu experimentell... oder?
Und das Umschreiben von Greys Setting könnte bis dahin auch klappen ... glaub ich.

Uwah! Wir müssen unbedingt rausfinden, ob man mehr als einen Beitrag einsenden darf!

Oje ... das mit dem tief durchatmen ist mal gar nicht so einfach gerade ... *hechel*

saraneth

#18
Das trifft sich wunderbar mit meiner NaNo-Roman Idee. Das werde ich irgendwie schaffen, auch wenn das Abi vor der Tür steht und ich im Februar die schriftlichen Arbeiten in Englisch, Geschichte und Physik bewältigen muss. :gähn:

gbwolf

#19
Zu den Fragen: Die Seite ist gerade erst online gegangen und es wird noch daran gebaut (merkt man auch an einigen Links, die noch nicht 100% gehen). Da nächste Woche Buchmesse ist, sollten wir abwarten, was sich im nächsten Monat tut. Sofort einschicken wird von uns niemand, oder? Vielleicht bekommen wir nächste Woche auch schon ein paar Antworten zu den wichtigen Fragen.

Bitte nicht sofort Heyne auf allen Mailadressen bombadieren, bevor es eine spezielle Mailadresse zum Wettbewerb gibt! Wir können die wichtigsten Fragen erstmal in Ruhe hier sammeln.

Elena

#20
Aaaah! Warum jetzt?  :seufz:
Ich habe da ein ähnliches Problem wie Felsenkatze, aber vielleicht darf ich ja trotzdem ... *seufz*

Maja

#21
Danke, Wölfin, das wollte ich auch vorschlagen. Fragen sammeln und dann en Block einreichen.
Ich hatte schon überlegt, die Telefonnummer von Random House zu belästigen, aber
a) es ist Samstag, und wichtige Leute arbeiten da nicht 8)
b) ich kann nur krächzen und darf nicht viel reden


Meine Fragen bislang sind:
- Wieviel Einsendungen pro Autor sind erlaubt?
- Was zählt als Veröffentlichung - online, Lulu ohne ISBN, oder wirklich komplett unverbreitet?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

#22
Mich würde interessieren:

1) Sind Bücher mit regionalem Bezug (Deutschland) gewünscht

Ich kenne mich mit Heyne überhaupt nicht aus--verlegen die auch Jugendfantasy, oder sollte man als Zielgruppe Erwachsene anpeilen?
Sic parvis magna

gbwolf

#23
Die Fragen werden ab sofort von mir und Maja gesammelt und in das zweite Posting dieses Threads geschrieben, der sicher demnächst an Riesenwuchs leidet  ;D
Wir bemühen uns dann, die Fragen im Sinne aller weiter zu reichen.


@Alex: Steampunk ist eine Spielart des phantastischen Genres, im Zweifelsfall ein Crossover. Es wird sicher zum Thema passen.

@Steffi: Ich würde sagen: Lycidas ist die untere Alterslinie. Frage ist notiert.

Elena

#24
Für mich wäre noch die Frage: Muss der Roman zum Einsendezeitpunkt abgeschlossen sein oder nicht?

Steffi

#25
@Wölfin: alles klar, und danke :)

ETA: Ich hab gerade mal im Heyne-Programm gestöbert und gesehen, dass die auch sowohl Neil Gaiman als auch Philip Pullman verlegen, zwei meiner absoluten Lieblingsautoren (ich lese die Bücher meist auf Englisch und weiß halt nicht, was in Deutschland bei welchem Verlag gelandet ist).
Sic parvis magna

Ary

#26
Huh, wie geil! Und noch ein Anreiz, meine NaNo-Roman wirklihc IM NaNo zuende zu schreiben. :) Ich werd's auf jeden fall versuchen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

saraneth

#27
ZitatSpannende Sache allerdings, dass sie bis zur Buchmesse die 5 Finalisten gekürt haben wollen - die werden sicher von einem Exposéberg erschlagen!

Die Buchmesse 2009, nicht?

gbwolf

#28
Zitat von: saraneth am 11. Oktober 2008, 14:10:28
Die Buchmesse 2009, nicht?
Ja, die in Leipzig. Also nur einen Monat nach Einsendeschluss.

Tenryu

#29
Zitat von: Grey am 11. Oktober 2008, 11:06:02
Warst du nicht derjenige, der groß getönt hat, er wolle seine Geschichten nicht veröffentlichen ...? ::)

Ich habe nur gesagt, daß ich meine Bücher nicht an Verlage schicken will, weil mir das zu teuer und aufwendig ist.
Aber eine einmalige Teilnahme an einem Preisausschreiben ist etwas anderes. :engel: Außerdem lasse ich mich durch Geld leicht korrumpieren. Und 10k Euronen sind ne Menge Geld für einen armen alten Mann... :dollars:

Was? Nur einen Monat nach Einsendeschluß, wollen sie schon die Finalisten präsentieren? Das klingt leider nicht darnach, als würden sie die Beiträge sorgfältig prüfen. Da nehmen doch bestimmt mehrere Hundert, wenn nicht Tausend Autoren teil. Und die Betreffenden müssen ja auch noch rechtzeitig angeschrieben und zur Messe eingeladen werden.

@ Steffi: Jugendfantasy wird meines Wissens vor allem im cbj und cbt Verlag herausgegeben, die ja (wie Heyne) auch zu Random House gehören.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß sie vielleicht auch das eine oder andere Manuskript u.U, an einen Partner-Verlag weiterreichen.