• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saraneth

#30
Wie wollen sie das denn schaffen? Na gut, die dürften ja eigentlich wissen, worauf sie sich einlassen...

Lavendel

#31
Die ersten vier Sätze lesen, Mist aussortieren. So würde ich das machen. Ich wette, der Manuskriptwald lichtet sich schon da beträchtlich. Wenn im ersten Absatz schon absoluter Schmu steht, muss man sich nicht weiter damit aufhalten. ::)

Taske

Hallo,

ich glaube auch, dass es hier (noch stärker als ohnehin schon) darauf ankommt
einen ordentlichen Anfang aufs Papier zu bringen.
Bei der zu erwartenden Menge an Einsendungen und dem eng gesteckten
Zeitrahmen wird sicher nicht jeder eingesandte Beitrag auch tatsächlich bis zur
100en Seite gelesen ...

Viele Grüße

Taske

saraneth

@ Lavendel: Aber im ersten Absatz leitet man die Geschichte ja erst ein... ich weiß nicht, ob man da schon beurteilen kann, ob es Schmu ist oder nicht.

Elena

#34
Erstunlicher Weise kann man es. Das merkt man, wenn man sich in einigen Internetforen mal die ersten paar Zeilen anschaut der dort geposteten Geschichten anschaut und überlegt, wie viel man von einer Story erwarten kann, die im Stil von "Der junge rante. Er hatte langes schulterlanges Harr und gelbe augen. Die anderen verfolgten ihr nur weil er so besonders war denn als einzigster in seinnem Dorff hatte er magische kräfte. Dabei hatte er Ihnen doch garnix getan!" beginnt. Und es sind doch einige, die ähnliche Qualität aufweisen und auf den ersten Seiten wenn nicht mangelndes Talent, dann mangelnde Schreiberfahrung offenbaren. Und ich gehe davon aus, dass Heyne mit diesem Wettbewerb keine Rohdiamenten sucht, sondern eher Brillanten mit Karatangabe in Goldfassung gearbeitet.

Wenn es stilistischer Mist ist, wird sich das selten in den nächsten 100 Seiten ändern, und wenn nach den ersten zwei Seiten eine 180°-Wende kommt, fragt man sich, warum der Schriftsteller nicht zu dem wunderbaren Mittel der Überarbeitung gegriffen hat ...

Abgesehen davon wird sich ein großer Teil rein thematisch aussortieren lassen, da sie vermutlich recht genaue Vorstellungen davon haben, was sie suchen. Ich schätze mal, etwa 70-90% werden aufgrund der ersten Sätze, einem kurzen Durchblättern und Überfliegen des Exposés herausfallen. Von den restlichen 10% wieder die Hälfte aufgrund der ersten paar Seiten, und die Übrigen werden dann an die Jurymitglieder verteilt, die jeder einen Favouriten ernennt, der dann von den anderen auch gelesen wird. So kann man das eigentlich schon recht schnell machen.

Antigone

Zitat von: Elena am 11. Oktober 2008, 18:01:44
Erstunlicher Weise kann man es. Das merkt man, wenn man sich in einigen Internetforen mal die ersten paar Zeilen anschaut der dort geposteten Geschichten anschaut und überlegt, wie viel man von einer Story erwarten kann, die im Stil von "Der junge rante. Er hatte langes schulterlanges Harr und gelbe augen. Die anderen verfolgten ihr nur weil er so besonders war denn als einzigster in seinnem Dorff hatte er magische kräfte. Dabei hatte er Ihnen doch garnix getan!" beginnt.

Nettes Beispiel.... ;D Allerdings hab ich in den div. Foren eher die Erfahrung gemacht, dass ein großer Teil der GEschichten erschreckend gut ist. Überhaupt nix mit o. g. Beispiel. Sicher - der eine oder andere grottige Beitrag wird schon dabei sein. Aber wenn ich mir anschaue, wer schon im Federfeuer oder hier Interesse gezeigt hat - dann wird die Auswahl sicher nicht so simpel.


Zitat von: Elena am 11. Oktober 2008, 18:01:44
Abgesehen davon wird sich ein großer Teil rein thematisch aussortieren lassen, da sie vermutlich recht genaue Vorstellungen davon haben, was sie suchen.

DAS dagegen glaube ich schon viel eher.

lg, A.

Elena

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Sowohl im Tintenzirkel wie im Federfeuer gibt es einige Ansprüche, die dazu führen, dass solche Leute entweder gar nicht erst hierher kommen oder relativ schnell wieder gehen. In anderen Foren dagegen lassen sich weniger Leute blicken, die mehr drauf haben, einfach, weil sie dort nichts lernen können. :)

gbwolf

Zitat von: Elena am 11. Oktober 2008, 18:51:20
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Mit diesem Schlusswort von Elena bitte ich weitere Diskussionen zu "können die das in einem Monat schaffen?" und "Wie beurteilt man ein Manuskript?" in einen eigenen Thread zu verlegen.

Danke!

saraneth

ZitatJetzt suchen wir Deutschlands neuen magischen Bestseller! Denken auch Sie, dass es Vampire in Bayern, Elfen in Sachsen oder gestrandete Raumschiffe in Berlin gibt? Dass es noch viele fremde Welten zu entdecken gilt und große Gefahren zu bestehen sind?
Schicken Sie uns Ihren phantastischen Roman!

Dazu hätte ich allerdings noch eine kurze Frage: Sind nur Romane erwünscht, die *in* Deutschland spielen?

Weil mir da der Gedanke nicht fern liegt, dass Fantasy ja auch häufig in anderen Welten spielt. Und wie ist das, wenn der Roman Anfangs zwar in Deutschland spielt, aber der Mittelteil sich in einer anderen Welt bewegt?

caity

Hallo saraneth,

phantastisch bedeutet ja, dass es auf jeden Fall Bezug zu unserer Welt haben muss. Ob es da jetzt konkret Deutschland sein muss, kann ich dir aber auch nicht beantworten ...

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Lavendel

Aber es steht auch da: Fantasy, Mystery oder Science Fiction. Also, wer weiß...

Maja

@Saraneth
Bitte stellt nur solche Fragen, die nicht schon im zweiten Posting von der Wölfin gesammelt wurden. Es ist ohnehin zu befürchten, daß dieser Thread an Länge und Unübersichtlichkeit den des Holbeinpreises bald übersteigen wird - da müssen wir es nicht noch künstlich schlimmer machen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Koriko

Darauf hab ich gewartet.. ich werde auf jeden Fall mitmachen, da ich jetzt endlich eine Idee habe, was ich als nächstes anpacken will. Tolle Sache, aber ich denke mal, der Andrang wird wirklich enorm sein... können die wirklich binnen eines Monats (Einsendeschluss bis zur Buchmesse) wirklich soviele Manuskripte durchlesen?
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

Die ersten Fragen sind beantwortet (Im zweiten Posting grün). Bitte geduldet Euch bei den weiteren noch, bis die offiziellen FAQ hochgeladen sind (nach der Buchmesse).

Weitere Fragen können an mich per PN gestellt werden oder hier im Thread, dann ergänze ich die Liste. Der Link ist der Redaktion bekannt und sie werden wohl regelmäßig auf die Fragen eingehen! Beantwortung dann aber wahrscheinlich über die offiziellen FAQ ;)

Kerimaya

Super, zumindest weiss man jetzt schon, wieviele Einsendungen man vorbereiten kann! Ich hoffe, Heyne veröffentlicht das offizielle FAQ möglichst schnell nach der Messe; das Hufenscharren wird sonst überlaut.