• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Ge-ni-al. Da der Deutschlandbezug nicht Pflicht ist, kann ich meinen NaNo-Roman da ja eventuell doch einreichen, wenn ich ihn denn fertigbekomme. *froi*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

Ist nicht mit der Aussage "Jede Art von Fantasy ist erlaubt" nicht auch die Frage zur Phantastik vs. Fantasy beantwortet? Vielen Dank fürs Fragen übrigens :)
Sic parvis magna

gbwolf

#47
Liebe Güte! Kaum 24 Stunden vergangen und 300 Zugriffe mehr auf diesen Thread ...

Mir wurde heute bestätigt, dass die FAQ in ca. 14 Tagen online gehen. Haut niemandem auf den Kopf, wenn es eine Woche länger dauert, sondern lasst die Tasten/Füller glühen und hätschelt euren Plot.
Fragen wie gehabt hier stellen/per PN und bitte die Liste vorher durchlesen!

@Steffi: Joah, stimmt. Ich war nur in der Mittagspause zu kurz hier, um das perfekt zu machen ;) Ist mittlerweile ergänzt.

Koriko

@ Wölfin:
Vielen Dank für deine Arbeit, schon jetzt einige Fragen zu beantworten/ beantworten zu lassen... :jau:
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Sarina

Ui, um mitmachen zu können fehlen mir noch einige Seiten. Aber es motiviert jetzt richtig wieder loszulegen. Mein Roman ist in der letzten Zeit wegen Unistress und Privaten Pech leider liegen geblieben. Aber dieser Wettbewerb reizt mich schon sehr. Nicht das ich glaube zu gewinnen (dafür machen da zu viele), aber dabei sein ist alles! Und irgendwann muss man ja auch mal Glück haben (bei dem Pech in letzter Zeit)...

Elena

Bei Montsegur wurde jetzt auch die Frage nach abgeschlossen/nicht abgeschlossen beantwortet: Zum Zeitpunkt der Einsendung müssen lediglich die 100 Seiten existieren, fertig geschrieben werden kann danach.

Solatar

Das finde ich irgendwie seltsam. 100 Normseiten? Wie will man da vernünftig einen Gewinner finden, wenn nicht einmal ein vernünftiges Ende vorliegt.
Jedenfalls lässt sich auf dieser Basis doch kein fertiges Buch auf der Messe in Leipzig 2009 präsentieren.

Nun ja, ich will das jetzt nicht madig machen. Aber Heyne hat in der jüngsten Vergangenheit marketingtechnisch schon mehrmals ins Clo gegriffen.

Sarina

Solatar, da hast du was falsch verstanden. Der Sieger wird dort gekürt. Das heißt die 5 besten fahren hin und dort erfährt man welchen Platz man hat (wenn ich es richtig gelesen habe)

gbwolf

#53
@Solatar: Och komm, nicht den Pessimisten spielen!
100 Seiten und ein Exposé lassen sich gut bis Februar schaffen und da bis zur Buchmesse erstmal 5 Finalisten ohne Rang und alles gekürt werden, wissen wir auch noch nichts über die Bedingungen, wie es anschließend weiter gehen soll.
Ich sehe das so, dass es mir wurscht ist, ob ich Exposé und Leseprobe einfach so Heyne anbiete oder über einen Wettbewerb. Die Chancen, dass es klappt, sind eh minimal.

Risiko wäre es nur, wenn ich doch den Roman mit den breitbrüstigen Gargylen und ihren riesigen Schwertern im Kampf gegen die Finsternis und die schwarzfauligen Zombies schreibe  ;D Andererseits hätte ich an den 100 Seiten Gemetzel und Getobe sicher einen Riesenspaß!

Edit: Rein rechnerisch verliere ich keine 3,00€ für Ausdruck, Briefumschlag und Porto ;)

@Elena: Hatte ich gestern schon bei Montségur gespinxt (Seit ich das neue Genre erfunden habe, habe ich den Thread im Auge ...  :engel:). Bitte ebenfalls in die Frageliste sehen, denn dort ist diese ANtwort bereits aufgenommen. Danke!

Tenryu

Ja, und was ist, wenn das Buch dann nicht fertig wird oder nichts taugt?
Ich finde das höchst problematisch, wenn man Wettbewerbe veranstaltet, bei denen keine fertigen Werke begutachtet werden.
Hier gab es vor ein paar Jahren mal einen schönen kleinen Skandal, als bei einem Wettbewerb um einen "Stadtroman" der Sieger nur ein Exposé eingereicht hatte und der fertige Roman, dann überhaupt keinen richtigen Lokalbezug mehr hatte. Das Preisgeld mußte aber dennoch bezahlt werden und das Buch ist nie erschienen.  :ätsch:

Wie auch immer. Dem Gewinner kann es recht sein. Was geht ihn das an, wenn der Veranstalter sein Geld in den Sand setzt?  :snicker: Es ist höchsten jenen Teilnehmern gegenüber unfair, die sich die Mühe gemacht haben, ihren Roman fertig zu schreiben.

gbwolf

@Tenryu: Auch Neulinge können einen Verlagsvertrag bekommen, wenn nur Exposé und Leseprobe vorliegen (meist weniger als 100 Seiten) und auch erfahrene Autoren, die nur aufgrund eines Exposés einen Folgevertrag erhalten, landen Missgriffe und schlechte Schlüsse.
Und ob der Gewinner schließlich erst gekürt wird, wenn alle Finalisten den fertigen Roman vorlegen, das können wir nicht wissen.

Das wäre dann übrigens - weil es bei jedem Wettbewerb auftaucht -, wie bereits vorgeschlagen, ein schönes Thema für einen neuen Thread; "Wie entscheidet eigentlich ein Lektorat?" oder so. Wer über sowas weiter diskutieren möchte - bitte einen allgemeinen Thread zu Auswahlverfahren aufmachen!

Solatar

Ich habe mal einen neuen Thread zum Auswahlverfahren eröffnet.

Coppelia

Also ich weiß schon irgendwie, wieso ich keine Wettbewerbe mag ... das ist ja wohl nur was für Leute mit Nerven, die die Konsistenz der Halteseile von Hängebrücken über Meerengen haben! ;D
Stellt euch mal vor, ihr seid tatsächlich unter den ersten 5 ... und dann fahrt ihr auf die Buchmesse und müsst da zur Preisverleihung und es gibt keinen Preis und keinen Buchvertrag ... stellt euch nur vor, wie fertig man mit den Nerven sein muss, nachdem man all die Schritte abgewartet hat ... und selbst wenn man den 1. Platz belegen sollte, ich glaube, so fertig mit den Nerven, wie ich und sicher auch viele andere dann wären ... das wäre mir keine Veröffentlichung wert.
Überhaupt finde ich das Einladen der 1. 5 für die Nerven der armen Leute sehr übel. Warum nicht die ersten 3?

Lomax

Zitat von: Solatar am 15. Oktober 2008, 19:03:49Wie will man da vernünftig einen Gewinner finden, wenn nicht einmal ein vernünftiges Ende vorliegt.
Na ja, ob die Geschichte ein vernünftiges Ende hat, weiß man ja aus dem Exposee. Ob der Autor bis dahin auch weiterschreiben kann, kann man den 100 Seiten schon halbwegs entnehmen.

Sarina

@Coppelia:
Naja, die ersten 5 bekommen ja alle Preise. Also wenn ich dahin als unter den ersten 5 eingeladen würde (was mit Sicherheit nicht passieren wird), dann würde ich schon total auf Wolke 7 schweben. Ok, wäre schon aufgeregt, aber ich wäre schon sehr stolz drauf, eben weil ich nicht damit rechne so weit zu kommen.
Nun gut, habe bisher noch nichts irgendwo eingereicht und würde es nun zum ersten Mal machen. Sieht vielleicht bei denen anders aus, die es schon oft versucht und ggf. schon was veröffentlicht haben...