• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenryu

Keine Sorge. Neid und Frust stellen sich spätestens dann ein, wenn ihr dereinst das Buch lest und feststellen müßt, daß es weit schlechter ist als eures.  :snicker:

gbwolf

Oh, mich hat der Neid spätestens aus seinen Klauen entlassen, als ich gelesen habe, dass die Autoren Fragen zu ihren Romanen beantworten mussten und dann mit der Jury und Heyne beim Abendessen waren - da hätte ich keinen Bissen herunter bekommen (In Klaus N. Fricks Blog gibt es einen netten Nachbericht).
Die anderen Blogger, die von der Messe berichten wollten, schlafen anscheinend alle noch, dabei bin ich so neugierig auf die zwei Preisverleihungen und auf die anderen Romane unter den Top 5 und auf Bilder und Stimmung überhaupt. Was gibt es Neues, was sind die Trends, konnte man vor lauter Plüsch noch atmen?

Und dass der Roman schlechter ist als unsere Romane, glaube ich nicht, denn die Jury hat sehr auf das Handwerk geachtet. Alle Achtung, wenn jemand unter 25 schon ausgereift und mit viel Tiefe schreiben kann!

gbwolf

Bei Tom von achronos gibt es einen schönen Bericht über die Lesung: http://www.achronos.de/tom/2009/03/15/buchmesse-bericht-freitag/

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Bücher!

Koriko

Also.. ich war leider nicht auf der Lesung (keine Zeit), stand bei der Preisverleihung nur am Stand daneben... aber ich habe ein sehr interessantes Gespräch mit Bernhardt Hennen geführt, in der es um den Wettbewerb ging.. Hier mal in Zusammenfassung seine Worte:

Das Lektorat hat seines Wissens nach alle Beiträge gelesen (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann... ich denke eher, man hat sie angelesen). Die Jury selbst bakam 32 Beiträge geliefert, sprich die besten 32! Von denen wurden 5 ausgewählt. Zu Beginn der Leipziger Buchmesse stand noch kein Gewinner fest, das entschied sich erst bei der Lesung. Allerdings nicht aufgrund der Tatsache, wie gelesen wurde, sondern weil sich dort die Jury erst richtig zusammensetzen konnte (er meinte, von der Lesequalität hätte der erste Vorleser gewinnen müssen, da er richtig gut geswesen sei, die Zweitplazierte hingegen sei so hektisch und nervös gewesen, dass sie fast die Jury gegen sich aufgebracht hätte). Es ging also wirklich bei der Bewertung um die Geschichten und nicht um das Vorlesen.
Bernhardt selbst stand hinter "Des Teufels Maskerade" und er meinte er liebt das Buch schon jetzt... er hat sich wohl ziemlich dafür eingesetzt. Die Geschichte spielt im Prag des 19. Jahrhunderts und es geht um einen bisexuellen Kerl, der eine Art Geschäft eröffnet hat, um mysteriöse und seltsame Verbrechen und Geschehnisse aufzuklären.. sprich es ist eher Mystery und Dark Fantasy... was ich toll finde, immerhion bin ich fast davon ausgegangen, dass es Fantasy-Epos oder ein Sci-Fi Werk gewinnt... ich werde es mir sicher kaufen (Bernahrdt hat dahingehend schon richtig vermutet, dass es was für mich ist). Es klingt toll udn spannend.

Soweit meine Infos, vielleicht bringt das den ein oder anderen weiter.. ich gratuliere den gewinnern schon jetzt und freue mich auf die Bücher... ich finde es toll, dass es ein solch ungewöhnliches Buch geschafft hat ;)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Nachtblick

Danke für die Neuigkeiten! Na, das klingt doch mal interessant. Alles gelesen? Denke auch eher, dass sie angelesen haben, aber immerhin, ob das arme Lektorat da noch zum Schlafen gekommen ist? ;D
Der Roman klingt klasse, den werde ich mir auf jeden Fall zulegen müssen... :D

Steffi

Ja, der Roman klingt auch nach etwas, das mir gefallen könnte :)
Sic parvis magna

Ary

Ich werd das Buch auch kaufen - bzw. ich werde die Autorin auf Knien anflehen, mir ein signiertes Exempla zu schicken. Ich kenne die Dame aus dem Federfeuer.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

Zitat von: Aryana am 16. März 2009, 18:45:50
Ich werd das Buch auch kaufen - bzw. ich werde die Autorin auf Knien anflehen, mir ein signiertes Exempla zu schicken. Ich kenne die Dame aus dem Federfeuer.

Alleine aus dem Grund sollte ich dem Federfeuer beitreten ;)
Sic parvis magna

Kerimaya

Prag und Dark Mystery? Das werde ich mir auf jeden Fall zulegen! Vielleicht kannst du die Autorin ja dazu bringen, ein paar mehr Exemplare zu signieren, Aryana?  :bittebittebitte:

Steffi

Zitat von: Kerimaya am 16. März 2009, 19:33:19
Prag und Dark Mystery? Das werde ich mir auf jeden Fall zulegen! Vielleicht kannst du die Autorin ja dazu bringen, ein paar mehr Exemplare zu signieren, Aryana?  :bittebittebitte:

Dafür!  :bittebittebitte:
Sic parvis magna

felis

Voleur de Feu lässt ausrichten, dass sie sich auch für eure Glückwünsche herzlich bedankt und sich natürlich über euer Interesse freut. (Wir hatten den Fred hier im Federfeuer verlinkt. ;)
Aus dem Singnieren wird sie wohl kaum noch rauskommen, wenn das Buch mal da ist.  ;D

Grey

Ach, bis Herbst ist doch noch genug Zeit, um einen Signatur-Stempel anfertigen zu lassen, dann geht das ganz fix ;D

Hanna

Schon wieder fix ... dieses Greyfix scheint ja ein echtes Wundermittel zu sein. Muss ich mir auch mal ordern.

Von mir aus natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch und Respekt: ich wäre auf so einer Bühne vermutlich tot umgefallen.
#notdeadyet

Grey

"Wollen Sie mich etwa verspotten, mein Herr?" :darth:

Ach nein ... ist ja eine Dame ... ;) Hab schon verstanden. Ich werde in Zukunft darauf achten, Wortwiederholungen zu vermeiden. ;)

Steffi

#674
Ich weiß nicht, ob der Link schon gepostet wurde (ich glaube nicht), aber auf Montségur gibt es einen Erlebnisbericht eines der Jury-Mitglieder: http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1237281021

Und ich habe jetzt das bange Gefühl, unter die Kategorie "sprachlich solide aber unoriginell" gefallen zu sein.
Sic parvis magna