• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Ich fürchte, bei mir ist es eher "auf Dialoge vollständig verzichtet" ... vollständig zwar nicht, aber meine Prots sind schon immer etwas wortkarg.
#notdeadyet

gbwolf

@Gothanna: *lach* Das dachte ich auch, als ich die Passage gelesen habe! Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich es wirklich unter die besten 30 geschafft habe. Das wäre schon toll.

Danke, Steffi, fürs Einstellen!

Die Erfahrung, dass auch unter den besten 30 die Hälfte (mindestens) Schrott ist, kommt mir aus dem Praktikum so bekannt vor, als ich mehrmals vor einem Stapel saß, diesen böse anschaute und dachte: "Kann doch nicht sein, dass das vorsortiert ist!" Zum Glück weiß Heyne auch, wie fehlbar Menschen sind und geht die 1.400 nochmal duch ;)

Steffi

Was ist denn dann schlimmer - wortkarge Helden oder unoriginell sein? Jetzt können wir uns streiten :D

Interessant finde ich diese fünf Kategorien, nach denen die Bücher bewertet werden sollten.
Sic parvis magna

Romy

Ich vermute mal, dass in meinem Manuskript wohl eher zu viel geredet und geplappert wird. Wortkarg sind meine Protas jedenfalls nie  ;D Ich liebe Dialoge schreiben.  8)

Ja, dieser kleine Einblick ist schon sehr spannend zu lesen gewesen.

Leon

#679
Jetzt bin ich ziemlich geplättet, nachdem ich den Bericht einer Jurorin im Montségur gelesen hatte. Darin schreibt sie, dass es insgesamt 1402 Einsendungen waren. Eine immense Teilnahme.

Und dennoch, nur 30 Manuskripte von 1402 Manuskripte haben es laut ihrer Aussage bis in die Endrunde geschafft. Also, jene Manuskripte, die die Jury überhaupt zu sehen bekam. Und zwar nicht etwa für jeden Juror andere 30 Manuskripte, sondern für alle Juroren dieselben 30 Manuskripte. Das entspricht einer Ausbeute von gerademal knapp über 2 % (2,1398 %). :-\

Achtung, jetzt kommt die Stelle die mich fast umgehauen hatte: Und selbst von diesen 30 Manuskripte schreibt die Dame, waren noch einige dabei, die sie als "Grottenschlecht" bewertete. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Und vor allem stellt sich mir nun die Frage: Wenn dass, was die Jury zu lesen bekam, die 30 Besten von 1402 waren. Was waren dann die restlichen 1372 Manuskripte? Etwa noch schlechter als "Grottenschlecht"? ???

Jedenfalls, nachdem ich diesen Bericht bei Montségur gelesen hatte, war meine Stimmung im Keller! :'( Jetzt brauche ich erstmal einen Kaffee mit Glückshormone, damit es mir wieder besser geht. Und dabei hatte der Tag doch so schön begonnen.

Nachtblick

Ich nehme an, unter den 1372 waren sicherlich auch Manuskripte, nicht einfach nicht sofort mitgerissen haben. Manche Autoren sollen ja zu lahmen Anfängen neigen - so lahm, dass sie einen fast rausschmeißen. Und wenn man die Geduld zeigt, sie durchzulesen, stellt man fest - es wird ja noch richtig gut! Aber ich denke kaum, dass das Lektorat die Geduld hatte, auch wenn es heißt, alle Beiträge seien gelesen worden. Ich denke wohl eher, angelesen. Und es werden sehr viele einfach nicht in die Vorstellung gepasst haben, die der Verlag hatte. Die Gewinner scheinen allesamt eher ausgefallenere Fantasy, wenn nicht Mystery zu schreiben.
Kopf nicht hängen lassen. Weiterarbeiten! Fünf Leute werden über Nacht berühmt, ein paar werden von Heyne noch angeschrieben - na und? Sehen wir es doch so: jeder hier ist durch den Wettbewerb mit seinem Roman weitergekommen. Und ich bin ziemlich sicher, dass ein Magische-Bestseller-Roman aus dem Tintenzirkel noch irgendwo landet. Was heißt, nur einer? Frisch ans Werk, Leute. Wenn jemand das schafft, schaffen wir das auch irgendwann, und irgendwann schiebt sich nur immer weiter auf, wenn wir jetzt deprimiert und demotiviert sind :pfanne:

Will wer mitkommen, in den Motivationsteekessel fallen? :D

Leon

#681
Danke, Nachtblick! Jetzt geht es mir doch gleich schon wieder viel besser. :-* Und wenn noch Platz ist in deinem Kessel, nehme ich dein Angebot gerne an.

Grey

Na, ich denke auch, dass die Vorsortierung nicht ausschließlich nach stilistischen Kriterien erfolgt ist (ach, ist Spekulieren schön ;D). Ich gehe jedenfalls schwer davon aus, dass sie schon einige Themen hatten, die sie - zumindest für den Preis - von vornherein ausgeschlossen haben. Zum Beispiel: "Keine Vampirromane. Sind zwar im Trend, wir wollen mit diesem Preis aber neue Akzente setzen." Oder: "Keine Elfenromane. Sonst sagt man dem Hennen nachher nach, er sei voreingenommen gewesen." Oder ähnliches. Da kann ein Text dann noch so gut geschrieben sein, er hat für den Wettbewerb keine Chance. Vielleicht ja aber trotzdem für eine nachträgliche Nachfrage von Heynes Seite. Oder für eine Agenturbewerbung. Oder für eine Bewerbung bei einem anderen Verlag.

Also: Nicht den Kopf hängen lassen! Ich zumindest springe glatt mit rein in Nachtblicks Kessel. ;)

Kaeptn

Finde es nur schade, dass man die 30 nicht vorab bekannt gegeben hat (per Mail oder so). Das hätte die Spannung doch nochmal befördert und den 25 immerhin noch einen Auftrieb gegeben, dass sie zu den 2% gehörten. Und vor allem wäre es natürlich spannend, die Bewertung der Autoren zu erfahren, wenn man unter den besten 30 war.

Denn mal ehrlich: Wenn alle 5 Finalteilnehmer veröffentlicht werden sollen hat Heyne glaub ich genug "Neulinge" für ein Jahr, ich glaube nicht dass da noch viel kommen wird und vor allem nicht bald, außer sie leiten es innerhalb von Random House weiter.


Grey

Aber zumindest Kathrin Lange hat ja schon gesagt, dass ihr fünfter Favorit nicht bei den Finalisten war, dafür aber noch persönlich von Heyne angeschrieben wird. Und wenn es nur ein paar sind - warum sollten sie das so groß verkünden, wenn sie es dann doch nicht machen wollen?

Romy

Ich vermute auch mal ganz stark, dass andere Autoren/Romane innerhalb von Random House weitergeleitet werden. Da im System gibt es ja noch kleinere Verlage als Heyne. Wäre ja auch ein bißchen fies für die Siegerin, wenn die anderen jetzt auch alle bei Heyne raus kommen - dann hätte man den ganzen Aufwand auch nicht machen müssen ...
Und nur für Heyne alleine - auch wenn der Verlag noch so groß ist - sind 5 Neulinge schon eine Menge.  ;)

gbwolf

Nach dem schönen Bericht von Frau Lange erzählt uns Klaus N. Frick endlich, um was es in den anderen Romanen ging: http://enpunkt.blogspot.com/2009/03/zu-den-magischen-inhalten.html

Ich bin sehr gespannt, wann und wo die Sachen veröffentlicht werden. Klingt fast alles interessant und zumindest mal zum Anlesen geeignet.

Steffi

#687
Der Schwerpunkt scheint ja eindeutig bei Urban Fantasy/Phantastik zu liegen, was?  :hmmm:

Ach ja, und wenn ich lese, dass eines der Bücher in Hannover und eines in Norddeutschland spielt hatte ich mit dem Ruhrgebiet ja instinktiv den richtigen Riecher...war mein Manuskript wohl einfach nicht originell/actionlastig genug.
Sic parvis magna

Schelmin

Bei Montsegur kann man übrigens den Bericht eines Jury Mitglieds beim Heyne Wettbewerb lesen:
http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1237281021
Ist ganz interessant, wie das ablief.

Kaeptn