• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Vor allem hat Heyne dann gute Chancen, den Rest des Jahres luftige Schreibtische zu haben, wenn die Mengen abgearbeitet sind ;)

Über einen Messebericht würde ich mich sehr freuen, bin aber sicher, dass mindestens Tom Orgel (achronos.de/tom) in seinem Blog einen bringen wird und er wollte auch einen Nachberichterstattung zum Wettbewerb machen. Vielleicht schreibt auch jemand was allgemein zur Messe, zu den Trends, Publikum, Verlagen, ...?

@Thosuko: Ich denke, auch ein Praktikant, der Weltraumschlachten mag, wird ein handwerklich gutes Werk weiterreichen und die letzten Sortierer vor der Jury waren sicher professionell genug, um den eigenen Geschmack auszublenden.
Aber ich gräme mich nicht, denn (arg), weil meine Agentur einen anderen Roman von mir auf die Messe mitnimmt und vielleicht kann die Idee des Wettbewerbsromans so weit überzeugen, dass ich Heyne ein überarbeitetes und längeres Exposé andrehen kann.

Schön, dass diese Mitteilung heute kam, denn einmal macht sie Mut und dann haben wir die Cahnce darauf, dass hier vielleicht noch der eine oder andere Erfolg verkündet wird, damit wir die Klickzahlen des Hohlbeinthreads schlagen  :snicker:

@Winterkind: Ohne Datum ist die ganze Sache auch irgendwie erträglich, finde ich. Da kann man sich nicht so vorher aufregen, weil man eh nicht weiß, wann und ob es einen trifft. Herzklopfen gibt es dann erst, wenn einer von uns wirklich in den nächsten Monaten einen Anruf erhält und wenn die Manuskriptrücksendewelle losgeht ... Im April den grünen Stapel, dann den mit den gefährlichen Gummibändern, dann die Aktenordner, im Mai die staubigen, im Juni die hinter das Regal gefallenen, im Juli die, die noch immer auf dem Schrank liegen ...

Kaeptn

Gestern wurden die Details zu den Gewinnern veröfentlicht:

http://www.heyne-magische-bestseller.de/blog/index.php?/archives/54-Schreibwettbewerb-Finalisten-Update.html

Interessant: Die jüngste Teilnehmerin ist 24 Jahre alt, Heyne hatte also wohl keine Lust auf einen Paolini-Effekt.

Chuck

Zitat von: Kaeptn am 11. März 2009, 12:53:11
Gestern wurden die Details zu den Gewinnern veröfentlicht:

http://www.heyne-magische-bestseller.de/blog/index.php?/archives/54-Schreibwettbewerb-Finalisten-Update.html

Interessant: Die jüngste Teilnehmerin ist 24 Jahre alt, Heyne hatte also wohl keine Lust auf einen Paolini-Effekt.

Oder es ist einfach ein Zufall, bedingt durch die Angenommenen und nicht durch die Abgelehnten. 5 unter 1400 sagt da noch nicht so viel aus.

Der Manuel Charisius sieht für mich auf dem Foto unheimlich sympathisch aus. Bin aber mal gespannt auf den Sieger Titel. (Aber auch auf die anderen Beiträge)

Schelmin

Nette Vorstellung, aber schade, daß sie die nominierten Werke nicht auch ein bißchen vorgestellt haben. Zumindest grob, in welche Richtung sie gehen, wie ein kurzer Klappentext. Schon klar, das ist die Überraschung für Freitag, aber ich wäre trotzdem neugierig. ;)
Vielleicht wird das ja dann noch nachgereicht, obwohl ich eher glaube, daß nach Freitag erstmal allein dem Gewinner alle Aufmerksamkeit zufließt.

Schreiberling

Man ist die Welt klein. Ich war ziemlich überrascht, dass eine Finalistin aus Marburg kommt. Ist aber cool.  ;D

Ich hätte auch gerne noch etwas über die einzelnen Projekte erfahren. Vor allem ob sie sehr verschieden sind oder sich doch leicht ähneln. Naja, abwarten.

Liebe Grüße,
Schreiberling

P.S.: Man müssen die nervös sein! Vor so vielen Leuten sein Projekt vorstellen zu müssen.  :P

Leon

#635
Ohne zu nörgeln, oder den Finalisten ihr Können schlecht machen zu wollen, fühle ich mich in meiner anfänglichen Vermutung oder in meinem Verdacht bestätigt, dass bei der Vorauswahl auch das Alter eine entscheidente Rolle gespielt haben muss. Denn, wenn ich mir die Finalisten so anschaue, ist der älteste gerademal 30 Jahre alt, oder wird 30 Jahre. Je nachdem wann er Geburtstag hat. Sprich, alle die über oder unter einer festgelegten Altersspanne lagen, wurden eventuell aussortiert. Dies wäre zumal eine mögliche Erklärung wie Heyne, zumindestens Teilweise, den immensen Berg von ca. 1400 Teilnehmer so schnell abarbeiten konnte. :hmmm:

Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung! Und sie soll auch in keinster Weise die Leistungen der Finalisten schmälern. Denn gut muss die Geschichte schon sein, um es letztendlich auf die ersten fünf Plätze zu schaffen.

Gruß
Leon




Kerimaya

"Die Organisation" und "Fledermausland" gefallen mir als Titel sehr. Ich hoffe, Heyne stellt die Inhalte noch irgendwo vor.

Sarina

Oder sie hätten wenigstens das Genre nennen können...Das hätte ich wirklich interessant gefunden...

Artemis

Ist euch aufgefallen, dass die alle studiert haben / am Studieren sind? Vielleicht auch schon ein Kriterium.
Nur mal so als Einwurf  O.o

Leon

#639
Zitat von: Artemis am 11. März 2009, 14:49:53
Ist euch aufgefallen, dass die alle studiert haben / am Studieren sind? Vielleicht auch schon ein Kriterium.
Nur mal so als Einwurf  O.o

Das ist mir auch aufgefallen, getraute mich aber nicht, es zu meiner ersten Verdachtsliste hinzu zu fügen.

Schon seltsame Zufälle:
Keiner ist älter als 30 und keiner jünger als 20.   Zufall?
Alle haben oder sind am studieren.   Zufall?
Würde mich nicht wundern, wenn das Genre ebenfalls bei allen gleich ist.

Man könnte fast meinen es gibt keine schreibenden Bäcker, Handwerker, Feuerwehrmänner/Frauen, Installateure, Werbetechniker und alle anderen die ich nicht aufgezählt habe.

Kerimaya

Bei zumindest einem Roman würde ich tippen, daß es sich dabei um Sci-Fi oder Urban Fantasy dreht, die meisten gehen aber sicher eher in die Richtung High Fantasy (reine Spekulation).

Von wegen studieren/unter 30: ich würd da jetzt keine Verschwörungstheorie draus machen ;)

Romy

Leon, die Lilach Mer ist aber Jahrgang 1974. Wenn ich richtig rechnen kann, ist die über 30 Jahre alt  ;)


Der Titel Fledermausland interessiert mich auch sehr. Ich muss da die ganze Zeit an den Film Fear and Loathing in Las Vegas denken.
Zitat: "Wir können hier nicht anhalten. Das ist Fledermausland."  ;D

Schelmin

Weiß jemand von euch, ob das Finale irgendwo im Internet/Fernsehen/Radio live übertragen wird? Oder ob man sich das zumindest nachträglich irgendwo ansehen kann?

Leon

#643
Zitat von: Romilly am 11. März 2009, 15:13:50
Leon, die Lilach Mer ist aber Jahrgang 1974. Wenn ich richtig rechnen kann, ist die über 30 Jahre alt  ;)

Upps!! Die hab ich doch glatt übersehen! Na ja, ein wenig jammern darf man doch, oder?  ;D

Elena

Ja, ja ... wobei ich denke, dass es icht 100%ig "Zufall" ist, aber auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun hat, sondern einfach mit dem Klientel derjenigen, die etwas einsenden und dem, was Heyne möchte. Wer nicht zufällig bei Thalia vorbeigekommen ist, muss schon in Internetforen aktiv gewesen sein oder zumindest vorbeigeschaut haben, um von dem Wettbewerb etwas mitbekommen zu haben, und das ist in älteren Generationen einfach nicht so weit verbreitet wie bei Leuten dreißig abwärts, während Leute unter zwanzig meist einfach noch nicht gut genug sind. Was das studiert angeht: Ich glaube schon, dass einfach viel mehr studierte Leute mitgemacht haben.
Wenn ich mir so den Durchschnitt im Forum hier anschaue, hat er studiert oder studiert noch und ist zwischen 20 und 30, auch die Leute, die überhaupt bei Heyne mitgemacht haben
.
Vielleicht steckt dahinter aber auch eine Verschwörung, die Maja hier seit Jahren durchzieht, um nur gewünschte Leute zu erfolgreichen Fantasyschriftsteller werden zu lassen, wer weiß.  ;D