• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die kleinen Büchernews

Begonnen von gbwolf, 04. Juli 2008, 09:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Wieder mal Zeit für die Highlights bei Phantastik-News.de.

Wo man hinsieht, Dystopien, Steampunk, dunkle Sachen mit ein wenig Grusel. So ein richtiges Bollywood-buntes Cover ist nicht dabei.
Bei "Jäger des verlorenen Einhorns" überlege ich noch, ob ich den Titel genial finden oder mit dem Kopf gegen die Wand schlagen soll ...

Und unsere Lynn ist mit bei den Top-Empfehlungen! Cooool!

gbwolf

Man kämpft sich als Autor durch sein Manuskript, durch die Zusammenstellung der Unterlagen, durch Zu- und Absagen, dann geht es um Programmplätze, Marketing, Lesungen, Rezensionen und irgendwann kommt das danach Vergriffen!. Ein bisschen wehmütig wird man schon vor dem Veröffentlichen, wenn man sich diese kleine Auseinandersetzung im Börsenblatt durchliest.

gbwolf

Der VS - Verband Deutscher Schriftsteller - will unter dem Motto "Eulen nach Athen - Bücher zu Thalia" eine sehr schräge Aktion aufziehen: http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1307525127
Könnte auch Satire sein, aber dafür klingt es zu ernst. Konkret geht es darum, eine spontane Lesung in einer Konzernbuchhandlung zu halten und mehr Raum für regionale Autoren zu fordern.

Kaeptn

Fusion von Eichborn mit Aufbau geplatzt - Eichborn meldet Insolvenz an
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,768840,00.html#ref=rss

gbwolf

Und das nach dem langen Hin- und Her! Ich hoffe für die Autoren, dass es zu einer guten Lösung kommt und sie aus der Insolvenzmasse von anderen Verlagen übernommen werden können oder dass sich vielleicht doch ein abgespeckter Eichborn halten kann.


In Indien bangen die kleinen Buchhändler Kalkuttas um ihre Existenz, wenn der Buch-Supermarkt eröffnet wird. Eine schöne und nostagische Reportage: http://english.aljazeera.net/programmes/general/2011/06/201161614739848930.html

gbwolf

Noch eine skurrile Sache gerade im Börsenblatt gefunden: http://www.boersenblatt.net/447221

Schmuck aus Büchern! Einerseits cool, andererseits: Das arme Buch! Abe so einen Atlanten-Schmuckanhänger hätte ich schon gerne *träum* Man könnte sich sowas glatt aus dem ersten Roman gönnen, der herauskommt.

Grey

Ist das toll! Dann hat das Buch ja ein richtiges "Herz"! :D Solchen Schmuck würde ich tatsächlich auch tragen. :innocent:

Zitat von: Die Wölfin am 20. Juni 2011, 12:24:48
Man könnte sich sowas glatt aus dem ersten Roman gönnen, der herauskommt.

Aber auch nur, wenn der ins Englische übersetzt worden ist. Sonst kann der Mann ihn ja nicht lesen und sich davon inspirieren lassen. ;)

gbwolf

In Darkstars Fantasyblog gibt es einen sehr interessanten und tiefgehenden Beitrag zum Thema, weshalb viele übersetzte Romane geteilt werden. Er hat sich sogar die Mühe gemacht, bei den Verlagen direkt anzufragen:
http://www.fantasy-news.com/2011/07/01/ein-us-buch-zwei-deutsche-buecherim-gespraech-mit-lektoren-grosser-deutscher-fantasy-verlage/

Bei uns war das in Wise man's fear ja ein heißes Thema.

Felsenkatze

Wie schön, Peter S. Beagle - einer meiner erklärten Lieblingsautoren - hat den "World Fantasy Award" für sein Lebenswerk gewonnen.  :vibes: Ich freu mich total. Ist vielleicht ein bisschen dämlich, aber das macht mich stolz.

http://www.tor.com/blogs/2011/07/winners-of-the-2011-world-fantasy-award-for-lifetime-achievement-announced

gbwolf

Hab's mal hier rüber genommen. Ist doch eine offizielle Buchfreusache und ziemlich cool!

Felsenkatze

Ah, okay, ich wollte nur keinen eigenen Thread dafür aufmachen. :)

Judith

Oh, das freut mich aber auch. Beagle ist so ein toller Autor.  :D

gbwolf

Was haben wir in den letzten Jahren teilweise über die Mädchengesichter auf dem Cover gelästert. Also nicht über deren Aussehen, aber dass es immer Gesichter oder Augen sind. War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Verlag auf die Idee kommt, das Covergirl aus den Reihen der Leserinnen zu rekrutieren: http://www.evernight-buecher.de/index.html
Doof finde ich, dass man das Bild nicht irgendwohin schickt, sondern gleich bei Facebook hochladen muss.



Lila

Zitat von: Die Wölfin am 03. August 2011, 09:47:06Was haben wir in den letzten Jahren teilweise über die Mädchengesichter auf dem Cover gelästert. Also nicht über deren Aussehen, aber dass es immer Gesichter oder Augen sind. War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Verlag auf die Idee kommt, das Covergirl aus den Reihen der Leserinnen zu rekrutieren: http://www.evernight-buecher.de/index.html
Doof finde ich, dass man das Bild nicht irgendwohin schickt, sondern gleich bei Facebook hochladen muss.

Ha ha, wenn da einer von uns mitmachen würde, dann könnten wir die Challenge locker gewinnen mit unseren ganzen Stimmen. :rofl: Ich lese den Mist zwar nicht, aber ich überlege ernsthaft da ein Bild hochzuladen. Ich glaube es gibt schlimmeres, als auf so einem Buchcover verewigt zu sein. ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Zit

#134
Und dann veröffentlicht man selbst etwas -- oder kann das nutzen, um Werbung für eigene Bücher zu machen. xD Hm, musste man eigtl. ausnutzen ... Aber ich weigere mich weiterhin, mich bei Fb zu registrieren. Nich' mit mich.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt