• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die kleinen Büchernews

Begonnen von gbwolf, 04. Juli 2008, 09:01:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Interessanten Artikel über den Buchmarkt entdeckt? Einfach nur etwas Skurriles gefunden und es lohnt sich nicht, einen ganzen Thread zu eröffnen?

Dann könnte das ein Fall für diesen Thread sein.

Hier kommt alles hinein, was klein ist und dennoch irgendwie an den Rand des nutzlosen/nützlichen Wissens gehört.

gbwolf

Derzeit wird der unfreiwillig komischste Buchtitel des Jahres gesucht. Einfach herrlich, was sich da in den Kommentaren im Börsenblatt ansammelt!

Coppelia

 Also ich muss ehrlich sagen, so lustig finde ich diese Buchtitel gar nicht. Größtenteils finde ich sie genial. Ich wäre froh, wenn mir so etwas einfallen würde. Eher hätte ich mit Titeln wie "Supernova der Leidenschaft" oder sowas gerechnet. ;D

Moni

Vor allem haben da einige Leute den Kasus Knacksus überlesen: die Titel müssen aus 2008 sein...  :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Hr. Kürbis

"Es ist so einsam im Sattel, seitdem das Pferd tot ist" von Selim Özdogan.

Das Buch würde ich, wenn ich den Titel lese, auf jeden Fall in die Hand nehmen und anlesen. Dahinter kann sich so viel verbergen, einfach schön ... :jau:

Rei

#5
"Ich reiß mir eine Wimper aus und stech Dich damit tot"?!? Wie geil ist das denn?!? Da geh ich gleich mal bei amazon gucken, um was es da geht...

Edit: Na ja, interessieren würds mich nicht wirklich...

Tenryu

Ich wette, in 90% der Fälle sind diese coolen Titel nur heiße Luft, um ein stinklangweiliges Buch zu verkaufen.

fuxli

#7
"Ich reiß mir eine Wimper aus und stech Dich damit tot" ist schwer geklaut. Das ist ein Lied von den Comedian Harmonists und stammt aus den 30ern.
Ich hoffe, wenigstens der Rest vom Buch ist eigenes Werk des Verfassers...

gbwolf

@Fuschfee: Da sieht man mein Bildungsloch. Ich dachte tatsächlich, der Autor/Verlag hätte sich das ausgedacht.

Kunde: Ein Buch bitte.
Buchhändlerin: Espresso oder Off-Set?

BoD-Titel sollen demnächst auf der Espresso Buch Maschine gedruckt werden. Ich zweifle ja zum einen daran, dass Kunden so viel Geduld haben, wenn nicht nebenher literweise echter Kaffee aus dem lauten Rappelding strömt. Außerdem müssen sie sich dann durch hunderte Leseproben und No-Name-Autoren klicken. Da würde mir persönlich eine BoD-Buchhandlung besser gefallen, in der nur Ansichtsexemplare stehen, die man sich drucken und schicken lassen kann.
Hat jemand von euch ein solches Maschinchen schon einmal gesehen oder gehört, dass es wirklich in Buchhandlungen steht? Seine Existenz geistert ja schon ewig durch das Netz, aber im Alltag gesehen habe ich sowas noch nicht.

fuxli

@Wölfin,

ja, bis die 40 überschritten sind, hat sich schon ne menge unnützes Wissen angesammelt, das hin und wieder raus muss...  ;)

Es hieß mal, der Hugendubel am Marienplatz in München hätte so ein Ding, aber gesehen hab ich es noch nicht.

gbwolf

Man kann über Starbucks sagen, was man möchte, aber in deren Filialen Krimilesungen zu veranstalten finde ich eine tolle Idee - wenn Fantasy nur auch einmal eine solche Aufmerksamkeit hätte und das Publikum im mittleren bis hohen Alterssegment dermaßen packen könnte!

gbwolf

#11
Über die überlebenswichtige Bedeutung der Bananenkiste für den Antiquar, die körperlichen Folgen dessen (Kommentare) und über eine Wiki, in der sogar Studien zu diesem Thema gelistet werden.

Schräg, die Antiquare, schräg. Da kännen wir Bibliothekare bald einpacken (nicht in Bananenkisten).  :gähn:

gbwolf

#12
Am Wochenende hat mich die Nachricht schockiert, dass Hilke Rosenboom verstorben ist. Das ist irgendwie unfassbar. Sie schrieb wundervoll leicht und atmosphärisch, ihre Teeprinzessin habe ich erst vor Kurzem beendet und auf meinem Nachttisch liegt Das falsche Herz des Meeres.
Ob Plot und Romantik immer überzeugt haben, stelle ich mal hintenan (ist auch Geschmackssache), ihr Talent, den Leser zu unterhalten und träumen zu lassen, werde ich schmerzlich vermissen.

In den News von DeLiA

Aidan

Bitte wie? Das ist - wenn mich nicht alles täuscht - die Frau von dem einen Lehrer bei dem Fernlehrgang, den ich mache! *erstmal tief Luft hol*
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Moni

#14
Gerade in der FAZ entdeckt: Auflagennachdruck über BoD

Gar nicht uninteressant zu lesen, daß auch renommierte Verlag wie z.B. Suhrkamp Titel über BoD nachdrucken lassen, wenn die Nachfrage insgesamt zu gering ist, um eine ganze Auflage nachzudrucken...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol