• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.04.2009: Kurzroman (Arcanum)

Begonnen von gbwolf, 25. Juni 2008, 18:58:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maria

Ob die eine Heftreihe ins Leben rufen möchten?

caity

@ Maria: Soweit ich Herrn Salzmann richtig verstanden habe: Ja
Ich bin da echt froh drüber. Da ich jetzt erst einmal in Afrika bin, habe ich gar keine Zeit, mich großartig um Lektorat zu kümmern, aber er meinte, dass sei kein Problem, da sie die Heftromane in der Reihe nach und nach veröffentlichen wollen. *freu*
Das heißt, meines wird es wohl erst in nem Jahr oder so geben XD
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maria

Danke, ich habe auch noch ein paar Fragen an den Verlag geschickt und heute diese Antwort erhalten:

Zitat
Sehr geehrte Frau Diem,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern beantworte ich Ihre Fragen:
- Die Höhe der Auflage steht noch nicht fest, da wir noch nicht wissen, wieviele AutorInnen dieses Angebot annehmen werden. Auf jeden Fall aber werden wir dafür sorgen, dass stets ausreichende Reserve Ihres Heftes auf Lager ist, so dass es zu keinem Lieferengpass kommen kann.
- Sie erhalten ein verkaufsabhängiges Honorar in der Höhe von 5% des Netto-Ladenverkaufspreises. Eine Vorauszahlung erfolgt nicht. Darüber hinaus haben Sie natürlich die Möglichkeit Hefte für den Eigenbedarf mit Rabatt zu erwerben und Sie erhalten kostenlose Autorenexemplare.
- Das Heft erhält für den Vertrieb eine ISBN, so dass es durchaus in jeder Buchhandlung bequem bestellt werden kann. Der Schwerpunkt des Verkaufs wird aber sicherlich über das Internet stattfinden müssen.
Wir als Kleinverlag sind natürlich immer darauf angewiesen, dass unsere AutorInnen ein wenig bei der Vermarktung mithelfen, was aber nicht heißen soll, dass wir Sie allein lassen. Es ist z.B. angedacht diese Heftromane als Reihe anzulegen, so dass auch Sammler motiviert werden, die vollständige Reihe zu erwerben.
Da wir bislang noch keine Hefte im Programm haben, werden wir erst den Schritt in den Zeitschriftenhandel (Kioske/Bahnhöfe) erst noch erarbeiten müssen. Daher kann ich Ihnen diesbezüglich noch keine Versprechungen machen. Wir werden aber unser möglichstes tun, auch diesen Vertriebsweg zu ermöglichen.


In der Hoffnung Ihre Fragen so weit wie möglich beantwortet zu haben, verbleibe ich


mit freundlichen Grüßen


Jens Salzmann

Arcanum Fantasy Verlag

Ich hoffe, sie schaffen den Vertrieb in den Zeitschriftenhandel, denn ich kenne keine Buchhandlung, die Heftromane aufliegen hat.

Romy

Das Angebot habe ich leider auch nicht gekriegt, aber auch wenn es schade ist, belastet mich das nun nicht sooo sehr. Zum einen weiß ich, dass insbesondere das letzte Drittel meines Kurzromans ziemlich schlecht war und zum anderen war es sowieso eher Phantastik, was ich denen geschickt hatte.
Irgendwann mache ich mich dann mal daran und verlängere meinen Kurzroman auf normale Romanlänge. Dann kommt auch das jetzige Ende weg und ich kann mich noch weiter mit den Figuren beschäftigen. Die hab ich nämlich sehr ins Herz geschlossen :vibes:

Allen, die das Angebot gekriegt haben und es annehmen wollen, herzlichen Glückwunsch :gruppenknuddel:

Sprotte

*zappel*
Mein Vertrag ist da. An alle, die mehr davon verstehen als ich und das Angebot auch annehmen wollen: Was sollte ich noch alles ankreuzen? § 2, Absatz 2 die ganzen Rechte? Was bedeutet das für mich, wenn ich solche Rechte abtrete? Und § 2, Absatz 3 VGWort?

Sprotte

Neueste Nachrichten soeben per Mail erhalten:

Zitatnach der Neugestaltung unserer Website möchten wir heute die terminlichen Details zur Heftromanserie mit Ihnen abstimmen.
Der Serientitel wird "Weltenwanderer" lauten, die einzelnen Titel Ihrer Kurzromane bleiben dann als Haupttitel erhalten.
Von uns aus ist bis heute folgender Ablauf geplant:

März 2010:
Engelsgesang - Sina Geiß
Darthula - Petra Hartmann
Joie de la Curt - Perrudja

April 2010:
Einhornjagd - Nathalie Gnann
Verbotene Stadt - Tanja Rast

Mai 2010:
Bund der Schatten - Wolfgang Tanke
Der Trollring - Esther S. Schmidt

Juli 2010:
Kinder der Dunkelheit - Lilith Kirchner
Das Turnier von Eskendrion - Steffen Gaiser

August 2010:
Spiralmond - Margareta Simari

September 2010:
Rabenfeder - Barbara Schinko
Kun - um Auftrag der Göttin - Sascha Menghin

Oktober 2010:
Zwischen den Toren - Susanne Nort
Königin der verlorenen Stadt - Andrea Sondermann

November 2010:
Der Weg der Macht - Paul Wimmer
Chimaera - Stefan Wernert

Dezember 2010:
Die vierte Macht - Astrid Pabst
Drachenzeit - Jakob Schrumpf

Insgesamt sind damit 18 Kurzromane für die Serie bereitgestellt worden.

Grey

Ui, du bist im April schon dran! Cool! :vibes:

Sprotte

Der Wettbewerbssieger "Weißblatt" ist seit 27.03.2010 zu haben (Taschenbuch)

Kaeptn

7,95 Euro für 86 Seiten?  :o Wer soll das denn kaufen, für den Preis?

Sprotte

So, jetzt sind die ersten drei Heftromane auch zu sehen. Noch keine Funde bei Amazon.de

Zitat31.03.2010 | Aktuelle Neuerscheinungen:

Ab sofort sind die ersten drei Publikationen unserer Heftromanserie "Weltenwanderer" erhältlich:

Wagen Sie einen Blick durch die Portale in fremde Welten und lassen Sie sich vom Einfallsreichtum unserer AutorInnen überraschen!

Linda

Ja, habe ich auch bereits gesehen. Ich finde, die sehen toll aus, vor allem "Darthula". Endlich mal Farbe!

Gruß,
Linda

Maria

Ich bin erstaunt wie kurz die Heftromane sind.  Sind die so eng bedruckt? Mein Manuskript hatte über hundert Seiten, wird man die noch so zusammenkürzen?

caity

Mmh. Es kann sein, dass die alle ohnehin schon kürzer waren. Als grobe Faustregel habe ich einmal gelernt, dass von Manuskriptseiten auf das Buch selbst übertragen etwa 20% der Seiten verloren gehen. Bei 100 Manuskriptseiten blieben demnach bei normalem Buch etwa 80. Plus Minus ist selbstredend ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Linda

Hallo,

es kommt wirklich auf den Seitenschnitt (Verlag, bzw Reihe) an. Ich hatte schon Bücher, wo das Verhältnis Norm- zu Buchseite faktisch 1 : 1 war (Nebelburg), oder eben anders. Beim "Vollmond" sind es zB. ein gutes Viertel weniger Seiten als geschrieben, der "Eiswolf" ist von 400 Normseite auf 350 im Buch zusammengeschrumpft. Taschenbücher sind zudem idR enger gesetzt als gebundene Ausgaben.

Gruß,
Linda

Maria

Danke für eure Erfahrungen in dem Bereich. Dann bin ich mal gespannt. Bis Oktober ist ja noch Zeit.