• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 30.04.2009: Kurzroman (Arcanum)

Begonnen von gbwolf, 25. Juni 2008, 18:58:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maria

ich bin ein wenig irritiert.

Zwischen den Toren ist eigentlich für Oktober gelistet.

Bislang habe ich nichts von einem Lektorat gehört und gesehen.
Der Oktober ist schon halb rum, auf der HP von Arcanum keine Vorankündigung, kein Coverbild.
Werde ich diese Korrekturfahnen bekommen, von denen andere Autoren immer erzählen?

Wie waren die Erfahrungen der anderen, die schon in dieser Reihe "Weltenwanderer" veröffentlicht haben?

Sprotte

1. Wenn Du unsicher bist: Frag Herrn Salzmann. Der antwortet immer, sofort und sehr freundlich.
2. Das Lektorat passiert häufig "in letzter Sekunde", auch Covervorschlag kommt sehr kurz vor Drucklegung.

Meine Stadt im Schnee haben wir in der Nacht auf den Monatsletzten lektoriert, Coverbild wurde mir vormittags am Monatsletzten präsentiert, Titelabsprache dito. Dann ging es in Druck und war im gleichen Augenblick auf der HP.
Odins Waisen hat Herr Salzmann wegen meines Canada-Urlaubs vorgezogen (damit ich meine Exemplare vor dem Urlaub in Händen halte): Coverbild hatten wir eine Woche früher besprochen, weil ich den Wolf da drauf haben wollte. Lektorat von Dienstag auf Mittwoch gemacht, Mittwoch ab in die Druckstraße.

Sie geben sich sehr viel Mühe, aber es ist ein junger, kleiner Verlag. Sie arbeiten dran und werden immer besser.

Aber der erste Tipp: Frag Herrn Salzmann! ist der beste Tipp.  :winke:

Maria

Vielen Dank für die Mitteilung. Finde ich keine so tolle Idee, Arcanums Glück, dass der 30. Oktober in die Herbstferien fällt, sonst wäre es schwierig, ich muss ja arbeiten und schalte nicht jeden Abend nach der Arbeit den Computer noch ein.
Ist das Lektorat wirklich eines oder nur ein Korrektorat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gröbere Inhaltliche Änderung an einem über hundert Seiten Manuskript so locker an einem Abend hinzaubre.

An den Herrn vom Lektorat habe ich schon gemailt, kam nur eine Standard-Antwort (wir haben Ihre Nachricht erhalten usw...). Mal abwarten.






Sprotte

Große inhaltliche Änderungen hat es bei mir nicht gegeben. Aber es war mehr als Korrektorat. Bei Odins Waisen definitiv mehr und besser als bei Stadt im Schnee. Gute Kommentare zu Fehlern (Logikbruch an einer Stelle, aua!), teilweise Satzumbau. Ich schlage lt. Herrn Salzmann aber auch alle Geschwindigkeitsrekorde, mit mir kann er so ein Blitzlektorat machen.

Die Standardmail ist normal, die macht die HP. Ich wette mit Dir, daß Herr Salzmann sich persönlich innerhalb 24 Stunden melden wird.

Maria

Zitat von: Sprotte am 12. Oktober 2010, 19:52:04
Die Standardmail ist normal, die macht die HP. Ich wette mit Dir, daß Herr Salzmann sich persönlich innerhalb 24 Stunden melden wird.

Die Wette hättest du verloren. Ich habe gegen 13 Uhr gestern gemailt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Sprotte


Maria

#141
Kurzes Update - noch immer keine Antwort.

17. 10. neues Update (Nachmittags) Lektoriertes Manuskript bekommen, muss erst wieder open office herunterladen, um es öffen zu können.

Frage: Ich soll meine Vorstellungen zum Rückentext mitteilen. Wie lange darf der etwa sein? Hat da jemand schon Erfahrungen?

caity

Das kannst du bei jedem Heftroman auf seiner eigenen Seite sehen. Für Weltenwanderer Band I sah das beispielsweise so aus:

"Engel sind Wesen, die wir nicht sehen können, von denen wir aber seit jeher glauben, dass sie vom Himmel aus über uns wachen.

Doch was geschieht, wenn ein Engel auf die Erde fällt und den Entschluss fasst, jene zu bestrafen, die ihm das Liebste genommen haben?
Kann er darauf hoffen, dass es in der Welt der Menschen auch für ihn einen Schutzengel gibt?"

Wenn du dich an denen orientierst kannste eigentlich nix falsch machen ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maria

Die neuen Weltenwandererhefte sind jetzt auf der Arcanumseite zu sehen. Soweit sogut.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure Exemplare bekommen habt?
Ich warte nämlich noch immer darauf, endlich meinen Heftroman in der Hand zu haben.
Auch bei Amazon ist er noch nicht drin.
Dabei würden einige meiner Freunde ihn sich dort bestellen.
Schade.


Sprotte

Die Sendung kommt als Büchersendung, lt. Post 3-4 Werktage Lieferzeit.
Bei amazon.de sind die Bücher allesamt als "zur Zeit nicht lieferbar" eingestellt. Soweit ich weiß, liegt dies am Grossisten oder wie auch immer.
Online bestellbar (portofrei wie bei amazon.de auch): lehmanns.de oder buchhandel.de oder direkt beim Verlag.
Oder: Du bestellst beim Verlag zum Autorenrabatt und reichst die Bücher dann weiter. Das mache ich auch.

Ratzefatz

#145
@ Sprotte: Kleine Einschränkung - lehmanns.de liefert leider nur nach Deutschland portofrei, nach Österreich nicht. Für manche von uns ist das erwähnenswert. :-)

@ Maria: Meine Exemplare sind schon vorige Woche angekommen; allerdings muss ich anmerken, dass in letzter Zeit mindestens 4 Briefe, die an mich adressiert waren, in den Untiefen des Postwesens auf vermutlich Nimmerwiedersehen verschwunden sind. Insofern würde ich an deiner Stelle, wenn bis Ende der Woche noch nichts da ist, höflich beim Verlag nachfragen.

LG
Ratzefatz


EDITIERT, weil man zwar "to address" mit Doppel-d schreibt, "adressiert" aber nicht.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maria

Ich hatte zwei seltsame Mails im Postkasten, wo ich (angeblich) von DHL aufgefordert wurde, auf einen Link zu klicken, um meine Paketstation zu bestätigen.
Mir was das zu riskant und ich habe diese Mails gelöscht.
Hat jemand von euch auch schon solche bekommen?

Dem Verlag habe ich schon gemailt. Vor zwei Tagen und keine Reaktion.

Liebe Grüße
Angelika

Ratzefatz

ZitatIch hatte zwei seltsame Mails im Postkasten, wo ich (angeblich) von DHL aufgefordert wurde, auf einen Link zu klicken, um meine Paketstation zu bestätigen.
Nein, bei mir lagen die Exemplare ganz normal im Postkasten - kamen also mit der Post, nicht mit DHL.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Maria

Juhu, heute bekam ich das Päckchen. Ich bin froh, dass es nicht irgendwo verschollen ging.

Wie seid Ihr mit dem Druck zufrieden?
Die Schrift ist bei mir ziemlich zart und das Papier nicht reinweiß, sodass das Lesen aufgrund des geringen Zeilenabstandes und der kleinen Buchstaben nicht ganz so einfach ist.
Ich kann verstehen, dass um Geld zu sparen die 120 Manuskriptseiten auf 60 Seiten eingeschrumpft wurden, ich hoffe, dass es die Leser nicht so sehr stören wird.

Sprotte

Ich finde es sogar lesefreundlicher als auf blendend weißem Untergrund. Bisherige Rückmeldungen meiner Leser waren durchweg gut.