• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Bei Evolver habe ich übrigens nachgefragt, ob es Belegexemplare gibt, wenn die Geschichte im Print erscheint und sie haben schnell und freundlich geantwortet: Ja, es gibt dann 3 Belegexemplare.

Das finde ich sehr anständig, muss ich sagen :jau:

@Antonia: Einen Thread, um sich über Erfahrungen und Tipps zu Wettbewerben auszutauschen, darf natürlich jeder eröffnen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, trage ich auch gern etwas dazu bei.

Escandril

Zitat15 Minuten kann das Lesen einer Kurzgeschichte dauern, 15 Minuten Ruhm können angeblich für ein ganzes Leben reichen, in 15 Minuten kann auf jeden Fall eine ganze Menge geschehen. Nur was?
Schreiben Sie es auf und machen Sie mit beim Nachwuchswettbewerb – veranstaltet von KulturSPIEGEL und Thalia.

Ablauf: Die Teilnehmer müssen sich in einem mehrstufigen Verfahren einer Jury und in vier regionalen Veranstaltungen dem Publikum stellen.Die regionalen Siegergeschichten werden auf SPIEGEL ONLINE und www.thalia.de als Podcast präsentiert. Im großen Finale in Hamburg treten die Gewinner der Regionen gegeneinander an. Die Siegergeschichte wird im KulturSPIEGEL veröffentlicht und mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro prämiert.

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen kann jeder bis zu einem Alter von 35 Jahren. Die eingereichte Kurzgeschichte muss unveröffentlicht sein und bis maximal 20 000 Zeichen lang sein. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2009.
Alle weiteren Informationen:

http://www.kulturspiegel.de/nachwuchsautor

gbwolf

Diese Ausschreibung habe ich im internen Montségurbereich gefunden, deswegen kein direkter Link. Sie ist aber zur allgemeinen Verbreitung gedacht. Die offizielle Internetadresse des Projekts ist mittlerweile online: http://gruenschreiber.aktion-artenschutz.de/

ZitatTorsten Jäger schreibt: "Ich habe bereits einige Bücher publiziert - darunter eine Buchanthologie zum Schutz des Klimas in Kooperation mit dem Deutschen Naturschutzring.
Nun plane ich ein weiteres Buchprojekt und suche nach Mitschreibern. Es handelt sich um das Projekt "Die Grünschreiber" - eine Idee, ein jährliches Naturschutzbuch auf den Markt zu bringen und den Erlös für ein entsprechendes Naturschutzprojekt zur Verfügung zu stellen."

Einzelheiten:

Klimakollaps? - Artensterben? - Massentierhaltung? - ,,Genmais"? - Tierquälerei? - Wasserverschmutzung?

Widerstand muss wachsen!

Wir sind ein Zusammenschluss aus Wort- und Bildkünstlern, denen die Natur am Herzen liegt und die Pinsel und Stift zücken, um damit für grüne Wälder, blaue Meere, weiße Gletscher und bunte Blumenwiesen in den Kampf zu ziehen. 

Getreu dem Motto: 
Grünheit, Buntheit, Lebendigkeit! 

Wir wollen die Welt ein Stück grüner schreiben, Bücher für den guten Zweck gestalten, publizieren und mit ihnen die Menschen wachrütteln.

Unser Projekt ist...
...ist mehr als reine Theorie. - ...ist keine Schwarzmalerei, sondern Grünschreiberei. - ...ist nicht reden, sondern konkret handeln!
Wir werden in regelmäßigen, jährlichen Abständen ein Buch publizieren, das sich mit der Natur in unterschiedlichster Art und Weise beschäftigt.
Kreative Beiträge werden ebenso enthalten sein, wie spektakuläre und interessante Berichte, Praxistipps, hilfreiche Erfahrungsberichte und Reisedokumentationen. Wir werden Projekte verschiedener Art vorstellen und ihre Arbeit verfolgen. Interviews mit interessanten Menschen werden ebenso wenig fehlen, wie klimafreundliche Rezepte... Auf Nöte werden wir explizit hinweisen, bedrohte Arten - über die wenige sprechen - in den Fokus rücken. Kleine und große Missstände werden bei ins anklagende Licht gerückt und zugleich Lösungen aufgezeigt.
Insgesamt behandelt das Buch die Themenbereiche rund um den Natur- und Tierschutz.
Klimaschutz, Artenschutz, Meeresschutz, Schutz der Wälder, Schutz der biologischen Vielfalt und allgemein der Lebensräume, ökologischer Landbau, Permakultur, Gentechnik, Erhaltung alter Nutzpflanzen und Nutztierrassen, Tierschutz, Lichtsmog und Lärm,...
Die Liste ist lang - doch unser Atem ist länger!
Der Erlös aus dem Buchverkauf wird - je nach Schwerpunktthema - einem entsprechenden Projekt zur Verfügung gestellt. Zugleich planen wir auch eigene Aktionen - Baumpflanzaktionen und ähnliches - welche durch den Buchverkauf und ggf. Sponsoren finanziert werden. Auch Eigeninitiative ist gefragt.
Wir suchen nach weiteren Mit-Grünschreibern.
Bei Interesse meldet euch einfach unter buckelwal (ät) aktion-artenschutz.de
Mehr Informationen auch unter http://gruenschreiber.aktion-artenschutz.de

Sie fragen sich, warum Sie mitmachen sollten?
"Be the change you want to see see in the world! -
Sei die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst!"
(Mahatma Ghandi)

Oder wie Erich Kästner sagte:
,,Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Ergänzung:

Re: Grünschreiber suchen Beiträge
Antworten #3 - 24.05.2009 um 14:05 Zitieren Zitieren
Noch eine Ergänzung zum Projekt:

In das Buch können Beiträge rund um den Planeten Erde, die Tiere und die Natur sowie deren Schutz  aufgenommen werden. Wir sind auf der Suche nach Kurzprosa, Erzählungen, Lyrik, Kurzlyrik, Sachtexten, Erfahrungsberichten und sonstigen Textgattungen. Wichtig ist, dass sich die Texte mit dem Themengebiet eines Naturschutzjahrbuches zumindest im weitesten Sinne auseinandersetzen.
Wer teilnimmt, erklärt sich auch bereit, selbstverpflichtend die "Grüne Charta" (einzusehen auf http://gruenschreiber.aktion-artenschutz.de) zu befolgen. Sie ist eine Auflistung von einigen praktischen Umweltschutztipps, die jeder umsetzen kann und die vor allem auch noch - neben dem Umweltschutz - einen finanziellen Spareffekt erzielen.

Neben Texten werden übrigens auch gerne Fotografien, Zeichnungen oder sonstige kreative Werke aufgenommen, wenn sie das Themengebiet behandeln. 

gbwolf

Nix Weltbewegendes, aber eine ganz niedliche Ausschreibung für Leute, die schon immer von einem antiquarischen Buch geträumt haben: http://www.lesenswert.net/index.php/Statisch/Wettbewerb

Zitat von: lesenswert.deVerlorene Bücher mit Geschichte – Schreibwettbewerb von lesenswert.de und ZVAB.com

Haben Sie noch immer ein Buch vor Augen, das Sie mit einer schönen, interessanten, spannenden, traurigen oder vielleicht komischen Geschichte verbinden? Das Buch gibt es aber schon lange nicht mehr im Buchladen zu kaufen, obwohl Sie sich noch genau daran erinnern?

Dann machen Sie mit beim Schreibwettbewerb von lesenswert.de und ZVAB.com. Schreiben Sie Ihre Geschichte auf und schicken uns diese bis zu, 15.07.2009 per eMail, Brief oder Fax an:

lesenswert.de
Communicatio GmbH
Merzstraße 18
81679 München
wettbewerb@lesenswert.de
Fax: 01805-537368

Die lesenswert-Jury wählt unter allen Einsendungen die schönste Geschichte aus und schenkt dem Gewinner das von ihm beschriebene Buch, gesponsert vom ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (bis zu einem Wert von 50 EUR).

Zusätzliche Informationen:
Bitte schicken Sie uns Ihre Geschichten mit einer maximalen Länge von einer A4 Seite. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Teilnahme für Mitarbeiter von lesenswert / Communicatio GmbH und ZVAB / mediantis AG. Die Teilnehmer des Wettbewerbs stimmen einer Veröffentlichung ihrer eingesandten Werke (auch in abgeänderter Form) durch lesenswert.de (Communicatio GmbH) und durch ZVAB.com (mediantis AG) in verschiedenen Medien zu.

gbwolf

Hm. Ich wohne ein paar Kilometer zu weit südlich ...

http://www.litaward.de/

ZitatDAS THEMA LAUTET: ,,LICHTJAHRE"

Das Ruhrgebiet ist im Jahr 2010 eine der Kulturhauptstädte Europas. Der Lit.Award Ruhr leistet seinen internationalen Beitrag.

Neben Autorinnen und Autoren, die im Ruhrgebiet leben oder arbeiten, sind ebenfalls die Literaturschaffenden aus den Regionen der Oberhausener Partnerstädte Mersin (Türkei / Çukurova), Carbonia (Italien / Sulcis) und Middlesbrough (Great Britain / Tees Valley) aufgerufen, sich mit Kurzgeschichten zu beteiligen.

Was wäre, wenn uns Botschaften aus einer fremden Welt erreichten? Würde es uns fürchten machen oder unseren Entdeckergeist beflügeln?

Wie sähe es aus, wenn wir uns aufmachten, die Welt weit jenseits unseres Horizontes zu erkunden? Träfe man jemanden auf dem Weg? Möglicherweise sich selbst?

Falls die Wissenschaft unser zukünftiges Leben unvorstellbar verändern wird: Vielleicht werden wir nicht nur durch den Raum sondern auch durch die Zeit reisen und an einem vergangenen Zeitpunkt noch einmal neu beginnen. Eventuell preschen wir auch vor und die Erde wird sich weder als Scheibe noch als Kugel erweisen. Womöglich wird eine völlig neue Dimension alltäglich.

Oder bietet der Mensch an sich schon genug Stoff für erhellende Geschichten? Wo wird er in ferner Zukunft stehen? Wo steht er gegenwärtig? Im Licht oder im Schatten? Sind unsere Ziele fern oder zum Greifen nah? Steht alles in den Sternen oder halten wir das Ruder sicher in der Hand?

Wie auch immer: Wir freuen uns auf Geschichten von Entdeckungsreisen in ferne Welten oder den eigenen Kosmos. Und falls jemand an der Reise scheiterte, scheinbar wie ein Fixstern der Dinge harrte oder es tiefe Einblicke in schwarze Seelen gäbe, so wäre auch das erlaubt.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

* Teilnahmeberechtigt sind alle Autorinnen und Autoren, die im Ruhrgebiet sowie in den Regionen um Mersin (Türkei), Middlesbrough (England) und Carbonia / Iglesias (Italien) wohnen und/oder arbeiten.

* Die Beiträge müssen fristgerecht zum vorgegebenen Thema in der jeweiligen Region eingereicht werden - als Kurzgeschichte in Landessprache.

* Einsendungen von einem Land in ein anderes sind nicht zulässig.

* Insgesamt darf der Umfang eines Beitrages 12 Seiten nicht überschreiten ( DIN A4, pro Seite max. 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen, computer- oder maschinengeschrieben).

* Auf den Texten dürfen keine Hinweise auf den/die Verfasser/in zu erkennen sein. In einem gesonderten Umschlag müssen Angaben zu Name, Geburtsdatum und Anschrift des Verfassers beigefügt werden. Jeder Teilnehmer kann sich nur einmal bewerben.

* Die Einsendungen aus dem Ruhrgebiet müssen bis spätestens zum 10. Januar 2010 (Datum des Poststempels) an die Stadtbibliothek Oberhausen erfolgen. Die Einsendungen aus den Partnerregionen erfolgen entsprechend an die dortigen Verantwortlichen.

* Die eingesandten Texte dürfen bis zum 10.01.2010 noch nicht veröffentlicht sein.

* Die jeweils unabhängige Jury jeder Region trifft in geschlossener Sitzung eine Vorauswahl von jeweils drei Texten für die internationale Jury.

* Nachfolgend werden die nominierten Texte auf Veranlassung und unter Verantwortung der einzelnen Regionen ins Englische übersetzt und so der internationalen Jury vorgelegt.

* Einsprüche gegen die Resultate der Übersetzung sind nicht zulässig.

* Die internationale Jury entscheidet über die endgültigen drei Preisträger/ - innen und deren Platzierungen.

* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Autoren und Autorinnen akzeptieren die Teilnahmebedingungen in allen Punkten und stimmen mit der Einsendung ihrer Texte der möglichen Veröffentlichung in schriftlicher Form und im Internet zu.

Einsendungen an: Stadtbibliothek Oberhausen
Stichwort: Literaturpreis
Bert-Brecht-Haus
Langemarkstraße 19-21
46045 Oberhausen

Weitere Infos: Zentrales Organisationsbüro des Lit.Award Ruhr 2010
Tel.: 0208 / 825 2443
E-Mail: litaward@oberhausen.de
www.litaward.de
www.bibliothek.oberhausen.de

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aus Kostengründen weder eine Empfangsbestätigung schicken, noch nach Beendigung des Wettbewerbs die eingereichten Texte zurücksenden können. Eine Veröffentlichung oder anderweitige Verwertung der eingesandten Beiträge erfolgt - mit Ausnahme der nominierten Texte - nicht.

PREISGELD & JURY

Die Dotation beträgt insgesamt 14.000,- EUR

Preisgelder:

1. Platz       
10.000,- EUR
2. Platz       
3.000,- EUR
3. Platz       
1.000,- EUR

Der Wettbewerb findet statt im Rahmen von "Ruhr.2010 Kulturhauptstadt Europas" und wird organisiert von der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen in Kooperation mit dem CityO.-Management e.V.

Einsendeschluss: 10. Januar 2010 (Datum des Poststempels)

Internationale Jury:

* Will Mackie - Verleger Flambard Press / England
    * Prof. Dr. Vural Ülkü - Germanist, Universitätsrektor a.D. / Türkei
    * Antonello Mameli - Hochschulabschluss in Sprachen und Literatur Uni Pisa / Italien
    * Dr. Stefan Schlensag - Kulturwissenschaftler (Uni Dortmund) / Deutschland

Regionale Jury für Oberhausen:

* Thomas Böhm - Programmleiter Literaturhaus Köln
    * Beate Scherzer - Buchhändlerin und Veranstalterin
    * Dr. Ronald Schneider - Bibliotheksdirektor und Literaturwissenschaftler

Regionale Verantwortliche:

* Hans-Dietrich Kluge-Jindra (Oberhausen / Ruhrgebiet / Deutschland)
    * Davut Oguzcan (Mersin / Çukurova / Türkei)
    * Juliet Farrar (Middlesbrough / Tees Valley / England)
    * Salvatore Cherchi (Carbonia / Sulcis /Italien)

Künstlerische Leitung: Michael Dilly

Preisverleihung:

Die öffentliche Preisverleihung mit Lesung und Rahmenprogramm findet am 10. September 2010 im Gasometer Oberhausen statt. Die internationalen Preisträger werden dazu eingeladen.

Feuertraum

Die TU in Braunschweig schreibt auch dieses Jahr den Daniil Paskoff Prize aus für Autoren, deren Muttersprache nicht Englisch ist.
Gesucht werden englischsprachige Texte in Prosa und Poesie, wobei sowohl Genre als auch Seitenzahl nicht vorgegeben sind (zumindest finde ich nichts, weder auf dem Lesezeichen noch auf der englischsprachigen Webseite (www.writers-ink.de)

Es wird Sieger in 2 Gruppen geben, und zwar bei den U21 und den Ü21.
Preise scheint es außer der Veröffentlichung in einem Buch nicht zu geben, es scheint aber auch kein Geld zu kosten.

Wer sich darüber informieren mag, kann dies bei der angegebenen Webseite schauen. Dort finden sich auch Kontaktdaten von Menschen, die man zum Wettbewerb fragen kann.

Ich selber werde nichts fragen. Mein Englisch ist so besch...eiden, dass ich wohl falsche Infos übermittele.  :-\ :-[ :pfanne:

LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Kati

Da wollte ich eigentlich mitmachen. In unserem Englischraum hing eine Beschreibung. Und ich meine, da stand drauf, dass Kurzgeschichten nur 1200 Wörter haben dürfen, deshalb habe ich mich nämlich umentschieden.

Man kann übrigens auch noch ein bisschen Geld gewinnen.

LG,

Kati

Angelus Noctis

Hallo Feuertraum!

Nightingale war schneller als ich; ich wollte Sie nämlich auch korrigieren.
1. Preis: 100,- €
2. Preis:   75,- €
3. Preis:   50,- €

Nachzulesen hier: http://www.writers-ink.de/html/2010.html

Viele Grüße!

Maja

Hallo Feuertraum,#

bitte beachten Sie die Regeln dieses Board:
a) wir haben eine einheitliche Nomenklatur für Wettbewerbe
b) für sonstige Wettbewerbe ohne Fantasybezug gibt es einen Sammelthread.
Danke.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Zitat von: Feuertraum am 15. September 2009, 14:11:43
Es wird Sieger in 2 Gruppen geben, und zwar bei den U21 und den Ü21.
Preise scheint es außer der Veröffentlichung in einem Buch nicht zu geben, es scheint aber auch kein Geld zu kosten.

Nee, kosten tut das auf keinen Fall was. Mein Bruder hat vor einigen Jahren in der Kategorie U21 Lyrik gewonnen gehabt und der hat defintiv nix bezahlt, sondern für den Sieg was gekriegt ;)

Felsenkatze

Um mal Werbung für xadhooms Verlag zu machen: Hier eine Krimikurzgeschichten-Ausschreibung:

http://www.heinrich-tueffers.de/ausschreibung

Zitat
Als erstes Projekt der neuen Generation des Heinrich-Tüffers-Verlages freuen wir uns, die Krimi-Anthologie ,,Eins" auszuschreiben.

Mord? Steuerhinterziehung? Totschlag? Tauchen Sie mit den Leserinnen und Lesern ab in die Gemüter der Täter, Opfer und Ermittler. Finden Sie neue Nuancen in gängigen Straftaten und konfrontieren Sie die ermittelnden Beamten, Privatdetektive oder neugierige Bürger damit. Durchforsten Sie alte und neue Gesetze nach Feinheiten und entführen Sie uns und Ihre Leser in Abgründe, von denen noch kaum ein Mensch zuvor gehört oder gelesen hat ... Mit anderen Worten: Toben Sie sich aus!

Wir freuen uns auf realistische Krimi-Kurzgeschichten auf deutschem Boden und auf der Basis deutschen Rechts; sei es nun aktuell oder historisch.

Lesen Sie bitte unbedingt die Hinweise und Bedingungen, den PDF-Download finden sie hier

Fragen? Lesen Sie die Hinweise und Bedingungen durch, häufig gestellte Fragen ( FAQ ) finden Sie dort beantwortet. Natürlich können Sie Fragen zur Ausschreibung per E-Mail an eins [at] heinrich-tueffers.de stellen
.

fuxli

Darüber bin ich eben gestolpert:

Wettbewerb: "Kreaturen der Dunkelheit"! bis 31.3.2010

ZitatIn Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der 9. Frankfurter Fledermausnacht schreibt der vss-verlag einen Story-Wettbewerb mit dem Titel ,,Kreaturen der Dunkelheit" aus.
Teilnehmen kann jeder (oder jede), der (oder die) sich dazu berufen fühlt. Einfach eine Story zum Thema ausdenken, niederschreiben und mit dem Vermerk "Ausschreibung ,,Kreaturen der Dunkelheit" einsenden an: info@vss-medien.de - und etwas Geduld mitbringen, denn die Auswertung wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Jedes Manuskript muss Name und Anschrift der Autorin/des Autors und den Titel der Story tragen.

Die Storys sollten eine Länge von 10.000 bis 30.000 Zeichen (Word / Extras / Wörter zählen / Zeichen incl. Leerzeichen) haben und möglichst in Arial, pt10, linksbündig, ohne Einzüge geschrieben sein.

Die Geschichten können sich sowohl mit realen Geschöpfen der Dunkelheit (z.B. Fledermäusen), wie natürlich auch mit fiktiven Nachtwesen wie Vampiren, Werwölfen etc befassen. Besonders interessant wird es dann, wenn sich ein Autor bzw. eine Autorin mit jeweils einem Beitrag zum jeweiligen Wettbewerbsteil beteiligen würde.

Veröffentlicht werden all jene Storys, die dem kritischen Auge der Jury standhalten. Wer weiß, vielleicht ist das ausgerechnet DEINE Chance, auf die du schon viel zu lange wartest?

Für die Veröffentlichung gibt es kein Honorar, aber ein Freiexemplar. Die Autorinnen und Autoren der besten Storys erhalten Gelegenheit, ihre Geschichte bei der Fledermausnacht 2010 vorzutragen.

Wichtig: Einsendeschluss für den Story-Wettbewerb ist der 31. März 2010!

Einsendungen bitte an: info@vss-medien.de

Falls mehr Storys geeignet sind, als wir in einem einzelnen Buch unterbringen können, werden mehrere Bände veröffentlicht.

Bitte fügen Sie der Einsendung eine kurze Vita bei (ca. 10 Zeilen) die im Falle einer Veröffentlichung der Story vorangestellt werden kann.

Es freut sich auf zahlreiche Einsendungen

Hermann Schladt

Link: http://www.vss-verlag.de/

gbwolf

An dieser Stelle noch einmal die Bitte, auch im Sammelthread das Enddatum der Ausschreibung in den Betreff zu schreiben!
Das erleichtert es mir ungemein, die abgelaufenen Ausschreibungen zu trennen und auch sonst sieht jeder auf einen Blick, wann ein Wettbewerb abläuft. Die bisherigen Ausschreibungen habe ich dahingehend geändert.

@Fuchsfee: VSS hat derzeit ja einige Ausschreibungen laufen und alle sind nicht uninteressant. Andererseits hört man z.B. im Forum der Geschichtenweber, dass sich der Verlag bei alten Projekten kaum bei den Autoren meldet, die Kommunikation  zu einigen Kruzromanen liegt wohl bei Null.

gbwolf

Den Literaturautomaten gibt es im Raum Düsseldorf ja schon eine ganze Weile.

Die nächsten Einsendeschlüsse sind:
Zitat
WWW - Einsendeschluss am 10.03.10
Moderne Legenden - Einsendeschluss am 10.03.10

Homepage: http://www.literaturautomat.eu/

Bei den Geschichtenwebern steht ein bisschen mehr.

Ary

Entweder ich bin stockblind oder es steht wirklich nirgends, wie lang/kurz die Texte sein müssen. Hilfe? "Moderne Legenden" finde ich ganz interessant.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.