• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

Felsenkatze

Bei dem Oldenburg-Preis habe ich schon mitgemacht, mit Schmetterlingsschatten (klar, es muss ja wenn dann meine Erstveröffentlichung sein). Ich kann euch nur den Rat geben: bevor ihr unendlich viele Manuskripte druckt und hinsendet, seht euch die bisherigen Preisträgerbücher an. Ein paar davon habe ich gelesen, einige nicht.

Aber Fantasy war da meines Wissens NIE dabei. Auch nicht nur ein Fantasytouch. Einfach nein.

Und bei Peter Härtling, der ja in "seiner" Preisjury sitzt würde ich es nach diesem Interview ("Die Tendenz zur Fantasy verdrießt mich.")  auch nicht unbedingt versuchen.

Ich will euch jetzt nicht vollkommen entmutigen, aber vielleicht schaut ihr mal, ob ihr noch was mit weniger Fantasy zum Einsenden habt.

Ary

Na denn, ich glaub, ich lass es lieber. Ich werd wohl eh nicht rechtzeitig fertig mit Katzensommer, und wahrscheinlich ist neben aller Familienproblematik meiner Protagonisten eine altägyptische Geisterkatze und ein Mord, der vor über 3000 Jahren passiert ist und heute aufgeklärt weden soll, zu fantasylastig.
Herr Härtling ärgert mich in seinem Interview. Fantasy = Realitätsflucht.
Nein, ich will das jetzt nicht wieder diskutieren, wir hatten das ja schon hunderttausendmal, aber es ärgert mich doch immer, immer wieder.
//OT Ende
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hanna

Nein, das entmutigt mich nicht. Der Katzenschatz ist ja schon fertig. Der macht mir keine Arbeit mehr, außer einem erneuten Überarbeiten. Ich hätte noch "Tochterpflichten" im Angebot, aber das ist ein sehr krasses Thema. Und ich könnte "Das Katzenzimmer" wieder auskramen. Das ist absolut fantasyfrei, allerdings ebenfalls mit Missbrauchsthematik. Das Thema habe ich für mich selbst eigentlich abgehakt und ich weiß nicht, ob es mir gut täte, es wieder auszugraben.
#notdeadyet

Elena

Ich hätte zwar ein Manuskript, das prinzipiell zum Oldenburg-Preis passen könnte, aber ich erinnere mich beim besten Willen nicht mehr daran, ob ich das nicht schon 2008 eingereicht habe. Weiß jemand, ob die Absagen verschicken ...? Ich habe in meinen Unterlagen nichts weiter gefunden.

Bisou

Ich habe auch gerade noch etwas gefunden, hätte auch eine Idee, weiß aber leider nicht, ob der Verlag serios ist.

Quelle: http://tauland-verlag.de/?page_id=6

Zitat
Der tauland-verlag lobt dieses Jahr einen literarischen Wettbewerb unter dem Titel GRENZ|ÜBERSCHREITUNGEN aus. Willkommen sind Prosatexte von 10-25 Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschlägen, ca. 1500 Zeichen pro Seite). Unter den Zusendungen werden sieben Texte von einer Jury ausgewählt. Die Mitglieder der Jury sind:

* Anna Kemper, Journalistin (Tagesspiegel, Berlin)
    * Tina Gintrowski, Autorin (Auszeichnungen u.a.: Open Mike Preisträgerin 2007)
    * Christoph Danne, Verleger
    * Rodion Ebbighausen, Verleger

Alle sieben Texte werden gemeinsam in einem Buch veröffentlicht, wobei ein Text besonders ausgezeichnet wird. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 250 Euro. Außerdem wird er zu einer vom tauland-verlag organisierten Lesung in Köln eingeladen. Anreise, Kost und Logis werden vom Verlag übernommen.

Die Manuskripte sind postalisch in dreifacher Ausfertigung an folgende Adresse zu übersenden:

tauland-verlag

Neusser Wall 4

50670 Köln

Stichwort: GRENZ|ÜBERSCHREITUNGEN

Die Manuskripte werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Bitte verwenden Sie das Formular für Manuskripteinsendungen, um Ihre Adresse und e-Mail anzugeben. Eine Rückantwort, auch an die Gewinner, wird nur per e-Mail versendet.

Das Wichtigste für die Teilnehmer im Überblick:

Teilnahmebedingungen: Der Literaturpreis des tauland-verlags wird in der Gattung Kurzgeschichten zum Thema GRENZ|ÜBERSCHREITUNGEN ausgeschrieben. Die Teilnahme steht allen Autorinnen und Autoren deutscher Sprache offen.

Form der Einreichung: Jeder Teilnehmer darf nur einen Text einreichen. Der Text  sollte 10-25 Normseiten (einseitig gedruckt, 30 Zeilen à 60 Anschlägen pro Zeile) umfassen. Der Text ist postalisch an o.g. Adresse unter dem Stichwort "GRENZ|ÜBERSCHREITUNGEN" zu senden. Die Beiträge müssen selbstverständlich selbst verfasst und in deutscher Sprache sein. Bitte fertigen Sie den Text in drei Kopien aus.

Einsendeschluss: Einsendeschluss ist der 01. August 2010.

Juristisches: Die Teilnehmer versichern, ihre eingesandten Werke bis zum Tag der Preisverleihung in keiner Form zu veröffentlichen. Einmal eingereichte Werke können nicht vom Wettbewerb zurückgezogen werden. Ein Anspruch auf eine persönliche Bewertung der Texte besteht nicht. Ferner besteht über die ausgelobten Preise hinaus kein Anspruch auf Vergütung. Die Teilnehmer versichern darüber hinaus, dass die eingesandten Werke keine Rechte Dritter verletzen. Sie ermächtigen – ohne Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten – die Veranstalter zur Veröffentlichung der Arbeiten und Kurzdarstellungen ihrer Person. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen die Autorinnen und Autoren die oben genannten Wettbewerbsbedingungen an. Im Falle nicht ausreichender literarischer Qualität der eingegangenen Beiträge behält sich der Verlag das Recht vor, von der geplanten Publikation zurückzutreten.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Romy

Durch den Uschtrin-Newsletter habe ich diesen Wettbewerb gefunden. Originalausschreibung hier:
http://www.stadt-immenhausen.de/index.php?seitenid=39

Wenn ich das richtig sehe, darf (soll?) es Richtung SF und Utopie gehen.
Von einem Belegexemplar steht nichts da, aber da es für die ersten drei ja auch ein Preisgeld gibt, kann man wohl nicht von einem kostenpflichtigem Wettbwerb ausgehen. :)

Noch ganz wichtig, es dürfen leider nur Autoren zwischen 14-30 Jahren mit machen. Außerdem wird anscheinend der nordhessische Raum bevorzugt, es steht aber da, dass Autoren aus dem ganzen deutschsprachigen Raum teilnehmen dürfen.

ZitatHolzhäuser Heckethaler

Ausschreibung 2010

Der Literatur-Nachwuchs-Preis "Holzhäuser Heckethaler"

* Gestiftet von der Stadtsparkasse Grebenstein
    * Idee und Juryleitung: Dagmar Garbe und Dr. Burckhard Garbe
    * Ideelle Trägerin: Stadt Immenhausen
    * Fachliche Begleitung: Rolf Wagner, Prolibris-Verlag (s. unten)

LITERATUR - NACHWUCHS - PREIS "HOLZHÄUSER HECKETHALER"                       

Ausschreibung des Wettbewerbs 2010   -  Kategorie: Prosatext, Thema ,,2020!?"

Holzhausen am Reinhardswald ist Stadtteil der nordhessischen Stadt Immenhausen. Das Ziel des vom Holzhäuser Schriftsteller-Ehepaar Dagmar und Burckhard Garbe vorgeschlagenen Literatur-Nachwuchs-Preises ,,Holzhäuser Heckethaler" ist es, literarische Talente (besonders im nordhessischen Raum) aufzuspüren und zu fördern.

Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Schreibende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zwischen 14 und 30 Jahren. Eingereicht werden können pro Autorin bzw. Autor bis zu drei Prosatexte in deutscher Sprache von höchstens jeweils 5 Normseiten Länge (30 Zeilen à 60 Zeichen, bitte korrekt beachten) in neunfacher (!) Ausfertigung zu einem jährlich wechselnden Thema, das im Jahr 2010 (,,9. Holzhäuser Heckethaler") ,,2020!?" lautet. - Was wird in zehn Jahren sein? Wird es die Menschheit überhaupt noch geben? Wie könnten die bisher schon ,,negativen" Entwicklungen weitergehen? Haben wir also 2020 ein Chaos, eine Apokalypse? Oder setzen sich die ,,positiven" Gedanken und Kräfte durch und wir sind auf dem Weg zu einem Paradies? Für die Menschen oder für einen einzelnen? Zum Beispiel: für mich selbst? Wie geht es mir 2020? Was befürchte, was erhoffe ich? - Dabei sind Prosatexte aus dem Alltag genauso erwünscht wie fiktive Geschichten. Bitte, keine Lyrik! Keine Theaterstücke! - Jeder Beitrag ist anonym einzureichen, also mit einem Kennwort auf den Textseiten und mit persönlichen Angaben in einem verschlossenen Briefumschlag, der ebenfalls dieses Kennwort trägt.

Zum Namen des Preises
Unter den Sagen Nordhessens heißt eine: ,,Der Heckethaler". Im Volke ist ja seit alters bekannt, dass eine ,,Heckemünze" oder ein ,,Heckethaler" zusammen mit anderen Talern neue Taler ,,heckt" und dadurch seinem Besitzer wachsenden Reichtum verschafft. Ähnliches erklären auch Jacob Grimm und Wilhelm Grimm in ihrem ,,Deutschen Wörterbuch", Band 10.

Einsendeschluss ist der 15. August 2010
Die Einsendungen sind zu schicken an: Glasmuseum, Frau Monika Rudolph, Am Bahnhof 3, 34376 Immenhausen, Kennwort ,,Holzhäuser Heckethaler". Die eingereichten Arbeiten werden nicht zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preise
Der von der Stadtsparkasse Grebenstein gestiftete Literatur-Nachwuchs-Preis beträgt 1000 €, aufzuteilen wie folgt: 1. Preis 500 €, 2. Preis 300 € und 3. Preis 200 €. Die Jury behält sich vor, die Aufteilung evtl. auch anders vorzunehmen.

Jury
Die Jury besteht aus den in Immenhausen-Holzhausen lebenden und arbeitenden Schriftstellern Dagmar Garbe und Dr. Burckhard Garbe, dem Kasseler Verleger Rolf Wagner (Prolibris Verlag), dem früheren Preisträger und jetzigen Kulturredakteur der Regionalzeitung HNA Matthias Lohr, Kassel, sowie je zwei Vertretern der Stadtsparkasse Grebenstein und der Stadt Immenhausen sowie Helmut Wenzel als Stifter des Publikumspreises.

Preisverleihung
Die feierliche Verleihung der Urkunden und Preise liegt in der Hand der Stadt Immenhausen und wird am Samstag, dem 30. Oktober 2010, 15.00 Uhr, im Bürgerhaus von Immenhausen-Holzhausen stattfinden. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden ihre Texte lesen. Natürlich gibt es auch dieses Jahr zusätzlich den Publikumspreis.

Publikation
Die besten eingereichten Texte werden in einer Anthologie-Publikation ,,Holzhäuser Heckethaler - Die besten Geschichten" veröffentlicht, deren erster Band 2004 erschienen ist (Prolibris Verlag / Kassel, ISBN 3-935263-21-X), der zweite Band 2007 (Prolibris Verlag / Kassel, ISBN 978-3-935263-52-8). So kann aktuelle (nordhessische) Nachwuchsliteratur über längere Zeit dokumentiert werden. Das Copyright verbleibt bei den Autoren, die sich mit dem honorarfreien Abdruck in einer Anthologie einverstanden erklären.   

gbwolf

http://buchjournal.buchhandel.de/375693/

ZitatMachen Sie mit beim Schreibwettbewerb!

Schreibtalente gesucht: Das Kundenmagazin "Buchjournal" veranstaltet den Schreibwettbewerb 2010, für den ab sofort Leserinnen und Leser ihre Kurzgeschichten einsenden können.

Ein venezianischer Maskenball, hinter dessen prachtvoller Kulisse merkwürdige Dinge vor sich gehen. Eine Silber­hochzeit, die schön beginnt und im Desaster endet. Eine Grillparty mit der skurrilen Nachbarschaft. Ein Schulabschlussball, bei dem die Zukunft spürbar ist – für die einen lockend, für die anderen drohend. Oder vielleicht die langweilige Freitag­abend­feier, bei der wieder nichts passiert ist. Ein Kindergeburtstag ohne Vater. Ein durch­­­geknallter Polterabend. Der Rosenmontag im Kölner Karneval – und vieles mehr: Bei dem Thema des Buchjournal-Schreibwettbewerbs 2010 sind Ihrer Fan­tasie kaum Grenzen gesetzt. Oder deiner Fantasie: Das ­Buchjournal-Team freut sich auch auf die festlichen Ideen junger Leser.

Es können eigene Erfahrungen sein, die der Geschichte zugrundeliegen; sie kann aber ebenso gut fantastisch, eine Vampirgeschichte oder ein Krimi sein, eine historische Erzählung oder Science-Fiction, ernsthaft, romantisch oder bizarr – das alles liegt ganz in Ihrer, in deiner Hand. Die Geschichte über ,,Das Fest" darf nur nicht mehr als 10?000 Zeichen haben, und sie muss per E-Mail bis zum 31. Mai in der Buchjournal-Redaktion eingehen: schreibwettbewerb@buchjournal.de

Für den Sieger oder die Siegerin gibt es einen Bücherscheck über 250 Euro – und die Geschichte wird im Oktoberheft des Buchjournals veröffentlicht. An den Zweit- und Drittplatzierten gehen Bücherschecks über 150 Euro. Weitere 17 von unserer Jury Ausgewählte erhalten einen Bücherscheck über 50 Euro. Die 20 besten Geschichten werden ab 10. September unter www.buchjournal.de zu lesen sein.

Schreiben Sie Ihre Buchjournal-Kurzgeschichte zum Thema ,,Das Fest". Der
Prosa-Beitrag darf maximal 10?000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen) und muss bislang unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Einsendungen – bitte nur per E-Mail – unter schreibwettbewerb@buchjournal.de.

Einsendeschluss: 31. Mai 2010

Schreiberling

Die Ausschreibung klingt doch mal richtig gut. Ich muss wohl mal wieder bei einem Wettbewerb mitmachen. ;)
Danke, Nadine.

gbwolf

Ein Wettbewerb für Jungautoren unter 25 anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Autorentreffens. Ich bin noch nicht ganz sicher, welche Komponenten der Wettbewerb enthält, deswegen verlinke ich hier nur auf die durchaus spannende Seite: http://compete2010.net/

Auf jeden Fall kann man Kurztexte per Mail und Blog einreichen und in einer Live-Abstimmung wird dann der Sieger gekürt. Es gibt ein Preisgeld von 500 Euro, ausgerichtet wird das ganze vom Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf. Gefördert wird das Projekt mit Landesmitteln.

Lila

Zitat von: Die Wölfin am 21. April 2010, 21:46:57Ein Wettbewerb für Jungautoren unter 25 anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Autorentreffens.

Bäh, hätte das nicht ein paar Monate früher kommen können...? ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

gbwolf

Noch mehr Infos gibt es auf lizzynet.de

Zitat von: lizzynetÖffnet geheime Türen in Gedichten und Geschichten und gewinnt einen Schreibworkshop, Büchergutscheine, die Schreibwerkstatt "Die ganze Welt in einem Satz" sowie ein Profi-Gutachten zu euren Texten.
Ein Wettbewerb von LizzyNet und Beltz & Gelberg

Die Tür ist angelehnt. Durch einen schmalen Spalt dringt nur ein hauchdünner Streifen mattes Licht. Oder ist es ein grauer Schatten? Ein zarter Duft? Hörst du Geräusche dahinter, die du nicht hören wolltest? Eine Stimme, die dein Herz hüpfen lässt? Ein mysteriöses Gurgeln? Fühlst du dich eingeladen, zu schauen, was sich hinter ihr verbirgt - das nackte Grauen oder das große Glück? Wirst du sie öffnen? Oder läuft es dir eiskalt den Rücken herunter und du machst sie schnell ganz fest zu und schließt dreimal ab?
Aber wie entsteht aus deinen Gedanken, Gefühlen und Beobachtungen eine gute Geschichte? Christa Hein und Henning Boëtius, beide erfolgreiche, oft ausgezeichnete Schriftsteller, wissen, wie es geht. Sie haben gerade ein Buch darüber geschrieben und zeigen dir in ihrer Sprach- und Schreibwerkstatt, wie sich deine Ideen und Geschichten, Gedanken und Gefühle vom Kopf aufs Papier bringen lassen.

Gemeinsam mit LizzyNet laden sie dich zu einem Schreibwettbewerb ein:
Erzähl' uns, welche verrückte Geschichte, welch herzerweichendes Gedicht, welche merkwürdige Gebrauchsanweisung dir zu dem Titel "Eine angelehnte Tür " einfällt. Wir sind gespannt! Denn eine Tür kann so viel mehr meinen, als nur die Verbindung in ein anderes Zimmer...

• Kurzgeschichten
  • Gedichte
  • Mini-Dramen
  • Oder auch: Gebrauchsanweisungen, Songtexte, SMS-Botschaften, Briefe, Beipackzettel...
  • Hauptsache: eine angelehnte Tür spielt eine Rolle darin!
  • Zeichenbegrenzung: 6000 Zeichen inklusive Leerzeichen

• Mitmachen können junge Autoren und Autorinnen von 12 bis 18 Jahren.
  • Schicke deinen Text per E-Mail an redaktion@lizzynet.de mit dem Betreff Schreibwettbewerb. Name, aktuelle E-Mailadresse sowie das Alter der Autoren und Autorinnen müssen dem Beitrag beigelegt werden.
  • Die Beiträge werden unter der Nennung eines Nicknames bzw. des Vornamens auf www.lizzynet.de veröffentlicht, es sei denn der/die volljährige TeilnehmerIn wünscht ausdrücklich die volle Nennung des Namens. Bei Minderjährigen ist hierfür die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich.
  • Pro Teilnehmer oder Teilnehmerin ist nur eine Einsendung möglich.
  • Idee und Ausführung deines Beitrages stammen zu 100% von dir und sind frei von Rechten Dritter. Dein Text wurde bislang noch nicht veröffentlicht.
  • Mit der Einreichung deines Beitrags akzeptierst du die Teilnahmebedingungen und gibst dein Einverständnis für die Veröffentlichung des Beitrags auf www.lizzynet.de, den Seiten des Verlags Beltz & Gelberg www.beltz.de sowie den Medien, die über den Schreibwettbewerb berichten möchten - gegebenenfalls auch in verkürzter oder leicht veränderter Form, wenn dies aus gestalterischen Gründen nicht anders möglich ist.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
  • Einsendeschluss ist der 15. Juni 2010, 0:00 Uhr.

• Hauptpreis ist ein toller Schreib-Workshop mit Autorin Christa Hein. Dieser kann nach Absprache entweder in deiner Klasse, in deiner Schreibgruppe oder in deinem engsten Freundeskreis stattfinden.
  • Die 20 schönsten Texte sehen sich Christa Hein und Henning Boëtius gemeinsam ganz genau an und schreiben euch, wie ihr noch bessere Autoren werdet. Außerdem bekommt ihr je ein Exemplar ihrer Sprach- und Schreibwerkstatt "Die ganze Welt in einem Satz."
  • Für 5 besonders gelungene dieser 20 Texte gibt es außerdem  noch  Büchergutscheine für Bücher und Hörbücher von Beltz & Gelberg im Wert von 50 Euro.

gbwolf

Gefunden im aktuellen Tempest. Mehr Informationen im PDF des Verlags: http://www.stories-and-friends.com/downloads/020_ausschreibung.pdf

Zitat von: Stories and FriendsUnter dem Motto ,,Festival der Düfte" suchen wir für ein Geschenkbuch der Edition SELECTION Kurzgeschichten und Kurzkrimis zum Thema ,,Parfum".

Was suchen wir?
Dies ist die Gelegenheit: Werden Sie Parfümeur und kreieren Sie Ihren eigenen Duft, Ihr persönliches literarisches Parfum mit eigenen Kopf-, Herz- und Basisnoten.
• Wir suchen duftende Stories, die in den Kopf steigen und berauschen. Ein Rausch, den man unbedingt erleben muss, der aber möglicherweise leicht verfliegt?
• Wir suchen literarische Parfums, die nach kurzem Rausch das Herz berühren, das Ihrer Helden und/oder das Ihrer Leser. Erzählen Sie uns von Herzno(e)ten und das müssen nicht nur Love-Stories sein.
• Wir suchen wohlriechende Geschichten, die geeignet sind, Charaktere zu entfalten, Düfte, die von Dauer sind, vielleicht sogar lebensnotwendig?
Vielleicht gelingt Ihnen ein ganz besonderes Duftwasser, eines das berauscht, das Herz berührt und lange nachhallt.

Tipp
Weitere Informationen zu STORIES & FRIENDS finden Sie im Internet. Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich an lektorat@stories-and-friends.com unter dem Stichwort ,,Festival der Düfte".
Beachten Sie die Details der Ausschreibung und die Teilnahmebedingungen. In unserem Autorenportal unter http://portal.stories-and-friends.com finden Sie außerdem Informationen zu unserer Vorgehensweise bei der Auswahl und Bewertung Ihrer Texte.

Unser Angebot für die Autoren
Wir bieten unseren Autoren Autorenverträge. Als Honorar werden 7% des Nettoladenverkaufspreises auf die Autoren verteilt, deren Texte in das Geschenkbuch aufgenommen werden. Darüber hinaus wird ein Freiexemplar sowie das Bezugsrecht zum vergünstigten Erwerb der Bücher gewährt. Bitte beachten Sie unsere Leitlinien unter ,,Informationen" im Autorenportal. Ein Mustervertrag kann dort eingesehen werden.

Teilnahmebedingungen
• Teilnehmen können Sie mit beliebig vielen Geschichten in deutscher Sprache. Die Geschichten müssen unveröffentlicht sein. Auch Publikationen im Internet gelten als Veröffentlichung.
• Die maximale Textlänge beträgt 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
• Die Autoren versichern mit ihrer Teilnahme, dass der eingesandte Text von Ihnen selbst verfasst ist, keine Rechte Dritter verletzt und die Teilnahmebedingungen vollständiganerkannt werden. Sie erklären sich damit einverstanden, dass der Beitrag in einem Buch des STORIES & FRIENDS Verlags veröffentlicht werden darf und dass das einfache Recht
zur Vervielfältigung und Verbreitung (Verlagsrecht) an den STORIES & FRIENDS Verlag übertragen wird (siehe Mustervertrag im Autorenportal).
• Der Autor erklärt sich zur Überarbeitung des Textes im Rahmen des Lektorats bereit.
• Die Teilnahme erfolgt durch Anlage eines Benutzerkontos im Autorenportal unter http://portal.stories-and-friends.com.
• Geben Sie Ihre Kontaktdaten und Ihre Vita ein und bestätigen Sie die
Teilnahmebedingungen.
• Die Texte werden als unformatierte RTF-Datei hochgeladen. Bitte wählen Sie als Dateinamen den Titel. Verwenden Sie keine Sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß. (Beispiel: mein_titel.rtf). Im Text verzichten Sie auf die Nennung Ihres Namens.
• Auf unserem Projektportal können Sie sich jederzeit über den Stand des Projektes informieren und den Status Ihrer Beiträge einsehen. Natürlich halten wir Sie auch per Mail auf dem Laufenden. Bitte unterstützen Sie uns im Gegenzug durch Einhaltung und Beachtung von Themenvorgaben und Teilnahmebedingungen. Bei Fragen wenden Sie sich per Mail an den Herausgeber.
• Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Einsendeschluss ist der 30.06.2010.

gbwolf

Ebenfalls aus dem aktuellen Tempest: http://www.bioverlag.de/naturkostkalender.html

Zitat von: Bioverlag"Kalendergeschichten" zum Thema Essen, Konsum und/oder Natur gesucht

Die bio verlag gmbh in Aschaffenburg, u.a. Herausgeberin des Naturkostmagazins "Schrot&Korn", sucht für ihren jährlich erscheinenden Taschenkalender wieder Kurzgeschichten, die sich mit den Themen Essen, Konsum, Natur und/oder Umwelt befassen.

Einsendeschluss ist der 1. Juli 2010

Wir wünschen uns vor allem amüsante bis nachdenkliche "Kalendergeschichten" nach klassischer Tradition (von Hebbel bis Brecht), aber auch Satiren, Glossen, moderne Märchen, Science Fiction, Cosy-Krimis und Storys mit phantastischen Elementen sind willkommen.

Eine verlagsinterne Jury wird aus allen Einsendungen zwölf Texte auswählen, die Ende 2010 im "Naturkostkalender 2011" zusammen mit Kalendarium, Rezepten, Aphorismen und einem Daumenkino veröffentlicht werden.

Die Autorinnen und Autoren der "Siegergeschichten" erhalten ein Paket mit Bio-Lebensmitteln im Wert von rund 50,- Euro sowie 5 Gratisexemplare des Kalenders.

Formale Vorgaben:

* Jede(r)Teilnehmer(in) kann maximal drei Geschichten einreichen.
    * Die Geschichten sollen 5500 bis 6000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. (Bitte nicht mehr, aber auch nicht viel weniger, denn das Layout der Publikation lässt wenig Spielraum).
    * Begriffe wie "Natur", "naturnah" oder "natürlich" sollten zumindest einmal im Text vorkommen (unberücksichtigt bleiben dabei die Bedeutungsvarianten von "Naturell" oder "selbstverständlich").
    * Die Texte sollen ausschließlich per E-Mail als unformatierte (!) Word-Dateien in üblicher literarischer Manuskriptform (pro Seite 30 Zeilen à 60 Anschläge mit 1½-fachem Zeilenabstand) eingereicht werden.
    * Auf einer gesonderten Seite bitten wir um eine Kurzbiographie des Autors /der Autorin (höchstens 10 Zeilen, keine Fotos!) nebst E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer.
    * Einsendungen (und Rückfragen) bitte ausschließlich an: kalender(at)bioverlag.de 

Rechtliche Konditionen:

Mit der Teilnahme erklärt jede(r) Autor(in), dass die Geschichte von ihr/ihm selbst verfasst ist und dass sie/er über das alleinige Urheber- und Vervielfältigungsrecht verfügt. Geschichten, die so oder ähnlich bereits im Buchhandel erschienen sind, dürfen nicht eingereicht werden! Veröffentlichungen im Internet, in Literaturzeitschriften oder im Selbstverlag sind kein Hindernis für die Teilnahme, sofern keine Rechte Dritter einer Neuveröffentlichung entgegen stehen.

Die bio verlag gmbh erwirbt das Recht zur einmaligen Veröffentlichung im "Naturkostkalender 2011". Alle Rechte darüber hinaus verbleiben beim Autor/ bei der Autorin.

Die Entscheidung der Jury der bio verlag gmbh ist unanfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ansprüche, die über die oben beschriebenen Sachpreise für die zwölf ausgewählten Geschichten hinaus gehen, bestehen nicht. Die Gewinner werden spätestens Ende September benachrichtigt.

gbwolf

http://www.entity38.de/aerobrief/index.php?option=com_content&task=view&id=8228&Itemid=129

Zitat von: DLRScience-Fiction Literatur Wettbewerb 2010 – Energie aus dem Weltraum?
Mittwoch, 19. Mai 2010
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) kürt auch dieses Jahr wieder die besten Science-Fiction Geschichten. Der Literaturwettbewerb wird zusammen
mit dem Verein zur Förderung der Raumfahrt (VFR e.V.)und dem Raumfahrtkonzern EADS Astrium ausgeschrieben. Das Thema "Energie aus dem Weltraum – letzte Chance für die Menschheit?" soll zu interessanten Kurzgeschichten aus dem Jahr 2110 anregen.

Der Energiehunger der Menschen bleibt auch in hundert Jahren ungesättigt – der Vorrat fossiler Brennstoffe ist allerdings fast aufgebraucht, die Kernfusion industriell noch immer nicht nutzbar und die regenerativen Energieformen alleine nicht ausreichend. Hoffnung und Fantasie wandern jetzt ins Weltall: Gibt es dort unbekannte, noch nicht erforschte Energiequellen? Kann der Mensch diese entdecken und nutzen, um das Energieproblem auf der Erde in den Griff zu bekommen?

Science-Fiction Autorinnen und Autoren jeden Alters sind nun aufgefordert ihre Kurzgeschichten zu diesem Thema einzureichen. Die Jury bewertet neben Originalität und
Spannung, auch Schreibstil und Realismus. Die technischen Konzepte sollten sich daher im Rahmen heute vorstellbarer Grenzen bewegen. Den Teilnehmern steht es frei mehrere Beiträge einzureichen – Einsendeschluss ist der 31. Juli 2010.

Die besten drei Einsendungen werden prämiert und zusätzlich im VFR-Raumfahrtjahrbuch "Space 2011" veröffentlicht. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Tags der offenen Tür am 24. Oktober 2010 beim DLR in Oberpfaffenhofen statt.

Teilnahmebedingungen
Thema: "Energie aus dem Weltraum – letzte Chance für die Menschheit?"
Einsendeschluss: 31. Juli 2010, 24 Uhr
Einsendungen: Word oder PDF Dokument per Email an scifi@vfr.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können unter Angabe
von Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail
Umfang: Max. 20.000 Anschläge
Sprache: Deutsch
Ansprechpartner: Miriam Kamin, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Kommunikation, Tel.: 08153 28-2297, Mail: miriam.kamin@dlr.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Bernadette Jung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Kommunikation, Tel. : 08153 28-2251, Mail.: bernadette.jung@dlr.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

www.dlr.de

Lila

Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)