• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

Feuertraum

Diesen wettbewerb habe ich im Forum von lettern.de gefunden:

ZitatAusschreibung für junge Fantasy -Autoren

Veranstalter:     NOEL-Verlag
www.noel-verlag.de
Thema:          Fantasy-Roman
Altersgruppe:      12 – 18 Jahre <-------Alter der Autoren, nicht der Leser
Einsendeschluss:       31.12.2009

Wer hat ein fertiges Buch in der Schublade liegen oder kann es bis zum Einsendeschluss: 31.12.2009 fertigstellen?
Unsere Jury wird entscheiden, welches Manuskript vom NOEL-VERLAG verlegt wird.
Der Sieger des Wettbewerbs erhält 10 Autoren-Exemplare ,,seines Buches"  und 10 Exemplare des Fantasy-Kurzgeschichten-Wettbewerbs 2009 ,,Am Rande des Horizonts".
Selbstverständlich bekommt er einen Autorenvertrag, in dem sein Autorenrabatt und seine Tantiemen geregelt sind.

Das ist zu tun:
Das Manuskript sollte bis zum 31.12.2009 per angehängter Word-Datei an den NOEL-Verlag,  info@noel-verlag.de gesandt werden.

Jeder Autor erhält eine Eingangsbestätigung.

Wir setzen den Eingang von 100 Manuskripten voraus um eine perfekte Auswahl treffen zu können

Es ist geplant, den Siegertitel auf der Leipziger Buchmesse 2010 vorzustellen!

Sollten noch andere Bücher zur Drucklegung geeignet sein, so wird der Verlag an die Autoren herantreten!

Und nun, ran an die Tasten

nähere Informationen und die Beantwortung von Fragen unter:

http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=9446Ausschreibung

Da ich auf den Seiten des Noel-Verlages diese Ausschreibung nicht gefunden habe, wollte ich vom Autoren wissen, woher er die Info hat. Er sagte, dass das Forum ein Teil des Noel-Verlages sei und da die Wettbewerbe schneller im Forum verbreitet.

LG
Feuertraum

Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Lila

Tja, schade, dass ich nicht mehr 18 bin und mein HEYNE-Projekt noch nicht fertig ist. :schuldig:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Nachtblick

Saphira

Zitat von: Nachtblick am 17. Mai 2009, 20:56:02
Druckkostenzuschussverlag.

Das ist vermutlich der Grund für die Altersbeschränkung. Viele in dem Alter haben keine Ahnung und würden vermutlich alles tun, um bei nem Verlag unterzukommen.

(Natürlich gilt das nicht für alle und auch viele Erwachsene schreckt ein solcher Verlag nicht ab)

Feuertraum

@ Saphira: In dieser Altersklasse (okay, vom 18jährigen abgesehen) gilt man als eingeschränkt geschäftsfähig und darf solche Verträge nicht ohne Einwilligung eines gesetzlichen Vormunds abschließen.
Und wer den Taschengeldparagraphen einwerfen will: DKZV nehmen soviel an Geld, dass es weit übers Taschengeld geht!

Übrigens ist der Noel-Verlag ein Verlag, der  Bücher ohne Kosten für den Autoren verlegt (so diese ins Verlagprogramm passen), ALLERDINGS zusätzlich anbietet, dass man auch  seine Werke beim Verlag lektorieren lassen kann. Man kann - muss aber nicht - das in Form gebrachte Buch beim Noel-Verlag erscheinen lassen (was dann zusätzlich kostet)

Ich denke, für den Wettbewerb ein Skript einzureichen ist okay, da - wenn das Buch verlegt wird - für den Autoren keine Kosten entstehen.
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Saphira

Zitat von: Feuertraum am 17. Mai 2009, 21:33:55
@ Saphira: In dieser Altersklasse (okay, vom 18jährigen abgesehen) gilt man als eingeschränkt geschäftsfähig und darf solche Verträge nicht ohne Einwilligung eines gesetzlichen Vormunds abschließen.
Und wer den Taschengeldparagraphen einwerfen will: DKZV nehmen soviel an Geld, dass es weit übers Taschengeld geht!

Das ist mir klar. Aber die Eltern kennen sich dann genauso wenig aus.

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, bei was für einer Art Verlag er sein Buch haben will. :)

Lila

Ach, Mist... *den verlag gleich wieder aus meiner lesezeichenliste lösch*
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Hanna

Noel ist mir ein Begriff. Dem Verein traue ich nicht. Selbst wenn er eine Abteilung hat, die wie ein richtiger Verlag arbeitet, weiß ich auf der anderen Seite, dass er auch als DKZV arbeitet. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
#notdeadyet

Jara

Vom Noel - Verlag speziell habe ich zusätzlich auch noch wenig erbauliches gelesen.
Ich meine z. B der Twilight - Line Verlag bietet auch noch zusätzlich BoD an. (Natürlich ist das nocheinmal ein Unterschied zu einem DKZV)
Mehrere Kleinverlage haben zusätzlich noch solche Optionen und sind deshalb nicht alle schlecht.
Aber man sollte vorsichtig sein.
Wobei bei einem Wettbewerb wohl nicht all zu viel passieren kann :hmmm:

Joscha

Das hört sich interessant an, bis dahin könnte sogar ich vielleicht fertig sein. :D
Da ich mich, aufgrund geringer Nötigung, bisher nicht so sehr damit befasst habe, wie ich meine Manuskripte veröffentlichen will, weiß ich relativ wenig über unlautere Verlagspraktiken, aber bei dem Wettbewerb müsste man doch eigentlich recht sicher sein, oder?

Gibt es bei dem Wettbewerb eigentlich irgendwelche Beschränkungen (abgesehen von dem Alter natürlich)? Auf der Website kann ich nichts finden, da steht ja eigentlich nur, dass sie irgendein x-beliebiges Buch suchen.

Grüße
Joscha

gbwolf

Zitat von: Jara am 19. Mai 2009, 13:23:49
Wobei bei einem Wettbewerb wohl nicht all zu viel passieren kann :hmmm:
Jain. Du wirst damit leben müssen, dass keiner weiß, ob du zu den Autoren mit oder zu denen ohne Zuschuss gehörst und wer ein wenig die Ohren und Augen offen hat, wird dich warhscheinlich fragen, ob und wieviel du bezahlt hast.

Egal ob Noel noch mit Zuschuss produziert oder mittlerweile ohne, man kann als Leser die Publikationen nicht einschätzen, also ob und wie gut sie lektoriert sind, ob bezahlt wurde oder ausgesucht.

gbwolf

Ausschreibung: http://www.evolver.at/stories/EVOLVER_Literaturwettbewerb_05_09
Hervorhebungen von mir

ZitatYou´re coming to get us!

Treiben sich im deutschen Sprachraum nach Menschenfleisch gierende Untote herum - wenigstens literarische? Gibt es Autoren, die populäre Genres wie Horror oder Science Fiction lieben und schreiberisch beherrschen? Der EVOLVER ist dazu angetreten, diese Fragen zu beantworten. In unserem ersten Literaturwettbewerb für blutige Anfänger und faulige Fortgeschrittene geht es um Zombies. Natürlich. Wie und warum, das erfahren Sie hier.   

Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück.

Seit Jahrzehnten versüßen sie unser Leben: Zombies. Sie kennen sie ja: die pittoresk zerlumpten, streng riechenden, ewig hungrigen und ganz bestimmt nicht veganen Gesellen, die sich (meist) schlurfenden Schrittes nähern, um sich an unseren inneren Werten zu laben. Als Gegenwehr gibt´s nur eines: "Du mußt sie in den Kopf schießen!"

Ob wir es nun mit der "zauberhaften" Old-School-Variante haitianischen Ursprungs zu tun haben, mit der Nacht der lebenden Toten von George Romero oder den Speed-Zombies des 21. Jahrhunderts - die Menschheit steht jedes Mal am Abgrund, beziehungsweise ist schon jenen berühmten Schritt weiter.

Das ist nichts Neues, meinen Sie?

Zugegeben.

Doch das ist auch der Punkt: Wir suchen nämlich etwas Neues.

Wir suchen ... Sie. Ja, genau Sie - Sie brauchen sich gar nicht umzudrehen: Da ist niemand (zumindest kein lebender Mensch, hehe)!

Sie sollen nämlich etwas für uns schreiben. Eine Zombie-Geschichte. Eine, die Hand und Fuß hat (mögen die auch noch so verwest sein). Vielleicht sogar eine, die sich in heimischen Gefilden abspielt. Warum sollen denn ausschließlich die USA oder Italien in den Genuß flächendeckend herausgerissener Eingeweide gelangen? Eben. Wo sich das doch auch am Stephansplatz gut machen würde. Oder in Boboville. Oder im Salzkammergut ...

Muß aber nicht sein. Sie haben die Wahl. Wenn Sie lieber anderswo wüten lassen - nur zu. Und ob Herr und Frau Zombie nun im Mittelpunkt stehen oder nur Stichwortgeber für Ihren Plot sind, bleibt ebenfalls Ihnen überlassen.

Apropos Plot: Wir lieben Stories. Keine verquasten Befindlichkeitsbekenntnisse ("Ich fühle mich wie ein Zombie, weil a) die Gesellschaft ..., b) meine Kindheit ..., c) meine Lehrer ... so gemein zu mir waren!"). Wir erzählen Ihnen auch nicht, wie wir uns beim morgendlichen Aufstehen fühlen (das wollen Sie auch nicht wissen, glauben Sie mir).

Und ein paar Dinge sollten unverhandelbar bleiben:

* Zombies sind in erster Linie lebende Tote - keine Außerirdischen, keine Vampire, keine Werwölfe. Klarerweise kann auch ausnahmsweise einmal ein Werwolf zum Zombie werden. Aber das müssen Sie uns schon verdammt gut erklären.

* Zombies führen keine Unterhaltungen, intellektuelle schon gar nicht. Sie spielen auch nicht Fußball oder fahren Auto. In die Disco gehen sie nur, um zu fressen. Grunzen und Röcheln sind OK. Und wenn die Typen miteinander plaudern, dann siehe oben ... aber verdammt gut erklären!

* Zombies schlurfen. Auch wenn sie in der letzten Zeit an Tempo zugelegt haben - wir bevorzugen das Schlurfen. Schließlich sind wir selbst nicht mehr die Jüngsten. Sollten Sie uns mit High-Speed-Untoten kommen, erwarten wir auch dafür einen plausiblen Grund.

Zum besseren Verständnis empfehlen wir Ihnen die Lektüre der EVOLVER-Story "Totgeburten":

So, nachdem das alles geklärt ist, setzen Sie sich bitte hin und beginnen zu schreiben: in der Länge von max. 10 Seiten - OpenDocument oder Microsoft-Word-Dateien, 1,5 zeilig, Arial 12 pt.

Sollten Sie längere Geschichten verfaßt haben, dann schicken Sie uns bitte ausgewählte zehn Seiten daraus (die aber in einem Stück) und schreiben uns ein paar Zeilen zum Rest.

Bitte keine Fan-Fiction (auch wenn wir nichts gegen popkulturell abgeschmecktes Zitieren haben, wenn´s dramaturgisch paßt)!

Im Betreff sollten Ihr (richtiger) Name sowie das Wort "Zombies" stehen.

Schicken Sie Ihre Elaborate bitte an: Literaturwettbewerb@evolver.at

Teilnahmeberechtigt ist jede(r) aus dem deutschen Sprachraum. Einsendeschluß ist der 31. August 2009. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Eine honorige Jury wird Ihre Werke wohlwollend auf Herz, Nieren, Blut und Beuschel prüfen. Sie besteht aus folgenden Auskennern (in alphabetischer Reihenfolge):

* Manuel Fallmann (Graphiker - auch fürs Web)
    * Jürgen Fichtinger (EVOLVER-Chefredakteur)
    * Thomas Fröhlich (EVOLVER-Literaturchef)
    * Peter Hiess (EVOLVER-Herausgeber)
    * Michael Krug (Verleger: Otherworld-Verlag)
    * Josef Preyer (Autor, Verleger: Oerindur-Verlag)
    * Dr. Franz Rottensteiner (Kritiker, Herausgeber des "Quarber Merkur")
    * Jörg Vogeltanz (Illustrator, Maler, Comic-Zeichner)
    * Vanessa Wieser (Verlagsleiterin, Milena-Verlag)
    * Andreas Winterer (Autor, Herausgeber, Kolumnist, Genre-Experte)

Der Beitrag der bzw. des Erstplazierten wird in Kombination mit einem Porträt des Siegers und einem Interview im EVOLVER veröffentlicht. Und die besten drei Beiträge sind für eine EVOLVER-Anthologie in Buchform vorgemerkt.

Also: Wir warten ... aber hoffentlich nicht solange, bis kein Platz mehr in der Hölle ist.

In diesem Sinne: Spread the word!

die EVOLVER-Redaktion

ZitatEVOLVER-Literaturwettbewerb 2009: Zombies

The gory facts

(Illustration © Jörg Vogeltanz)

Länge: max. 10 Seiten - mit Microsoft Word zu öffnendes Textdokument, 1,5 zeilig, Arial 12 pt.

Betreff: Name sowie das Wort "Zombies"

Einsendeadresse: Literaturwettbewerb@evolver.at

Einsendeschluß: 31. August 2009

Statt Kopfschuss soll ja Wurzelbier ebenfalls sehr gut gegen Zombies wirken  :hmmm:

Edit [22.05.2009]: Wenn die Geschichte gedruckt wird, erhält der Autor übrigens 3 Belegexemplare, ich habe nachgefragt.

Saphira

Über diese Auschreibung wurde schon in nem anderen Forum diskutiert:

Keine Angaben zu den Rechten und auch der Siegerpreis ist sehr...ähm...speziell:

ZitatDer Beitrag der bzw. des Erstplazierten wird in Kombination mit einem Porträt des Siegers und einem Interview im EVOLVER veröffentlicht. Und die besten drei Beiträge sind für eine EVOLVER-Anthologie in Buchform vorgemerkt.

Aber ist zum Glück eh nicht mein Bereich.

gbwolf

Zu den Rechten schreiben (leider) viele Ausschreiber nichts, ich gehe bei einem Magazin, das einen seriösen Anschein macht davon aus, dass es sich stillschweigend um eine einmalige Abdruckgenehmigung handelt (Bei vielen sehr seriösen Anthologien, in denen Geschichten von mir erschienen sind, gab es auch keine Verträge oder vorab Informationen darüber, wie oft die Stories abgedruckt werden dürfen). Am Preis finde ich nichts anrüchiges.

Zu welchem Ergebnis seid ihr in eurer Diskussion gekommen? Hast du vielleicht einen Link zur Diskussion, so es sich um eine Öffentliche handelt? Oder gibt es negative Erfahrungen mit diesem Magazin? Wir könnten auch einen Thread eröffnen, in dem es um Bedingungen und Klauseln bei Wettbewerben geht und um alle Fragen zu diesem Thema (In welchem Format einreichen, wenn es keine Angaben gibt? Ist ein Belegexemplar üblich?). Den gibt es meines Wissens hier noch nicht und er wäre sicher nützlich und informativ.

Antonia Assmann

So einen Thread fänd ich prima, man hängt ja manchmal wirklich in der Luft ;)
Antonia