• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Fianna

Ich habe letztends etwas aus dem Werkzeugkeller geholt und es lag neben so einem komischen Ding... Sah aus wie eine Kreuzung aus Eispickel und Schraubenzieher. (Aale?)
Was mache ich als Erstes? Das Ding gegen den Kopf halten und überlegen, ob es jemanden tötet, wenn man ihm das zum Ohr reinrammt. (Kommt das bis ins Gehirn?)
::) Typisch Autor.

Layka

@Fianna, echt typisch Autor :rofl: Meinst du sowas? Und was haben deine Überlegungen ergeben? Ins Auge würde ich es jedenfalls nicht bekommen wollen...
lights out.

KaPunkt

Justaparastifullsenting

das *deutet nach oben* passiert bei world-building on the go. Ich brauchte einen Namen für einen Landstrich gaaanz weit im Norden. Und der Name sollte sich ganz anders anhören als alles, was mein Krüppelkontinent sonst so im Angebot hat. Und dann wurde das Wort irgendwie immer länger. Jetzt frag ich mich, wie da wohl der Rest der Sprache klingt. Und was das wohl für Menschen da oben sind, und wovon die wohl leben, und ob es wirklich Nomaden sind, wie ich immer dachte, oder ob sie nicht vielleicht doch ...?

... ich glaub, ich lass das so.  ;D

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maubel

Puh! Meine Hände zittern noch wie bescheuert, aber wow, ich habe gerade mit den Book Doctors in den USA telefoniert (20 Minuten kostenlose Beratung, weil ich deren Buch gekauft hatte und beim Pitchapalooza mitgemacht hatte) und viele gute Tipps bekommen. Wie befürchtet, muss ich so viel wie möglich aus meinem Buch noch kürzen und einen komplett neuen Titel finden, aber dann, wenn alles durch einen Haufen Betaleser durch ist und ich glücklich bin, soll ich es ihm schicken und er will es zwei Agenten vorstellen, von denen er meint, dass sie das Buch kaufen würden. Außerdem hat er gesagt, dass es genau im Mittelfeld ist, nicht zu ausgelutscht und nicht zu ausgefallen, also genau richtig  :vibes: so, jetzt muss ich mich da rein knien, aber so richtig. Boah, ich habe mir ja gedacht, dass er meine Fragen beantwortet, aber dass er das Buch direkt haben will. Ich muss jetzt erstmal tief einatmen.

Layka

@KaPunkt, da dauert jedes Gespräch ja doppelt so lange :d'oh: Der Name klingt aber witzig! Auch wenn ich erstmal was von Parasiten gelesen habe... Apropos Krüppelkontinent, neben meinem Bett liegt seit letzter Woche endlich die Stadt am Kreuz :innocent:

@Maubel, was genau sind denn die Book Doctors? Der Name sagt mir nichts. Trotzdem herzlichen Glückwunsch, du scheinst dich ja sehr zu freuen!

lights out.

Maubel

Die Book Doctors arbeiten eng mit dem NaNo Team zusammen und veranstalten zum Beispiel regelmäßig einen Pitchwettbewerb. Den Gewinner vermitteln sie dann an die passenden Agenten und/oder Verlage. Dann bieten sie noch in-house Lektorat, Marketingunterstützung, Beratung zu ziemlich allem an. Hauptsächlich sind es zwei absolute Insider mit Riesennetzwerk, die z.B. das sehr erfolgreiche und als Publisher-Bibel rezensierte "Essential Guide getting your Book published" geschrieben haben. Das Buch ist bis zum Rand voll mit guten Tipps für jeden Aspekt auf dem Veröffentlichungsprojekt und ich entdecke gerade lauter Sachen, an die ich noch denken  könnte um es noch besser zu machen.
Und klar freue ich mich, dass ist das erste Mal, dass jemand mit Einfluss oder überhaupt jemand professionelles Interesse an meinem Buch zeigt.

KaPunkt

She is serene
the warrior
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Snöblumma

Hach. Ich hab mir heute morgen spontan ein paar Bücher zur Recherche bestellt für den Plot, der mich gestern überfallen hat. Ich freu mich und würde am liebsten sofort anfangen, zu schreiben, aber das ist so ein klassischer Nano - Plot, den muss ich mir aufheben. Jetzt hibbel ich mal den Büchern entgegen und schwärme weiter von meinem neuen Protagonisten.

Und: alles, was nicht unmittelbar zu dem Roman gehört (Szenen aus der Kindheit, Charakterstudien etc.), darf man ja vorher, richtig? Dann nutze ich mal die Flaute auf meinem Schreibtisch und mach mich ans Werk...

HauntingWitch

Das klingt toll, Snö. Ich wünsche dir viel Spass beim Vorbereiten. :)

Ich habe ein Perspektivenproblem. Ich arbeite ja zurzeit an der fünften oder so Version meiner Engel. Zuvor hatte ich vier Perspektivträger und nun wäre noch eine dazu gekommen, was etwas viel geworden wäre. Also dachte ich, ich löse das ganz einfach mit einem auktorialen Erzähler. Hat am Anfang ganz gut funktioniert. Aber ich falle immer wieder in die Perspektiven zurück. Ich bin noch nicht einmal fertig und habe schon Bange vor der Überarbeitung. :rofl:

Issun

@Snöblumma: Klingt super!  :)

@Witch: Theoretisch kann sich der auktoriale Erzähler ja über lange Strecken in eine bestimmte Figur hineinversetzen. Ich persönlich würde darin kein Problem sehen. Oder machst du dir sorgen, dass es dann wieder auf fünf getrennte Perspektiven hinausläuft?

Bei meiner Geschichte habe ich auch ein Perspektivenproblem. Ich kann mich mit der Vorstellung einer rein personalen Erzählung nicht anfreunden, darum spiele ich mit dem Gedanken, eine der Figuren zugleich als Verfasser der Geschichte und damit als eine Art übergeordneten Erzähler einzusetzen. Die Idee gefällt mir an sich gut, aber sie bringt Probleme mit sich, für die ich noch keine Abhilfe gefunden habe. Eine solche Figur, die nicht eigentlich allwissend, nur gut informiert ist, müsste ja als der reinste Fabulierer erscheinen, wenn sie Dinge erzählt, die so persönlich sind, dass sie davon keine Ahnung haben kann. Das schadet der Glaubwürdigkeit der Geschichte. Ist daher vermutlich so nicht umsetzbar.  :-\

Zitat von: Witch am 01. Juli 2016, 12:41:40
Wenn man die Gefühle aus Lovesongs, die man gerade so hört, für die Protas empfindet, wird es vermutlich Zeit, das Erstling-vor-dem-Erstling, Lieblings-, Langzeit- und Lebensprojekt endlich zu einem Ende zu bringen.  :omn:

Kommt mir bekannt vor.  ;D

HauntingWitch

@Issun: Meine Befürchtung ist eigentlich nur, dass es dann wie Perspektivhopping wirkt.

Deine Idee gefällt mir. Könnte denn diese Figur die persönlichen Dinge nicht irgendwoher wissen, von ihren vielen Informationsquellen oder einfach ein guter Menschenkenner sein? Oder Gedankenleser.... Nur ein paar spontane Überlegungen.

chaosqueen

*hoppel*

*hoppelhoppel*

*zubbel*

Huch?! Tja. Da lese ich Emilia Lucas' aka @Alanas "Dark Illusion", und dann springt mich so ein kleines flauschiges Dingsda an.

Ein Plotbunny. Lange nicht mehr gesehen! Und es muss ausgerechnet Romance/Erotik im Gepäck haben. Ich kann das doch gar nicht! :d'oh:

Soll ich es füttern? Oder wird es wie all die anderen dann irgendwann im Plotbunnygehege sitzen und sich nach meiner Aufmerksamkeit sehnen? Immerhin ist es ein Häschenparadies: Weitläufig, ganz viel feiner Erdboden zum buddeln, leckerster Löwenzahn, viele Spielgefährten, keine Füchse - also eigentlich könnte ich es doch vorsichtig aufheben und mal anschauen, was es da mitgebracht hat, oder? :hmmm:

KaPunkt

Mach mal.
Man weiß nie, welcher Plotbunny sich zum gekörten Prachtrammler entwickelt.  ;)

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
the warrior
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

chaosqueen

Zitat von: KaPunkt am 10. Juli 2016, 22:40:27
Mach mal.
Man weiß nie, welcher Plotbunny sich zum gekörten Prachtrammler entwickelt.  ;)

Liebe Grüße,
KaPunkt

No pun intended, hm? :rofl: