• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

KaPunkt

:innocent:
aber ich doch nicht.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Siara

@chaos: *Karotte rüber reich* Fang es dir - Plotbunnies suchen sich immer nur den richtigen Autor für ihre Geschichte, also hast du eigentlich gar keine Wahl, wenn du das arme nicht verhungern lassen willst. :P
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Issun

@Witch: Solange du nicht alle paar Sätze in eine andere Perspektive übergehst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wechsel auf den Leser störend wirken.

Ich fürchte, das Problem bei dem übergeordneten Erzähler ist, dass keine der Figuren wirklich für diese Rolle infrage kommt, weil niemand über so umfassende Informationen verfügt. Aber ich werde noch einmal durchdenken, ob sich nicht eine Lösung anbietet. Ich fände es schon ziemlich reizvoll.   :hmmm:   

Kuddel

Mal so eine kurze Zwischenfrage in die Runde geworfen, weil das vermutlich schnell zu beantworten ist: Wie viele Wörter hat so ein Kinderbuch von z.B. Die 3-???-Kids? Ich hab da eine Idee, aber absolut keine Ahnung, wie lang so ein Band sein sollte.  ???
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sascha

Die Wortzahl kann ich Dir grad nicht sagen, aber die Dinger sind ja mit vielen Bildern, da stehen oft nur fünf bis zehn Sätze auf einer Seite, und manche davon sind keine 20 Seiten lang. Also sowas ist schon extrem kurz. Zu lange Geschichte überfordern auch die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes von drei oder vier Jahren. Und mit jeder Seite wächst die Gefahr, beim Vorlesen einzuschlafen ... ;)

Araluen

Genau kannich es dir auch nicht sagen. die drei Fragezeichen Kids sind so etwa 60 Seiten stark, nur mit kleinen Bildern versehen und bei der Formatierung würde ich auf eine halbe, vielleicht auch eine drittel normseite schätzen. Ich wollte heute oder spätestens morgen aber eh in die Bücherei. Da kann ich das ja mal fix für dich überschlagen, wenn noch Bedarf besteht.

Edit: Habe gerade Amazon befragt. Beim konkreten Beispiel die drei Fragezeichen Kids (Zielgruppe 8+) hat ein Band zwischen 120 udn 130 Seiten und pro Seite (habe in der Vorschau mal fix drei Seiten durchgezählt) etwa 130 bis 140 Worte. Also so 15000 bis 18000 Worte solltest du einplanen. Bilder hatte ich jetzt keine entdeckt in der Vorschau. Aber das heißt nicht, dass es keine Illustrationen gibt. Wobei ich mich da auch an keine erinnern kann bei den zwei Bänden, die ich damals, als die Serie raus kam, meinem zu der Zeit auch noch sehr kleinen Bruder geschenkt hatte.

Kuddel

Ah, super. Danke, ihr beiden. Damit hab ich ne Richtlinie. 15 k anpeilen ist gut. Und dann immer kurze Kapitel. :)

Sascha

Ja ... Die drei Fragezeichen Kids sind aber eben ab 8. Die verschlingt mein Junior innerhalb weniger Stunden.
Kuddel meinte ja für die Altersgruppe 3+, das ist noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Kuddel

Ne, ich meinte schon in Richtung 3-???-Kids. Mein Patenkind ist 5 und liebt die Dinger als Vorlesebücher. Also mir ging es schon um so eine Buchreihe für Selbstleser und Vorlesebücher von Eltern an Kids, die kurz vor der Schule stehen. :)

Araluen

ach dien Patenkind möchte ich auch haben. Meine Tochter konnte ich damit leider noch nicht begeistern. Die steht einfach mehr auf Bibi und Tina. Und dabei bin ich so ein drei Fragezeichen Fan  :brüll: Aber man will ja keine Eislaufmutti sein. Also hört und liest sie Bibi und Tina (freu mich ja schon, dass ich sie mit Christoph Marzi - "Gespensterfenster" und "Helena und die Ratten in den Schatten" - begeistern konnte) und ich höre meine drei Detektive nostalgisch morgens um 5 im Zug zur Arbeit.

Sascha

Ah, okay, dann paßt's ja.
Ich sitze grad im ICE nach Bonn, hab da die nächsten beiden Tage eine Schulung. Boah, ist so eine5-Stunden-Zugfahrt langweilig. Im Zug kann ich auch nicht so schön lesen wie daheim auf dem Sofa. Naja, so viertel vor sechs bin ich in Siegburg, dann mit dem Taxi nach Bad Godesberg, und nach dem Check-in schau ich erst mal, wo ich was futtern kann.

Kuddel

@Araluen Mein Patenkind ist ein totaler Fanatiker, was vorlesen angeht. Ich hoffe, dass er das auch beibehält, wenn er selbst lesen kann.

@Sascha Bist du dann auch am Wochenende auf der FeenCon? Die ist ja auch in Bad Godesberg.

Sascha

Zitat von: Kuddel am 12. Juli 2016, 17:18:57
@Sascha Bist du dann auch am Wochenende auf der FeenCon? Die ist ja auch in Bad Godesberg.
Nein, leider nicht. Ich halte morgen und übermorgen eine Schulung, und Donnerstag Nachmittag gg. 16 Uhr geht dann schon wieder mein Zug nach Hause.
Die FeenCon hatte ich gar nicht auf dem Radar. Schade, da hätte ich wohl Dich und ein paar andere Zirkler treffen können?

Zit

Jedes Mal, wenn ich mich nachmittags hinsetze, um zu schreiben. Kaum hab ich das Dokument offen, klingelt das Handy und mein Freund am anderen Ende: "Ich bin dann mal in einer Stunde zu Hause." Stresst mich ja gaaaaar nicht. :happs: Ich mein, er meints ja lieb und ich bin ihm auch nicht böse, aber so eine Ader fürs ungünstige Timing hat er schon. Geht euch das auch manchmal so, gerade wenn ihr anfangen wollt, erreicht euch irgendeine Nachricht, die euch völlig aus dem Konzept bringt?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

@Zitkalasa: Nein, weil ich mein Handy grundsätzlich immer auf lautlos habe. Meine Freunde wissen, dass sie mich per SMS oder WhatsApp am besten erreichen und allen anderen kann man auch irgendwann später zurückrufen. ;D Ich schaue gezielt auch nicht drauf, wenn ich schreiben will. Meine Schreibzeit ist meine Schreibzeit und da sind Ablenkungen unerwünscht.