• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Coppelia

Assantora

@ Coppi: Freut mich zu hören, dass du zumindest doch ein wenig vorankommst. Nur weil es was 'unverkäufliches' ist, kannst du nicht sagen, dass du nicht voran gekommen bist. ;)

Bei mir sieht es nämlich richtig düster aus. Keine Motivation, kein Antrieb und der gestrige Versuch, etwas zu schreiben endete in einem richtigen Fiasko. Ich mag einfach nicht schreiben und wenn ich mich dazu zwingen will, dann wehrt sich in mir etwas so heftig, dass ist nicht mehr normal. Keine Ahnung, was in meinem Oberstübchen vor sich geht. Irgendwas ist das kaputt

HauntingWitch

@Coppelia: Oh, das freut mich total für dich! :knuddel: :vibes: Und Charaktere müssen nicht sympathisch sein, nur interessant. Dem letzten (oder vorletzten?) NaNo nach zu urteilen, sind deine das.  :knuddel:

@Assantora: Oh nein, fühl dich mal  :knuddel:. Ich habe das auch oft, dass es erst recht nicht geht, wenn ich mich zwingen will. Dann brauche ich für gewöhnlich eine Pause, und wenn es nur ein Tag ist, an dem ich das Schreiben einmal ganz vergessen kann.

Bei mir geht es jetzt wieder normal zu. Ich kann arbeiten, ich komme voran. Es ist nicht super, kein übermässiger Enthusiasmus, aber ich weiss, was ich mache und vor allem, wie ich es mache. Jetzt kann ich mein aktuelles Projekt fertig überarbeiten und dann widme ich mich den neuen, die noch wabbelig sind, ich glaube, das ist am besten.

Valkyrie Tina

Guuuuten Morgen, ihr Lieben!
Die Sonne scheint, ich habe Kaffee. Plot hab ich noch keinen, aber ich habe endlich meine Leiche und da wird der Plot schon von selbst kommen.
Tschakkka, heut wird die 60k geknackt! Und was habt ihr noch so vor?

Ary

Ich hänge gerade unmotiviert zuhause herum und warte auf den Klempner, der heute kommen soll. Irgendwann zwischen 10 und 12:00 Uhr. Ich werd dann wohl auch schreiben. Aber erst mal noch Tee. Oder Kaffee. Oder beides. beides klingt gut. Die Birkenpollen fliegen tief heute, und ich bin total matschig. &$$%&$-Heuschnupfen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Das hört sich ja gut an bei euch. Bis auf den Heuschnupfen, natürlich.

Ich habe vor, heute bis 18 Uhr zu arbeiten.  :( Schade, ich bin am Wochenende echt gut in einen Schreibflow gekommen und würde jetzt sehr gerne weitermachen, aber heute Abend bin ich sehr wahrscheinlich zu schlapp.

Scrivatore

Nicht zu glauben, an sich habe ich keine Probleme beim schreiben. Doch einen Blog ab und an mit Artikeln zu füllen, dafür bin ich unfähig... Was bloggt man als Schriftsteller denn so?

Lothen

Mhhh, ja, einen Kaffee mach ich mir jetzt auch - und dann schreib ich noch ein bisschen. Hab gerade die eine oder andere Plotlücke in Aussicht, die micht etwas nervt, aber ich hoffe einfach auf eine spontane Eingebung. ;)

@Scrivatore : Wie wär's, wenn du dich einfach mal auf anderen Autoren-Blogs ein bisschen umschaust? Wir haben hier zum Beispiel eine Übersicht über Zirkler Blogs.

DEckel

Es tut so gut wenn sich alles irgendwie von selbst zusammenfügt.
Ich habe für eine Geschichte die 1995 in Berlin spielt ein zufälliges Theaterstück ausgewählt, das bei den Theaterfestspielen aufgeführt wurde - das Wiener Burgtheater gab Titus Andronicus.
Jetzt habe ich nach Bildern von der Aufführung gesucht, um zu wissen, was für Kostüme die Schauspieler trugen. Ich habe kein einziges Bild finden können, aber einen alten Artikel in dem sich darüber ausgelassen wird, wie verschwendet das wochenlange Martial Arts Training für die Schauspieler war, weil das Stück im allgemeinen sehr darunter gelitten hat, dass aus den Römern Straßengang-Ninjas geworden sind.  ;D
Das heisst dann aber, dass mein weiblicher Lead wochenlanges intensives Kampftraining hatte und ich mir nichts aus den Fingern saugen muss, warum sie den Jungs (auch) im Kampf zeigt wo es langgeht  :jau:
Dann hoffen wir mal, dass die Geschichte die ich schreibe besser beim Publikum ankommt als die Straßengang-Ninja-Aufführung von Titus...

Issun

@Coppelia: Sehr schön, dass du vorangekommen bist!  :)

@Witch: Auch das ist super!  :pompom:

@Assantora: Hast du schon mal versucht, zu schreiben, was dir in den Sinn kommt, ganz ohne nachzudenken? Wilde Gedankenfetzen zu notieren? Oder ein Tagebuch oder Traumtagebuch zu führen? Persönlich sammle ich gern Ideen für Kurzgeschichten durch Assoziationsketten; dabei entsteht oft viel Schrägeres und Interessanteres als durch langes Nachdenken. Die Tagebücher (vor allem das Traumtagebuch) haben mir in Zeiten, in denen  das Studium mich beansprucht hat und ich wenig Muße hatte, mich um meine Geschichte zu kümmern, geholfen, einigermaßen in Übung zu bleiben. Das Schöne an Tagebüchern ist, dass man keine zündenden Ideen braucht, sich an die Erinnerung halten kann.  :)

Ich kämpfe gerade mit den uralt-überholten Teilen meiner Zeittafel. Wann immer ich sie dem neuesten Stand der Geschichte anzupassen versuche, entstehen Ungereimtheiten.  :brüll: 

Scrivatore

Zitat von: Lothen am 18. April 2016, 15:45:38
Mhhh, ja, einen Kaffee mach ich mir jetzt auch - und dann schreib ich noch ein bisschen. Hab gerade die eine oder andere Plotlücke in Aussicht, die micht etwas nervt, aber ich hoffe einfach auf eine spontane Eingebung. ;)

@Scrivatore : Wie wär's, wenn du dich einfach mal auf anderen Autoren-Blogs ein bisschen umschaust? Wir haben hier zum Beispiel eine Übersicht über Zirkler Blogs.

Danke  :winke:

DEckel

Zitat von: Issun am 19. April 2016, 02:17:15
Ich kämpfe gerade mit den uralt-überholten Teilen meiner Zeittafel. Wann immer ich sie dem neuesten Stand der Geschichte anzupassen versuche, entstehen Ungereimtheiten.  :brüll:

Musst du sie denn jetzt schon anpassen? Ansonsten schreibst du deine Geschichte später weiter und es ändert sich wieder was... Und wieder, und wieder, und wieder  :gähn: (ja, das ist eigene Erfahrung ;) )

Assantora

@ Issun:
Nein, so was habe ich noch nicht getan. Letztens war es ja ganz schlimm, da konnte ich noch nicht mal mehr das leere Dokument vor mir ertragen und ich dachte wirklich, dass es das endgültig war, dass ich das Schreiben an den Nagel hängen könnte.
Doch gestern habe ich tatsächlich geschrieben. Die ersten gut 1300 Worte, dummerweise nur ein Prolog zu einer Geschichte, die ich noch nicht einmal ansatzweise kenne, aber sie hat Potenzial. :)
Ich hoffe, dass dieses Gefühl so bleibt, auch wenn ich heute ein wenig unsicher bin, ob ich wieder was schreibe, oder etwas anderes mache.

LinaFranken

@Assantora
Ich finde, die ersten kleinen Fetzen einer neuer Neuen Idee sind irgendwie der schönste Teil. Wenn man noch gar nicht weiß, was für eine Geschichte da auf einen zukommt, aber man so langsam Schemen und Schatten und Bruchstücke erkennt, als hätte man eine hellsherische Vision  :wolke:

Aylis

Ich freue mich auf Samstag. Da soll ich auf den Hund meiner Schwester aufpassen und obwohl das sicher auch anstrengend wird (der gute ist ein 9-Monate alter, von Geburt an tauber Beagle, der aus Osteuropa kommt und schon viermal seinen Besitzer wechseln musste), freue ich mich darauf endlich mal ein bisschen Zeit zum Schreiben zu haben.
Immerhin wohnt meine Schwester im Randbereich eines Dorfes mitten auf dem Land und die Abgeschiedenheit wird mir sicher gut tun.
Inspiration und Plan habe ich auch schon, wie ich weiter schreiben könnte.
Drückt mir also die Daumen, dass es klappt und ich mein größtes Projekt endlich noch größer tippen kann.  :rofl:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.