• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Hanna

Oh, hier wird schon dem Nano entgegengefiebert? Ich würde gerne mitfiebern, aber ich muss meine Musen durchs Lektorat prügeln. In zehn Tagen muss ich fertig sein und soll dazu noch zwei neue Kapitel mit reichlich Erotik anhängen, aber ich sitze an jeder Kapitelüberarbeitung schon zwei Stunden und bin absolut null motiviert. Am liebsten würde ich immer nur Rohfassungen abgeben und sagen: "Verändere so viel du willst. Geht mich nichts an."
Meistens nehme ich auch einfach alles an und hänge mich dann doch wieder an Kleinigkeiten auf.  ::)

@Coppi: Tod den Selbstzweifeln! Du schaffst das!
#notdeadyet

Drachenfeder

Nanofieber? Ähm. Haben wir nicht noch August? Das wird ja jedes Jahr bei euch früher, ihr Verrückten :)

:hmhm?:

Miezekatzemaus

Zitat von: Drachenfeder am 21. August 2015, 20:48:12
Nanofieber? Ähm. Haben wir nicht noch August? Das wird ja jedes Jahr bei euch früher, ihr Verrückten :)

Stimmt ja gar nicht. :P
Zitat von: Christopher am 30. Juli 2014, 20:24:55
NaNo. Da sagste was. Ich plane eine Trilogie zu beginnen, habe Anfang und Ende mal wieder klar vor Augen, aber da zwischen wieder gähnende Leere. Was da so grob vorkommen soll weiss ich auch, aber im Detail noch keine Gedanken gemacht. Hoffe, das läuft dann einfach so durch den NaNo-Druck  :hmmm:
Zitat von: Norrive am 30. Juli 2014, 20:13:23
Ja, ich wollte ab Oktober beim TiNo mit machen und im Nov dann natürlich auch beim Nano. Werde wohl meinen SF-Fantasy-Crossoverplott mal vorantreiben. Und wenn ich es nicht schaffe gibt es ja noch ein fast fertig geplottetes Fantasykrimi Ding :)
Zitat von: Lothen am 30. Juli 2014, 19:56:21
Ich glaub, ich werd mich jetzt heute Abend mal hinsetzen und versuchen, mein Nano-Projekt auf die Beine zu stellen - da gibt's im Moment noch nicht sehr viel mehr als das Setting, die vage Vorstellung eines Protas, ein paar Szenenideen und keinen Schimmer vom Plot :D Vielleicht kann ich da heute mal Licht ins Dunkel bringen  :engel:
(An die Zitierten: Ich hab eure Beiträge als erstes gefunden, ich hoffe, das ist okay so. ;))

Sipres

Zitat von: Drachenfeder am 21. August 2015, 20:48:12

Das ist wir mit Weihnachten und Ostern. Kaum haben wir Januar, stehen die ersten Osterhasen im Regal und kurz nach Ostern dann wieder Weihnachtsmänner. Auf den NaNo 2016 bereiten wir uns halt schon kurz nach Weihnachten vor.

Drachenfeder

Na gut, na gut. Aber die Weihnachtsschokis habe ich zum Glück noch nicht gesehen ;)
Habt euren Spaß! Ich gönns euch.

Miezekatzemaus

Mein Kommentar war eher scherzhaft gemeint, falls das nicht so rüberkam, Drachenfeder. :)

Drachenfeder

Alles gut Miezekatzemaus :) hab ich schon richtig verstanden. Jahrelang wollte ich beim Nano mal mitmachen. Einmal habe ich aufgegeben und die anderen Jahre es erst gar nicht versucht. Aber ich finde es immer sehr spannend darüber zu lesen. Über so Verrückte, die so verrückte Sachen machen  ;)

Klecks

@Mieze: Okay, ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, der das so geht!  :rofl:  Leider bin ich eine Niete im Zeichnen, das zu versuchen, würde mich vermutlich nur frustrieren.  ;D

@Hanna: Oh, das klingt ja noch nach viel Arbeit! Ist es denn okay für dich, zwei Kapitel zusätzlich zu schreiben, aus Gründen der Erotik?  :hmmm:

Zum NaNo-Fieber: Mein NaNo-Fieber geht generell spätestens Anfang September los, und wenn mein Projekt früher feststeht, dann auch schon früher. Und jetzt glühe ich und kann gar nicht mehr aufhören mich zu freuen.  :vibes:  Und was die Weihnachtssüßigkeiten betrifft: Die kaufe ich immer am ersten Tag, an dem ich sie entdecke, und könnte dabei immer schreien vor Glück, weil ich mich so auf Weihnachten freue.  :wolke:  Ich hoffe, es dauert nicht mehr lang, bis es welche in den Supermärkten zu kaufen gibt - Ende August/Anfang September geht es ja meistens los.  :innocent:

Hanna

Zitat von: Klecks am 22. August 2015, 00:03:40
@Hanna: Oh, das klingt ja noch nach viel Arbeit! Ist es denn okay für dich, zwei Kapitel zusätzlich zu schreiben, aus Gründen der Erotik?  :hmmm:

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin immer noch nicht zu einem gescheiten Schluss gekommen. Mein Verleger hätte sogar gerne ein Finale mit allen Protas in einem Bett, aber dazu kann ich die vier nun wirklich nicht überreden. Es gibt ein Kapitel, wo ich noch mehr Erotik einbauen könnte, aber ja, im Grunde habe ich schon Angst, das Buch kaputt zu machen, weil es meiner Meinung nach mehr enthält als nur Sex.

Egal, ich krieche so vor mich hin und arbeite mich langsam ran. Den Löwenanteil muss ich ohnehin die nächsten drei Tage schaffen, weil ich Montag mein Kind wieder bekomme. Und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs. Aber Schlaf wird ja ohnehin überbewertet, oder? Jemand einen mit Red Bull gekochten Kaffee angereichert mit Koffeintabletten?  :prost:
#notdeadyet

Coppelia

@ Hanna
Ich finde auch, bei Sexszenen darf man den Figuren nichts aufzwingen, die sind besonders heikel, und schlechte Sexszenen machen die Charakterisierung kaputt. Viel Durchhaltevermögen beim Überarbeiten!

Beim NaNo bin ich dieses Jahr definitiv nicht dabei. :( Das kann ich mit der Arbeit unter keinen Umständen vereinbaren. Ich hoffe auf nächstes oder eher noch übernächstes Jahr ...

Wie auch immer, heute habe ich seit ewig langer Zeit mal wieder ein Kapitel fertig geschrieben. Ein erstes Kapitel. Ich glaube, ich habe es mal wieder geschafft, dass mein Perspektiventräger das genaue Gegenteil eines Sympathieträgers ist. Aber ich mag ihn!

FeeamPC

Sympathie wird überbewertet. Es sind die Fieslinge, die eine Geschichte richtig spannend machen.

Klecks

Zitat von: Hanna am 22. August 2015, 01:16:12
Mein Verleger hätte sogar gerne ein Finale mit allen Protas in einem Bett, aber dazu kann ich die vier nun wirklich nicht überreden.

Hm, ich weiß nicht, bei mir ist das jetzt eine reine Gefühlssache, aber ich mag es nicht besonders, wenn Verleger (oder Lektoren) so stark in die Handlung eingreifen, dass sie Szenen bestimmen wollen.  :no:  Es ist dein Roman, deine Ideen sollten in diesem Roman geschrieben werden. Aber gut ist, dass deine Protas sich da so gegen wehren - da spürst du ja, dass es nicht das Richtige für dein Buch wäre. Und es ist dein Buch - nicht das des Verlegers. Der veröffentlicht es nur.

Zitataber ja, im Grunde habe ich schon Angst, das Buch kaputt zu machen, weil es meiner Meinung nach mehr enthält als nur Sex.

Gerade beim Lektorat sollte man die Änderungen mit einem guten Gefühl schreiben können - und dazu gehört auch, mal zu schlucken, wenn etwas einfach sein muss, damit das Buch besser wird. Aber den Charakter des Buches zu verändern - und das scheint mir bei deinem zu passieren, wenn der Verleger das Hauptaugenmerk auf den Sex richtet und du auf etwas anderes - wäre für mich definitiv eine Grenze, die ich nicht würde überschreiten wollen.  :-\

ZitatEgal

Sicher?  :knuddel:

ZitatAber Schlaf wird ja ohnehin überbewertet, oder?

Schlaf ist sogar sehr wichtig! Bitte achte gut auf dich, ja?  :pompom:

Zitat von: Coppelia am 22. August 2015, 07:25:27
Beim NaNo bin ich dieses Jahr definitiv nicht dabei. :(

Oh, das ist aber sehr schade!  :seufz:  Ich drücke dir dann auf jeden Fall die Daumen dafür, dass es nächstes Jahr wieder zeitlich klappt.  :pompom:

ZitatWie auch immer, heute habe ich seit ewig langer Zeit mal wieder ein Kapitel fertig geschrieben. Ein erstes Kapitel. Ich glaube, ich habe es mal wieder geschafft, dass mein Perspektiventräger das genaue Gegenteil eines Sympathieträgers ist. Aber ich mag ihn!

Glückwunsch zum fertigen Kapitel! Also, ich mag ja Perspektivträger, die eigen und auch nicht unbedingt sympathisch sind. Beziehungsweise, oft finden die meisten Leute sie nicht sympathisch und ich dann irgendwie doch, eben weil sie etwas Besonderes sind. Ich würde mir da keine so großen Sorgen zu machen, und dass du ihn magst, ist ja das Wichtigste.  :jau:  Edit: Fee hat Recht!

Leann

@Hanna: Ein Finale mit allen Protagonisten fände ich äußerst unpassend. Aber wie wäre es, wenn du allen Paaren noch je eine zu ihnen passende Sexszene schreibst? Das würde mir als Leserin gefallen und ich bin sicher, dass du die Szenen so schreiben kannst, dass sie zu den Figuren passen und sogar noch zur Charakterisierung beitragen können.

@Coppi: Schade!  :(  Ich hätte so gerne wieder Schnipsel von dir gelesen.

Hanna

Zitat von: Leann am 22. August 2015, 09:51:59
@Hanna: Ein Finale mit allen Protagonisten fände ich äußerst unpassend. Aber wie wäre es, wenn du allen Paaren noch je eine zu ihnen passende Sexszene schreibst? Das würde mir als Leserin gefallen und ich bin sicher, dass du die Szenen so schreiben kannst, dass sie zu den Figuren passen und sogar noch zur Charakterisierung beitragen können.

Seht ihr? Da hatte mein Verleger sogar Recht. Er stagte nämlich: "Deine Leser werden es dir danken.".  :wolke:
Aber heute muss ich erst mal Pause machen. Die Sonne ruft und mein Sonnenhut fährt mit meinem Mann durch die Weltgeschichte - ohne mich.  :nöö:
#notdeadyet

Christopher

Puh, ich wüsste auch gar nicht, ob eine Sexszene mit so vielen Beteiligten so eine gute Idee wäre. Ich sehe die ähnlich schwer zu beschreiben wie Kampfszenen (eher noch schwerer) und die werden schon hässlich wenn man mehr als zwei Personen dabei hat. Außerdem: Dann müsste doch ein Perspektivwechsel quasi mitten im Geschehen erfolgen oder sogar mehrere, wenn das ganze überhaupt einen Mehrwert haben soll, der über den einer "normalen" Sexszene hinaus geht.

Aber das ist nur meine unerfahrene Meinung. Vielleicht kann dein Lektor dir ja Beispiele geben, wo sowas total toll gelöst worden ist? ;D

@Coppi
Schön, dass du wieder schreibst, nach den ganzen Zweifeln die du hattest. Dass du beim NaNo nicht dabei bist ist schade, aber Hauptsache wieder schreiben :)

@NaNo
Da überleg ich mir immer so früh wie möglich, was ich schreiben will. Dann plane ich den Rest der Zeit bis November im Geiste durch (also so einen bis elf Monate lang :P ) und dann geht es los ;)
Aber die nächsten zwei Duchgänge isses ja einfach, da ich die Trilogie die Mieze da rausgesucht hat schreiben werde ;D
Be brave, dont tryhard.