• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Christopher

Ein Notizbuch hab ich nun auch angefangen, als ich auf dem Weg zur Arbeit ein paar hervorragende Szenen im Kopf hatte und wusste, dass ich die bis zum Abend garantiert vergessen habe. Mir sind schon einige Ideen durch die Lappen gegangen, weil ich sie nicht sofort aufschreiben konnte. In Zukunft bloß kein Risiko eingehen.  ::)

EDIT: Juhu! Eine weitere Überarbeitungsrunde ist beendet. Nun hab ich nur noch 7 Kapitel wo das Wörtchen "Anmerkungen" dahinter steht. Wo ich also noch etwas hinzufügen oder ändern möchte. Danach muss ich mich zwingen, es wirklich nur noch mal durchzulesen und auf Schnitzer zu überprüfen, anstatt immer mehr und mehr dran zu feilen  :wart:
Be brave, dont tryhard.

Layka

Glückwunsch, Christopher! Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, da dann auch einen Schlussstrich zu ziehen. Perfekt ist der Text ja eigentlich nie, wenn man ihn kritisch betrachtet...
Irgendein Notizbuch hab ich mittlerweile aus ebendiesem Grund auch immer dabei. Es ist einfach so ärgerlich, wenn man eine tolle Idee hat und sobald man zuhause ist, weiß man nur noch, dass man da gerade die perfekte Lösung für ein Plotproblem gleich wieder vergessen hat. :wums:
lights out.

Klecks

Von mir auch Glückwunsch, Christopher, und viel Erfolg mit den letzten Kapiteln!  :knuddel:

Ich habe auch gern was zum Schreiben bei mir, wenn ich irgendwo hingehe, aus Angst, eine Idee nicht aufschreiben zu können und dann zu vergessen. Es kommt sonst schon mal vor, dass ich von jetzt auf nachher panisch alle Umstehenden um Zettel und Stift bitte.  :rofl:

Valkyrie Tina

Yay, Christopher, jetzt gehts in den Entspurt!

Ich hab mir abgewöhnt, mein Schreibheft mitzunehmen, weil (das ist wirklich wahr) sobald ich es dabei habe, kommt mir keine einzige Idee mehr. Ich glaub, die Ideen fühlen sich auf Servietten, Kassenzetteln oder meinem Handynotizbuch einfach wohler.

Hat noch jemand für diese Woche viel Schreiben vor? Ich will mein Manuskript fertig bekommen, und suche nach Battlepartnern für Wordwar, oder Anfeuern.  :buch:

Lothen

@Tina: Ich will mein Manu eigentlich auch fertig bekommen und batteln fänd ich prima, aber ich kann schlecht sagen, wie ich Zeit habe. Das wäre dann höchstens eine sponane Sache. Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?

Valkyrie Tina

Zitat von: Lothen am 17. August 2015, 09:56:33
@Tina: Ich will mein Manu eigentlich auch fertig bekommen und batteln fänd ich prima, aber ich kann schlecht sagen, wie ich Zeit habe. Das wäre dann höchstens eine sponane Sache. Hast du feste Zeiten, an denen du schreibst?

Ja, super. Also normalerweise schreib ich zwischen 8 und 12 (wenn ich nicht verschlafe öhem) und dann 2 bis 4, wenns gut klappt, und Abend hab ich so ab 20 Zeit. (je nachdem wies Kind schläft) Wann sind so deine normalen Schreibzeiten?

Lothen

Ich schreib dir mal eine PN, Tina, dann müssen wir hier den Thread nicht okkupieren. ;)

HauntingWitch

@Christopher: Super, Glückwunsch!  :)

@Tina und Lothen: Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich euch.  ;D

Ich habe es gestern dann doch nicht lassen können und noch ein bisschen etwas geschrieben, aber nicht viel. Jetzt wird sich wohl erst einmal alles etwas verlangsamen, ich brauche nämlich Plot. Der Handlungsstrang für die zweite Hauptfigur fehlt mir noch weitgehend, ein weiterer für die eine Nebenfigur und dann möchte ich noch etwas mehr Worldbuilding für das andere Projekt machen, bevor ich dort weiter arbeite. Oh und dann wäre noch die Überarbeitung meiner Gay Romance, irgendwann, wenn ich Lust dazu habe.  ;D

Issun

@Witch: Ach, ich wäre froh, wenn ich mal etwas Längeres zum Überarbeiten hätte... :D Aus Frust habe ich kürzlich begonnen, mein NaNo-Projekt vom letzten November zu überarbeiten, obwohl ich nicht vorhabe, daraus eine vollständige Geschichte zu machen. Auf jeden Fall finde ich toll, dass du an mehreren Projekten schreibst!

Gerade beschäftigt mich ein neues Sorgenkind unter meinen Charakteren, nämlich einer der Gegenspieler.
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mir Figuren ausdenke, mache ich mir gerne zu Beginn ein ungefähres Bild von ihrer Vergangenheit, weil mir wichtig ist, zu wissen, warum sie sind, wie sie sind. Bei diesem Charakter habe ich Schwierigkeiten, das herauszufinden. Er ist stark narzisstisch geprägt, was sich in übersteigerter Selbstwahrnehmung - fast schon Größenwahn -, in Verachtung für seine Mitmenschen und moralische Normen äußert. Sein Selbstbild schützt ihn vor latenten Minderwertigkeitsgefühlen. Ich weiß nur, wie er ist, finde es auch stimmig, aber auf die Frage nach dem Warum fällt mir keine vernünftige Antwort ein. Vielleicht sollte ich einen Thread aufmachen. Mich würde schon interessieren, ob andere Erfahrung mit solchen Figuren und eventuell auch Empfehlungen für Recherchematerial haben. Mir wäre es wichtig, dem Gegenspieler eine brauchbare Hintergrundgeschichte zu geben. Ich möchte ihn verstehen, hänge aber seit geraumer Zeit bei seinem Charakterbogen fest.  :-\

Zit

Und wenn du ihn dir erschreibst? Auf dem Bogen kann viel stehen, aber wenn er nicht danach handelt, ist er nicht der, der er sein soll. (Vll. ist er sogar viel besser? ;) ) Was ich sagen will: Vll. hängst du, weil du weißt, dass es so nicht zusammen passt wie es auf dem Bogen steht?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Issun, ich schreibe dir noch eine PM. Ansonsten sehe ich es wie Zitkalasa. Ich lerne meine Charaktere immer während dem Schreiben kennen, oft sammle ich ein Dutzend Szenen im Vorfeld, egal, ob ich sie später brauche, die nur dazu dienen, den Chara kennenzulernen. Was ich nicht kann, ist ein Chara-Bogen ausfüllen und die dann quasi in das festgelegte Schema hineinquetschen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Kann natürlich auch völlig anders sein, aber nur so als Gedanke.

Issun

@Witch: Vielen lieben Dank für die PN!  :) Ich werde später noch darauf zurückkommen.

Zitat von: Zitkalasa am 18. August 2015, 04:10:54
Und wenn du ihn dir erschreibst?

Ja, das muss ich wohl. Ich hatte gehofft, die Charakterentwicklung diesmal abkürzen zu können, indem ich den Bogen ausfülle und dann danach arbeite, aber scheinbar klappt es so nicht. Der Gegenspieler will wohl mehr als die kleine Probeszene, die ich ihm bisher habe zukommen lassen.  ::)

Zit

Genau, die wollen nicht proben, wirf ihn ins kalte Wasser und lass ihn handeln. ;D Charakterbögen sind für mich nicht mehr als Notizzettel wohin ich mit einem Charakter eigentlich wollte. Ob er sich dann tatsächlich auch so macht, kann er mir nur zeigen, wenn ich die Geschichte tatsächlich schreibe.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

HauntingWitch

Geht mir genauso. Bei meinem neuesten Projekt habe ich sogar nicht einmal mehr ganze Bögen, sondern nur noch eine allgemeine Übersicht. Seit einiger Zeit schreibe ich da nämlich nur noch Dinge wie Namen der Geschwister, spezielle Gegenstände, besondere Merkmale und solche Sachen rein.

Irgendwie werde ich immer schneller mit Schreiben. Habe ich vor ein paar Tagen noch gedacht, jetzt wird es wieder eine kleine Plotentwicklungspause geben, habe ich gleich über Mittag mal ein bisschen darüber nachgedacht, passende Ideen gefunden und gestern schon wieder weiter getippt. Interessant ist vor allem, wie schnell ich bin, wenn ich die Szene im Kopf schon vorgefertigt habe. Irgendwie strange, das ist in dieser Form relativ neu für mich.

Kayla

Solange es sich gut anfühlt ist es doch ok, Witch.

Wieder ein Buch zu Ende gelesen und nun am Rezi schreiben.

Was meinen Roman angeht, da fange ich wohl von vorne an. Und eventuell muss ich euch den einen oder anderen Chara nochmal vorstellen.