• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Zitat von: Malinche am 15. August 2015, 16:27:09So langsam hätte ich das Zielgeraden-Flair aber auch gern mal wieder. Ich schreibe ja noch immer an meinem Spaßprojekt, und gerade hat es die 130k geknackt. Äh, ja, Fingerübung, genau. Gut 40k sind zwar für die Tonne, das sind Szenen, die ich derzeit völlig neu schreibe, aber trotzdem ...  :gähn:
Hui, 130 k für ein Spaßprojekt sind ja echt eine ganze Menge ... Wer weiß, vielleicht reißt man dir das Buch am Ende ja genau deswegen aus den Händen, weil du es vor allem aus Spaß an der Freude geschrieben hast? ;)

Zitat von: MalincheUnd wer hat jetzt einen Blaubeermuffin für mich übrig? :innocent: In meinem aktuellen Exposé muss die Protagonistin unbedingt rechtzeitig zurück nach Gurkensalat kommen. Ich hoffe, das lasse ich nicht versehentlich drin, wenn ich es rausschicke ...
Ich würde den Blick des Lektors gerne sehen, wenn da wirklich Gurkensalat steht ... :rofl:

Das mit dem Abschied unterschreibe ich, es kommt einem wirklich ein bisschen so vor, als würde man den Figuren Lebewohl sagen. In meinem Fall sind es ja sogar drei Romane mit insgesamt über 500 k ...

Sprotte

@Malinche Wie war das mit der Kurzgeschichte, bei der einer meiner Kommentare darin verblieben war?  :rofl:

Malinche

#20237
@Sprotte: Der dann auch noch lautete "Nycra würde dich jetzt hauen". Die zugehörige Textstelle hatte ich aber geändert, sodass der Kommentar nicht mal mehr Sinn ergab. :rofl: Nun, die Kurzgeschichte wurde veröffentlicht ... vielleicht sollte ich solchen Kram öfter im Text lassen?

[EDIT] @Lothen: Reich und berühmt dank Spaßprojekt? :P Das wäre doch mal was. Na, ich schreibe erstmal fertig, und dann bekommt das Schätzchen einen gemütlichen Schubladenplatz.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Arcor

Wenn "reich und berühmt durch Spaßprojekt" bei euch funktioniert, dann sagt Bescheid. Dann schaufel ich alle Albernheitsideen aus meiner Excel-Ideen-Liste nach vorne und schmeiße das ganze Geplotte komplett über Bord.  ;) :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Leann

Viel Mut und Durchhaltevermögen für eure Endspurts, Simara und Lothen! Das Ende ist ja auch ein Anfang, für alles Schöne, was ihr dann noch mit dem Manuskript machen könnte. Überarbeiten zum Beispiel...  ;)

Der Vergleich mit dem Garten und dem Kind ist ja echt hart! Den kannte ich noch nicht.

R.I.P. Blaubeermuffin. Zu peinlichen Platzhaltern im Manuskript: Ich hatte neulich tatsächlich noch einen Gurkensalat vergessen. "...auf dem Weg nach Gurkensalat". Kommentar der Lektorin: Hm, lecker, da möchte ich jetzt sein.  :versteck:  Und ein Dödelkram war auch noch drin.




Lothen

#20240
@Leann: Danke schön. :knuddel:

Ach, Malinche, ich glaube, dein Spaßprojekt ist immer noch tausendmal besser geschrieben als vieles andere, was so am Buchmarkt kursiert. ;)

Zitat von: LeannZu peinlichen Platzhaltern im Manuskript: Ich hatte neulich tatsächlich noch einen Gurkensalat vergessen. "...auf dem Weg nach Gurkensalat". Kommentar der Lektorin: Hm, lecker, da möchte ich jetzt sein.  :versteck:  Und ein Dödelkram war auch noch drin.
:rofl: Supergut. Ich glaube, wenn mir das passieren würde, würde ich vor Scham im Boden versinken ... Aber gut, bei mir wäre es ja auch das Debüt, das wäre noch übler.

@Arcor : Dann schreiben wir "Die wunderbare Reise von Dörpi Dödelkram nach Gurkensalat." :rofl:

Arcor

Zitat von: Lothen am 15. August 2015, 17:26:56
@Arcor : Dann schreiben wir "Die wunderbare Reise von Dörpi Dödelkram nach Gurkensalat." :rofl:
:rofl: Wobei wir am Namen des Protagonisten noch feilen sollten. Sonst klingt die Story zu sehr, als wäre sie für den Lust and Love-Verlag konzipiert.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Klecks

Leute, ich weine gerade vor Lachen.  :rofl:  Und ich hätte auch gern einen Blaubeermuffin, bitte! *lieb guck*  :innocent:

Miezekatzemaus

Ich kann mir einfach nicht merken, wie meine Nebenfiguren heißen. Kann schon passieren, dass sie so fünf bis sechs verschiedene Namen bekommen. *hüstel* :rofl: Zum Glück gibt es Überarbeitungen.
Aber Gurkensalate sind toll, vielleicht sollte ich das einfach jetzt immer als Platzhalter anstelle des neuen Namens nehmen ... Das könnte ich dann aber immer noch nicht auseinanderhalten. Aber mit Karottensalat und Co. geht es dann vielleicht. ;D

Tigermöhre

 :rofl: Ihr seit zu witzig.

@Mietze, dafür liebe ich meinen Papyrus. Da habe ich dann immer die Figurendatenbank offen und immer, wenn ich irgendwen zum ersten Mal benenne, lege ich für ihn einen Eintrag an. Das kann man bestimmt auch mit einem Block neben dem Rechner machen.
Aber gerade bei Nebenfiguren werfe ich gerne durcheinander, wer denn jetzt wie heißt.

Klecks

@Mieze: Gurkensalat, Karottensalat, Rettichsalat, Kartoffelsalat, Blattsalat, Nudelsalat, Thunfischsalat, Nachosalat - da gibt es einige hübsche Namen für Nebenfiguren!  ;D

Layka

Meine Charaktere wechseln immer mal die Haarfarbe. Gehen wohl oft zum Friseur ;D Die Namen kann ich mir zum Glück ganz gut merken, aber in meinen Geschichten gab es bisher auch nicht sooo viele namentlich genannte Charaktere.
Blaubeermuffin wäre aber ein schlechter Platzhalter bei mir, da würde ich beim Schreiben immer Appetit bekommen :D
lights out.

Sprotte

ZitatDas kann man bestimmt auch mit einem Block neben dem Rechner machen.
Aber gerade bei Nebenfiguren werfe ich gerne durcheinander, wer denn jetzt wie heißt.

Ja - zu beidem. Ich habe mein schniekes Romanbegleiterbüchlein, in das ich alles eintrage, nachdem eine nicht ganz unwichtige Nebenfigur auf jeder Seite ein bißchen anders hieß.

FeeamPC

Da ist genau der Grund, weshalb ich allen meinen Figuren in allen drei Bänden einfach schwarze Haare verpasst habe. Eine Verwechselungsmöglichkeit weniger.

Layka

Fee, geniale Idee. Und bei meinem einen Setting könnte ich das sogar so ähnlich umsetzen... Schade nur, dass das Namensverwechslungsproblem nicht ganz so leicht zu lösen ist, könnte zumindest für Verwirrung sorgen.

Bei meinen Notizbüchern komm ich immer durcheinander, wo ich jetzt was reingeschrieben habe. Die muss ich mal strikt nach Inhalten trennen, dann wird das vielleicht auch was.
lights out.