• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Ich schreibe meine frostigsten Geschichten gerne im Hochsommer, wenn ich schwitze und mich unwohl fühle. Das Schneegestöber der Geschichte kühlt mich ein wenig ab. Und Sehnsucht trieft aus jeder Eiszapfen-Schneeflocken-Frost-Beschreibung.  :rofl:

Christian

Genau so! Sprotte hat das Spiel verstanden. :rofl:

Kayla

Wenn ich Glück habe, dann ist es nur das Netzteil.

So, nun will ich eine KG überarbeiten. *die Hände reib*

Franziska

@Phoenix: ich drück die Daumen, dass er sich wieder berappelt.

Ich schreibe gerade seit langem mal wieder SF. Nachdem ich so viele SF-Serien gesehen habe, habe ich mich gefragt, warum die Raumschiffe immer so ungemütlich eingerichtet sind. Ich meine, wenn man monatelang darin unterwegs ist, warum dann nicht mal die grauen Wände anstreichen oder ein bisschen schön gestalten? Das haben die bei Firefly auch ganz schön gemacht. Da ist mir mal aufgefallen, dass das sonst nie gemacht wird. Und dann habe ich überlegt, wie man im Weltall so lange Sauerstoff hat und dass da doch Pflanzen insbesondere Algen ganz sinnvoll wären. Und warum bei den ganzen SF-Serien keine Pflanzen gibt. Genau daran wird offenbar geforscht, also an den Algen. Ist ja auch nicht so abwegig.
Jezt muss ich nur noch meine Figuren dazu bekommen, dass sie miteinander sprechen, dann kann ich auch mal ordentlich weiter schreiben. ::)

Kayla

Das klingt klasse, Franziska!  :jau:

Überarbeitung fertig. Und zwei Dokumente offen. Roman und KG. Nur wozu habe ich mehr Lust? Hm... :hmmm:

Miezekatzemaus

@Phoenix: Wirf eine Münze! ;D Hoffentlich kann man das mit dem Laptop reparieren. Und schön, dass die Überarbeitung abgeschlossen ist!

@Lothen: Hast du einen kühlen Raum in der Wohnung? Ansonsten kannst du mich gern besuchen kommen, hier ist ganz und gar kein schönes sommerliches Wetter. Nur Wolken und Temperaturen unter 25 Grad. Fürchterlich! :d'oh:

@Franziska: Oh, das hört sich doch gut an. Ich hoffe, deine Figuren kooperieren miteinander!

Ich könnte schreiben, aber ich hab irgendwie sooo viele andere Sachen zu tun. Hmpf. Immerhin hab ich gerade eine Mail an einen Verlag geschrieben, irgendwo muss man ja anfangen.

Lothen

Zitat von: Miezekatzemaus am 12. August 2015, 12:03:32Hast du einen kühlen Raum in der Wohnung? Ansonsten kannst du mich gern besuchen kommen, hier ist ganz und gar kein schönes sommerliches Wetter. Nur Wolken und Temperaturen unter 25 Grad. Fürchterlich! :d'oh:
Hach, das klingt herrlich ... Gestern gab es tatsächlich noch ein kleines Gewitter, aber abgekühlt hat es kaum. Ich hab versucht, mich mit ein paar Bildern und Musik in Winterstimmung zu bringen, das ging einigermaßen. ;) Ich verschiebe dann einfach die Überarbeitung auf den Winter, dann kann ich noch feilen. ;)

@Franziska : Vielleicht sollten sie ja gar nicht reden, sondern, ähm, andere Dinge tun? :innocent:

Zitat von: MiezeHmpf. Immerhin hab ich gerade eine Mail an einen Verlag geschrieben, irgendwo muss man ja anfangen.
Oh, das klingt spannend! Darf ich fragen, aus welchem Grund?

Ich versuche gerade, die KG für die Heimchen geradezurücken, bei der ich mich grandios verrannt hab und mit Schmackes gegen eine Mauer gelaufen bin. Das kommt davon, wenn man sich zu viele Hintergründe für eine einzige KG überlegt. :P Also, neuer Versuch!

Tigermöhre

Zitat von: Lothen am 12. August 2015, 13:49:17
Ich versuche gerade, die KG für die Heimchen geradezurücken, bei der ich mich grandios verrannt hab und mit Schmackes gegen eine Mauer gelaufen bin. Das kommt davon, wenn man sich zu viele Hintergründe für eine einzige KG überlegt. :P Also, neuer Versuch!

Das kommt mir so bekannt vor. Sobald ich meine Kurzgeschichte fertig geschrieben habe, muss ich da auch noch einiges rauskürzen.

Rosentinte

Ich habe gerade Blaubeermuffin getötet  :'( Ein Hoch auf alle Platzhalter dieser Welt! Und obwohl mir der Arme ein bisschen Leid tut, habe ich jetzt Lust auf einen echten Muffin.

:psssst: Eine Protagonistin meines derzeitigen Romans fiel mir übrigens ursprünglich für die Heimchen ein. Die KG hat nicht funktioniert, aber im Roman liebe ich sie.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

HauntingWitch

Also, Rosentinte, wie konntest du nur so brutal sein?! :o Ich hoffe, er findet jetzt seinen wohlverdienten Frieden.

Ich komme nicht mehr nach. Ich habe mir eisern vorgenommen, dieses Wochenende wirklich nichts zu machen, weil ich die letzten paar Wochenenden doch immer eine Menge geschrieben habe und einfach merke, dass es mich langsam müde macht. Aber ich habe so eine lange Liste mit Szenen, die schon so lange herumliegen und eigentlich mal geschrieben werden wollen. Naja, die werden wohl warten müssen, ich habe bei allem Notizen, da finde ich auch in einer Woche noch rein. Plöde Luxusprobleme.

Lothen

@Rosentinte : Das ist doch immer spannend, wenn KG-Protas soviel zu erzählen haben, dass es für einen ganzen Roman reicht. :vibes:

Armes Blaubeermuffin. :(

@Witch : Ach, mach dir da keinen Stress. :knuddel: Wenn du schreiben willst, dann tu es einfach, und ansonsten laufen dir deine Szenen ja auch nicht weg. An sich es ist es doch schön, dass du dich so für deine Ideen begeistern kann. Aber manchmal, da geb ich dir recht, tut ein bisschen Abstand auch mal gut. Wer weiß, vielleicht werden die Szenen noch besser, wenn du sie in einer Woche schreibst.

Uah, bei mir geht es jetzt langsam auf den Endspurt zu, vielleicht werde ich während meines Urlaubs tatsächlich fertig ... Komisches Gefühl. ;)

Simara

Zitat von: Lothen am 15. August 2015, 13:21:57
@Rosentinte
Uah, bei mir geht es jetzt langsam auf den Endspurt zu, vielleicht werde ich während meines Urlaubs tatsächlich fertig ... Komisches Gefühl. ;)

Kennst du das Zitat "Ein Buch zu beenden ist wie dein Kind in den Garten zu bringen und es zu erschießen." von Truman Capote? Das schwirrt mir jetzt schon seit einer Weile im Kopf herum und irgendwie ist da was dran- ich brauche nur noch ein halbes Kapitel, dann sind die "Raben" fertig und irgendwie will ich es überhaupt nicht schreiben. :versteck: Könnte aber auch daran liegen, dass es dass erste Buch ist, dass ich tatsächlich fertig stellen werde und ich bin ziemlich bangbüxig, was das 'an Verlage schicken' angeht... Wie auch immer, viel Erfolg beim Endspurt!  :pompom:

Christopher

Erst mal versuchen Simara. Vielleicht wird es ja besser als gedacht. Man stellt das eigene Licht meistens ziemlich unter den Scheffel  :knuddel:
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Zitat"Ein Buch zu beenden ist wie dein Kind in den Garten zu bringen und es zu erschießen."
Uff, also das ist mir dann doch ein bisschen zu krass. ;D

Man darf ja auch nicht vergessen, nur, weil man den letzten Satz geschrieben zu haben glaubt, ist das Buch ja noch lange nicht fertig. Dann kommt eine Überarbeitung, und eine Betaphase, und noch eine Überarbeitung, und ein Testlesedurchgang ... Also mach dir keinen Kopf wegen dem, was ansteht. Und ob du dein Buch einem Verlag anbietest oder nicht, entscheidest ja immer noch du! Also, rock das Ende und freu dich darüber. :vibes:

Trotzdem, ein wehmütiges Gefühl ist es schon, da gebe ich dir recht. Kommt einem halt doch wie ein Abschied vor. ;)

Malinche

Zitat von: Franziska am 11. August 2015, 22:24:59
Nachdem ich so viele SF-Serien gesehen habe, habe ich mich gefragt, warum die Raumschiffe immer so ungemütlich eingerichtet sind. Ich meine, wenn man monatelang darin unterwegs ist, warum dann nicht mal die grauen Wände anstreichen oder ein bisschen schön gestalten? Das haben die bei Firefly auch ganz schön gemacht.

Hach, ich liiiiiiiiiiiebe die Küche bei Firefly. :vibes: Da hatten für mich auch die Szenen, die dort spielen - wenn die ganze Crew beisammensitzt - immer richtig Tiefe, keine Ahnung, aber das fand ich richtig schön. Und jetzt hab ich Lust, Firefly noch mal zu gucken.

Die Wehmut kurz vor Ende eines Projekts kenne ich auch nur zu gut. Wie Lothen versuche ich mich dann mit der Aussicht auf die Überarbeitung zu trösten, in der man ja durchaus noch mal was mit seinen Figuren zu tun bekommt, aber trotzdem ... es gab Bücher, da hab ich das letzte Kapitel bewusst rausgezögert, weil ich nicht wollte, dass meine Figuren dann einfach weggehen und ich wusste, ich würde sie ganz furchtbar vermissen.

So langsam hätte ich das Zielgeraden-Flair aber auch gern mal wieder. Ich schreibe ja noch immer an meinem Spaßprojekt, und gerade hat es die 130k geknackt. Äh, ja, Fingerübung, genau. Gut 40k sind zwar für die Tonne, das sind Szenen, die ich derzeit völlig neu schreibe, aber trotzdem ...  :gähn:

Und wer hat jetzt einen Blaubeermuffin für mich übrig? :innocent: In meinem aktuellen Exposé muss die Protagonistin unbedingt rechtzeitig zurück nach Gurkensalat kommen. Ich hoffe, das lasse ich nicht versehentlich drin, wenn ich es rausschicke ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)