• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Dogtales

Ich schleiche mich mal ganz unauffällig wieder hier rein, nachdem ich so lange weg war  :versteck:

Zitat von: Moni am 05. August 2015, 11:02:17
Mich hat ein alter Plot, bzw eine sehr alte Geschichte, die ich in meinem Studium begonnen habe, neulich wieder angesprungen. Es ist total unpraktisch, weil ich ja eigentlich bereits an zwei Vampirprojekten sitze, aber es ist noch ein Vampirplot... Und passenderweise handelt es sich um einen Plot, den ich in Bissige Zeiten als den Roman eingebaut habe, den Cathy schreiben will, wenn sie mit den Schmachtfetzen endlich fertig ist. Verwirrend?  ;D

Verwirrend? Und wie, ich dachte eben erst, woher weiß Moni, dass ich vor habe, einen Vampirroman zu schreiben? Es hat halt ein bisschen länger gedauert, bis der Rest auch in meinem Verstand angekommen war.
Also unterstütze ich das sowieso  ;D

Ich hatte mich tatsächlich zurückgezogen, weil ich nicht sicher war, ob Schreiben für mich im Moment noch wichtig genug ist. Ich schiebe im Moment ziemlich viel Frust und habe immer das Gefühl, nicht alles in meinen Tag packen zu können, was ich gern drin hätte. Und ich musste sehen, was ich in meinem Tag drin haben will und was nicht. Und vor ein paar Tagen hatte ich diesen Traum, mit diesem Vampir. Und dann habe ich mir gesagt, das musst du aufschreiben. Und seitdem hibbele ich jeden Tag ein bisschen mehr. Und habe beschlossen, dass Schreiben schonmal nicht raus fliegt.

Simara

@Moni
Verdammt, ich hatte bereits befürchtet, dass es an mir liegt.  :rofl:
Wobei ich den Film auch besser als die Bücher finde.

@Cathy
Ich hoffe bei dir regelt sich alles und du hast Zeit und Lust die Geschichte zu schreiben.  :knuddel:

HauntingWitch

Zitat von: Simara am 05. August 2015, 12:21:54
Hach, ich bin gerade so richtig schön in Schreiblaune und darf nicht, weil ich noch arbeiten soll

Sind wir schon zwei. Ich könnte zwar theoretisch abends, aber meistens bin ich bis dahin entweder total müde oder ich denke, es lohne sich nicht auf dem Papierblock, weil es locker mehr werden kann (und ich mag abends meistens nicht auch noch in den PC starren). Ich habe eine Szene und eine KG, die ich deswegen seit Tagen in meinem Gehirn eingeschlossen halte. Sprich, meine ohnehin schon niedrige Arbeitsmotivation ist gleich null (was denkt ihr, warum ich den halben Tag im TiZi verbringe  ;D).

@Cathy: Ich hoffe auch für dich, dass sich das alles wieder schön einpendelt und du wieder mehr schreiben magst. :knuddel:

@Anne Rice: Als Teenie habe ich die Frau vergöttert, besser gesagt, ihre Vampirbücher. Mittlerweile weiss ich nicht, ich habe vor ein paar Jahren mal einen Re-Read von "Blood And Gold" versucht, bin aber nicht besonders weit gekommen. Es war einfach nicht mehr dasselbe, wahrscheinlich hat sich meine Wahrnehmung in der Zwischenzeit verändert. Aber ja, sie ist auch so eine, bei der ich die ganze Zeit denke: "Wie machst du das? Ich will das auch können! Oh Gott, ich werde nie so gut sein, ich muss lernen, ich will das lernen, kann mir einer sagen, wie das geht?" So wie bei King im Moment. Ich weiss, ich habe zu hohe Ansprüche an mich. ;D

Klecks

@Witch: Wenn dich deine eigenen hohen Ansprüche an dich selbst dazu motivieren, immer schön dranzubleiben, ist das doch eine gute Sache!  ;D

Ich wollte vor einer Stunde anfangen zu schreiben, aber dann war der Apfelkuchen fertig und ... ich ... na ja, ich habe die Hälfte gegessen, ganz allein.  :versteck:  Ich weiß nicht, ob ich jetzt im Nachhinein vor Behagen und Genuss schnurren oder mich für diese Futterattacke schämen soll.  :rofl:  Fakt ist: Jetzt wird geschrieben, bevor es noch heißer wird.  :innocent:

Nuya

Ich finde das sehr sympathisch mit dem Kuchen. ;D :knuddel:

Dogtales

@Simara  und @Witch : Vielen Dank  :knuddel: Ich hoffe das ehrlich auch. So rein von der Motivation her, sollte das gar nicht das Problem sein, ich mag den Love Interest nämlich jetzt schon. Und es wird viele (männliche) Studenten geben.
Allerdings

Zitat von: Witch am 05. August 2015, 13:35:38
Sind wir schon zwei. Ich könnte zwar theoretisch abends, aber meistens bin ich bis dahin entweder total müde oder ich denke, es lohne sich nicht auf dem Papierblock, weil es locker mehr werden kann (und ich mag abends meistens nicht auch noch in den PC starren). Ich habe eine Szene und eine KG, die ich deswegen seit Tagen in meinem Gehirn eingeschlossen halte. Sprich, meine ohnehin schon niedrige Arbeitsmotivation ist gleich null (was denkt ihr, warum ich den halben Tag im TiZi verbringe  ;D).

geht es mir da ähnlich wie Witch. Ich kann jedes einzelne Wort absolut nachvollziehen. Mit der einzigen Ausnahme, dass ich so selten an meinem Platz sitze, dass ich kaum ins Internet komme. Und wenn wir im Büro umziehen, dann kann mir wohl eh jeder auf den Bildschirm gucken, da fällt das auch flach. Die TiZi Zeit ist also auch nur auf die Mittagspause beschränkt.

Zitat von: Klecks am 05. August 2015, 13:48:16
Ich wollte vor einer Stunde anfangen zu schreiben, aber dann war der Apfelkuchen fertig und ... ich ... na ja, ich habe die Hälfte gegessen, ganz allein.  :versteck:  Ich weiß nicht, ob ich jetzt im Nachhinein vor Behagen und Genuss schnurren oder mich für diese Futterattacke schämen soll.  :rofl:  Fakt ist: Jetzt wird geschrieben, bevor es noch heißer wird.  :innocent:

Das passt doch, jetzt hast du ganz viele wichtige Vitamine, um dich dem Schreiben widmen zu können  ;D

HauntingWitch

Ich wollte vor einer Stunde anfangen zu schreiben, aber dann war der Apfelkuchen fertig und ... ich ... na ja, ich habe die Hälfte gegessen, ganz allein.  :versteck: 

Sind wir irgendwie seelenverwandt, kann das sein? ;D Ich schliesse mich Cathy an, jetzt voller Energie ran an die Tasten.

Moni

Ich wollte vor einer Stunde anfangen zu schreiben, aber dann war der Apfelkuchen fertig und ... ich ... na ja, ich habe die Hälfte gegessen, ganz allein.  :versteck:  Ich weiß nicht, ob ich jetzt im Nachhinein vor Behagen und Genuss schnurren oder mich für diese Futterattacke schämen soll.  :rofl:

Würde ich backen, täte mir das auch passieren... oder so.  :vibes:  :knuddel:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Tja, Moni... wir schleichen grad irgendwie um unsere alten Sachen herum, hm? (ich merke allerdings gerade wieder, wie gut ich bei der aktuellen und hoffentlich letzten - Fassung wieder in den Flow reingefunden habe. Irgendwann werde ich die ersten fünf Seiten oder so glätten müssen, um die ganzen Expositionen zu korrigieren. Irgendwann. Zur Zeit hab ich noch viel zu viel Spaß daran, Rinyl und Vyren auf eine moderne Welt - inklusive Autos, Internet und - oh Schreck - Frauen in Hosen loszulassen. (und sie müssen das Konzept von Nachnamen lernen. Oh, ich werd Spaß haben.)

Bevor ich mich heute allerdings da ran mache - laufen. Dann Likör fertig kochen. Dann baden. Dann schreiben.

Klecks

Ihr seid so lieb.  :wolke:  Ich habe mich tatsächlich für das wohlige Schnurren entschieden - und es hat geklappt, ich habe heute fast 2.000 Wörter geschrieben, trotz der Hitze. Da hat sich das Kuchenessen gelohnt!  ;D

Apropos alte Sachen: Mein Jahr 2015 ist voller Projekte, für die ich endlich reif bin, und ich schreibe immer mal wieder an diesen Projekten, um ein Gefühl für sie zu bekommen. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, an Ideen zu schreiben, die man vor vielen Jahren hatte - es fühlt sich vertraut an und gleichzeitig aufregend neu.  :vibes:

Leann

@Klecks: Deinen Apfelkuchen könnte ich auch gebrauchen, wenn da so viele Wörter entstehen nach dem Essen. Kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch immer so, wenn ich Erdbeerboden mache.  ;D

Schön, dass ihr wieder Freude an den alten Sachen habt! Im Moment bin ich auch sehr glücklich mit etwas zwar noch nicht ganz so altem (NaNo-Roman 2013), aber es kommt selten genug vor, dass mir eine Geschichte auch bei der gefühlt hundertsten Überarbeitung noch richtig gut gefällt. Ach, was sag ich da, ich liebe diese Geschichte. Während des Lektorats habe ich ganz oft Herzklopfen und muss über witzige Stellen lachen und freue mich, dass ich endlich wieder Zeit mit den Figuren verbringen kann. Das ist ein tolles Gefühl.  :vibes:

Klecks

Oh, Leann, das freut mich aber für dich, dass du dich so an deinem Projekt erfreust!  :wolke:  *virtuell Apfelkuchen rüber schieb* Hier, ich hoffe, er wirkt!  ;D

Dogtales

Bei dem ganzen Gerede über Apfelkuchen hätte ich jetzt auch gern einen.

Ich übe gerade das Plotten von Mehrteilern. Bevor ich mich an meinen Drachenroman wage, der schon seit etwa einem Jahr darauf wartet, dass ich mich um ihn kümmere, versuche ich es jetzt erst einmal im Kleinformat mit einer Sailor Moon FanFiction-Trilogie. Mit Trilogien habe ich noch keine Erfahrung und lerne jetzt, wie aufwendig es ist, Ereignisse in den ersten Teil einzuarbeiten, die erst im dritten Teil von Bedeutung sein werden. Und wie viel Spaß das macht  ;D

Kayla

Viel Spaß dabei, Cathy!
Oh, Sailor Moon, cool! Da wollte ich auch mal ne Fanfiktion zu schreiben, aber ist irgendwie nie dazu gekommen.

Seite 60. Ich kämpfe mich tapfer voran, obwohl meine Motivation gerade Urlaub macht und ich meine Schreibe gar nicht mehr mag.  :d'oh:

Klecks

@Cathy: *dir ebenfalls einen Apfelkuchen rüber schieb* Bitte schön!  :vibes:  Viel Erfolg beim Plotten, ich plotte total gerne. Ich gehe so vor, dass ich immer erst den ersten Teil eines Mehrteilers plotte, dann den ersten Teil schreibe, dann den zweiten Teil plotte, dann den zweiten Teil schreibe, und so weiter. Diese Ereignisse, die später dann von Bedeutung sind, plane ich nicht; sie entstehen meistens aus einer spontan hinzugekommenen Szene heraus, und in einem späteren Teil merke ich dann plötzlich, welche Bedeutung sie haben.  ;D

@Phoenix: Weiter so, jetzt ist es bis Seite 100 auch nicht mehr weit - das schaffst du!  :pompom: