• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

HauntingWitch

Ich hasse diese Momente, wenn ich genau weiss, was die nächste Szene ist, aber nicht rein finde. Ich schreibe zwar, aber ich tippe um den heissen Brei herum. Dabei ist doch völlig klar, was als nächstes passieren wird! :brüll: Beklagt sich die, die bei anderen Büchern immer denkt: Macht mal mit der Handlung weiter...  ::)

Kayla

Tief durchatmen, Witch!  :knuddel:
Schreib doch erst einmal drauf los. Überarbeiten kannst du immer noch!
Ich kann dich aber gut verstehen! Ich kenne dieses Gefühl.

Sternsaphir

Ist das zu fassen? Jetzt bin ich fast beim Korrekturlesen meines eigenen Buches eingeschlafen.  :versteck: Sollte mir das einen Hinweis geben?

Siara

Zitat von: Sternsaphir am 28. Juni 2015, 21:52:09
Ist das zu fassen? Jetzt bin ich fast beim Korrekturlesen meines eigenen Buches eingeschlafen.  :versteck: Sollte mir das einen Hinweis geben?
Sollte es. Das ist der Hinweis, dass es dich so gefesselt hat, dass du trotz Schlafmangels einfach nicht aufhören konntest zu lesen, bis du währenddessen fast das Bewusstsein verloren hättest. ;D

@Witch: Das kenne ich auch. Meistens, weil ich es besonders toll einleiten un vielschichtig beschreiben möchte. Und dabei wäre Direktheit oft am eindrucksvollsten. Hast du denn noch hineingefunden?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sternsaphir

Zitat von: Siara am 28. Juni 2015, 22:02:52
Sollte es. Das ist der Hinweis, dass es dich so gefesselt hat, dass du trotz Schlafmangels einfach nicht aufhören konntest zu lesen, bis du währenddessen fast das Bewusstsein verloren hättest. ;D

Da bin ich ja beruhigt.
Ich bin nämlich grad auf der Jagd nach langweiligen Passagen mit viel Gerede und wenig Inhalt.  ;D

@ Witch:
Dieses Einfädeln mag ich auch nicht, vor allem, wenn die eigentliche Szene schon im Kopf feststeht und man nur noch die Geschichte in die richtige Richtung bugsieren muss.

yvilis

@Sternsaphir: Also entweder das, was Siara eben geschrieben hat  ;D oder deine Augen wollen heute einfach nicht mehr. Vielleicht gönnst du ihnen für heute den Feierabend  ;) . Manchmal ist ja so, dass man nach ein paar Stunden Schlaf auch einen "klareren" Blick hat  ;)

HauntingWitch

Zitat von: Siara am 28. Juni 2015, 22:02:52
@Witch: Das kenne ich auch. Meistens, weil ich es besonders toll einleiten un vielschichtig beschreiben möchte. Und dabei wäre Direktheit oft am eindrucksvollsten. Hast du denn noch hineingefunden?

Es ist nicht deswegen. Ich finde den Bogen nicht, diesen einen Satz, der in die Szene hinein führt und die Protas nicht einfach nur im Raum herumlungern lässt. Leider ist es gestern nichts mehr geworden, dafür hat mich abends um halb zehn dann noch das andere Projekt überfallen. Diese Plotbunnies, immer aus dem Hinterhalt... Ich könnte hier an Ort und Stelle umfallen und schlafen.  :gähn:

@Sternsaphir: Ich stimme yvilis zu. Manchmal ist man wirklich einfach zu müde.

Moni

Zitat von: Witch am 29. Juni 2015, 08:11:49
Es ist nicht deswegen. Ich finde den Bogen nicht, diesen einen Satz, der in die Szene hinein führt und die Protas nicht einfach nur im Raum herumlungern lässt. Leider ist es gestern nichts mehr geworden, dafür hat mich abends um halb zehn dann noch das andere Projekt überfallen. Diese Plotbunnies, immer aus dem Hinterhalt... Ich könnte hier an Ort und Stelle umfallen und schlafen.  :gähn:

Kannst du vielleicht mit einem Dialog einsteigen? Das mache ich gerne, wenn ich sonst nicht in eine Szene reinkommen kann. Mit Dialogen kann man sich meistens gut in die Stimmung reinfinden, der Rest drumherum kommt dann für mich leichter zustande.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

HauntingWitch

Das ist eben genau das, was ich gestern gemacht habe. Das geht eben nicht, weil die Prota allein sein muss dafür, aber jetzt quasselt sie einfach erst einmal eine Seite lang mit den anderen... Wahrscheinlich war ich einfach in der falschen Stimmung, kommt schon noch. Aber danke euch allen.  :)

Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

DodyLuNatic

Ich arbeite noch geistig an meiner Schreibmethode.

ZitatEs ist nicht deswegen. Ich finde den Bogen nicht, diesen einen Satz, der in die Szene hinein führt und die Protas nicht einfach nur im Raum herumlungern lässt.

Hmmm.... und wenn du mit einer bereits laufenden Unterhaltung einsteigst? Oder einer der Charaktere geht irgendeiner Angewohnheit nach. Vielleicht ein Haare zurückstreichen, das gleich Nervosität zeigt und in die Stimmung der Szene beschreibt und warum er überhaupt da ist? Vielleicht rede ich aber auch gerade an dem, was du meinst, vorbei.   :)

HauntingWitch

Zitat von: DodyLuNatic am 29. Juni 2015, 21:08:38
Vielleicht rede ich aber auch gerade an dem, was du meinst, vorbei.   :)

Ja, eigentlich schon. ;D Das Problem war ja nicht, dass ich nicht wusste, wo anfangen, sondern, dass ich damit nicht dahin kam, wo ich hin wollte. Ich habe Dialog, ich habe Alltag, das steht jetzt alles. Nur müsste jetzt sehr bald mal der nächste Plotpunkt kommen, damit die Geschichte richtig anfangen kann. Aber wie gesagt, keine Sorge, das wird schon noch, irgendwann, irgendwie. ;) Es ärgert mich halt nur ein wenig, weil ich eigentlich viel weiter kommen wollte.

Kayla

Aus Lust und Laune habe ich beschlossen, auch an meinem Herzensprojekt weiter zu schreiben. Und eine KG habe ich nebenbei auch fertig zu schreiben. Hoffentlich übernehme ich mich damit nicht. Aber es flutscht gerade so schön.

Sternsaphir

Mal wieder muss ich feststellen, dass korrigieren noch viel anstrengender als Schreiben ist.
Aber! Ich! Muss! Da! Durch!

pink_paulchen

Hat jemand an der Ausschreibung "Drachen Schwerter Elfenglanz" von xun teilgenommen?  Ich sehe gerade mit Verwirrung einen Aufruf auf Facebook "Wer hat kurzfristig Lust mit zu bewerten". Jemand fragt dann: "Was für Qualifikationen werden benötigt? " und die Antwort ist : "Ach, Spaß an Geschichten reicht."
Hmmmm....