• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Papyrus zeigt das auch ganz gut an. Aber bestimmte Sätze, die man lebendiger formulieren könnte, die findet kein Programm. Das sind oft die, bei denen man Wörter wie lassen, sein, haben verwendet oder einfach anders Pepp reinbringen kann.

Du Stelle war übrigens notwendig, aber nicht berauschend gut. Einfach zwei Sätze darüber, dass meine Protagonistin vor der Eröffnung ihres Cafés daran gedacht hat, mehr Sonnenschirme und Tische für den Gartenbereich zu besorgen. Sowas würde ich ja vergessen. Ich war total erstaunt, dass ich das in der Rohfassung berücksichtigt hatte.

@Aljana: Ja, das könnte stimmen. Aber trotzdem würde ich meinen inneren Lektor lieber verhungern lassen und dafür schneller und besser schreiben.

Moni

Zitat von: Nadine am 08. Juni 2015, 11:21:56
Papyrus zeigt das auch ganz gut an.

Ich hab aber kein Papyrus, sondern liebe mein Scrivener.  :engel: Solange ich mit meinem Schreiben nicht weit genug bin, um auch nur annähernd an Verlage zu denken, nehme ich kein teures Programm, bei dem dann die Updates auch noch Geld kosten.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lothen

Danke, Moni, dass die Updates bei Papyrus was kosten, wusste ich noch gar nicht. Da bleib ich auch lieber bei Scrivener, obwohl die Rechtschreibprüfung eeeecht grottig ist.

Ich vermelde übrigens gehorsamst: 8 Tage. 18.000 Wörter. Der Schreibmarathon läuft noch - und zwar gar nicht schlecht. Ich bin von mir selbst überrascht. :D

Tigermöhre

@Lothen, die normalen Updates zum Bugfixen und so kosten nichts. Aber sie veröffentlichen regelmäßig (meistens 1x im Jahr, wobei das letzte jetzt schon 1 1/2 Jahre her ist) neue Funktionen. Das sind vom Umfang eher Addons. Du musst die nächste Version nicht kaufen. Papyrus funktioniert auch gut ohne, aber da sind halt immer coole neue Sachen dabei.

Moni

Zitat von: Lothen am 10. Juni 2015, 21:11:22
Danke, Moni, dass die Updates bei Papyrus was kosten, wusste ich noch gar nicht. Da bleib ich auch lieber bei Scrivener, obwohl die Rechtschreibprüfung eeeecht grottig ist.

Ich vermelde übrigens gehorsamst: 8 Tage. 18.000 Wörter. Der Schreibmarathon läuft noch - und zwar gar nicht schlecht. Ich bin von mir selbst überrascht. :D

Wir haben ja hier einen recht umfangreichen Thread zu Papyrus und dem entnehme ich zum einen die kostenpflichtigen Updates (also Versionsupdates) und das es ein sehr absturzgefährdetes Programm zu sein scheint. Ich denke, da wird immer mehr reingeballert, man muß ja den Preis rechtfertigen, aber an anderen Stellen scheint es da zu hapern. Scrivener ist vom Preis-/Leistungsverhältnis für mich momentan das ideale und die reine Rechtschreibprüfung brauche ich kaum (ich mache tatsächlich sehr wenig Rechtschreibfehler, bei mir hapert es mehr an der Grammatik und da verstehe ich selten, was die Programme mir vorschlagen... bin da einfach totaler DAU und verstehe es nicht. Da brauche ich dann eher einen Menschen, der mir genau aufzeigt, was wo nicht passt...  ::) ).

Deine Wortzahl ist  :jau:

@Tigermöhre Bei Scrivener bekomme ich die Versionsupdate kostenfrei (mit teilweise extremen Umfangserweiterungen) , das finde ich immer noch einen tollen Service, wenn man den ohnehin schon günstigen Preis bedenkt. Kostenlose Bugfixupdates sehe ich ehrlich gesagt als eine Selbstverständlichkeit an, die muß man eigentlich nicht erwähnen.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Tigermöhre

@Moni, absturzgefährdet ist es eigentlich nicht. Nur die, die Probleme haben, melden sich eher als die, die keine haben. Der Vorteil bei Papyrus sind auch noch der sehr engagierte deutsche Support und die kundennahe Arbeit. Z.B. fragen sie in ihrem Forum, was die Kunden so haben wollen und versuchen das auch umzusetzen.
Und was ich bei der Rechtschreibprüfung echt gut finde ist, dass da auch mitsteht, was da falsch dran ist und wenn man raufklickt, bekommt man es nochmal mit Beispielen erklärt.
Aber du hast recht, teuer ist es. Wobei ich das Gefühl habe, ich bekomme auch ein sehr gutes Produkt für mein Geld.

Nycra

Zitat von: Moni am 11. Juni 2015, 10:38:59... und das es ein sehr absturzgefährdetes Programm zu sein scheint. Ich denke, da wird immer mehr reingeballert, man muß ja den Preis rechtfertigen, aber an anderen Stellen scheint es da zu hapern.
Hmm, ich habe immer die jeweils aktuellste Version und mir ist das Programm in den drei Jahren, seit ich es habe, nur einmal abgestürzt und das war diese Woche beim Stromausfall - also fremdverschuldet. Da habe ich mit Word mehr Probleme. Allerdings verwende ich auch aus gutem Grund keine Apple-Produkte (Mac), bei denen die im Papyrus-Thread genannten Fehler häufiger vorzukommen scheinen. Ansonsten behaupte ich jetzt mal rotzfrech, dass die Fehler, die zum Absturz führen, bei der Installation entstanden sind und nicht vom Programm kommen.  :ätsch:

Und wie gesagt, die Updates sind freiwillig, wenn man auf die neuen Features steht, wenn nicht, zahlt man den Grundpreis und gut ist. Auf meinem alten PC läuft die Urversion immer noch wie das Lottchen, nicht wie bei gewissen anderen Programmen (Word z.B.), die irgendwann einfach nicht mehr funktionieren, weil sie überaltert und damit nicht mehr mit anderen Programmen kompatibel sind.  ;)

Läuft Scrivener auch vom USB-Stick? Papyrus tut das nämlich, ohne in die Registry zu schreiben (was alle anderen Programme für mich unbrauchbar macht, da ich den Stick auch im Büro anschließe).

@Lothen: Super, weiter so!  :jau:

HauntingWitch

Klasse, Lothen!  :jau:

Entschuldigt, wenn ich mal kurz in die Papyrus-Diskussion reingrätsche, aber mich nimmt etwas wunder. Manchmal passiert es mir, dass ich abends oder sonntags etwas schreibe und so richtig in der Szene versinken kann. Nur bin ich dann immer irgendwie frustriert, wenn ich am nächsten Tag wieder arbeiten muss (und nicht weiter schreiben kann). Habt ihr das auch?

Nycra

@Witch ich denke sowieso, dass die Papyrus-Diskussion hier beendet und in den dazugehörigen Thread verlegt gehört, also musst du dich nicht entschuldigen.

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Mir passiert das manchmal auch, wenn ich im Fluss bin und wegen des Essens oder einem Termin aufhören muss. Da muss nicht einmal eine Nacht dazwischen liegen. Da könnte ein Tag dann durchaus mal mehr als 24 Stunden haben.  ;)

Tigermöhre

@Witch, ich muss sowieso immer ein Ohr bei (mindestens) meinem Baby haben und bereit sein, mitten in einem Satz zu unterbrechen, um mich um Kinder zu kümmern. Zum Glück kann ich meistens nach einer kurzen Unterbrechung weiterschreiben. Aber richtig lange Schreibsessions sind da einfach nicht drin. Und ja, das frustriert auch.

Cairiel

@Witch, ich kenne das teilweise ... Ich habe halt das Glück, Student zu sein, und wenn ich in einem Flow bin, überlege ich mir zweimal, ob ich den für irgendeinen Unterricht unterbreche. *hüstel*

Meh, ich habe mich kürzlich an zwei kürzeren Erotikgeschichten versucht. Das eine passt ganz gut zum Thema Unterbrechung - ich musste direkt nach dem Vorspiel, als es beinahe zur Sache ging, mit dem Schreiben aufhören und ... komme seitdem absolut nicht mehr rein.  :d'oh:  Und bei der zweiten haben die Figuren ein Eigenleben entwickelt. Normalerweise fällt es mir schwer, in Contemporary interessante Figuren zu gestalten, aber diesmal hat sich das von selbst ergeben. Sie haben mir nach und nach ein Detail nach dem anderen über sich verraten und jetzt geht es fast mehr um ihre tiefgreifenden Persönlichkeiten als um Erotik.  ::)

Miezekatzemaus

@Cairiel: Gelegenheiten, bei denen die Figuren Eigenleben entwickeln, muss man nutzen! :vibes: Ich finde, das sind immer die besten, authentischsten Geschichten. Das wird bestimmt super so, wie du es schreibst. Meine Figuren reden auch immer ewig über sich selbst und verlangen, dass diese Episoden mit in den Roman kommen, weil ich ja sonst keinen Plot habe. Nein, Scherz beiseite, ich finde wirklich, dass die Geschichten dann besser werden. Das wird schon!

Ich kann mich nicht zum Schreiben motivieren! :brüll: Schon seit Wochen nicht mehr. Dabei sollte ich dringend, denn der T12 sitzt mir im Nacken. Ich schreibe im Moment zwar täglich, aber es ist nie das Tagessoll und immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, damit es endlich wieder funktioniert?

Christopher

Hm, das is blöd Mieze. Hast du vielleicht irgendwelche Musik, zu der du bisher nur geschrieben hast? Bei mir ist das z.b. der NaNo-Soundtrack von 2013. Den hab ich sehr lange nur zum Schreiben gehört und abseits davon nur im Auto, wo ich dann am plotten war, also quasi auch Schreibarbeit.
Die gewohnten Klänge bringen das Gehirn dann dazu, das dazu gewohnte zu machen: Kreativarbeit ;D

Das funktioniert bei mir bei vielen Dingen. Bei bestimmten Musikstücken hab ich Bock auf Sport, bei anderen kribbelt es in den Fingern wieder ne Runde Diablo 2 zu zocken oder andere regen eben auch die Fantasie an :)

So wie eben im Auto. Da lief wieder der NaNo 14 Soundtrack und da ich damit nun mal die Hymne verbinde, hab ich spontan meine Pläne am Herzensprojekt zu arbeiten über den Haufen geworfen und die kreative Energie genutzt, das vor Wochen angefangene und nie ordentlich beendete Zusatzkapitel fertig zu schreiben.

Und sonst keiner am schreiben dieses Wochenende? :)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

Zitat von: Christopher am 13. Juni 2015, 22:23:55
Die gewohnten Klänge bringen das Gehirn dann dazu, das dazu gewohnte zu machen: Kreativarbeit ;D

Das ist ja spannend. Ich kenne es auch, dass Musik mich inspiriert, aber auf andere Art. Meistens sind es eher neue Ideen, die daraus entstehen oder ich brauche die Musik, um in eine bestimmte Stimmung für eine bestimmte Szene zu kommen. Und natürlich habe ich Songs, die mit Projekten und Charas verknüpft sind und mich daran erinnern. Aber so konkret ist das bei mir selten.

Zitat von: Christopher am 13. Juni 2015, 22:23:55
Und sonst keiner am schreiben dieses Wochenende? :)

Hier, ich. :) Nur im Moment drücke ich mich mehr vor der kommenden Szene. Ich habe gerade das Gefühl, ich habe viel zu viel Dialog und mache alles falsch. Aber das ist ein allgemeines Problem, nicht nur aufs Schreiben bezogen. Naja, erfahrungsgemäss sind das Phasen, die nach ein paar Tagen wieder vorbeigehen.

Tinnue

ZitatUnd sonst keiner am schreiben dieses Wochenende? :)

Ich mache tatsächlich Recherche- und Schaffenspause, einfach leergeschrieben durch die letzten 2 Tage. Aber ich feuer euch gern an oder geb allen Schreibenden  :pfanne:!