• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

BiancaS

Ich könnte gerade kotzen, bei dem was ich schreibe. Aber nicht, weil ich es schlecht finde oder so, sondern weil mein einer Charakter so ein von Vorurteilen zerfressenes Arschloch ist und Dinge sagt, die einfach nur scheiße sind, weil sie weh tun sollen. Und mein anderer Charakter glaubt sie gerade! Ich zerstöre gerade feinsäuberlich einen Charakter mit Sätzen, die ich selbst zum Kotzen finde (wenn ich sie irgendwo lese oder höre) und wechsel zwischen Kotzen und Heulen ab, weil es mir gleichzeitig auch so leid tut :gähn:

Und so was schon am frühen Morgen :rofl: Kennt ihr so was?

Fynja

Oh, sowas kenn ich! Das sind die Szenen, in denen ich denk, ich sei doch gar nicht tough genug dazu, ein Autor zu sein. ;D Aber leider muss es auch Figuren geben, die gegen unsere eigenen Prinzipien verstoßen ... Hast du die Szene mittlerweile hinter dich gebracht? Da hilft nur Augen zu und durch und am besten für kurze Zeit das eigene Moralempfinden "abschalten".  :-\

chaosqueen

Zitat von: Windstoß am 31. Dezember 2014, 20:56:15
Ich hab heute mal etwas in Rachel Aarons "2k to 10k" gelesen und mich dabei vor allem in zwei Punkten wiedergefunden: 
"to know what you're writing before you write it" und wenn ich von einer Szene begeistert bin, geht es mir auch so, das sie sich viel einfacher schreibt als andere.
Ich hab das nie so konsequent gemacht, aber heute dann mal ihre Technik ausprobiert und immerhin in drei Stunden knapp 2000 Worte geschafft.
Also nix mit 2k angefangen um auf 10k zu kommen, aber ich kann ja noch ein bisschen üben.  :)

Das Buch hat mir Thali mal empfohlen und es hat bei mir auch einige Knoten gelöst! :vibes:

Zitat von: BiancaS am 02. Januar 2015, 10:29:48
Ich könnte gerade kotzen, bei dem was ich schreibe. Aber nicht, weil ich es schlecht finde oder so, sondern weil mein einer Charakter so ein von Vorurteilen zerfressenes Arschloch ist und Dinge sagt, die einfach nur scheiße sind, weil sie weh tun sollen. Und mein anderer Charakter glaubt sie gerade! Ich zerstöre gerade feinsäuberlich einen Charakter mit Sätzen, die ich selbst zum Kotzen finde (wenn ich sie irgendwo lese oder höre) und wechsel zwischen Kotzen und Heulen ab, weil es mir gleichzeitig auch so leid tut :gähn:

Und so was schon am frühen Morgen :rofl: Kennt ihr so was?

Kannst Du mir ein bisschen davon abgeben? Ich hab nämlich so einen Kerl in meinem Roman, der vordergründig total nett und verständnisvoll ist und tatsächlich permanent die Menschen in seinem Umfeld demontiert mit seinen Sprüchen. Und ich glaube, ich muss noch viel fieser werden! :darth: ;D

BiancaS

Die Szene an sich ist durch, die Nachwirkungen noch nicht. Ist aber so auch okay, die Nachwirkungen sind für den Rest ja wichtig. Sonst schreibe ich eigentlich schon echt hartes Zeug und schmeiße meine Charaktere in jede Grube, die sie auf dem Weg finden, aber so was wie heute habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. War irgendwie ein bisschen seltsam und ich bin froh es hinter mir zu haben :) (auch wenn ich es wahrscheinlich immer mal wieder tun muss ;D)

@chaosqueen Oh so einer der dich schön auseinander nimmt, ohne dass du es merkst? Solche sind auch toll :darth: Meiner ist da heute ein bisschen plumper vorgegangen und hat halt gleich alles direkt gesagt. Ich mochte ihn schon vorher nicht, weil er ein Mistkerl ist und scheiße handelt, aber ich hatte immer noch ein bisschen Verständnis mit ihm, ab jetzt steht er jedoch auf der Abschussliste :D :darth:

chaosqueen

Genau, so einer, der zwar über Leichen geht, das aber so charmant macht, dass man ihn dafür auch noch bejubelt.

Oder um es mit seinen Worten zu sagen: "Die Kunst besteht darin, den anderen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindet." ;D

HauntingWitch

@BiancaS: Genau so kenne ich das nicht, ich habe es mehr, dass ich Charaktere quälen muss. Da bekomme ich regelmässig die Krise dabei.

Lucien

@chaosqueen;D Der Spruch ist großartig!

Ich bin gerade auch ziemlich brutal gemein zu meinem Liebling. Er verliert vollkommen den Boden unter den Füßen und ist eigentlich schon am Ende. Aber ich bin noch nicht fertig mit ihm.  :darth: Und was soll ich sagen? Es macht so viel Spaß.  ::)

Klecks

Jenny!  :brüll:  Warum? Warum nur?  :gähn:

@chaos: Der Satz mit der Nestwärme ist einfach genial!  :rofl:

Lucien

@Klecks: Weeeiiil ... ich es kann.  8) Und wenn ich nur Friede, Freude, Eierkuchen schreiben würde, bräuchte ich gar nicht erst anzufangen.  ::)

Klecks

Deine Charaktere hätten bestimmt mal Lust auf Eierkuchen.  :d'oh:

Sternsaphir

Ohh, bei mir geht es grad kuschelig zu. Nachts in der Wüste unter den Sternen. Die eine vergiftet und halb im Delirium, der andere todmüde, muss sich aber wachhalten, und sie hat ihm grad aus ihrer dunkelsten Vergangenheit gebeichtet, obwohl sie ihn noch kurz zuvor erwürgen wollte.

@ chaos: der Spruch mit der Nestwärme ist genial!  :rofl:

Lothen

Und mir wird immer vorgeworfen, ich wäre so gemein zu meinen Protas. :d'oh: Klingt aber alles sehr vielversprechend.

Chaos, dein Charakter gefällt mir, ich glaube, den würde ich gerne mal kennen lernen. :D

Sternsaphir, das klingt doch total romantisch. :rofl: Die Ärmsten. ;)

HauntingWitch

Zitat von: Jenny am 03. Januar 2015, 21:12:57
Ich bin gerade auch ziemlich brutal gemein zu meinem Liebling. Er verliert vollkommen den Boden unter den Füßen und ist eigentlich schon am Ende. Aber ich bin noch nicht fertig mit ihm.  :darth: Und was soll ich sagen? Es macht so viel Spaß.  ::)

Hihi, ich glaube, ich mache gerade das Gegenteil. Ich habe meinen Prota am Ende von Teil 1 ganz gewaltig zu Boden geworfen (so mal kurz sein ganzes Leben zerstört  :engel:), aber die Fortsetzungsidee läuft darauf hinaus, ihn wieder aufzubauen. Und damit bin ich schon bei einem neuen Problem: Ich würde das am liebsten Schreiben, sofort! Aber ich wollte doch das andere zuerst zusammenbekommen und da müsste ich jetzt Rückblenden ausarbeiten, damit es weiter geht. Wenn ich mich nun aber dem einen widme, geht es beim anderen natürlich wieder nicht weiter. Ich möchte bitte zwei Gehirne und vier Hände zu meinem nächsten Geburtstag geschenkt bekommen.  ;D

Sternsaphir

Das könnte eine neue Geschäftsidee werden:
zusätzliche Hände für Autoren.  ;D

Erdbeere

Zusätzliche Hände könnte ich auch ausserhalb meines Autorendaseins gut gebrauchen. ::)

Ich muss heute unbedingt noch diese eine KG fertig kriegen, denn die Deadline blinkt mir feuerrot entgegen. Hach. Kaffee rein und los.