• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Zuallererst: Ich hab von PDF genausowenig Ahnung, das ist nicht wirklich peinlich. Ich denke, wer nicht auf Arbeit o.ä. öfter damit arbeitet hat meistens auch keine Ahnung ;)

Soweit ich weiß, gibt es aber einige Konvertierungsprogramme (kostenlos meine ich) die aus word PDF machen können. Es sollte also möglich sein, wie immer in Word zu schreiben und dann das Dokument jedes mal neu zu konvertieren, wenn du was änderst. Aber alle Angaben ohne Gewähr  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Vielen Dank trotzdem, Christopher.  :knuddel:  Dann erkundige ich mich mal nach einem Converter und schaue, was die so können. Ich bin froh, dass es weniger schräg ist, als ich dachte, sich mit sowas nicht auszukennen. Dass ich von "peinlich" ausgegangen bin, liegt wohl daran, dass die meisten Leute, die ich kenne, immer lachen, wenn ich solche Fragen stelle.  :d'oh:

Christian

Wirklich Ahnung von PDF habe ich auch nicht. Aber Word kann, zumindest ab Office 2007, auch im PDF-Format speichern.

heroine

Zitat von: Klecks am 21. September 2014, 09:34:01
Da ich nicht weiß, wohin ich mit meiner Frage soll, stelle ich sie einfach mal hier. Achtung, es wird peinlich, denn ich beweise mit ihr meine geradezu lächerliche Unwissenheit im Bereich "Computer, Programme und Technik". Ein Verlag, den ich im Auge habe, möchte Einsendungen nur als PDF. Ich hatte noch nie auch nur im Geringsten mit PDFs zu tun und musste auch noch nie eine erstellen. Deshalb die Frage: Wenn man eine PDF erstellt hat, kann ich sie im Nachhinein nochmal bearbeiten, also den Text des Exposés zum Beispiel nochmal ganz löschen und dann in der PDF schreiben wie in einem Word-Dokument? Dass ich das nicht weiß, ist mir so schrecklich peinlich, also bitte lacht nicht zu laut, okay?  :versteck:

Also es gibt ein paar Programme, die aus jedem druckbaren Dokument ein PDF machen. Anstelle des Druckers taucht dann bei Drucken dieses Programm auf und dann kann man das auswählen und abgespeichert wird ein PDF. Viele Programme, wie neueres Word oder so gut wie alle LaTeX-Software und auch die meisten offenen Schreibprogramme haben einen Bereich bei denen man auswählen kann: Exportieren als PDF oder Speichern als PDF.
In einem PDF kann man nicht schreiben, das ist abgeschlossen, man kann höchstens Stellen markieren und kommentieren. Wenn du es ändern willst musst du das ursprüngliche Textdokument ändern und dann wieder als neues PDF abspeichern (oder das alte PDF mit der korrigierten Version überschreiben).
Am einfachsten ist es, wenn du in dein aktuelles Schreibprogramm gehst und dann auf Hilfe klickst und PDF eingibst, dann wird dir in den meisten Fällen schrittweise gezeigt, wie du zum PDF kommst. :)

Miezekatzemaus

Zitat von: Christian am 21. September 2014, 10:25:39
Wirklich Ahnung von PDF habe ich auch nicht. Aber Word kann, zumindest ab Office 2007, auch im PDF-Format speichern.
Genau - Word 2010: Datei > Speichern unter/speichern > als *pdf > Enter.
Bearbeiten ist nicht möglich, genau, aber man kann es jedes Mal wieder neu speichern, wenn man am Ursprungsdokument etwas ändert. :)

Coppelia

Ja, genau so, wie Mieze es sagt, funktioniert es mit dem pdf mit den meisten Textverarbeitungsprogrammen. Und ändern kann man am fertigen pdf-Dokument gewöhnlich nichts. Man muss im Ursprungsdokument was ändern und dann neu als pdf speichern.

Was die Heizung betrifft: Vielleicht sollte ich wirklich mal bei der Hausverwaltung anrufen, das geht jetzt seit Wochen so. :seufz: Zum Glück ist es Sache des Vermieters, es reparieren zu lassen, falls etwas kaputt ist, und würde mich nichts kosten. Aber ich habe etwas Sorge, als bekloppt dazustehen, wenn ich mich wegen Heizungsgeräuschen beschwere - denn wenn jemand kommt, macht sie garantiert gerade keine Geräusche.

Dafür konnte ich beim Joggen noch ein paar Plotlöcher füllen. Aber ich weiß noch nicht wirklich, wie ich Silial nach der neuen Entwicklung am Leben lasse, :hmmm:

Klecks

Vielen Dank für eure Hilfe! Es hat tatsächlich geklappt, ich habe eine PDF erstellt. Ihr seid klasse!  :knuddel:

@Coppi: Bitte, bitte lass nach der Heizung schauen. Wir hatten in unserem alten Haus mal so ein komisches Surren und einen leicht seltsamen Geruch im Stromkasten, und weil ich dir keine Angst machen will, sage ich nur so viel: Wir hatten eines Nachts ein großes Problem.  :versteck:

Sunflower

#18382
Gerade ist mir die korrigierte Version meiner Liebe-zwischen-Welten-KG ins Emailpostfach geflattert und jetzt habe ich Angst, reinzuschauen  :versteck: Es ist ja sehr schön, dass die Geschichte veröffentlicht wird, aber, urghs, ich glaube, Lektorat tut weh. Auch, wenn es nur zum Besten der Geschichte ist und ich sicher einiges lerne, was ich ja auch will. Aber trotzdem ... Im Moment übe ich mich in Verdrängung, aber so kann das ja auch nicht weitergehen  :gähn: Wenigstens plotte ich. NaNo.

@Coppi, ich stimme Klecks zu, du solltest wirklich nach der Heizung sehen lassen. Komische Geräusche sind nichts, was man ignorieren sollte ;)

Edit: Ich habe es geschafft - ich hab das Dokument angeschaut. Und es ist gar nicht so viel, wie ich gedacht habe :vibes:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Norrive

Wohooo, Glückwunsch Sunflower. Dann musst du ja gar nicht deinen Roman zerfleddern  :jau: So ist es doch ideal gelaufen :)

Klecks

Dass es nicht so viel ist, freut mich für dich, Sunflower. Jetzt kannst du es genießen, dass dein Baby einen Verlag gefunden hat.  :vibes:

Sunflower

 :psssst: Nur eine Kurzgeschichte. Habe trotzdem Angst vor dem Zerrissen-Werden. Ist ja das erste Mal Lektorat und so ..
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Sprotte

Du brauchst keine Angst haben. Ich habe ein Missverstandene-Monster-Lektorat von Ingrid erhalten, und es ist einfach ein tolles Feinschleifen mit guten und vor allem freundlichen Anmerkungen. Los! Das Mihmihmih-Gefühl wird bei längerem Zögern und Zagen nur doofer.

Sunflower

Zitat von: Sprotte am 21. September 2014, 13:10:58
Das Mihmihmih-Gefühl wird bei längerem Zögern und Zagen nur doofer.

Mihmihimih-Gefühl trifft es gut, ja  :rofl: Ich mache mich heute noch dran. Wann anders hätte ich sowieso keine Zeit mehr, also gibt es gar keine Ausrede.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Klecks

Auch eine Kurzgeschichte ist ein Baby, Sunflower. Da gibt es kein "nur"!  :D

Christian

Zitat von: Sunflower am 21. September 2014, 13:12:56
Ich mache mich heute noch dran. Wann anders hätte ich sowieso keine Zeit mehr, also gibt es gar keine Ausrede.
Na dann, Steam aus und ran ans Werk.  ;) Du machst das schon. Herzlichen Glückwunsch übrigens.  :prost: