• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovica

Ich steh so wahnsinnig auf das Corkboard  :vibes: Irgendwie sind meine Geschichten nie richtig geordnet in meinem Kopf, und es ist wirklich schwierig, meinen roten Faden rauszuarbeiten, aber mit dem Herumziehen kann ich einfach alle Szenen die ich habe runterschreiben und dann nach Belieben herumziehen  ;D Ginge sicher auch mit einem normalen schwarzen Brett und Zetteln, aber wer benutzt schon noch nicht-digitale Medien für sowas  :-X

(Ich benutze generell auch das Anthemion writer's cafe sehr viel, weil das unglaublich praktisch für Notizen und Recherche ist, aber obwohl die Storylines auch ziemlich cool sind, bringt mich das immer nur noch mehr durcheinander)

Coppelia

Also, ich weiß nicht, irgendwie macht mir Atanis Sorgen. Ich habe heute eine Playlist für die Vhaskalia erstellt, und mir ist aufgefallen, dass fast alle "seiner" Songs auf irgendeine Weise vom Wunsch nach Macht und uneingeschränkter Herrschaft handeln. Das ist aus verschiedenen Gründen alarmierend:
- Der erste Plotentwurf von vor 6 Jahren endete damit, dass Atanis Alleinherrscher wurde - was ich aber unbedingt vermeiden will
- Er ist im aktuellen Plot auch schon sehr scharf auf Macht und Ansehen
- Am Ende des Romans ist er dank der Ereignisse in einer sehr einflussreichen Position
- Er kann sich an meiner Antagonistin ein Beispiel dafür nehmen, wie man's macht, aus nächster Nähe
- Alle Leute, die er braucht, hat er in seiner unmittelbaren Umgebung
Gnah, Atanis. Mach keinen Mist, Junge. :-X Gut, dass der erste Teil nur so eine kurze Zeitspanne umfasst ...

Klecks

Warum willst du denn vermeiden, dass Atanis Alleinherrscher wird? Das wieder rückgängig zu machen, könnte doch wunderbaren Plot für eine Fortsetzung liefern.  ;D

Coppelia

Eigentlich soll er helfen, die Alleinherrschaft von jemand anders rückgängig zu machen. ::)

Klecks

Weil er selbst die Alleinherrschaft will? Das klingt nach einem super antamäßigen Vorhaben.  :darth:  Und dann muss er selbst von seiner mächtigen Position weggezerrt werden? Klingt nach einer spannenden Umkehrung des Plots.  :jau:

Coppelia

In der Tat klingt das nach einem antamäßigen Vorhaben. Aber er ist doch mein Protagonist bzw. einer davon. Und außerdem der Sohn einer Lieblingsfigur von mir. Ich möchte nicht, dass er die schrecklichen Opfer bringt, die nötig sind, um Alleinherrscher zu werden. :seufz: Ganz abgesehen davon will ich eh keine Alleinherrschaft in Kessel! Ich weiß auch nicht, warum die Kessler das immer anders sehen.

Klecks

Wie wär's, wenn er durch Zufall - beziehungsweis mit dem gewissen Quäntchen Glück - Alleinherrscher wird? Dann muss er weniger Opfer bringen, als er dachte, und ist halb überrascht, halb erleichtert? Und auf dem Weg zum Thron könnte dann jemand, der keinen Alleinherrscher will, verhindern, dass das geschieht, indem ... ach je. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung. :d'oh:

Coppelia

#18367
Ich glaube nicht, dass man durch Glück oder Zufall Alleinherrscher werden kann, erst recht nicht, wenn sich die Alleinherrschaft noch nicht als Standard durchgesetzt hat. Wenn man denkt, dass einem das widerfahren ist, hat man wahrscheinlich den großen Schatten des Strippenziehers übersehen, der auf einen fällt. :darth: Und in Bälde sind größere Opfer fällig, als man je gedacht hätte, und man bringt sie nicht einmal freiwillig ...
Na ja, ich glaube, ich habe den Thread jetzt genügend blockiert. Danke für das Gespräch. :)

Klecks

Ich bin jedenfalls total gespannt darauf, wie du das löst. Viel Erfolg dafür!  :jau:

Ausgerechnet jetzt - wo ich mein schon fast 600-seitiges Projekt fertigschreiben und zwei NaNo-Romane plotten sollte - strömen die Ideen für neue Gay Romance-Projekte nur so. Es ist so lange her, dass ich das geschrieben habe, und ich würde so schrecklich gern, aber ... es gibt so viel zu tun und ich hab doch so wenig Zeit.  :gähn:

Lucien

@ Coppi: Hach ja, der freie Wille unserer Charaktere. Manchmal treibt er sehr interessante Blüten.  ;D
Einer meiner Elfen entwickelt auch gerade gewisse Eigenschaften, die ich von ihm nicht erwartet hätte.  Ich hätte ihn nicht so streitsüchtig eingeschätzt.  :wart:

@ Klecks: Hehe, klingt gut. Mach mal!  ;D Du kannst ja hier und da mal ein paar Notizen machen oder so. :innocent:

So, endlich ist Kapitel 4 fertig. Mit fast 7.000 Wörtern eines der längeren. Jetzt lasse ich mich erstmal mit Musik berieseln.  :D

Schwarzhand

Zitat von: Jenny am 20. September 2014, 22:48:17
So, endlich ist Kapitel 4 fertig. Mit fast 7.000 Wörtern eines der längeren. Jetzt lasse ich mich erstmal mit Musik berieseln.  :D

Hiermit ziehe ich meinen virtuellen, imaginären Hut :).

Tanrien

#18371
Ach, mist mist mist, ich sollte bis zum 20. den First Draft dieser Geschichte hochgeladen haben. Stattdessen sitze ich noch an einem der drei Kapitel und selbst das ist noch nicht fertig. Es steht aber für sich selbst, also werde ich so tun, als sei das schon alles und später heimlich die anderen, ersten Szenen hinzufügen.  :versteck: Ich hoffe aber, sie meinten amerikanische Zeit - bzw. bin ich mir da sicher - das heißt, ich hab noch drei Stunden. Allerdings würde ich um drei Uhr nachts doch lieber was anderes machen...

edit um 4:30 Uhr... Fertig! Na ja, zumindest mit diesem einen Teil. Aber der ist gepostet und der Rest kann noch was warten.

Klecks

Zitat von: Jenny am 20. September 2014, 22:48:17
So, endlich ist Kapitel 4 fertig. Mit fast 7.000 Wörtern eines der längeren. Jetzt lasse ich mich erstmal mit Musik berieseln.  :D

*Fangirlig schreiend umher hüpf* Mein Postfach ist geöffnet.  :innocent:

@Tanrien: Meine Güte, du hattest aber eine lange Nacht!  :o  Morgen um diese Zeit bin ich schon eine halbe Stunde wach.

Coppelia

Ich hatte eine noch längere Nacht. Meine Heizung macht in letzter Zeit immer so nervige Geräusche, da kann ich gar nicht gut schlafen. Ich bräuchte echt mal ne andere Wohnung, hätte ich bloß Geld dafür. :seufz: Aber wie auch immer. Weil ich nicht schlafen konnte, habe ich noch mitten in der Nacht geplottet, und das hat seine Vorteile, weil ich jetzt tatsächlich fast die ganze Vhaskalia fertig geplottet habe! So richtig glücklich bin ich damit zwar noch  nicht, aber irgendwie so *mit der Hand wedel* wird es wohl gehen.

Klecks

Vielleicht solltest du mal nach der Heizung schauen lassen, Coppi. Nicht, dass da irgendetwas kurz vorm Kaputtgehen steht und es dann noch teurer wird, das reparieren zu lassen. Und Glückwunsch zur fast fertig geplotteten Vhaskalia, das ist ein toller Fortschritt! Auch beim Plotten darf es einen First Draft geben.  :)

Da ich nicht weiß, wohin ich mit meiner Frage soll, stelle ich sie einfach mal hier. Achtung, es wird peinlich, denn ich beweise mit ihr meine geradezu lächerliche Unwissenheit im Bereich "Computer, Programme und Technik". Ein Verlag, den ich im Auge habe, möchte Einsendungen nur als PDF. Ich hatte noch nie auch nur im Geringsten mit PDFs zu tun und musste auch noch nie eine erstellen. Deshalb die Frage: Wenn man eine PDF erstellt hat, kann ich sie im Nachhinein nochmal bearbeiten, also den Text des Exposés zum Beispiel nochmal ganz löschen und dann in der PDF schreiben wie in einem Word-Dokument? Dass ich das nicht weiß, ist mir so schrecklich peinlich, also bitte lacht nicht zu laut, okay?  :versteck: