• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

yvilis

Zitat von: Mondfräulein am 11. September 2014, 13:38:41
Kennt ihr das, wenn ihr euch so auf einen bestimmten Protagonisten freut, dass euch alles keinen Spaß mehr macht, bis er vorkommt? :d'oh: Ich stehe noch ganz am Anfang (immerhin schreibe ich überhaupt irgendwie so vor mich hin), aber mein Mika ist noch nicht da, aber... ich will Mika. Jetzt! :brüll: Der kommt aber erst in frühestens 20 Seiten oder so. Und die schreiben sich gerade eher... schleppend.

Das kenne ich auch, aber nicht mit einem Prota sondern mit dem "Hauptort" meiner Geschichte, den die Protas erst nach mehreren Umwegen erreichen. Ich konnte es gar nicht abwarten endlich über diesen einen bestimmten magischen Ort zu schreiben.

HauntingWitch

@Mondfräulein: Nein, das hatte ich noch nie. Ich freue mich dann immer schon mal auf die anderen Charaktere, die ich ja ebenfalls mag und die früher schon vorkommen.

Dahlia

@Mondfräulein: Ich glaube, das muss am Namen liegen - so einen Mika hab ich nämlich auch in einem Projekt. Die anderen Charaktere waren dann zwar auch nicht langweilig zu schreiben, aber bei Mika war das dann doch wieder was anders und ich konnte es nicht erwarten, bei ihm anzugelangen :wolke:
Aber irgendwie entwickelt sich bei mir immer so ein kleines Lieblingskind während der Planung, was dann meistens noch ungewollt zum POV Charakter wird :d'oh: oder vom Statisten zur Hauptfigur :d'oh:

Thaliope

Wollte kurz danke fürs Händchenhalten und Motivieren sagen. 1575 Wörter geschrieben im ersten Anlauf, auch wenn ich mich am Anfang echt durchbeißen musste. Bin erleichtert und zufrieden. Klar, muss die Szene noch überarbeitet werden, aber im Großen und Ganzen ist es die Szene, die ich vorher im Kopf hatte, glaube ich. Uff.

@Mondfräulein: Nee, das ist mir so bisher noch nicht untergekommen, glaube ich. Aber ich war auch noch nie so richtig vernarrt in meine Hauptfiguren, glaube ich.

Nirahil

@Thali: Awww, das freut mich riesig! 1575 Wörter sind eine stolze Zahl, und wenn die Szene dir gefällt, wie sie jetzt auf dem Papier steht, find ich das so richtig klasse.  :vibes: *spontan knuddelflausch*
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch

Super, Thali! Siehst du, ich sagte doch: Einfach anfangen und dann läuft das schon. ;D Das machst du jetzt jeden Tag (es müssen ja nicht gleich jeden Tag 1.5k sein) und schwupps bist du wieder drin.

Hach, ich möchte vorwärts kommen. Ich möchte überarbeiten, damit ich dann zum neuen Projekt übergehen kann. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich nur eins in der Warteschlaufe. Und den Nano, aber das ist etwas anderes. Ich möchte nur irgendetwas davon machen, jetzt sofort, am liebsten alles gleichzeitig und in der richtigen Reihenfolge!

Nirahil

Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Thaliope

Danke, ihr zwei :gruppenknuddel: Oh Mann. Das kostet doch ganz schön Kraft, sich durch Angstbarrieren zu beißen. Jetzt bin ich erschöpft und zittrig und vielleicht auch ein bisschen stolz ...
Und ja, ich hab vor, das jetzt jeden Tag zu machen. Jedenfalls unter der Woche. Mal sehen, wie das klappt.

*Nirahil zurückknuddelflausch*

Davon abgesehn schließe ich mich Nirahils Frage an, Witch.

Avery

@Mondfräulein: Mh, also, mir passiert es schon gelegentlich, dass ich mich tierisch auf einen Charakter freue und seinen Auftritt kaum herbeisehnen kann, aber dann gibt es eigentlich immer andere Figuren, die ich sehr gerne mag. Ansonsten geht es mir eher so mit ganzen Projekten - meine Emma vom Grenzhaus im NaNo hätte ich jetzt z.B. am liebsten ganz sofort  ;D


@Thali: Ich bin super, super stolz auf dich, dass du das geschafft hast! Jetzt kann es doch nur noch bergauf gehen und gerne begleite ich dich in unserem gemeinsamen Thread auf dem Weg. Oder natürlich auch hier, im Chat und den anderen Battlethreads  :knuddel: Hauptsache, du kommst wieder rein und hast wieder Spaß an deinem Getippten!


Ich selber nähere mich mit meinem Projekt Sestiby (Dystopie) gerade unaufhaltsam dem Ende und drücke mich gerade vor der finalen Szene  :versteck: Bestimmt kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch zwar auf das Ende freut, aber gleichzeitig auch nicht, weil es dann ja schließlich - na ja, eben zuende ist :-D Zwar werden meine geliebten Charaktere in Band zwei wieder zum Leben erweckt, aber für diesen habe ich voraussichtlich vor Ende Dezember/Januar keine Zeit mehr  :-X

HauntingWitch

Das Büro, die Arbeit. Wobei ich sagen muss, im Zirkel hocken ist ja auch wieder heimliche Drückerei... Ich habe nur gerade so viel im Kopf, heute muss ich einkaufen, am Wochenende muss ich richtig putzen (Spinnweben entfernen und so, die bauen mir die Wohnung zu) und es stehen noch ein paar andere Dinge an. Dabei würde ich viel lieber möglichst schnell mit der Überarbeitung fertig werden, damit ich mit dem anderen beginnen kann, damit ich da zu Beginn des Nano schon drin bin, damit ich nach dem Nano nicht wieder eine Ewigkeit brauche, um umzudenken... Etwa so.  ;D Aber ich schaue mal, ob ich vielleicht heute Abend noch ein bisschen an der Überarbeitung machen kann und ansonsten halte ich mir das Wochenende frei. Keine Verabredungen, Elternbesuche oder ähnliches, dann sollte da noch was gehen.

Nirahil

@Witch: Ich hoffe, du kannst die Pflichten schnell erledigen und findest genug Zeit, um richtig durchzustarten!  :knuddel:

@Avery: Es ist schon September, so lange ist das gar nicht mehr hin.  :knuddel: Und wenn du es fertig schreibst, überarbeitest du es gleich oder lässt du es liegen? Oder liest du es einfach so noch mal? Vielleicht hilft das ein bisschen über das Vermissen bis zum zweiten Teil hinweg. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Avery

@Witch: Ich schließe mich Nirahil mit den Wünschen an und hoffe, dass dich am Wochenende ein Putzturbo erwischt und du anschließend noch ganz viel Zeit hast, richtig zu überarbeiten und was Neues zu starten  :jau:


@Nirahil: Ich denke, ich werde direkt mit der Überarbeitung weitermachen, während ich parallel mit meinem Amrûn-Roman starte. Denn da stehen so einige ungeduldige Betas auf der Liste, die dringend nach Sestiby verlangen und ich nicht allzu lange hinhalten möchte. Aber komplett uneditiert kann ich das Ding keinem zumuten ;D

Ryadne

Zitat von: Avery am 11. September 2014, 16:56:56
Bestimmt kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch zwar auf das Ende freut, aber gleichzeitig auch nicht, weil es dann ja schließlich - na ja, eben zuende ist :-D Zwar werden meine geliebten Charaktere in Band zwei wieder zum Leben erweckt, aber für diesen habe ich voraussichtlich vor Ende Dezember/Januar keine Zeit mehr  :-X

Ich werde am Ende eher immer hibbelig, weil ich dann schon will, dass es zu Ende ist. Was meistens zur Folge hat, dass der Erstversuch des Finales nicht so doll ist und nach ein paar Tagen eh noch einmal kräftig überarbeitet werden will.
Was ist das denn für ein Amrûn-Roman?


Ich feile gerade an einer Nachfrage zum Manuskriptbearbeitungsstand. Da die meisten Verlage sowas nicht so gern haben, tu ich mich damit sowas von schwer. Seit zwei Wochen will ich die Mail schreiben und trau mich nie, sie abzuschicken.  ::)

Klecks

Zitat von: Ryadne am 11. September 2014, 21:28:30
Ich feile gerade an einer Nachfrage zum Manuskriptbearbeitungsstand. Da die meisten Verlage sowas nicht so gern haben, tu ich mich damit sowas von schwer. Seit zwei Wochen will ich die Mail schreiben und trau mich nie, sie abzuschicken.  ::)

Trau dich! Die Erleichterung, wenn du immerhin eine ungefähre Zeitangabe bekommst, tut unglaublich gut. Ab einem gewissen Zeitraum ist das Warten einfach nur noch qualvoll.  :d'oh:

HauntingWitch

Ich habe gestern noch etwas gemacht. Zwei Abschnitte nur, aber immerhin etwas. Ich habe festgestellt, dass ich von Abschnitten und nicht von Kapiteln reden muss, denn mit Kapiteln geht das irgendwie nicht. Die Struktur ist etwas kompliziert. Ich mache es jetzt so wie George R.R. Martin und benenne die Abschnitte einfach mit den Namen der Perspektivträger.

Zitat von: Ryadne am 11. September 2014, 21:28:30
Ich werde am Ende eher immer hibbelig, weil ich dann schon will, dass es zu Ende ist. Was meistens zur Folge hat, dass der Erstversuch des Finales nicht so doll ist und nach ein paar Tagen eh noch einmal kräftig überarbeitet werden will.

Geht mir auch so. Und ich verliere die Charaktere ja nicht, ich kann es ja immer wieder lesen, wenn ich möchte.

@Ryadne: Wie lange wartest du denn schon? Natürlich mögen die Verlage das nicht so, aber ich finde, nach ein paar Monaten kann man schon mal fragen. Das kann ja nicht so ein immenser Aufwand sein, zu sagen, "wir brauchen noch etwas Zeit" oder "wir können ungefähr dann Bescheid geben"...  ::)