• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Zitat von: Leann am 30. Juli 2014, 21:53:20
und habe auch kein Problem damit, mal vier Wochen lang keine penibel geputzte Wohnung zu haben.

Ich empfehle einen Roomba. Spart mir das Staubsaugen nahezu völlig, zudem wird der Dreck und anfallende Staub immer brav vom Boden aufgenommen, das dürfte sich auch auf den Rest der Wohnung auswirken. Ich mag meinen kleinen Schwarzen ;D
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Zitatund habe auch kein Problem damit, mal vier Wochen lang keine penibel geputzte Wohnung zu haben.

Ich auch nicht, aber mein Mann!  :rofl: Letztes Jahr im NaNo hatte er selbstständig (!) den Sauger ausgepackt und die Bude gesaugt und gewischt und Geschirr gemacht ...

Christopher

Hm, ich seh gerade: Genau jetzt fange ich damit an, die Meru Kapitel zu überarbeiten die ich letztes Jahr im NaNo geschrieben habe ;D

Passend zum Thema Überarbeitung:
Ich hab heute wieder mal den Namen des Windes ausgepackt und lese ihn wieder. Im Zusammenhang mit meiner eigenen Überarbeitung achte ich also dabei auf 1-2 stilistische Dinge.
Letztens hatten wir ja das Thema mit Dialogen und den Floskeln dazu "...sagte er", "...erwiderte er", usw.
In "Der Name des Windes" hab ich auf einer Seite 11 wörtliche Reden gefunden. Eine davon war eingeleitet durch einen vorgeschobenen kurzen Satz bei dem der Sprecher erwähnt wurde, eine war ohne Floskel (nur eine kurze Antwort auf eine Frage) und 9(!) hatten alle eine Floskel. Als ich die Seite gelesen hab is mir das kein Stück aufgefallen, erst hinterher als mir einfiel, dass ich auf sowas achten wollte. Merke: Es ist muss nicht schlimm sein, hinter nahezu jeder Aussage so eine Floskel zu haben.
Be brave, dont tryhard.

Leann

Ein NaNo-Roomba ist eigentlich eine super Idee ... wenn nur nicht überall so viel rumliegen würde bei mir. Das arme Ding würde ständig anecken oder Dinge aufsaugen, die ich noch brauche (Socken und sowas).

@ Tinnue:  :rofl:  Dann muss der Leidensdruck hoch gewesen sein.

Lothen

Ohmann, so richtig vorangekommen bin ich jetzt auch nicht, aber immerhin habe ich eine unübersichtliche Mindmap, so was wie eine seeehr grobe Stadtkarte und zumindest mal ein paar Ideen zum Prota :D

Würde sich übrigens jemand an dem Namen Alrha stören? Irgendwie denk ich dabei die ganze Zeit an Autoreifen  ::)

Naudiz

Alhrad-Antrieb? ;D Nein, ernsthaft, mich würde der Name nicht stören. Ich find den sogar ziemlich hübsch.

Nachdem ein Jahr lang Funkstille zwischen mir und Band 2 meiner Trilogie herrschte, rennen mir jetzt die Ideen die Bude ein. Ich kann kaum so schnell schreiben, wie meine Protas mir Einfälle zuwerfen :rofl: Aber ich will mich nicht beschweren. Es ist ein tolles Gefühl, endlich wieder mit dem Plotten voranzukommen. Bye-bye, blöder Knoten!

(Und nebenbei habe ich gerade beschlossen, den verkorksten Anfang des Klosterkriegs noch mal neu zu schreiben und die zusätzlichen Szenen, die mir seit Anfang des Jahres im Kopf herumschwirren, gleich dazuzupacken. Dann bin ich sie los und kann mich endlich wieder auf die zweite Hälfte des Romans konzentrieren.)

Christopher

Hmmm, richtig stören tut er mich nicht. Ich wäre aber für Alrah. Dann hat man nicht das Gefühl, dass das doch irgendwie anders ausgesprochen wird, als man denkt.
Be brave, dont tryhard.

Lothen

Zitat von: Naudiz am 30. Juli 2014, 22:24:56
Nachdem ein Jahr lang Funkstille zwischen mir und Band 2 meiner Trilogie herrschte, rennen mir jetzt die Ideen die Bude ein. Ich kann kaum so schnell schreiben, wie meine Protas mir Einfälle zuwerfen :rofl: Aber ich will mich nicht beschweren. Es ist ein tolles Gefühl, endlich wieder mit dem Plotten voranzukommen. Bye-bye, blöder Knoten!

Juhuuuu! Schreiben, jetzt, schnell  :pompom:

Zitat von: Christopher am 30. Juli 2014, 22:26:16
Ich wäre aber für Alrah. Dann hat man nicht das Gefühl, dass das doch irgendwie anders ausgesprochen wird, als man denkt.

Findest du? Ich finde, das "rh" sieht noch eine Spur exotischer aus als umgekehrt  :hmmm:

Naudiz

#17183
Zitat von: Lothen am 30. Juli 2014, 22:28:35
Juhuuuu! Schreiben, jetzt, schnell  :pompom:

Nur den Plot. Alles andere folgt im NaNo :) Was bedeutet, dass ich wieder ins Heroen-Team darf, juhui. :vibes:

ZitatFindest du? Ich finde, das "rh" sieht noch eine Spur exotischer aus als umgekehrt  :hmmm:

Ich würde "Alrha" jetzt mit einem kehligen Laut sprechen, "Alrah" hingegen mit einem langen, weichen "ah". Deswegen bin ich da bei Christopher, "Alrha" sieht exotischer aus.

Christopher

Nein, schon richtig. Alrha sieht etwas exotischer aus, wirklich Probleme bereiten würde es mir nicht. Aber das dürte Geschmackssache sein, was man haben will.
Be brave, dont tryhard.

Aidan

Auf jeden Fall ein interessanter Name.

Ich glaube, ich habe einen Bienenschwarm im Kopf. Da sausen lauter Ansätze rum, die Geschichte will runder werden und ich sehe plötzlich ganz viele Stellen, wo noch Ecken und Kanten sind, von denen ich mir bisher nicht bewusst war, dass es sie gibt. Oder besser, die ich wohl bemerkt habe, aber nicht wusste, woran es genau hakt. Und der Anfang möchte noch etwas umgestaltet werden, Prolog raus, oder wenn ein ganz anderer, aber wie ich die Situation jetzt einschätze, kann ich den erst ganz am Ende schreiben, wenn ich weiß, was alles noch dazu kommt. Weniger Bla am Anfang, schnellerer Einstieg, sozusagen buchstäblich etwas Feuer unter den Anfang - und nicht erst im zweiten Kapitel...

*schaut auf die Uhr* Irgendwie logisch, dass mein Hirn seit gut einer halben Stunde wieder auf Hochtouren läuft, ich bin doch eigentlich müde, aber bei der Aktivität - die an sich sehr erwünscht ist - komme ich wieder nicht vor 1 zum Einschlafen. Aber vielleicht kann ich alles wesentliche doch so notieren dass die Geschichte bereit ist, bis morgen früh die Bien... die Worte zu halten.

Über den Nano mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Am Anfang wollte ich so gerne einen schreiben, aber irgendwie ging es nie. Ich glaube inzwischen, das der Druck dahinter für mich kontraproduktiv ist. Ich hoffe, dass ich irgendwann einfach mal so ins Schreiben komme, dass ich einen Nanoumfang ohne Nano schreiben kann. Das finde ich ein schönes Ziel.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

HauntingWitch

Zitat von: Winterkind am 30. Juli 2014, 23:17:16
*schaut auf die Uhr* Irgendwie logisch, dass mein Hirn seit gut einer halben Stunde wieder auf Hochtouren läuft, ich bin doch eigentlich müde, aber bei der Aktivität - die an sich sehr erwünscht ist - komme ich wieder nicht vor 1 zum Einschlafen. Aber vielleicht kann ich alles wesentliche doch so notieren dass die Geschichte bereit ist, bis morgen früh die Bien... die Worte zu halten.

So ähnlich ging es mir gestern auch mit einem Setting. Immer diese nächtlichen Attacken.  :gähn: Ich glaube, ich muss mir für's Wochenende eine Liste mit allen Szenen machen, die ich schreiben möchte, sonst verliere ich den Überblick.

An NaNo mag ich noch gar nicht so recht denken, immerhin habe ich jetzt schon einmal Namen für die wichtigsten Figuren festgelegt. Alles andere ist noch offen. Ich sehe den Kollaps schon kommen...  ;D

Coppelia

#17187
Oh, ich hab grad die Karte des Kontinents wiedergefunden, auf dem irgendwo Kessel liegt. Und dabei habe ich festgestellt, dass es in Laidon theoretisch kühler sein müsste als in Kessel, weil Laidon südlich von Kessel liegt (das Ganze spielt nämlich auf der Südhalbkugel). Komisch, dass in "Mord in Laidon" die Kessler immer rumjammern, wie heiß es in Laidon ist. Eigentlich ist das nicht möglich.
Vielleicht kann ich Laidon noch umpflanzen. Oder mit Terxilim austauschen. :rofl:

Klecks

Ich mache mir über den NaNo auch schon ein paar Gedanken. Letztes Jahr habe ich ihn, allerdings ohne mich anzumelden, mit meinem allerersten Krimi geschafft, der dann auch meinen bis heute bestehenden Rekord geknackt hat, was die Romanlänge in Normseiten betrifft. Dieses Jahr wird es schwieriger, teilzunehmen, weil ich so viel zu tun haben werde, aber es reizt mich, sozusagen eine Tradition zu beginnen und im November einen neuen Krimi zu schreiben.  ;D

Valkyrie Tina

@klecks: Krimi-Nano-November ist perfekt. Bei dem tollen Novemberwetter fällt es dir bestimmt leicht, ganz viele Leute zu killen  :hmhm?:
@alle Julinanoisten: Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch für das Geschaffte. Ihr habt das großartig gemacht!  :pompom:

Der Urlaub hat mir wirklich gut getan. Mein Ideenheft ist um einige Seiten dicker geworden, unter anderem eine Inspiration für die "Liebe zwischen Welten"- Ausschreibung, und da hab ich gestern schon meinen ersten Entwurf fertig gestellt.  :wolke: Und heute gehts weiter, mit erster Überarbeitung und dann muss ich an meine Valkyrie zurück...   :darth: