• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Warum sollte das denn auf unsere Welt beschränkt sein? Bloß, weil das wenige (keiner?) bisher anders gemacht hat? Hey, das klingt nach nem guten Grund DAFÜR es wo anders spielen zu lassen ;D
Be brave, dont tryhard.

Ryadne

Zitat von: Sprotte am 29. Juli 2014, 23:04:59
Und ich hab mal eine dumme Frage zum Thema Steampunk: Ist das nur auf unsere Erde beschränkt? Oder könnte ich auch eine eigene Fantasy-Welt mit Steampunk bestücken? Was wird erwartet?
Mir ist da eine Idee zugelaufen, die derzeit hungrig um meinen Schokoladenvorrat herumschnürt und mich hin und wieder herzallerliebst ankulleraugt.

Eine Freundin von mir hat ihr Steampunk-Projekt in einer anderen Welt angesiedelt, weil sie für die Logik eine alternative humanoide Spezies (Elfen :p) gebraucht hat. Als sie es einem Verlag angeboten hat, wurde ihr geraten, die Handlung so umzuschreiben, dass sie in unsere Welt passt.
Insofern ... ich glaube, erwartet wrd schon irgendwie, dass die Erde als Handlungsort bestehen bleibt. Aber andererseits gefällt mir die Fantasy-Steampunk-Idee, deshalb will ich dich nicht entmutigen und schließe mich Malinches Behauptung und Christophers Haltung an. ;)

Sprotte

Danke!
Ich versuche das einfach. Die Idee möchte geschrieben werden, und während des Schreibens denke ich ohnehin nicht an Verleger. Entweder sie mögen es - oder ich habe eine schöne Geschichte alleine für mich und Freunde.

Christopher

Ach, ab nem gewissen Portfolio sehen die Verlage das bestimmt nicht mehr ganz so kritisch mit ihren Vorgaben. Wenn man bewiesen hat, dass die Leute die Schreibe und die Ideen mögen, kann man auch mal etwas rumexperimentieren. Ich hoffezumindest, dass es Verlage gibt, die das so sehen  :hmhm?:
Be brave, dont tryhard.

Coppelia

#17149
Mir ist diese Einschränkung des Genres nicht bekannt. Ich habe auch selbst schon Steampunk in anderen Welten geschrieben. Und ebenso kenne ich viele Geschichten und Computerspiele, die als Steampunk durchgehen und in anderen Welten spielen.
Das Computerspiel Arcanum mit besonders mustergültigem Steampunk-Setting spielt z. B. in einer eigenen Welt.

Aber den Schritt, ein Dokument zu löschen, finde ich ganz schön hart. Wenigstens hast du gute Tipps bekommen! ;) Und wenn es so das Beste für dich ist ...

So, 4 Stunden später: Ich habe Atanis' Handlungsstrang geplottet. Ausführlich. Liebe Güte, hat das wirklich 4 Stunden gedauert? Einige Fragen sind noch immer offen, aber so ungefähr steht dieser Handlungsstrang. Und ich bin irgendwie nicht so begeistert. Atanis ist ein Depp, der die ganze Zeit über Mist baut, einen Mist nach dem anderen. Sobald er den einen Murks verbrochen hat, geht er schon zielsicher auf den nächsten Fehler zu. Er meint es nicht böse, zumindest meistens nicht, aber trotzdem ... und zu allem Überfluss ist er eitel und egoistisch (auch wenn er am liebsten einfach nur er selbst sein und mit seinen Freunden Spaß haben würde). Wie soll er so jemals die Sympathie der Leser erlangen? :d'oh:

Aidan

*hüpft rein*

Coppi, vielleicht gerade, weil er eigentlich nur er selbst sein will und Spaß haben, aber fehl am Platze ist, so dass er jedes Fettnäpfchen mitnimmt? Ist er charmant trotz allem?

Ich weiß leider nicht, welche Konventionen Steam Punk hat. Schreib es, Sprotte. Im Zweifelsfall änderst du die Konventionen.  ;D

Ich habe gerade eine sehr schöne Idee für meinen Plot gehabt, wieder ein Puzzlestück zu der Welt und Gesellschaft, in der er spielt. Meine Prota hat jetzt einen Vater, also, ich weiß jetzt, wer er ist, auch wenn sie das nur theoretisch weiß, dass es ihn (ge)geben (haben) muss. Sie weiß, dass alle irgendwie nicht nur eine Mutter haben, sondern es auch immer einen Vater gibt, aber der ist nie in ihrem Bewusstsein gewesen. In der Gesellschaft, in der sie groß geworden ist, spielen Männer eine untergeordnete Rolle und als jungfräuliche Priesterin in einem Tempel ohne Männer, sind Männer kaum in ihrem Leben vorgekommen. Es gibt eine mütterliche Priesterin, aber sie kennt ja nicht einmal ihre echte Mutter.

Hach, ist das schön, wenn wieder ein Flow entsteht, sich Fäden spannen und sich neue Farben in den bunten Teppich der Geschichte weben.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Serafina

Steampunk in einer anderen/alternativen Welt gibt es doch sogar recht häufig, oder? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mir das schon ein paar mal untergekommen ist. Und selbst wenn nicht, würde ich es trotzdem schreiben.  ;D

Winterkind, ich bin gerade etwas neidisch. Es ist so toll, wenn sich die Geschichte zusammensetzt wie ein großes Puzzle, bei dem man einfach nur die Teile finden muss. Bei mir gleicht das meistens eher einer frustrierenden Schatzsuche, wo man am Ende doch nur altes Gerümpel ausgräbt.  :P


Aidan

Nicht neidisch sein. Ich versuche mich nach vier Jahren, in denen ich fast nichts geschrieben habe, wieder in ein Puzzle einzufinden, von dem ich noch lange nicht alle Teile je gesehen habe. Ich habe jetzt eine vorhandene Szene mit ersten Hinweisen ergänzt, aber ich habe das Gefühl, ich habe überhaupt keinen Überblick gerade. Die Überarbeitung wird noch lustig werden.

Ich frage mich echt, warum der Plot sich unbedingt zum Dreiteiler auswachsen musste, wo ich am Anfang mal dachte, das wird keine so große Geschichte, und die Komplexität eines 3000 Teile Puzzles entwickeln. Und mich beschleicht das Gefühl, dass es 3000 Teile pro Band sind...

So, nun gibt es erstmal einen Obstsmoothie und etwas praktische Tätigkeit, oder so.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Sternsaphir

@ Winterkind.

manchmal entscheiden die Geschichten selbst, wie groß sie werden, nicht der Autor. Meine "Babys" entwickeln sich meist auch zu wahren Monstern.

Kann mich wer bitte mal pfannen?
Ich war jetzt eine Woche im Urlaub (der auch wunderwunderschön war. Vulkaneifel kann ich echt nur empfehlen!!) Aber seitdem ist bei mir die Luft raus. Ich bin vom Schreiber zum Beobachter geworden, würde viel lieber wieder raus und wandern (was aber in der Großstadt doof ist). Ich finde keinen richtigen Einstieg in meine Projekte vor der Fahrt.  :schuldig:

Vielleicht muss sich der Urlaub mit all seinen tausend Eindrücken auch erstmal bei mir setzen.

Aidan

Sternsaphir, lass den Urlaub wirken und dich wieder ankommen in der Großstadt. Gerade wenn du die Freiheit genossen hast und jetzt völlig umschalten musst. Nach einer Woche kommt man ja erst gerade richtig im Urlaub an, jetzt musst du auch wieder zurück kommen.

Ich muss wohl noch was tun. Irgendwie wird die Arbeit nicht weniger, wenn man sie ignoriert. :)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

HauntingWitch

@Sternsaphir: Lass erst einmal die Eindrücke einsinken. Der Nach-Urlaubs-Blues bremst einen ja immer ein bisschen aus, das kommt bestimmt in ein paar Tagen wieder.

@Winterkind: Hihi, das wäre mal schön.  :rofl:

Schon lustig, vor ein paar Tagen war ich noch wie leer gefegt was Textarbeit betrifft und jetzt weiss ich nicht, wo ich anfangen geschweige denn wie ich alles ins Wochenende packen soll. Und dabei ist noch nicht einmal Wochenende, ich muss noch heute und morgen arbeiten (am Freitag ist bei uns zum Glück Nationalfeiertag und da fängt auch meine Ferienwoche an).  ;D

Norrive

#17156
Ist doch schön, wenn man einen Kreativschub hat ;D

Ich bin schreibe momentan Harry Potter Fanfiction, da ich mir eine Denkpause gönnen muss und mich nicht aufs richtige Plotten konzentrieren kann  :gähn:

[EDIT] Bevor ich jetzt doppelt poste: Ich habe gerade die SuFu schon angeworfen aber nichts gescheites gefunden. Gibt es hier einen Thread wie man Männerhaarschnitte beschreibt? Ich habe so eine Art Frisur im Sinn wie Tom Cruise in Vanilla Sky hatte, aber ich weiß nicht so ganz wie ich das beschreibe, sodass das nicht zu einer völlig anderen Vorstellung führt ;D

Lothen

@ Norrive: Es gab mal einen Thread zu Aussehen allgemein, aber nicht zu Frisuren, fürchte ich.

So was fällt mir auch immer unglaublich schwer, selbst wenn ich ein Bild davon habe, wie die Frisur aussehen soll. Ich würde mich aber nicht stressen und jetzt mit Friseur-Fachausdrücken um dich werfen, weil dann ohnehin die Gefahr besteht, dass der Leser die Beschreibung ganz anders deutet als du es vorgesehen hast :D

Ich würde so in die Richtung gehen: Halblang, Mittelscheitel, freie Stirn, lässig in einer Welle nach links gekämmt oder so in der Art.

Ich glaub, ich werd mich jetzt heute Abend mal hinsetzen und versuchen, mein Nano-Projekt auf die Beine zu stellen - da gibt's im Moment noch nicht sehr viel mehr als das Setting, die vage Vorstellung eines Protas, ein paar Szenenideen und keinen Schimmer vom Plot :D Vielleicht kann ich da heute mal Licht ins Dunkel bringen  :engel:

Norrive

Danke, für das Gefühl, dass ich nicht alleine damit bin ;D Habe nochmal Google befragt und bin auf eine Seite gestoßen, die Mens Celebrity Hairstyles beschreibt und mit sehr bildhaften Adjektiven nur so um sich geworfen hat. Witzigerweise ist die Beschreibung, die auf die Prota Frisur zutrifft, die von Jon Bon Jovi  :rofl: Letzten Endes werde ich wohl was schreiben wie: His rich, dark brown hair almost touched his collar, was cut in slightly tousled layers and had a devil-may-care-style that many men tried, but failed to achieve.  (Ich schreibe HP-Fiction immer auf Englisch  :versteck:)

Ja, ich wollte ab Oktober beim TiNo mit machen und im Nov dann natürlich auch beim Nano. Werde wohl meinen SF-Fantasy-Crossoverplott mal vorantreiben. Und wenn ich es nicht schaffe gibt es ja noch ein fast fertig geplottetes Fantasykrimi Ding :)

Christopher

NaNo. Da sagste was. Ich plane eine Trilogie zu beginnen, habe Anfang und Ende mal wieder klar vor Augen, aber da zwischen wieder gähnende Leere. Was da so grob vorkommen soll weiss ich auch, aber im Detail noch keine Gedanken gemacht. Hoffe, das läuft dann einfach so durch den NaNo-Druck  :hmmm:

Naja, immerhin ist die Prüfung am 20./21. Oktober. Bis dahin muss ich eh alles aufm Kasten haben was es so zu wissen gibt. Dann hab ich noch eine Woche den NaNo vorzubereiten. Nur noch Auswendiglernen und eine Präsentation für die mündliche vorbereiten kann ich auch nebenher während ich NaNo schreibe.  ;D
Be brave, dont tryhard.