• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Yay, es regnet! Nun kann ich Rainymood ausmachen und trotzdem weiterarbeiten ;D
Be brave, dont tryhard.

Miezekatzemaus

#16696
:rofl: Man merkt, dass wir im gleichen Landkreis wohnen, Christopher. Ist das Gewitter gerade bei dir? Hier kann man es nur hören.

Ich werde mich auch gleich an den Computer setzen und schreiben, denn meine neue Tastatur muss ja wieder bearbeitet werden, damit ich besser im Zehn-Finger-Tippen werde. Ich vermelde stolz, dass ich gestern tatsächlich zweitausend Wörter mit zehn Fingern getippt habe.
Und obwohl ich ja erst seit einigen Tagen (okay, seit gestern) ernsthaft so tippe, merke ich doch nach diesen 2k, dass meine Finger allein reagieren. Blind tippen allerdings funktioniert mit der neuen Tastatur nicht, dazu muss ich den Bildschirm im Blick haben, sonst kommt da nur Buchstabensalat heraus. (Ich habe es auch ohne den Bildschirm versucht, aber das ging nicht, die Abstände zwischen den Tasten sind ja doch größer als beim Laptop.)
Also, das Fazit für Tag 1: Leichter zu Tippen, leiser, allgemein entspannter. Leider auch schwierig, schnell zu Tippen.

Viele Grüße
Mieze

Christopher

Lieber langsam anfangen. Wie sagen wir in der Ausbildungslehre? Aus langsam wird flüssig und aus flüssig wird schnell. Aber erst mal langsam. Je länger du deine Finger besonders langsam und besonders sauber arbeiten lässt, desto besser prägen sich die Bewegungen ein. Dann hast du später mit deutlich weniger Schwierigkeiten zu kämpfen. Das gilt übrigens für jede form von Bewegung, die man erlernen will/muss  ;D
Be brave, dont tryhard.

Sternsaphir

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Exposè-Schreiben hasse?  :brüll:
Gebt mir einen 500-Seiten-Papierblock, ich fülle ihn ohne Probleme.
Aber Kurzfassungen schreiben? *argh*

Erdbeere

Exposés sind für mich auch immer eine Knacknuss. Entweder ich krieg es beim ersten Versuch schon fast hin, oder ich vergeig es selbst beim zehnten Umschreiben und Korrigieren immer noch. :no:

Uh, jetzt hab ich also doch den halben Tag vertrödelt. Ich muss mich in Schreibstimmung bringen und noch wenigstens ein paar Seiten schreiben, bevor ich wieder ins Trödeln falle. Ich will dieses Buch endlich fertig haben!

Christopher

@Sternsaphir
Ich hatte auch erst Angst davor, wusste nicht, wie ich DAS auf 3-4 Seiten quetschen soll... Dann hab ich noch mal genau hingesehen und gemerkt, dass das glücklicherweise gar nicht notwendig ist. Ich hab den Umfang ziemlich weit vorne mit aufgelistet und spätestens da sollte jeder Verständnis haben, wenn es etwas länger wird.

Was sind denn die Restriktionen, die dich in den Wahnsinn treiben? Schon in der Skriptschmiede versucht? Ich wüsste auch nicht, was ich noch streichen könnte, andere Menschen sehen das objektiver und können vielleicht helfen.
Be brave, dont tryhard.

Sternsaphir

In der Skriptschmiede habe ich es schon gepostet und ich bin grad beim überarbeiten. Ich hoffe, ich kann morgen Version 2 einstellen.

Waldkatze

Viel schlimmer als das Expose fand ich den Pitch (die Steigerung von Arzt zum Zahnarzt sozusagen)... Ich glaube, allein dafür habe ich einen ganzen Nachmittag gebraucht und war anschließend noch immer nicht zufrieden  :gähn:
Wenn ich das öfter machen müsste, würde ich glatt das Schreiben aufgeben - oder zumindest den Versuch, etwas zu veröffentlichen   ;)

Christopher

Der Pitch war hart, ja. Da musste ich höllisch lange dran rumdenken, bis dann irgendwann quasi im Affekt was halbwegs sinnvolles zustande kam... Nur Titel finde ich noch schlimmer. Was wäre das? Zahnarzt ohne Betäubung?  :hmmm:
Be brave, dont tryhard.

Waldkatze

Bist du fies!!  :seufz:  allein schon die Vorstellung veranlasst mich, umgehend ins Bad zu flitzen und meine Zahnbürste zu holen!

Christopher

Beim Zahnarzt mach ich immer die Augen zu und summe still im Kopf: "Far away, on a little island... There's a boy, playing in the sunshine..." Keine Ahnung wo ich das her hab, aber ich hab mich dran gewöhnt und blende dann so gut wie alles aus, bis es vorbei ist ;D
Wenigstens sagte mir die Zahnärztin mal bei ner Routineuntersuchung, dass meine Weisheitszähne "wunderschön" seien und die wohl nie rausmüssen :)
Be brave, dont tryhard.

Waldkatze

Alles, was hilft und niemandem schadet, ist super. Oder zumindest besser als mein Dauerschüttelfrost, sobald ich  den Stuhl  berühre  :no:  Außerdem drückte ich zur Ablenkung immer die Nägel der einen Hand in den anderen Unterarm. So ne Art Schmerz-gegen-Schmerz-Prinzip.

Na dann ein Hoch auf deine Beißerchen  :prost: 

Da fällt mir ein - kennst du die Oma aus Ice Age 4?

Christopher

Oh verdammt, es gibt schon einen 4. Teil von Ice Age? Ich werd alt  :(
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

ZitatDer Pitch war hart, ja. Da musste ich höllisch lange dran rumdenken, bis dann irgendwann quasi im Affekt was halbwegs sinnvolles zustande kam... Nur Titel finde ich noch schlimmer. Was wäre das? Zahnarzt ohne Betäubung?  :hmmm:

Ihr seid furchtbar ... wobei, Zahnärzte gehen. Mein letztes Löchlein hab ich mir ohne Spritze machen lassen, weil ich Nadeln nicht mag *g*. Hat man dann zwar gemerkt, aber ich bin quasi in Meditationsmodus gegangen und von da an wars wie weg.

Ich hab Christopher vorhin schon gesagt, wie krass ich das finde. Mir grauts vor meinem Expo.  :o Wie viel Umfang habt ihr denn bei euren Werken? Ich drück euch jedenfalls die Daumen, vor allem Sternsaphir fürs Expo. Schaffst du!  :jau:

Christopher

Umfang des Exposés sind 9 Seiten (normale Word-Seiten) mit 1,5 fachem Zeilenabstand, großzügigem Platz gerade auf den ersten 2-3 Seiten (Charaktere, Setting, Eckdaten usw.) und einem Ausblick auf meine weiteren Pläne der 1-2 Seiten umfasst. Die eigentliche Story hab ich also auf 4-5 Seiten gepresst bekommen.
Be brave, dont tryhard.