• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 52 Gäste betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

#16680
Danke euch. Die Tastatur ist eine Logitech K120. Sie ließ sich problemlos anschließen und ich konnte gleich losschreiben. Das einzig nicht so Gute ist, dass zwar eine Bedienungsanleitung mit Sicherheitsanweisungen beilag, diese aber nicht auf Deutsch übersetzt war.
Nun ja, es gab ja einige Sprachen und mit Englisch, Spanisch und Italienisch komme ich zumindest eingermaßen klar.

@Sunflower: Ich mag schwarze Tastaturen! :wolke: Deine sieht sehr bequem aus. Nur dass vorne soviel freie Fläche ist, würde mich wahrscheinlich stören.

Viele Grüße
Mieze

EDIT: Ich habe die ganz unüblich über das Internet bestellt. Aber das Gefühl ist toll, ich glaube, ich bin verliebt.

Leann

@ Sunflower:
ZitatAber das hat sowas ... schriftstellerisches 
Ja, find ich auch. Die geschwungene Form der Tastatur erscheint mir logisch, was die Handhaltung betrifft, aber diese Auflage verstehe ich irgendwie nicht. An meiner war auch eine dran, aber die habe ich entfernt. Die Handgelenke liegen beim Schreiben doch nicht auf. Oder soll man die dann da drauf legen, dann kann man doch die Finger nicht mehr so gut bewegen?

@ Mieze: Vielleicht findest du im Internet eine deutsche Übersetzung?

Sunflower

@Mieze: Ja, die Tastatur ist schon ziiemlich groß. Hat mich am Anfang auch ein wenig irritiert, aber nun bin ich froh um die ganzen zusätzlichen Tasten, die man auch ganz einfach selbst programmieren kann. So kann ich mit einer Taste Scrivener öffnen, mit einer den TiZi und mit einer den Ordner, wo meine Plotnotizen sind. Irgendwie sehr praktisch :vibes:
Übers Internet ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, nur bei ergonomischen würde ich vorher mal ausprobieren. Rosentinte hat nämlich auch mal eine gesucht und kam mit meiner z.B. nicht gut klar. Das unterscheidet sich dann wirklich.

@Leann: Früher lagen meine Handgelenke auch nie irgendwo auf und das ging auch immer gut - meine Sehnenscheidenentzündung kam ja auch vom handschriftlichen Schreiben und vom Gitarre spielen. Mittlerweile ja, lege ich die Handgelenke auf und merke, dass das für mich persönlich viel besser ist. Ich merke schon nach kurzer Zeit ein Ziehen im Handgelenk, aber mit dem Polster wird es dann wenigstens nicht schlimmer. Ich glaube, das soll dafür sorgen, dass die Handgelenke von allein "gerade" bleiben und nicht so - geknickt. Tippen ist damit kein Problem. Man muss sich eine etwas andere Haltung angewöhnen, aber für mich persönlich ist die viel angenehmer als meine alte, verkrampfte Laptophaltung. Und mit meinen Sehnen ja sowieso.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Leann

Hm, macht Sinn. Ich werde die Auflage mal wieder dranbasteln zur Probe und es ausprobieren. Zum Glück habe ich zur Zeit keine Last mit den Sehnen, was allerdings schmählicherweise am geringen Schreibpensum liegt, und das soll ja höher werden.

Sunflower

Ist halt wirklich Gewöhnungs- und Geschmackssache. Die einen finden es hilfreich, die anderen nicht. Aber ausprobieren schadet sicher nicht. Und ich glaube, so medizinisch gesehen ist es sicher gesünder, wenn die Handgelenke gerade sind  ;)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Robin

Ich hatte heute einen richtig coolen Traum... :vibes: Inmitten der Berge, über mir ein Gewitter (eines der Art wo es nur in den Wolken blitzt, aber nie ein Blitz herunter kommt) - und da oben habe ich einen Drachen gesehen, dessen Flügel weit genug aufgespannt waren, dass man die Spitzen nicht mehr gesehen hat - weil die schon wieder von den Bergen um mich verdeckt waren. Das sah so gigantisch aus... :vibes: Und ich hab da so einen Inspirationsflash bekommen, das war einfach wunderbar...
~Work in Progress~

Klecks

Das klingt buchstäblich traumhaft schön, Robin.  :vibes:

Zit

#16687
Spiel Skyrim. ;D Ist vll. nicht ganz so episch, aber Berge und Drachen gibt's da auch -- mit Musik, die zumindest episch ist.

Trotzdem: Ich hätte auch gern solche Träume. :( Ich träum immer nur irgendeinen Schmarrn von der Arbeit ...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Erdbeere

Irgendwann heute komme ich auch noch zum Schreiben. Gleich kommt der Cupcake nach zwei Monaten Sprachaufenthalt in Nizza zurück, das muss ein wenig gefeiert werden. Aber ich bin so hundemüde und würde eigentlich gern ein Nickerchen machen, weil sich mein Schlafrhythmus noch nicht eingependelt hat. :d'oh:
Nur noch zwei Kapitel. Nur noch zwei Kapitel. Mein Mantra für's Wochenende.

Robin

Ich habe nur noch zehn Seiten für Night Spirit vor mir. :d'oh: Aber diese zehn Seiten sind mit je etwa 700 Worten gefüllt... die Formatansprüche von LT3 sind ja glücklicherweise nicht allzu eng gefasst. Und dennoch, ich will endlich Night Spirit fertig bekommen. Und das möglichst noch vor dem Urlaub.
~Work in Progress~

Klecks

Dann gib Gas, Robin, das schaffst du!  :pompom:

Robin

Etwa 7000 Worte. :gähn: Aber das schaffe ich. Das schaffe ich. Das schaffe ich. :happs:

Und daneben plotte ich hier und dort herum.
~Work in Progress~

Klecks

Na klar schaffst du das, Beherrscherin des Tyrannonano Rex!  :wolke:

Robin

Ich weiß ja auch schon, wie es ausgeht. Und danach könnte ich was anderes tun. :wolke: Also... :happs: Durchbeißen, und endlich an was neuem arbeiten. Und zudem endlich die Geschichte von Night Spirit zu einem Abschluss bringen. Alle drei Kurzgeschichten zusammen würden ja schon einen kleinen Roman ergeben... :wolke:
~Work in Progress~

Klecks

Ich bin sicher, das wird ganz toll, Robin.  :vibes: