• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Klecks

Das ist toll, HauntingWitch! Wenn ich eine Autorin oder einen Autor klasse finde, freue ich mich auch darüber, dass ihre/seine Werke veröffentlicht wurden.  :jau:

Simara

Jetzt habe ich es endlich geschafft die nächsten zwei Kapitel zu überarbeiten und frage mich allmählich, ob das Ganze überhaupt noch ein Jugendbuch ist, oder ob ich jeden unter 18 traumatisieren würde. Mein Humor ist manchmal einfach nicht massentauglich.  :rofl:

Lucien

 ;D Probier es doch einfach aus, Simara.

Ich habe grad so viel Energie ... ich weiß nicht, was ich schreiben soll!  :d'oh: Neulich beim Ausmisten meiner Daten ist mein Spaß-Aufsatz über Werwölfe wieder aufgetaucht. Ich denke, ich werde ihn endlich fertig schreiben,um wieder rein zu kommen.  :hmmm:

Simara

Ich wünschte ich dürfte jetzt einfach schreiben. Seit gestern hab ich so einen tollen neuen Plot im Kopf, der immer besser wird, je länger ich drüber nachdenke, aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, erst meine Raben zu überarbeiten, bevor ich irgendetwas neues anfange. :schuldig: Also sollte ich den Kopf jetzt wohl besser wieder ins Dokument stecken und die Ferien ausnutzen solange ich kann.  :)

Christopher

Tu das! Lokis Identität wurde nie aufgedeckt, oder irre ich?
Be brave, dont tryhard.

Simara

@Christopher: Da bin ich mir gerade selbst nicht mehr so ganz sicher, aber irgendwas soll euch ja auch noch dazu bringen, das Ganze zu lesen, wenn ich endlich fertig bin.

SemiFe

Ich habe heute damit angefangen einen alten Plot zu überarbeiten. Den habe ich mal vor Jahren erarbeitet und sogar fast 200 Seiten geschrieben (die ich dann zerrissen habe). Allerdings lässt mich die Idee eindeutig nicht in Ruhe und die Geschichte möchte geschrieben werden. Also plotte ich mal wieder und fange morgen mit dem ersten Kapitel an.

Mal sehen was passiert. Cheers!  :)

Lothen

Oh nein, SemiFe, so richtig zerrissen? Ich kann mich nie von alten Texten trennen, ich horte sie alle irgendwo, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich noch mal Lust darauf bekomme  :engel:

Aber manchmal ist es auch nicht schlecht, das Ganze noch mal von vorne zu beginnen, das hat auch eine Menge Vorteile  :)

Klecks

Zerrissen?  :o  Oh je, das könnte ich so gar nicht, da würde mir das Herz bluten.  :gähn:

Gwee

Zitat von: SemiFe am 27. April 2014, 00:09:08
Den habe ich mal vor Jahren erarbeitet und sogar fast 200 Seiten geschrieben (die ich dann zerrissen habe).

Das könnte ich auch nicht. Das wäre mir ein wenig zu harsch. Ich habe bisher nur viele meiner Fanfictionideen beerdigt, aber meine eigenen Ideen behalte ich alle in Ordnern aufbewahrt. Wenn ich etwas nochmal neu schreibe, behalte ich die vorhergehende Variante meist trotzdem noch. Damit hab ich dann auch noch einmal ein paar eventuell wichtige Anhaltspunkte zur Verfügung.
Aber zerreißen...das klingt so...brutal.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Lothen

Ich hebe mittlerweile sogar einzelne Kapitel auf, die ich streiche oder ersetze - für den Fall, dass ich vielleicht die eine oder andere Passage noch brauchen kann.

Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass es unglaublich lästig ist, wenn man weiß, man hat die Passage schon einmal geschrieben und muss sie jetzt wieder schreiben. In der eigenen Wahrnehmung ist sie dann nie mehr so gut wie beim ersten Mal (was wahrscheinlich Illusion ist, aber trotzdem hartnäckig)...

Eleanor

#15746
ZitatDen habe ich mal vor Jahren erarbeitet und sogar fast 200 Seiten geschrieben (die ich dann zerrissen habe).

Es hat vielleicht auch was Befreiendes, vor allem wenn man noch mal komplett von vorne anfangen möchte. Obwohl, von meinem handgeschriebenen Erstling würde ich mich nie trennen können und wenn er noch so schlecht ist. Ich neige leider dazu alles, aber auch alles aufzuheben  :-\ Sogar alte Langeweilenotizen. Ich entledige mich dem unnützen Teil des Blätterbergs erst kurz bevor ich auf meinem Schreibtisch keinen Platz mehr für meinen Ellenbogen finde.
.

Mika

Ich heb bei meinen Geschichten auch immer ziemlich viel auf, bzw. speichere unterschiedliche Entwicklungsstadien, gibt es eine gravierende Änderung, oder ich schreibe große Passagen neu, gibt es eine andere Dateiversion, dann halt mit aktuellerem Datum, oder so. Also ählich wie bei dir Eleanor ;) da gibt es auch ganze Mappen mit notizzettelchen  :rofl:

Früher hab ich auch noch meine ersten Gehversuche ausgedruckt und so hab ich vom Schnellhefter bis zum großen Ordner verschiedenste Versionen der Geschichte herumliegen, die letztlich mein Romanmonster wurde. Aber manchmal finde ich es einfach herrlich zurückzublättern, mir die erste Version anzusehen, damals noch 20 A4 Seiten ohne Absätze (auch nicht in Dialogen) und ich finde es herrlich sie dann nochmal zu lesen, und wenn ich dann auch nur mich kringelig lachend über den Boden kugel, aber es ist halt meine Schreiber-Entwicklung und die kann ich doch nicht wegwerfen, oder?

Mich davon zu trennen wäre irgendwie ... viel zu schmerzhaft ... so weiß ich immer, wo ich angefangen habe, wie ich mich entwickelt habe und habe immer ein "Mahnmal" vor Augen wie schnell solche Entwicklungen gehen können und wie ich mich heute auch noch entwickeln kann :)

Eleanor

Nicht zu vergessen der Stapel vollgeschriebener Notizbücher, die in einer Ecke lagern. Auch zu schade zum Wegwerfen. Ich warte lieber auf Wertsteigerung  :hmmm:

Lucien

Ich bin irgendwann mal hingegangen und habe alles abgetippt, um mich des Chaos in meinem Schrank endlich mal entledigen zu können.

Ich habe inzwischen auch drei verschiedene Versionen meiner aktuellen Geschichte. Ich sollte sie mal durchnummerieren, sonst komme ich am Ende noch durcheinander. Allerdings sind das bisher nur die ersten Kapitel. Sobald ich die in der (vorerst) endgültigen Version hinter mich gebracht habe und anfange weiterzuschreiben, werden die alten auch gelöscht. Ich mag es einfach, wenn es ordentlich ist - zumindest in meinen Unterlagen... *hüstel*