• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Cailyn

RobinWhite,
Ah, D&D kenn ich vom Hörensagen. Ist doch aber schön, wenn man in schräge Situationen gerät  ;D.

HauntingWitch,
Ja, das Notizenwirrwarr kenne ich auch gut. Daher versuche ich oft, es kurz zu notieren und wenn ich ein paar Tage später Zeit habe, es in einem Dokument etwas aufschlussreicher aufzuschreiben.

Zitat von: HauntingWitch am 19. Januar 2014, 14:45:06
Mensch, kennt ihr diese Tage, an denen man das Gefühl hat, jeder Satz, den man schreibt, ist Schrott? Ich habe gerade so einen. Ich komme zwar inhaltlich voran, aber irgendwie kommt mir das alles so gezwungen und holperig vor.
Kenne ich auch. Noch schlimmer ist es, wenn ich eine gute Passage geschrieben habe. Am selbigen Abend lese ich in einem guten Buch und stelle fest: So gut war meine Passage gar nicht. Es gibt Leute, die schreiben noch 100 Mal besser als du. Und dann verkommt das kurz aufgeflackerte Eigenlob zu einem Mittelmass-Komplex.

Und was ich auch öfters fabriziere... (darf ich grad ein wenig motzen? Mir ist grad danach...): Immer die gleichen Satzstellungen, die gleichen Worte wie "schliesslich", "äusserst", "sehr", "doch", "liess", und auch ganz oft von mir verwendet: "vor allem" und "wieder". Da denk ich mir dann immer: bist du dennso einfallslos? Aber diese fiesen Worte schleichen sich wie sich vermehrende Läuse in meine Texte rein, zu Hauf, und ich sehe sie dann auch bei der Überarbeitung nicht. Grrr!  :wums:

HauntingWitch

ZitatKenne ich auch. Noch schlimmer ist es, wenn ich eine gute Passage geschrieben habe. Am selbigen Abend lese ich in einem guten Buch und stelle fest: So gut war meine Passage gar nicht. Es gibt Leute, die schreiben noch 100 Mal besser als du. Und dann verkommt das kurz aufgeflackerte Eigenlob zu einem Mittelmass-Komplex.

Da nehme ich mir dann immer vor, eines Tages so gut zu werden, wie der andere.  ;D

Das mit den sich wiederholenden Wörtern, ist das so oder kommt das einem selbst nur so vor? Ich habe auch immer das Gefühl, ich sei einfallslos, aber wenn ich es dann durchlese, liest es sich eigentlich nicht schlecht. Vielleicht ist das nur der böse innere Kritiker, der ja sowieso alles zerreissen könnte, was man produziert.

Lucien

Zitat von: Cailyn am 19. Januar 2014, 15:18:45
Kenne ich auch. Noch schlimmer ist es, wenn ich eine gute Passage geschrieben habe. Am selbigen Abend lese ich in einem guten Buch und stelle fest: So gut war meine Passage gar nicht. Es gibt Leute, die schreiben noch 100 Mal besser als du. Und dann verkommt das kurz aufgeflackerte Eigenlob zu einem Mittelmass-Komplex.
Was liest du auch gute Bücher??  ;D

Zitat von: HauntingWitch am 19. Januar 2014, 14:45:06
Mir passiert es manchmal, dass ich etwas im Kopf habe, das vage notiere, weil ich weiss ja, was ich bei den Worten denke, ja? Und dann finde ich diese Notizen Monate später und frage mich, was das jetzt aussagen soll und woran ich dabei bloss gedacht habe.
Habe ich fertig gebracht bei den Vorbereitungen zu meiner Bachelorarbeit über Bernhard Hennens "Die Elfen". Mitten in der Nacht - ich konnte mal wieder nicht schlafen - kam mir plötzlich ein genialer Einfall und ich verfasste eine Notiz auf meinem Smartphone.
Einen Monat später, ich wollte nun all meine Gedanken zu einem Konzept verbinden, las ich dann folgendes: "Farodin: Tod; Nuramon: Leben" Den Rest des Tages habe ich mir den Kopf zerbrochen, was DAS denn bitte sollte.  :d'oh:
Zum Glück ist es mir inzwischen wieder eingefallen.

Ich habe auch meine Lieblingswörter, die sich ständig wiederholen. Aber das sind so Kleinigkeiten, die mich nicht so sehr stören. Da denke ich mir immer, das kann ich auch später noch ändern.

Rhiannon

Mit dem Musikhören muss ich echt aufpassen! Irgendwie überrennen mich gerade Charaktere. Die jetzt aufgetaucht sind, passen zwar in Innocence lost rein, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob ich sie mitmachen lasse... Kennt ihr das?

Klecks

Ich habe ewig gebraucht, um in meinem derzeitigen Fantasy-Projekt festzulegen, wer der Prota ist. Es sind auch sehr viele Charaktere dabei. Glücklicherweise erkenne ich ziemlich schnell an ihrer Kleidung, ob sie in diese Geschichte gehören, oder wegen Jeans und Sweatshirt doch eher in meine Welt.  ;D

Kennt jemand das Gefühl, wenn man eine Geschichte schreibt und man auf einmal das Prequel vor sich sieht? Und es am liebsten sofort schreiben würde, dabei sollte man doch zuerst die Geschichte selbst fertig bringen?  :gähn:

Rhiannon

Passiert mir nicht gerade selten...  :gähn:
Ich habe in letzer Zeit ohnehin zu viele Ideen für zu wenig Zeit!

Robin

Gestern habe ich mein zweites Übersetzungsprojekt von der Screenerin von Dreamspinner Press zurückgeschickt bekommen. Ich komme noch immer nicht über folgenden Satz hinweg: "Es ist zu nahe am Originaltext dran." :gähn: Häh. Was. Wie? Ich dachte, es ist schlecht, wenn es zu weit davon entfernt ist? *noch immer etwas ratlos ist*

So oder so muss ich bis zu den Semesterferien abwarten, bis ich mich wirklich damit beschäftigen kann... :gähn:
~Work in Progress~

Klecks

Was ist denn das für eine Aussage? Verstehe ich auch nicht.  :gähn:

HauntingWitch

Vielleicht meinte sie, dass es zu stark wörtlich übersetzt ist?  :hmmm:

Robin

Nun, das andere (holprige Formulierungen und Zeichensetzungsfehler, die auch die Proofreaderin nicht alle rausgepickt hat) verstehe ich ja noch. Aber zu nahe am Original irritiert mich nach wie vor. Ich meine, häh. :gähn: Ich muss das noch mal abklären, das geht mir einfach nicht in den Kopf, wie das jetzt genau zu verstehen ist.

Das könnte noch sein, Witch, aber ich habe extra darauf aufgepasst, dass ich mich nicht zu sehr darauf einschieße, alles bei der Übersetzung beibehalten zu müssen. Geht ja eh nicht. Ich weiß also nicht genau, was sie damit meinte.
~Work in Progress~

Coppelia

Ich bin ins nächste Plotloch gefallen. Ich muss wieder brainen oder ins entsprechende Board umziehen. Aber allmählich ist mir das mit den Plotlöchern schon peinlich. Andere Leute bekommen das doch auch hin?

Robin

Coppelia, nicht unbedingt immer. ::) Ich hatte das auch mal... wir wandern, wir wandern, von einem (Plot)Loch zum andern.
~Work in Progress~

Klecks

Mein derzeitiges Fantasy-Projekt war ein einziges großes Plotloch. Ich habe mindestens zwei Dutzend Plotlöcher stopfen müssen, bevor alles dicht war.  :gähn:

Coppelia

Mir geht es dabei immer so wie einer Comicfigur: Ich wandere pfeifend dahin und falle plötzlich ganz überraschend in ein Loch. ::)

Robin, den Spruch finde ich gut! :jau:

Leann

@ Coppelia:
ZitatAndere Leute bekommen das doch auch hin?
Halte ich für ein Gerücht. Ein paar vielleicht schon, aber viele nicht. Du siehst die Plotlöcher wenigstens noch, oder fällst rein. Ich hüpfe ganz oft drüber ohne sie zu bemerken oder ernst zu nehmen und muss dann erst von den armen Betalesern oder, noch schlimmer, im Lektorat drauf hingewiesen werden.  :versteck: Mir kam das vorher alles ganz supi vor, nach dem Motto "Loch an Loch und hält doch!"

@ Robin: Hehe, das Wanderlied gefällt mir.  ;D