• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

@Janika: Traumszenen werden bei mir selten zu gescheiten Geschichten, meistens sind sie zu wenig logisch. Aber ist doch gut, wenn es funktioniert.  ;D

Boah. Mir rennt gerade eine ganze Prota-Familie die Tür ein. Ich habe keine Ahnung, was für eine Story ich denen geben kann, aber sie sind jetzt da und warten. Dabei habe ich doch noch genug Anderes. Immer zur falschen Zeit kommen sie, zzz...

Toni

Ich wünschte ich würde zu diesen Leuten gehören, die ihre Träume weiter verwenden können. Meine sind dafür immer viel zu unlogisch, komisch und meist auch nicht mehr richtig greifbar, wenn ich erst wach bin, obwohl ich mich oft gut an Träume erinnere. Dabei wäre es sehr praktisch im Schlaf plotten zu können.
Obwohl... Wollte ich Horror schreiben, könnte ich wahrscheinlich sogar ganz gut aus meinen Träumen schöpfen. Meine Albträume sind nämlich immer sehr lebhaft und fantasievoll. Aber ich schreibe nunmal keinen Horror.

@HauntingWitch: ach das sind die Schlimmsten. Stehen ohne Geschichte auf der Matte und sind dann auch noch frech und vorlaut. Tzz. Hatte gerade erst neulich auch so einen. Da scrolle ich friedlich durch Tumblr, begegne dem "falschen" Bild und schwupps war er da.

HauntingWitch

Nun ja, einzelne Bilder kann ich manchmal schon verwenden... Aber okay, ich schreibe unter anderem auch Horror.  ;D

Ja, du sagst es. Bei dir das falsche Bild, bei mir die falsche bzw. richtige Musik, je nachdem, wie man es betrachtet. Wer hätte gedacht, dass etwas, das man so lange für nicht so wichtig genommen hat, einen plötzlich so umhaut, dass gleich ganze Protas daraus entstehen? Das ist so verrückt, dass es fast schon wieder unheimlich ist. Wobei, drei waren schon vorher da, jetzt ist nur noch das Bindeglied sozusagen dazugekommen. Und wo sie leben, weiss ich auch schon und wie ihr Haus aussieht...  :d'oh:

Janika

Zitat von: HauntingWitch am 26. Dezember 2013, 17:58:26
@Janika: Traumszenen werden bei mir selten zu gescheiten Geschichten, meistens sind sie zu wenig logisch. Aber ist doch gut, wenn es funktioniert.  ;D
Bei mir eigentlich auch. Aber dieses Mal war es irgendwie anders. ::)
Nur funktioniert es dafür, dass die Geschichte eigentlich mit in die Warteschleife muss, viel zu gut. :d'oh:

Zitat von: HauntingWitch am 26. Dezember 2013, 19:12:14
Ja, du sagst es. Bei dir das falsche Bild, bei mir die falsche bzw. richtige Musik, je nachdem, wie man es betrachtet. Wer hätte gedacht, dass etwas, das man so lange für nicht so wichtig genommen hat, einen plötzlich so umhaut, dass gleich ganze Protas daraus entstehen? Das ist so verrückt, dass es fast schon wieder unheimlich ist.
Das kenn ich auch. Oft passiert mir das auch in der Schule oder irgendwie in der Öffentlichkeit. Man, gibt das doofe Blicke, wenn ich mitten in einem Film mit Hintergrundmusik oder beim Radiohören plötzlich mit den Fingern schnipse und hektisch etwas zu Schreiben hervorkrame. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kati

Ich habe vier angefangene Projekte und möchte am liebsten alle gleichzeitig weiterschreiben.  :gähn: Jeden Tag ein anderes? Alle hintereinander weg? Morgens das eine, abends das andere? Ehrlich, das überfordert mich gerade total. Es sind alles Projekte, die mir sehr wichtig sind und drei haben auch schon jeweils mehr als hundert Normseiten und ich möchte die einfach endlich fertig sehen. Lieber heute als morgen. Aber ich schreibe ja nicht weiter.

Zit

Hihi, das kenne ich. Aber mir passiert das schon in der Plotphase und da komme ich eben nicht dazu, überhaupt einmal zu schreiben. xD

Drängt dich denn ein Projekt mehr als andere fertig zu werden? Diesen NaNo habe ich gemerkt, dass 3 Projekte parallel für mich schwierig sind. Ich hatte dann bei allen ungefähr den gleichen Erzählton und auch noch die gleiche Perpsektive, das hat mich völlig fertig gemacht. (Kam aber automatisch, da ich nicht so schnell switchen konnte zwischen den verschiedenen Tönen. Da ist es dann im Eifer des Gefechts ein- und derselbe geworden. xD)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Robin

Puh, heute habe ich mir einen Wolf geschrieben. Ich muss erst mal meine Finger kühlen. :d'oh!: 8000 Worte übersetzt, noch ein paar zerquetschte geschrieben. Das ist für heute eine sehr gute Leistung.

Und sonst formt sich bei mir wieder mal eine Idee aus. Eine zugegebenermaßen sehr sadistische Idee, wenn man die armen Protas betrachtet, die da betroffen sein sollen. Woher nehme ich das nur immer...? :gähn: Es sei nur so viel gesagt: jemanden durch Feuer erblinden zu lassen ist ganz mächtig böses Autsch.
~Work in Progress~

Zit

#14617
Kommt drauf an, ob es im Sinne von Ausstechen oder einfach nur Blenden ist... ;D

Btw.: Hast du zu deinem Fünfjahresplan auch irgendwo eine Liste? Würde mich schon mal interessieren, was das für Ziele genau sind; sind ja ganz schön viele.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Janika

Robin, wenn dir deine Ideen schon selbst nicht geheuer sind, hab ich erst recht Angst. ;D

Mir fiel gerade auf, dass meine Idee "Als die Götter starben" Romys schlafenden Göttern in gewisser Weile ähnelt. Verdammt! :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Zit

Wie war das: "Große Köpfe denken gleich"? Oder so.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Romy

Zitat von: Janika am 26. Dezember 2013, 23:21:10
Mir fiel gerade auf, dass meine Idee "Als die Götter starben" Romys schlafenden Göttern in gewisser Weile ähnelt. Verdammt! :wums:
Joa und ich habe gerade in Pandorahs Carpe Noctem reingelesen und dachte, dass ihre Gargoyles und meine Drachenmenschen schon eine gewisse Ähnlichkeit miteinander haben.  :-X Mit dem Unterschied, dass meine Drachenmenschen sich bei Tag nicht in Stein verwandeln ... puh  :d'oh:
Ach, ich denke mir einfach noch einen ganz toll-coolen Namen für die aus, dann geht das schon.

Letztlich gibt es ja viele Romane (auch veröffentlichte), die sich in gewissen Punkten ähneln, ohne dass die Autoren voneinander abgeschrieben hätten. Wenn es meine eigenen Romane betrifft, zucke ich aber trotzdem auch immer wieder und gerate in Schnappatmung. :zombie:

Janika

Zitat von: Zitkalasa am 26. Dezember 2013, 23:25:57
Wie war das: "Große Köpfe denken gleich"? Oder so.
Ich bin ein Dickschädel. Passt. ;D

Zitat von: Romy am 26. Dezember 2013, 23:29:53
Letztlich gibt es ja viele Romane (auch veröffentlichte), die sich in gewissen Punkten ähneln, ohne dass die Autoren voneinander abgeschrieben hätten. Wenn es meine eigenen Romane betrifft, zucke ich aber trotzdem auch immer wieder und gerate in Schnappatmung. :zombie:
Ich wollte Ewigkeiten die Soulthieves schreiben (da gibt es sogar ein Forum zu). Und dann kamen Erin Hunter mit "Survivors"! :wums:

Bisher habe ich mich noch nicht näher mit der Geschichte zu meinem Göttern befasst, ich weiß nur das, was mich anfiel. Wenn ich mich da mal ransetze, kann ich dir den Grobplot notfalls sagen, wenn du möchtest. Bei mir sterben die Götter sogar freiwillig, das ist schonmal ein großer Unterschied. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Romy

#14622
Ja siehst Du, Janika, da haben wir doch schon einen entscheidenden Unterschied. ;D Meine Götter sterben ja nicht. Die schlafen nur. Und wenn meine menschgewordene Göttin in ihrer Menschengestalt stirbt, wird sie wieder eine richtige Göttin.  :d'oh:
Nur meine Halbgötter können sterben. Die sind "nur" ewig jung und Krankheiten können ihnen nichts anhaben, durch Gewalt können sie aber getötet werden (und der eine oder andere wird es auch, aber das ist ja nur Neben-bis-Randplot. :P :engel: )

Fianna

Sterbende Götter sind doch ein Widerspruch (Oxymoron?), und von daher wurde es schon mehrfach verwendet.

Also nicht dramatisch von wegen abgeschrieben, das hat für mich etwas von... Gargoykes die sich frei bewegen können oder sowas.
Eigentlich gehts nicht, das Szenario ist der allgemeinen Vorstellung genau entgegen gesetzt - und genau deshalb ist es so attraktiv für Autoren.

Mist.
Hab ichs grad verschlimmbessert?
Versteht jemand, wie ich das meine? :(

Janika

#14624
Nicht so richtig, Fianna, sorry. :-[

Naja, richtig sterben tun sie auch nicht. Dann hätten sie im AT ja nichts verloren. Also, ähm, doch, sie sterben schon. Aber da sie Götter sind, werden sie wiedergeboren. Unter den Menschen. Weil sie ihren Tod frei wählten.
Versteh mich jetzt einer? ::)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.