• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Robin

Es ist sehr gut möglich, dass sich ein paar von ihnen als Drachen entpuppen. Es würde vom Setting her sogar sehr gut passen. ;D
~Work in Progress~

RaphaelE

Hähä, dann verstecke ich mich schon mal heimlich im Hibbel-Thread. ;D

Fianna

Fürchterlich.
Ich hab grad mal mein Handy durchsucht (da nutze ich die Memo-Funktion für Ideenfetzen unterwegs) und es sind lauter Konflikte, Morde, Alibis.
Wie soll ich das jemals in meiner Ideenkiste einordnen??

Ich glaub ich brauch einen zweiten Karteikartenordner mit Alphabet.

Und bei jedem 2. Konflikt denke ich "Schön, ginge bei dieser oder jener Person in Projekt Bla... Wobei... Hat auch Potential zu einem tollen Hauptkonflikt."

Und dabei hab ich doch schon ein Dutzend lohnenswerter Projekte!
Selbst wenn ich 3 pro Jahr schaffe, wie soll ich die Liste jemals abarbeiten, wenn dann  immer wieder schwallartig 6 dazu kommen??
:wums:

RaphaelE

#14583
Kannst sie ja mir überlassen, oder du stellst sie in unseren Musenbrunnen :)
Ich weiss nicht warum, aber bis jetzt hat sich mein Geist als Ideenschleuder krank gemeldet. Zwar nicht so schlimm, da er immer noch das tut, was er soll wenn's darauf ankommt, aber sonst... :hmmm:

Eleanor

#14584
Da kann ich dir wärmstens die Teilnahme an einem der Brainstorming Chats empfehlen  :vibes: Mir hat das bei ein paar Problemen wirklich gut geholfen und da kommt hübsch die Ideenschleuder wieder in Gang  ;)

Fianna

Zitat von: RaphaelE am 18. Dezember 2013, 21:03:26
Kannst sie ja mir überlassen, oder du stellst sie in unseren Musenbrunnen :)
Nee :D mag sie für mich behalten.
Vielleicht habe ich ja nur 3 produktive Jahre, und danach auf ewig Zeit, die Projekte zu verwirklichen, weil auf einmal Flaute herrscht..
... ich hamster sie für schlechte Zeiten ^^

RaphaelE

@Eleanor: Nee, es ist nicht so, dass mir nichts einfällt. Nur halt nicht so in Schüben wie bei Fianna.

@Fianna: Das mit dem Abgeben der Ideen war auch nicht ernst gemeint. :D Aber dieses Aufbewahren der eigenen geistigen Schöpfungen kenne ich auch - egal, wie unbedeutend der Name ist, der mir beim Zugfahren in den Sinn kam: Ich schreib's auf, falls ich in Notzeiten an einem Mangel an selbsterfundenen Namen leide. ;D

Klecks

Fianna, ich hatte mit fünfzehn mal eine Phase, während der ich fast jede Nacht mit einer Idee aufgewacht bin und tagsüber von je mindestens zwei oder drei Ideen befallen worden bin - heute kommen die Ideen merklich seltener und langsamer. Aber dafür habe ich wie du einen Hamstervorrat in meinem Kopf.  ;D

Pintana

Oh ja, ich hamstere auch so gerne Ideen und jedes Mal, wenn etwas anderes fertig geschrieben ist betrachte ich mir meinen wachsenden Fundus und überlege, wer jetzt als Nächstes darf. Manchen Ideen, die man beim auftauchen gerne sofort niederschreiben möchte tut das liegen bleiben und warten richtig gut, weil sie in der Zwischenzeit "wachsen", habe ich festgestellt.
Gegen das sofort schreiben wollen habe ich für mich persönlich einen sehr guten Weg gefunden. Das erste Kapitel gleich schreiben, dann in die "Wartend"-Ecke der Festplatte verschieben und wieder rausholen, wenn's soweit ist. Damit brauche ich mir dann keine Gedanken mehr um den Anfang zu machen, nicht gucken, dass ich irgendwie rein finde, sondern einfach nur noch mal drüber lesen und weiter machen.  ;D

Klecks

So ähnlich mache ich es auch - ich schreibe die erste Szene auf, die mir in den Sinn kommt, um das Gefühl der Geschichte festzuhalten.  :vibes:

Janika

Lieber Notiz-Heftordner, wie kannst du es wagen? Immer liegst du herum, aber wenn ich dich wirklich einmal brauche und suche, bist du nicht aufzufinden. :wart: Ich fass es nicht.

Ich hatte heute mal wieder eine Idee im Traum. ::) Aber diesmal war es kein Aufwachen, gehetztes Hochfahren und schnelles Notieren auf der ersten schreibbaren Unterlage, sondern es war ganz seltsam: Ich bin aufgewacht, war ganz ruhig und hatte nur irgendwie das Gefühl, an etwas denken zu müssen. Erst etwa zehn Minuten später, als ich unten beim Hund hockte, machte es "WUUUMMM!" und der Traum spulte sich einmal im Schnellverlauf in meinem Kopf auf. Ich konnte bei Bedarf pausieren und ganz in Ruhe kleine Notizzettelchen beschreiben, bevor ich weiterlaufen ließ. Eine verstörend ungewohne Erfahrung. :hmmm:

Und nun würde ich erstens die Zettel gerne hinten in den kleinen Hefter packen und zweitens gerne mal wieder Notizzettel-Texte auf Heftzettel übertragen. Wo kann sich so ein vermaledeites Buch verstecken? :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Phea

 :psssst: Als ich mein NaNo-Scapbook gesucht habe, versteckte es sich unterm Sofa.

RaphaelE

#14592
Schreibst du jetzt in dieses wunderschöne Notizbuch, das du geschenkt bekommen hast?  :'(

EDIT: NEIIIINNN!! Ich wollte meinen hundersten Post ein wenig grösser gestalten. :wums:

Janika

Zitat von: Macpheana am 21. Dezember 2013, 21:52:52
:psssst: Als ich mein NaNo-Scapbook gesucht habe, versteckte es sich unterm Sofa.
Naja, es wird wohl irgendwo in meinem Zimmer sein, und da ist kein Platz für ein Sofa. ;D

Raphael, Gott bewahre, nein! Das steht auf meinem Glastisch! Ich meine einen kleinen Klammerordner aus Kunstleder, irgend so ein Werbeding glaube ich. Ich habe es von meinem Opa. Und dadrin hefte ich immer mal wieder Anflüge von Plotlust sowie handschriftlich gesicherte Ideen für Geschichten.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

RaphaelE

Gut. Dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen. ;D Gute Nacht, geliebter Tintenzirkel und Mitglieder!! :gruppenknuddel: