• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Zitat von: Leann am 15. Dezember 2013, 13:20:50Wir sollten mit uns, unseren Mitmenschen und vor allem unseren Romanen und Romanfiguren viel liebevoller umgehen, denke ich oft.
JaNein ... es ist immer dieser Zwiespalt, dass man seine Figuren liebt und ihnen eigentlich nichts antun möchte. Aber emotional packt es einen am meisten, wenn man ab und an auch eine Figur bricht oder umkommen lässt. Da liebe ich dann meinen Roman und den Leser mehr als meine Figuren. Ich bekomme noch immer Bauchschmerzen, weil ich im SF-Roman etwas ganz Fieses geschehen lasse (Ja, es ist der mit dem Spinnenviech). Und ich hoffe sehr, dass es die Leser ebenso leiden lässt und mitnimmt. Ich liebe ja GRR Martins erste Lied von Eis und Feuer-Bücher so sehr, weil er nicht davor zurückschreckt, auch seinen Perspektiventrägern schlimme, aber realistische Dinge anzutun. Ein Buch ist für mich richtig gut, wenn ich es ab und an in die Ecke schmeißen und Tränen der Wut heulen möchte, weil einer Lieblingsfigur etwas Schlimmes widerfährt.
Falls ich dich bis Juni nicht nach deiner Adresse frage, erinnere mich daran oder schick sie mir einfach. Ich denke, Mitte Juli sollte dann eine Büchersendung bei dir eintreffen. ;)

@Janika: Ich gehöre jetzt wirklich nicht zu den Leuten, die exzessiv auf ihr Abitur gelerent haben (Was ich im Nachhinein bereue), aber du solltest absolut ehrlich mit dir sein: Brauchst du die Zeit oder brauchst du sie nicht? Denn die Buchmesse in Leipzig findet jedes Jahr statt und es ist nur eine Messe, auf der man Freunde trifft und sein Buch einmal fürs Foto hochhalten kann (Erscheint denn Teil 2 zur Messe?). Selbst wenn du da einen Termin haben solltest, mit dem Lektor eines Großverlags, dann lässt sich so etwas verschieben. Alles andere ist Freizeit und Vergnügen, das kannst du in den nächsten Jahren als Student und Berufstätige noch zur Genüge haben. Die Messe läuft nicht weg. Die Ruhe vor dem Abi schon.

HauntingWitch

Ach, Janika.  :knuddel: Ich habe letzten Freitag auch mal wieder festgestellt, dass ich meinen Eltern nichts übers Schreiben erzählen darf. Wenn ich auch nur etwas aus meinen Stories andeute, gehen schon die Predigten los: "Aber du weisst, wenn man sich zu viel mit so düsteren Sachen beschäftigt, hat das einen schlechten Einfluss auf einen..."  ::) Ja, ich weiss. Deswegen schreibe ich das ja alles, damit es eben nicht negativ beeinflusst.  :wums:

Leute, ich bin gerade überkreativ, mein Gehirn fühlt sich an wie ein Hüpfball.

Janika

#14552
Zitat von: Nadine am 16. Dezember 2013, 20:40:44

@Janika: Ich gehöre jetzt wirklich nicht zu den Leuten, die exzessiv auf ihr Abitur gelerent haben (Was ich im Nachhinein bereue), aber du solltest absolut ehrlich mit dir sein: Brauchst du die Zeit oder brauchst du sie nicht? Denn die Buchmesse in Leipzig findet jedes Jahr statt und es ist nur eine Messe, auf der man Freunde trifft und sein Buch einmal fürs Foto hochhalten kann (Erscheint denn Teil 2 zur Messe?). Selbst wenn du da einen Termin haben solltest, mit dem Lektor eines Großverlags, dann lässt sich so etwas verschieben. Alles andere ist Freizeit und Vergnügen, das kannst du in den nächsten Jahren als Student und Berufstätige noch zur Genüge haben. Die Messe läuft nicht weg. Die Ruhe vor dem Abi schon.
Das Ding ist, dass ich vorher eine ganze Woche frei habe durch Schilftage und da ziemlich heftig lernen werde, um diese Tage dann weitestgehend frei zu haben. Und wenn ich zu viel lerne, werde ich irgendwann frustriert und hänge eh nur rum, ohne etwas zu machen.

Außerdem ... falls Grey nach Leipzig kommt, kann die mich ja auch dazu antreiben, abends noch in die Bücher zu schauen, und mich ansonsten mit bösen Fachbegriffen bewerfen.
Nee, ernsthaft. Meine Sachen mitnehmen würde ich auf jeden Fall.

Ich schreibe am 14. April Biologie, danach geht es erst am 06. und 09. Mai weiter, und nach Bio habe ich auch keine Schule mehr. Ergo ist da vorrangig Biologie zu lernen, nicht alle drei Fächer auf Krampf zur gleichen Zeit.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Leann

@ Nadine: Ja, das stimmt natürlich, manchmal müssen Figuren auch leiden oder sterben. Aber das kann man ja auch liebevoll und mit Herzblut schreiben, so dass es berührt. Als nicht liebevoll mit Figuren umgehen sehe ich eher, wenn man sie einfach vergisst oder ihren Erlebnissen beim Schreiben nicht die gebührende Sorgfalt zukommen lässt (auch wenn die Erlebnisse nicht unbedingt schön sein müssen).
ZitatIch bekomme noch immer Bauchschmerzen, weil ich im SF-Roman etwas ganz Fieses geschehen lasse
Jetzt bin ich erst Recht gespannt. Und freu mich auf Juli!  :vibes:

RaphaelE

ZitatIch bekomme noch immer Bauchschmerzen, weil ich im SF-Roman etwas ganz Fieses geschehen lasse
Genau so muss das sein! Man muss es fühlen, auch wenn es noch so unangenehm ist. ;D

Grey

Zitat von: Janika am 16. Dezember 2013, 20:53:20
Außerdem ... falls Grey nach Leipzig kommt, kann die mich ja auch dazu antreiben, abends noch in die Bücher zu schauen, und mich ansonsten mit bösen Fachbegriffen bewerfen.
Nee, ernsthaft. Meine Sachen mitnehmen würde ich auf jeden Fall.

Also, darauf würde ich jetzt erstmal nicht zählen. Im März zur Messe werde ich ja schon ziemlich schwanger sein, und vor allem habe ich keine Ahnung, wie es dann um meine Finanzen bestellt sein wird. Aber ich kann Malinche eine Liste mit Fachbegriffen zusammenstellen, die sie nach dir werfen kann, wenn du willst. ;)

Malinche

Zitat von: Grey am 16. Dezember 2013, 23:44:14
Aber ich kann Malinche eine Liste mit Fachbegriffen zusammenstellen, die sie nach dir werfen kann, wenn du willst. ;)
:rofl: Ausgezeichnete Idee. Ich würde sagen, so machen wir das.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Der obere Teil war auch eher ironisch gemeint. ;)
Aber hee, bei Malinche kann ich dann doch nicht nachfragen, wenn was hakt! Dann doch lieber die Bio-Hefte, die ich mir von einer fertigen Abiturientin organisiert habe und nur noch die Schrift entziffern muss. ;D

Edit:
Zitat von: Malinche am 16. Dezember 2013, 23:47:09
:rofl: Ausgezeichnete Idee. Ich würde sagen, so machen wir das.
Wieso bin ich heute eigentlich immer zu spät? :d'oh:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Malinche

Telepathie, du weißt doch, Kätzchen. ;)

Und natürlich kannst du bei mir nachfragen. Du kannst dich nur nicht drauf verlassen, dass meine Antwort biologisch stichhaltig ist ...  :snicker:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Ach ja, ich versuchte zu vergessen ... ::)

Na, stichhaltig sind sie in der Schule doch auch nie, wäre also nichts Neues ...
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Drachenfeder

Yeah! Gestern Abend hatte ich nach langer Zeit mal wieder so einen richtigen Schreibflash. Ewig konnte ich wegen dem schwerzenden Rücken nicht schreiben *schnief* Es ist zwar noch nicht gut, aber ich kann eine längere Zeit sitzen und so kam tatsächlich am späten Abend eine komplette Kurzgeschichte raus.  :vibes: Heute habe ich sie zwei Vertrauten probevorgelesen. Hat richtig gut gefallen. Hurra  ;D Nun bin ich gespannt, was beim offiziellen Beta rauskommt.



HauntingWitch

Das freut mich für dich, dass du trotz schwerzendem Rücken wieder schreiben konntest, Drachenfeder.  :) ;)

Grey

Ach das klingt super! Und gleich ein fertiges Stück, das ist noch viel besser, dann brauchst du nicht zu fürchten, dass du sie wegen irgendwelcher Widrigkeiten nicht fertig bekommst. :knuddel:

Dahlia

Das freut mich sehr, Drachenfeder :knuddel: Schreibflashs sind toll und wenn dann gleich eine ganze Geschichte rauskommt umso besser!

Ich bin die letzten Tage zum Ergebnis gekommen, dass ich meine eigenen Multi-Tasking-Fähigkeiten gehörig überschätzt hatte. Vielleicht liegt es auch an der Vorweihnachtszeit, die doch ein bisschen stressiger ist, aber mein Vorsatz, jeden Tag ein bisschen zu schreiben, überarbeiten und zu plotten, hat nicht mal eine Woche im Dezember gehalten und in den letzten Tagen war ich froh, wenn ich eins der dreien geschafft habe (wobei die Priorität auf dem Schreiben liegt - Nano-Roman soll dieses Jahr noch fertig werden  :happs: )
Nun ja, wird schon irgenwie hinhauen, nur wie immer anders als geplant :rofl:

Drachenfeder

Danke Euch!
Ich konnte es selbst gar nicht glauben, als sie plötzlich fertig war. Dann hat mein Rücken aber eine große Pause gebraucht  ;D