• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Cairiel

Kenne ich den nicht auch schon, Nirahil? Oder war das ein anderer?  ;D   Aber ich bin auf jeden Fall voll dafür, dass du ihn seine antagonistischen Pläne ausleben lässt. Das wird bestimmt toll.  :D

Nirahil

Ich glaube, den kennst du schon, aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher. Jedenfalls wird er jetzt halt Nirahils Reiseroute an Banditen weiter geben, die dessen Hasipuh dann meucheln und vielleicht ist er gleich noch der Spion von Schlagmichtot mit grausligen Absichten ... ;D Und weil Turikai beim Tode Nirahils Geliebter nicht anwesend ist, weiß er unter Umständen auch nicht, was der Wirt getan hat. Falls doch, passt sein Verhalten dem Wirt gegenüber im zweiten Teil trotzdem. Ha! Danke euch! Jetzt muss ich nur im zweiten Teil noch mehr umschreiben.  :rofl:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Klecks

So ein zwielichtiger Wirt hat doch wirklich viel Plotpotenzial, und ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben. ;D

HauntingWitch

Hat jemand Erfahrungen damit, Geschichten in Communitys, Foren u.ä. reinzustellen? Ich überlege, vielleicht einige meiner früher verheizten KG's auf mein Goodreads-Profil zu laden. Ich bin dort mit Nickname, niemand kennt meinen wahren Namen (ausser eine, aber sie ist seriös). Also hätte ich nichts zu verlieren, oder? Ich bin nur unsicher.

gbwolf

@Leann: Na dann vielleicht ein Exposé für einen ganz neuen Roman? Ich kann dich gut verstehen. Momentan bin ich noch immer in der Phase des Überarbeitens und kann frühstens morgen testen, wie die neue Tastatur schnurrt, wenn ich mal länger am Stück schreibe. Zum Überarbeiten ist sie echt nicht geeignet, denn kaum ersetze ich mal ein Wort, habe ich plötzlich einen ganzen Satz getippt. Das ist, als würde man mit einem Rennpferd in einem Jahrmarktskreis zuckeln wollen.  ;D

Ich bin auch kurz davor, ein paar Seiten Hasardeure runterzureißen oder doch den Winter-Jugendroman zu plotten und mich reinzuschreiben, nur, damit die Tastatur und die Finger nicht ständig dieses ausgebremste Gefühl haben.

@Witch: Meine Frage wäre da eher, welchen Gewinn du darin siehst. Möchtest du Leser, einfach, damit die Geschichte noch ein oder zweimal gelesen wird, statt in deiner Schublade zu liegen? Dann ist das sicherlich eine Möglichkeit. Oder möchtest du Tipps zur Verbesserung? Dann empfehle ich dir eine Plattform wie Wortkrieger.de (Ex-kurzgeschichten.de) oder die Schreibwerkstatt. Dort ist allerdings aktive Mitarbeit und Überarbeitungsleidenschaft gefragt, denn dort werden die Geschichten eben nicht einfach "ausgestellt", um den einen oder anderen Leser anzuziehen.

Fianna

Nach Überarbeitung und Rechtschreibverbesserung würde ich die als kleine Antho bei Neobooks einstellen oder auf die Homepage stellen oder für besondere Gelegenheiten aufsparen (Jahrestag des Autorenbblogs oder sowas) und dann zum kostenlosen Download anbieten.

HauntingWitch

@Nadine: Ja, so etwa in die Richtung dachte ich. Die Idee wäre, mal quasi eine "Probe aufs Exempel" zu machen, wie mein Stil so ankommt. Natürlich müsste ich dann auch mit negativen Reaktionen rechnen, aber einfach, um zu sehen. Überarbeiten würde ich sie vorher selbstverständlich schon noch.

@Fianna: Danke für den Tipp.

gbwolf

Zitat von: HauntingWitch am 13. Dezember 2013, 12:03:31@Nadine: Ja, so etwa in die Richtung dachte ich. Die Idee wäre, mal quasi eine "Probe aufs Exempel" zu machen, wie mein Stil so ankommt. Natürlich müsste ich dann auch mit negativen Reaktionen rechnen, aber einfach, um zu sehen. Überarbeiten würde ich sie vorher selbstverständlich schon noch.
Ich würde da vorsichtig sein. Auf solchen Seiten wird erwartet, dass du auf die Kommentare reagierst, weiter überarbeitest und auch deinerseits Zeit investierst, um andere Geschichten zu lesen und zu kommentieren. "Nur mal so, wie die Geschichte ankommt" wird da nicht gerne gesehen, jedenfalls war das in den ... 5 (?) Jahren, die ich auf kurzgeschichten.de aktiv war, so.

Klecks

Ich würde dir auch davon abraten. Ich habe mit fünfzehn, sechzehn ganze drei Geschichten kapitelweise auf eine seriöse Seite gesetzt. Aber allein schon, weil sich dann jeder deine Geschichte rauskopieren und, was immer er oder sie will, damit machen kann, rate ich dir davon ab. Dieser Gedanke war mir nämlich irgendwann so zuwider (da mir eine Leserin auch sagte, dass sie sich eine der Geschichten "zum Glück heruntergeladen" hat, bevor ich sie rausnahm), dass ich nichts mehr online gestellt habe.

Ich würde die Geschichten lieber vertrauenswürdigen Betalesern geben.  :hmmm:

HauntingWitch

Okay, danke euch. Dann lasse ich das wohl vorerst mal.

@Klecks: Stimmt, den Aspekt hatte ich mir noch gar nicht überlegt.

Leann

@ Nadine:
ZitatDas ist, als würde man mit einem Rennpferd in einem Jahrmarktskreis zuckeln wollen.
Sehr treffend ausgedrückt! Genau das Gefühl habe ich auch gerade.

Überarbeitung of Doom abgeschlossen! Morgen geht der ganze Kram zum Verleger. Ich bin echt erleichtert, diese Aufgabe hat während des ganzen NaNos drohend über mir geschwebt. Jetzt kann ich endlich ganz ohne schlechtes Gewissen ein neues Projekt anfangen. Irgendwie bin ich aber doch froh, dass ich die Überarbeitung erst nach dem NaNo gemacht habe. Mir geht das Schreiben jetzt lockerer von der Hand. Oder ist das doch die Tastatur?  ;D

Klecks

Wenn ich mit dem Überarbeiten eines schwierigen Kleckswerkes fertig bin, fällt immer ein großer Druck von mir ab. Vielleicht ist das bei dir auch so, und dann liegt es sicher nicht nur an deiner Tastatur, dass dir etwas leicht von der Hand geht.  ;D

Herzlichen Glückwunsch!  :prost:

gbwolf

#14532
Gib mir die Pfote, Leann! Nach dem SF-Roman und 15 Seiten Leseprobe habe ich jetzt endlich die bisherigen 100 Seiten Jugendroman überarbeitet und kann mich an den Spurt über die noch fehlenden 100 machen. Dank krankem Kind allerdings noch nicht an der neuen Tastatur, sondern am ganz alten Schleppi, aber der tippt sich ja auch wie Butter.
Mir selbst habe ich einmal mehr bewiesen, dass es mich am besten aus einem Tief herausholt, sehr gute ähnliche Bücher zu lesen. Mein Dank geht hier an Mara Andeck, deren zwei Bände "Wen küss ich, und wenn ja, wie viele?" (Band 3 erst 2014. Ah!) mir einen großen Schubs in Richtung "Lockerheit" gegeben hat. Es hat meinem Roman deutlich gut getan, die Figuren ernst zu nehmen, aber weniger verbissen zu gestalten. Wenn man selbst über Dialoge lachen kann, die man vor Monaten geschrieben hat, werte ich das als gute Sache. Außerdem ist die Liebe endlich wieder da. Die zwischen mir und dem Roman und die zwischen einigen der Figuren. :wolke:

Wenn jetzt noch in den nächsten Wochen eine Zusage fürs nächste Projekt kommt, bin ich hoffentlich bis Mitte 2014 verplant und motiviert.

Leann

Danke, Klecks! Da könntest du Recht haben. Außerdem liebe ich meinen überarbeiteten Roman jetzt wieder so richtig und bin bereit, ihn auf die Menschheit loszulassen.

@ Nadine: Das hört sich super an! Die Bücher von Mara Andeck gefallen mir übrigens auch sehr gut. Ach ja, Liebe. Wir sollten mit uns, unseren Mitmenschen und vor allem unseren Romanen und Romanfiguren viel liebevoller umgehen, denke ich oft.
Ist das der SF Roman mit der Spinne als Haustier? Gibt es schon einen Erscheinungstermin? Ich würde echt gerne wissen, wie es weitergeht. Gute Besserung für dein krankes Kind! 

Janika

Ich muss mal dazwischengrätschen: Meine Mutter hat mir Motivation geschenkt! :vibes:

Wir haben zu dritt einen Adventskalender, jeder packt acht Mal, jeder kriegt acht Mal. Und für den 16. hat sie für mich gepackt. Sie war ganz wild darauf, dass ich das Päckchen heute Abend noch öffne, nicht morgen früh, wenn sie noch schläft. Ich sah ein Tütchen mit Pralinen aus dem Adventssäckchen hängen, wusste also erst nicht, warum.

Es gab ein zweites Päckchen. Meine Mutter hat, obwohl sie das Schreiben sonst eher nervt, mitbekommen, dass ich eine Flaute habe. Und schaut mal! :vibes: :vibes:
Das ist Poly...irgendwas. Kunststein. Das Buch ist richtig schwer. Oh man, da werde ich niemals reinzuschreiben wagen. Aber in meinem Kopf sprudeln die Szenen! Ich könnte heulen! :wolke:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.