• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Ihr Lieben, wartet ihr mit dem "NaNo, NaNo!"-Geschrei, bis Maja den Thread dafür aufmacht? Ich weiß, es ist schon bald soweit, und wir können es alle nicht abwarten, aber ihr müsst doch sonst alles dort nochmal schreiben. ;)

Drachenfeder

Zitat von: Grey am 16. September 2013, 19:20:51
"NaNo, NaNo!"-Geschrei
?? Tja, wie jedes Jahr halte ich mich da raus. Daher wechlse ich mal das Thema ;) Ich will nun nicht jammern, sondern stolz verkünden, dass ich aufgebe! Es ist das erste Mal, dass ich nicht bis zum Schluss für eine Geschichte kämpfe. Aber warum sollte ich mich quälen? Das wird nichts mehr bis zur Deadline. Und nach dem fünften Versuch für eine einzige Idee muss jetzt Schluss sein. Ich kümmere mich jetzt um andere Projekte! So!  :D



Rhiannon

Ups, sorry, zu viel Euphorie!
Haaach, ich weiß, ich sollte nicht dauernd neue Porjekte anfangen, aber mir hat sich gerade so ein Selbstläufer aufgedrängt. Überhaupt kein Plot, aber eine munter quasselnde Prota, deren Erzählstimme ich liebe! Und so geflutscht, hat es auch schon lange nicht mehr! Ich mache jetzt einfach mal weiter, auch wenn das meinen Zeitplan etwas durcheinanderwirbelt, aber egal, ich habe ja keine Deadline und wenn ich "Lerche und Krähe" eben nicht vor dem November beendet bekomme, ist das so!

Malinche

Ui, Rhiannon, solche Selbstläufer sind gleichermaßen fies wie cool. Wenn sie sich aufdrängen, solltest du das ausnutzen! Wenn es flutscht, kann das nur gut sein!

Ich habe momentan auch so etwas - obwohl ich noch nicht am Schreiben bin, weil ich es mir aufheben möchte (denken wir uns hier das böse N-Wort ... ;)). Aber ich bin gerade in dieser wundervollen Phase, in der mich die neuen Figuren tagtäglich mit Szenen und Dialogfetzen bombardieren. Vorhin saß ich wirklich kichernd in der U-Bahn, während ich mir ein paar Ideen aufschrieb. Plot? Größtenteils Fehlanzeige bis jetzt, aber zwei Zankhähne in den Hauptrollen, in die ich jetzt schon ganz vernarrt bin.  :wolke:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alaun


Rhiannon

Wie gesagt, ich lasse es jetzt einfach laufen, so lange es läuft, es macht zu viel Spaß, um da jetzt irgendwie den Versuch zu unternehmen, mich zu zügeln!

Und dir wünsche ich dann auch weiterhin viel Spaß mit deinen Figuren, Malinche!

HauntingWitch

Zitat von: Drachenfeder am 16. September 2013, 20:48:13
?? Tja, wie jedes Jahr halte ich mich da raus. Daher wechlse ich mal das Thema ;) Ich will nun nicht jammern, sondern stolz verkünden, dass ich aufgebe! Es ist das erste Mal, dass ich nicht bis zum Schluss für eine Geschichte kämpfe. Aber warum sollte ich mich quälen? Das wird nichts mehr bis zur Deadline. Und nach dem fünften Versuch für eine einzige Idee muss jetzt Schluss sein. Ich kümmere mich jetzt um andere Projekte! So!  :D

Manchmal tut loslassen auch ganz gut. Wenn man verkrampft ist, ist man sowieso nur kontraproduktiv unterwegs. Ich mach's jetzt auch ganz entspannt und schaue einfach, ob mir bis Ende Monat ein gutes Ende einfällt und wenn nicht, dann war das eben nichts. 

Drachenfeder

Zitat von: HauntingWitch am 17. September 2013, 09:28:37
Manchmal tut loslassen auch ganz gut. Wenn man verkrampft ist, ist man sowieso nur kontraproduktiv unterwegs. Ich mach's jetzt auch ganz entspannt und schaue einfach, ob mir bis Ende Monat ein gutes Ende einfällt und wenn nicht, dann war das eben nichts. 

Ja, du hast Recht. Ich fühle mich auch sehr befreit und doch ist es etwas traurig, denn die Idee an sich, finde ich immer noch gut. Naja mals sehen, die Notizen gehen mir ja nicht verloren.



Christopher

Ich hab leider wenn dann erst nächstes Jahr für einen NaNo zeit. Dieses Jahr werde ich im November leider auf Lehrgang sein und da heisst es reinhauen. Keine Zeit für 50.000 Worte. Ich weiss nicht mal, ob ich genug Zeit/Energie dafür habe an meinem eigentlichen Herzensprojekt weiterzuarbeiten - und noch weniger für einen NaNo.


Aber vielleicht bin ich nächstes Jahr weitestgehend fertig. Eine Idee die es mir sehr angetan hat hätte ich schon für einen NaNo. Aber ich plane sehr langfristig, da muss schon einiges mehr im Kopf "fertig" sein bevor ich drauf los stürze ;D
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Federchen: Gibst du auf, was ich denke, dass du tust?

Gut, man hat immer nur die Wahl "ja oder nein". Ich denke, dass du selbst am besten fühlst, wann es sich lohnt und wann Zeit ist, um loszulassen. Mittlerweile kann ich das auch, obwohl manchmal ein bitterer Beigeschmack dabei ist (ich gebe nicht gerne auf, egal was). Aber bei der einen oder anderen Story muss ich verspätet sagen: Es war wirklich besser so.
Viel von der Art, wie die Story ankommt, hängt meiner Meinung nach am Herzblut. Wenn ich selbst nicht in irgendeiner Art für die Story "blute", sie mich nicht wirklich packt, wie soll sie's dann bei anderen schaffen? Und erst bei Zahlen wie "über 100 Einsendungen"?

Ich bin mir sicher, du tust das richtige - auch wenn ich natürlich jede deiner Storys verschlinge!  :knuddel:

HauntingWitch

Zitat von: Drachenfeder am 17. September 2013, 10:08:22
Naja mals sehen, die Notizen gehen mir ja nicht verloren.

Genau. Vielleicht kannst du die Idee ja später für ein anderes Projekt wieder aufgreifen.

Auch dieses auf Teufel komm raus müssen-wollen ist auch so eine Sache. Die letzte Story, die ich so eingereicht habe, würde ich am liebsten komplett verschwinden lassen, so peinlich ist mir das. Das sehe ich erst jetzt im Nachhinein. Aber egal, weiss ja niemand, wenn man nicht in die Antho kommt.  ;D

Grey

Zitat von: Drachenfeder am 16. September 2013, 20:48:13
??

Na ja, wie man sieht, ist NaNo-Euphorie sehr schwer zu stoppen. Und hier nehmen zwar viele am NaNo teil, aber eben nicht alle, und da wir auch genug Mitglieder haben, die nur ungern in ein enthusiastisch besprochenes Thema reingrätschen und dann vielleicht gar nichts mehr sagen, haben wir in den letzten Jahren immer gesagt, sobald die Prä-NaNo-Diskussionen zu lang werden, bremsen wir das ein bisschen aus, damit nicht bis November nur noch über den NaNo gesprochen wird. :)

Drachenfeder

Zitat von: Grey am 17. September 2013, 10:59:24
Na ja, wie man sieht, ist NaNo-Euphorie sehr schwer zu stoppen. Und hier nehmen zwar viele am NaNo teil, aber eben nicht alle, und da wir auch genug Mitglieder haben, die nur ungern in ein enthusiastisch besprochenes Thema reingrätschen und dann vielleicht gar nichts mehr sagen, haben wir in den letzten Jahren immer gesagt, sobald die Prä-NaNo-Diskussionen zu lang werden, bremsen wir das ein bisschen aus, damit nicht bis November nur noch über den NaNo gesprochen wird. :)

Find ich gut so. Ich kann da ja eh nicht mitreden. Aber meine Fragezeichen hatten nichts zu bedeuten. Sorry, weiß nicht wie die da hingekommen sind  :-[



Grey

Gar kein Problem, alles gut. :knuddel:
Schadet ja auch nicht, allgemein noch mal zu erklären, warum wir das so handhaben. :)

Minhael

Mir ging's bisher zweimal so wie dir Drachenfeder, ich hab's gelassen und mich danach sowas von geärgert. Gerade weil es so tolle Ausschreibungen waren.. Vielleicht hilft es ja schon etwas Abstand zu bekommen?


Vielleicht kann man dich ja dazu überreden, dir deine Notizen nächste Woche einfach nochmal anzuschauen... (wenn nicht, hab ich nichts gesagt. ;D)