• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Zitat von: Minhael am 17. September 2013, 14:02:05
Mir ging's bisher zweimal so wie dir Drachenfeder, ich hab's gelassen und mich danach sowas von geärgert. Gerade weil es so tolle Ausschreibungen waren.. Vielleicht hilft es ja schon etwas Abstand zu bekommen?


Vielleicht kann man dich ja dazu überreden, dir deine Notizen nächste Woche einfach nochmal anzuschauen... (wenn nicht, hab ich nichts gesagt. ;D)


;D Wer weiß, wer weiß. Nur wenn ich es tue, wirds dann extrem eng mit der Zeit. Ich denke ich mache das jetzt ganz locker und schaue mal, welche Ausschreibungen sonst noch so kommen. Mir wird zumindest nicht langweilig werden.  ;)



Mondfräulein

Ich mache gerade Freudensprünge, weil ich auf einer... semilegalen Filmeseite Renoir entdeckt habe, direkt auf der Startseite, den wollte ich schon so lange sehen. Eigentlich nur, weil die Hauptdarstellerin das Vorbild für meine Protagonistin ist. Auf Deutsch. Irgendjemand muss mich sehr lieben. Vor allem gerade in dem Moment, in dem ich an ihrem Charakter arbeite. Das muss ein Zeichen sein. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

Windfeuer

Meine Dialoge machen mich momentan fertig.  :d'oh: Emotionen kochen über, wichtige, tragende, moralische und unmoralische  Entscheidungen müssen getroffen werden. Kein wunder. Herrscht ja auch grade Krieg. Meine Prota hat was in ihrem alten leben verbockt, weiß noch immer nicht was und muss die Agonisten stoppen ehe sich alle zu Grunde richten. Ich glaube nicht das meine Prota und ihre Freunde bis zum Schluss befreundet sein werden, so wie es momentan ausschaut.  :-\
Sie sind philosophisch, episch und eindeutig die besten Dialoge die ich jemals geschrieben habe. Würden sie mir nur nicht meine Kräfte rauben und mich aufzehren.  :seufz:

Christopher

Bei mir hat sich gerade eben quasi ungewollt ein "Dawwwww...!"-Moment eingeschlichen. Dabei bin ich gar nicht der Typ dafür, sowas zu schreiben... Gequält hab ich mich auf meinem Stuhl gewunden, aber es passt so schön und ist das, was in der ganzen großen Geschichte bisher völlig gefehlt hat... Mal sehen, wie meine Testleser darauf reagieren - obwohl sie im Grunde die Verursacher sind. Schließlich haben sie mir eingeflüstert, dass sie den Inkubus der da eine Nebenrolle bekommen hat doch so toll fanden und mehr wollen :brüll:
Be brave, dont tryhard.

Leann

Völlig überraschend ist heute nach Monaten mein lektoriertes Skript für den 2. (und letzten) Durchgang angekommen. Die paar Kommentare hatte ich in 10 Minuten abgearbeitet und frage mich jetzt: Hopfen und Malz verloren? Hat meine Lektorin es drangegeben? Außerdem ist mir mein Roman so fremd geworden. Entweder ich versuche jetzt, mir einzureden, dass ich nicht mehr daran hänge, um Enttäuschungen vorzubeugen, oder mir liegt wirklich nicht mehr viel daran, da bin ich mir noch nicht sicher. Es ist nur so, dass ich zur Zeit auch meinen "Erstling" überarbeite und den liebe ich, trotz aller Unzulänglichkeiten, heiß und innig. Ich könnte mich viel mehr freuen, wenn der veröffentlicht würde. Blöd. Naja, vielleicht kommt die Freude ja noch. So richtig vorstellen kann ich mir das alles immer noch nicht.

Naudiz

Ochje, Leann, das klingt ja fies :knuddel: Ich hoffe, die Freude kommt noch!

Mann, dieses überschwappende Feeling im NaNo-Board reizt meine Muse anscheinend sehr, denn sie haut mir gerade einige Ideen für ein Projekt um die Ohren, das ich schon längst aufgegeben hatte, und beschert mir damit etwas, das ich jetzt sofort anfangen kann zu schreiben :vibes: Jetzt muss ich nur noch mein Open Office neu installieren, da es aus irgendeinem Grunde nicht mehr korrekt speichert, und dann kann's losgehen. Uralter Roman, ich komme!

Grey

Ach Leann, ich glaube das ist normal, dass man im Laufe eines Lektorats mit mehreren Durchgängen irgendwann den Text nicht mehr sehen kann und einfach nur noch angenervt ist von diesem Buch. Ganz abgesehen davon, dass man eine fast 100%ige Betriebsblindheit entwickelt, was die Beurteilung der Qualität angeht. Die Freude kommt, wenn du das Buch in der Hand hast. Bestimmt. :knuddel:

Snöblumma

Ich hoffe mal, das stellt sich bei mir auch noch ein. Mir ist mein Text zwar noch nicht über, aber ich zucke bestenfalls mit den Schultern, wenn ich daran denke, dass es nur noch 19 Tage sind, bis mein Erstling kommt. Ich glaube, ich bin komisch.  :P Oder der Meister im Verdrängen.  ;D

Leann

Danke für`s Trösten, Naudiz und Grey.  :knuddel: Peinlicherweise hab ich die Lektorin ganz direkt gefragt, warum sie so wenig kommentiert hat, ob es daran liegt, dass sie es drangegeben hat und so. Aber sie hat ganz schnell geantwortet, dass es nicht so ist, aber dass sie bei den neuen Kapiteln gemerkt hat, dass ich mich stilistisch verbessert habe. Dann glaube ich das einfach mal. Gelernt habe ich jedenfalls viel aus dem Lektorat. Und als ich dann mal das "ungeliebte Werk" nochmal zu lesen angefangen habe, war ich tatsächlich gefesselt und fand es doch recht spannend, also wird es so schlimm doch nicht werden.

@ Naudiz: Hört sich gut an! Möge die Macht des (Vor-) NaNo mit dir und deinem Uralt-Roman sein! (Wie alt ist der denn?)
Ein bisschen Warmschreiben kann ja nicht schaden.

@ Snöblumma: Ich frag dich in 14 Tagen nochmal  ;D

Naudiz

Zitat von: Leann am 22. September 2013, 21:40:47
(Wie alt ist der denn?)

Puh. Ich glaube, das müssten jetzt um die 6 oder 7 Jahre sein; ich habe einige Zeit lang parallel zu Flammen der Lügen, meinem ältesten Werk, daran gearbeitet. Zuletzt an dem Roman gearbeitet habe ich vor circa anderthalb Jahren. Damals habe ich ihn so dermaßen an die Wand gefahren, dass gar nichts mehr ging. Er hat auch hier im Zirkel einen Romanthread, der aber, wie ich gerade eben festgestellt habe, so dermaßen veraltet ist, dass ich mich dafür schämen sollte :versteck:

HauntingWitch

@Naudiz: Da fällt mir die Widmung von Patrick Rothfuss in "The Name of the Wind" ein, etwa: ".... und für meinen Vater, der mir beigebracht hat, dass wenn ich etwas machen möchte, ich mir die Zeit nehmen und es richtig machen sollte."  ;) Das finde ich soo gut, das hilft durchzuhalten.

Mein Liebling ist mittlerweile insgesamt auch sechs Jahre alt. Verrückt, dass das so lange im Kopf bleibt und der Enthusiasmus immer noch da ist. Nur stocke ich gerade wieder einmal mit dem Finale, das wird jetzt erst einmal recht kompliziert, bevor dann mein super-tragisch-romantischer Schluss kommt.  :vibes:

Coppelia

Döh ... außer mir noch jemand am Schreiben? Es ist komisch, dass man sich absolut dann nicht aufraffen kann, wenn man eigentlich Zeit hat.
Und dabei muss ich doch eine coole politische Debatte in Kessel schreiben, was ich so liebe.

HauntingWitch

Zitat von: Coppelia am 23. September 2013, 15:23:32
Döh ... außer mir noch jemand am Schreiben?

Ich würde ja, wenn ich nicht arbeiten müsste...

Halt dich ran, Coppelia, du machst das! Ein kaltes Getränk, ein paar Kekse, Schreibprogramm auf, Finger auf die Tasten und los!  ;)

Coppelia

Danke! :) Es hat geholfen, ich hab mein Pensum geschafft und den Diskussions-Trend umkippen lassen.

Tinnue

ZitatDa fällt mir die Widmung von Patrick Rothfuss in "The Name of the Wind" ein, etwa: ".... und für meinen Vater, der mir beigebracht hat, dass wenn ich etwas machen möchte, ich mir die Zeit nehmen und es richtig machen sollte."  ;) Das finde ich soo gut, das hilft durchzuhalten.

@HauntingWitch: Das ist ein wirklich schöööönes Zitat, gefällt mir sehr gut und ist herrlich bodenständig.