• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhiannon

*einen Kelch übersprudelndes Ambrosia hinstell* Hier bitteschön, Winterkind! Ich weiß nur nicht sicher, ob der die Muse fürs Schreiben, oder fürs Malen besonders anregt. Bei mir sind beide gerade sowas von hyperaktiv!

Aidan

Danke dir! Das ist doch beides sehr schön und beides würde ich gerne mal wieder machen. Von daher... :) Mal schauen, ob sich die Musenkatze(n) davon anlocken lässt/lassen! Die dürften sogar auch gerne mit mir jetzt ins Bett kommen, denn ich werde da jetzt reinschlüpfen. Und vielleicht finde ich ja morgen ein Katzentier auf der Tastatur sitzen. *hoff*
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

gbwolf

Viele Musen sind unstete Wanderer, Tagelöhnerinnern, wenn man so möchte. Man muss sich hinsetzen, schreiben, Zähne zusammenbeißen und einen Festvertrag mit ihnen aushandeln.
Ich ringe seit Wochen mit meinem SF-Roman und es klappt einfach am besten, wenn ich mich stur hinsetze und nicht ablenken lasse. Na gut, da steht noch einiges an Überarbeitung im Raum, eingesessene Musen werden oft ein bisschen eigen. Besonders, wenn man sie so mit Bollywoodmusik zudröhnt. Aber in ein paar Stunden bin ich durch, mit den schwersten 290 Seiten meines bisherigen Schreiblebens.  ::)

Aidan

Viel Erfolg, Nadine! *Durchhaltecocktail in bunten Farben hinstell*

Also, anlocken, festhalten, Vertrag unterpfoten lassen und dann darauf pochen, wenn die liebe Muse sich lieber ins kalte Herbstwetter stürzen will? Okay, wird probiert und durchgezogen!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Toni

Musencoctails, Durchhaltecoctails? Sind die alkoholfrei? ;D Egal, ich bediene mich mal... *schlürf*

Musen unter Vertrag sind bei mir bisher leider immer eingegangen. Freiheitsliebende Biester... :d'oh: Gut, dass es wieder kalt wird, ich glaube meine Muse ist ziemlich kältescheu, wenn die sich mal freiwillig ins kalte Herbstwetter stürzt stehen wir schon ziemlich auf Kriegsfuß. Vielleicht sind Herbst und Wetter deshalb so viel inspirierender... :hmmm: :D

Nirahil

Zitat von: Toni am 12. September 2013, 23:43:34
Musencoctails, Durchhaltecoctails? Sind die alkoholfrei? ;D Egal, ich bediene mich mal... *schlürf*
Garantiert Alkoholfrei - kann Spuren von Ideen enthalten - warm und liebevoll lagern - nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet (kann zu exzessivem Tapetenbemalen führen!) ;D

Ich habe aber auch gerade Krieg mit meiner Muse. Beziehungsweise hatte und locke sie gerade wieder an. Das Camp hat mir irgendwie nicht gutgetan, ich war so krampfhaft bemüht, meinen Counter voran zu treiben, dass das natürlich total schief gegangen ist und ich gar keine Lust mehr zum Schreiben hatte. Jetzt vergnüge ich mich mit einer Kurzgeschichte, die wieder ein beispielloser Erguss meines furchtbaren Humors ist und habe viiiiel Spaß dabei. ;D Einen Vertrag lässt sich die Muse deshalb aber immer noch nicht unterbuttern.

Go, Nadine, Winterkind und Toni! *anfeuer*  :pompom:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Toni

Zitat von: Nirahil am 13. September 2013, 06:46:33
Garantiert Alkoholfrei - kann Spuren von Ideen enthalten - warm und liebevoll lagern - nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet (kann zu exzessivem Tapetenbemalen führen!) ;D
:rofl:

Was mir tatsächlich hilft meine Muse zur Arbeit zu zwingen sind diese Clusteringtechniken. Hätte ich früher nie erwartet, dass mir so etwas hilft, (ich hasse mindmaps etc, die Schule hat sie mir verleidet...) aber... es funktioniert.  ::)

gbwolf

Zitat von: Nirahil am 13. September 2013, 06:46:33Garantiert Alkoholfrei - kann Spuren von Ideen enthalten - warm und liebevoll lagern - nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet (kann zu exzessivem Tapetenbemalen führen!)
:rofl:

Oh Mann, ich bin fertig in jedem Sinne. Jetzt gönne ich mir noch ein Stündchen, um etwas zu flicken, dann gebe ich ab, dann packe ich für den Kurzurlaub und ab Montag Mittag werde ich sicherlich panisch noch einmal überarbeiten, damit der Lektor nicht tot umfällt, wenn er das auf den Tisch bekommt. Vor allem muss ich in der Überarbeitung den Pilcher-Faktor noch etwas erhöhen. So unromantisch wie bei mir hat sicherlich kaum eine Romanfigur geheiratet. ;)

HauntingWitch

Meine Muse war gestern Abend sehr aktiv, ich habe jetzt den ganzen Showdown für mein Lieblingsprojekt im Kopf.  :vibes: Muss ich eigentlich nur noch schreiben. Aber ich vermute, der eine oder andere Part davon wird etwas Reifungszeit benötigen, bis er richtig funktioniert und zwei kleine Plotlücken hat er auch noch. Da muss ich mich mal noch dransetzen.

Merlinda

Na das klingt doch super Witch!   :pompom:
Meine Muse war gestern auch überaus gut gelaunt.
Die Idee für November steht. Jetzt heißt es recherchieren, plotten und weiterspinnen.  :vibes:

Aidan

#13960
*reicht ein paar Musenglückskekse herum*

Meine Muse hat tatsächlich einmal kurz gelächelt. Ein neuer Plot. Eher eine grobe Idee. Brav notiert. Kein Fantasy und irgendwie eher von der nachdenklichen Sorte. Mit was einem so die Muse anlächelt, während man Fliederbeeren wäscht, um sich einen Erkältungsabwehrsaft zu kochen. Da hat sie aber auch ein Tränchen im Augenwinkel gehabt.

Und für alle, die mit einen blöden Infekt kämpfen oder sich schützen wollen stelle ich mal eine große Kanne frischen, heißen Fliederbeersaft (woanders auch Holunderbeersaft genannt) auf den Tisch. Die ersten Beeren für dieses Jahr. Und es sind noch ganz, ganz viele an den Büschen in meinem Garten, die langsam immer dunkler werden!

Tante Edit sagt: Umso länger ich über die Idee nachdenke, die mir die Muse geliefert hat, umso lieber mag ich sie. Ich sollte dann wohl mal dran gehen, zu recherchieren. Nur nicht mehr diese Nacht!

Ich setze dann mal einen Rechercheextrakt an, der braucht ja doch ein paar Tage zum Reifen!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Christopher

Zitat von: Winterkind am 13. September 2013, 21:05:07
Und für alle, die mit einen blöden Infekt kämpfen oder sich schützen wollen stelle ich mal eine große Kanne frischen, heißen Fliederbeersaft (woanders auch Holunderbeersaft genannt) auf den Tisch. Die ersten Beeren für dieses Jahr. Und es sind noch ganz, ganz viele an den Büschen in meinem Garten, die langsam immer dunkler werden!

Danke, aber nicht notwendig! Besitze in meinem Vorratsfach auch, als Geheimwaffe gegen Erkältungserkrankungen aller Art, einen Vorrat an selbstgemachtem Fliederbeersaft. Wirkt nur wenn man die Fliederbeeren eigenhändig aus Nachbars Garten geklaut hat  :psssst: (Oder von wild wachsenden Fliederbeerbüschen mühsam zusammengeklaubt, hauptsache nicht gekauft ;D )

Bei jeder schwereren Erkältungskrankheit gings mir zumindest immer sofort besser, nach der Fliederbeersaftkur. Heisst: abends vorm einschlafen Fliederbeersaft so heiß wie möglich mit Milch, Honig und Zitrone trinken, dann gehts einem am nächsten Tag gleich viel besser! :) Bei Bedarf wiederholen, dann is man ratzfatz wieder gesund  :wolke:
Be brave, dont tryhard.

Aidan

Auf die Milch muss ich verzichten. Ich sammel im eigenen Garten und im Knick. Ist also wirksam.  8) Früchte sammeln kann übrigens sehr inspirierend sein!

Heute Mittag stelle ich euch mal:

eine kleine Inspirationssuppe mit Ideenklößchen hin,
danach einen heiteren Buchstabensalat,
Plotfilet mit Twistkartoffeln und jungen Protagemüse,
als Nachspeise Textpudding und
zum Abschluss Überarbeitungskäsehäppchen auf Spießchen mit Motivationsobststückchen.

Guten Appetit!

Und nun überlege ich was ich in Realität auf den Tisch stelle - definitiv nur Hauptspeise, eventuell noch eine Nachspeise.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Leann

Danke, Winterkind! Da ich das Mittags-Menü heute erst gefunden habe, werde ich es mir gleich zum Abendessen aufwärmen.  :)

Mal eine Frage an die "Alteingesessenen": Wie sieht es hier aus mit dem NaNo? Gibt es da vorher einen Thread, in dem man sich über die Vorbereitungen austauschen kann (z.B. Vorratsbeschaffung, Scrapbookbasteleien etc.)? So lange ist es ja nicht mehr hin.

Simara

Also soweit ich mich erinnere kommt Anfang Oktober der offizielle Einladungs Thread und dann kannst du dich über dein Profil für die NaNo Gruppe bewerben in der solche Dinge dann besprochen werden.  :jau: