• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

@Shin: Vielleicht brauchst du eine bewusste Pause? Manchmal muss man Dinge loslassen, um zu ihnen zurückzufinden. ;) Meine Güte, wie das klingt... Kann man aber immer wieder feststellen.  :knuddel:

@Hanna: Das funktioniert aber nur, wenn das fertige Manuskript dann auch wirklich dem Exposé entspricht. Bei mir gäbe es da zu viele unerwartete Wendungen und Umstellungen, als dass das am Ende noch stimmen würde.

Ja, ich schätze, ich habe auch gerade Flaute. Dieses Gefühl, dass nichts geht, es geht nicht weg. Ich weiss, ich sollte es einfach bleiben lassen und nichts zu erzwingen versuchen, das blockiert ja erst recht. Aber ich werde diesen "Ich-will-aber/ich-muss-aber"-Gedanken nicht los.  :wums: Und da erzähle ich euch noch etwas von loslassen... Mannomann, ich sollte wirklich aufhören, darüber zu grübeln.

Hanna

Zitat von: HauntingWitch am 09. Juli 2013, 10:44:42
@Hanna: Das funktioniert aber nur, wenn das fertige Manuskript dann auch wirklich dem Exposé entspricht. Bei mir gäbe es da zu viele unerwartete Wendungen und Umstellungen, als dass das am Ende noch stimmen würde.

Das passiert bei mir auch. Ich passe das Exposé während des Schreibprozesses immer wieder an. Das hilft mir, den Überblick zu behalten. Und es ist immer noch weniger Arbeit, als das Exposé im Anschluss zu schreiben.
#notdeadyet

Shin

@Hanna: Das mit dem Exposé ist eine tolle Idee, danke! Wenn ich wieder einigermaßen Konzentration und Ruhe habe, werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht springt dabei ja etwas Tolles heraus.

@Witch: Das hilft irgendwie nicht. Meinen 2011-NaNo-Roman habe ich am ersten Tag im NaNo 2012 beendet, obwohl nur noch 5k gefehlt hatten. Ich hatte ein Jahr lang Zeit. Dennoch hat es nur mit dem Druck geklappt.
Ich weiß nicht, ob ich grundlegend Stress brauche, um etwas gebacken zu kriegen, aber das Wahre ist das nicht...

Puuuuh. Tief durchatmen. Das wird irgendwann schon wieder.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

HauntingWitch

Ich habe einen Flow, ich habe einen Flow!  :vibes: Und gleich eine Stunde Zeit, den auszunutzen.

Shin

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Naudiz

Freut mich, dass du wieder einen Flow hattest, Witch!

Aaaargh. Es ist mal wieder passiert: Das Buch, das ich lese, hat auf meinen Stil abgefärbt. Ausgerechnet Steven Erikson! :40°C: Über dessen Schreibe habe ich mich während des Lesens ständig aufgeregt. Und jetzt leide ich unter derselben Adjektivitis wie er - obwohl ich meine doch gerade erst vor einem Jahr losgeworden bin! :brüll:

Jetzt blockiert mich das total. Und das, obwohl ich gerade erst in den Fluss gefunden hatte. Hrmph.

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sprotte

Adjektive kannst Du in der Überarbeitung killen, Naudiz. Nur Mut, das wirst Du schon wieder los, zumal Du es selbst schon gemerkt hast!

(Lies niemals "Der Name der Rose" ...)  :rofl:

Naudiz

Bist du dieses Verbrechens etwa ebenfalls schuldig, Kätzchen? ;)

Das schon, Sprottchen, aber ich mag meinen Betas nicht ein Kapitel zumuten, das vor Adjektiven nur so wimmelt. Aber ich werde jetzt trotzdem weiterschreiben und hoffen, dass sich das Ganze wieder relativiert. Ansonsten muss ich meine Betas eben vorwarnen :)

Zitat von: Sprotte am 10. Juli 2013, 23:27:07
(Lies niemals "Der Name der Rose" ...)  :rofl:

Sowas darfst du zu mir doch nicht sagen! :d'oh: Jetzt bin ich neugierig und versucht, mir das Buch morgen aus der Bibliothek auszuleihen.

Sprotte

Laß den Betas doch auch mal den Spaß, fröhlich Adjektive zu killen!  :rofl:

Naudiz

Hm, vielleicht sollte ich die Adjektive wie Zielscheiben anmalen und von meinen Betas moorhuhnmäßig durchs Dokument jagen lassen :rofl:

HauntingWitch

Zitat von: Sprotte am 10. Juli 2013, 23:27:07
Adjektive kannst Du in der Überarbeitung killen, Naudiz. Nur Mut, das wirst Du schon wieder los, zumal Du es selbst schon gemerkt hast!

Würde ich auch sagen. Mir passiert das aber manchmal auch, dass ich zwischenzeitlich Eigenheiten von anderen annehme. Natürlich kommt einem das hinterher immer blöd vor, aber es hat auch etwas Gutes: Es zeigt, dass du von den anderen Autoren lernst.  :)

Hihi, danke Naudiz und Shin. Ja, es hat gut getan. Ich habe jetzt einen ganzen Plot für die "Kein Weltuntergang"-Ausschreibung und der Anfang steht schon.  ;D Jetzt musss ich das nur noch zwischen Ferien und Einsendeschluss hinkriegen, das wird noch knapp. Ich habe genau dieses Wochenende, aber da muss ich auch noch packen, Auto waschen, staubsaugen und Flaschen entsorgen, dann bin ich drei Wochen weg und dann habe ich genau ein Wochenende. Jaja, wird schon irgendwie gehen.

Naudiz

Zitat von: HauntingWitch am 11. Juli 2013, 08:46:44
Es zeigt, dass du von den anderen Autoren lernst.  :)

Iieks, also von Erikson möchte ich aber nicht lernen! :gähn:

Go, Witch, go! Du schaffst das! :pompom:

Thaliope

@Naudiz: Aber wenn man diesen Effekt bei sich bemerkt, kann man ihn sich ja positiv zu nutze machen: Vor dem Schreiben etwas in dem Stil lesen, den man gern schreiben möchte. Ich find's echt erstaunlich, wie gut das oft funktioniert. (Und manchmal auch erschreckend ...  :seufz:)

Naudiz

Naja. Es ist ja schön und gut, am Ende ähnlich wie GRRM oder Neil Gaiman zu schreiben, aber ich will ja meinen eigenen Stil in meinen Romanen haben. Abklatsch is' langweilig.

Ich würde ja sagen, ich lese einfach gar nicht mehr, solange ich in einer ernsthaften Schreibphase bin, aber dann geht mir die Inspiration aus... :seufz:

Autor sein ist anstrengend!