• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Sagt mal, kennt ihr das auch? Ich sitze vor dem neuen Projekt und kann mich einfach nicht dazu überwinden, mit dem Schreiben anzufangen, obwohl die erste Szene im Kopf fix und fertig ist. Ich leide noch etwas unter Herzschmerz, weil ich das alte Projekt abgeschlossen habe, und irgendwie habe ich auch Angst, dem neuen Projekt nicht ganz gerecht zu werden. Anfangen müsste man halt, aber irgendwie geht es einfach nicht...

Smaragd

Ach Snö :knuddel: Tee trinken, ein bisschen an etwas anderes denken und zum Einstimmen andere Musik hören als für das Projekt davor (falls du jemand bist, der bestimmte Lieder mit bestimmten Projekten verbindet). Und dann immer schön dran denken, dass du erstmal nur die Rohfassung schreibst, die du nachher noch überarbeiten kannst, das nimmt den Druck ein bisschen. Mir hat das bisher immer geholfen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, sitze auch vor einem neuen Projekt und weiß nicht so ganz, wie ich reinkommen soll. Einfach anfangen sagt sich so leicht *seufz*

Merlinda

Oh je Snö :knuddel:
Ich habe das Problem nicht. Ich bin eher dein genaues Gegenteil.
Ich fange alle Projekte an und hör mittendrin einfach auf, weil plötzlich andere Protas unbedingt zu Wort kommen wollen. :seufz:
Versuch es doch mal mit diversen Interviews mit deinen Protas um mit ihnen warm zu werden.
Oder lass sie Probeszenen drehen, damit du weißt wie sie ticken. :)

Christian

@Snö: Ja, kenn ich. Mir helfen da feste Termine, an denen ich wirklich mit dem Schreiben beginnen muss.

Seit heute morgen zerbreche ich mir den Kopf. Ich habe Feedback bekommen von einer Freundin/Bekannten, die meinen Roman gern "testlesen" wollte. Sie liest normalerweise ganz anderes Zeug, aber bislang hat alles gut funktioniert. Ich bin ja immer bestrebt, aus jeder Kritik irgendwas konstruktives zu ziehen - oder mir den Schuh anzuziehen, dass ich nicht schreiben kann.  :-\ Ich bin jetzt jeden einzelnen Kritikpunkt und jede Szene der Leseprobe durchgegangen und kann mit ihrer Kritik nichts, aber auch gar nichts anfangen. Hauptkritik: Zuviel Gemetzel und Sterbeszenen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Fazit im Moment: Sie hat die Geschichte nicht verstanden. Was mich wieder zu dem Punkt führt, dass ich nicht schreiben kann. Ich möchte den Text am liebsten in die Tonne treten, denn anscheinend kann "Otto-Normalleser" damit nichts anfangen. Da möchte ich gar nicht wissen, was mich auf öffentlicher Bühne erwartet.

Dabei denke ich eigentlich, dass ich Recht habe und bisherige Kritiken von Testlesern etc. bestätigen das auch.  :gähn:

Kati

Mach dir doch nicht so einen Kopf. Nicht jede Kritik ist sinnvoll, nachvollziehbar oder nützlich. Und das klingt nach einer sehr subjektiven Einschätzung. Ich würde gar nicht so weit gehen und sagen, dass sie die Geschichte nicht verstanden hat, sie hat ihr halt bloß nicht gefallen aus diesen Gründen. Jeder Geschmack ist anders und du wirst immer Leser haben, denen etwas von dir nicht gefällt, was weder heißt, dass sie die Geschichte nicht verstanden haben, noch, dass du nicht schreiben kannst. Wenn die Geschmäcker von Autor und Testleser zu weit auseinanderfächern kann Kritik auch schon mal nutzlos werden, weil zum Teil Dinge kritisiert werden, die vom Autor aus genau so sein sollen und wirklich bloß mit dem Geschmack des Lesers zu tun haben. Wenn dir jetzt alle Testleser sagen würden, dass zu viel gemetzelt wird, solltest du dir vielleicht Gedanken machen, ob du es übertrieben hast, aber, wenn es bloß eine Person ist, die ansonsten das Genre auch nicht liest... Nimm aus der Kritik mit, was du mitnehmen kannst und mach dir nicht weiter Gedanken darum.  :)

zDatze

Kann mich da Kati voll und ganz anschließen. Die Meinung einer einzelnen Beta-Leserin kannst du ohne Bedenken übergehen, es wäre schon etwas Anderes, wenn mehrere behaupten würden, es gäbe zu viel Gemetzel. Genrefremde Leser mögen manchmal sinnvolle Anmerkungen geben, aber es ist in deinem Fall offensichtlich, dass sie nichts mit dem Genre anfangen kann. Also, Kopf hoch, nicht in Zweifel stürzen lassen und weitertippen!

Christian

Ihr habt ja recht. Die Frau liest normalerweise wohl vor allem historische (Liebes-)romane. Da ist der Sprung zur Military Fantasy vielleicht ein bisschen weit. Lustigerweise fanden andere Tester, es gäbe zu wenig Gemetzel.  :-\ Dafür gefallen ihr meine Beschreibungen. Und die gehören eher zu meinen Schwächen.

Ich bin einfach noch viel zu unsicher und unerfahren. Meine Schwachstellen sind mir auch recht bewusst. Da hat mich das heute auf dem vollkommen falschen Fuß erwischt. Zumal auch noch mein Pseudonym "aufgeflogen" ist.  :-\

Danke, ihr zwei!

Sprotte

Ich schließe mich ebenfalls an. Manchmal trifft man einfach nicht den Nerv bzw. nicht auf den richtigen Testleser. Einen Roman, der von Betalesern und auch Mama viel Lob erhalten hat, hat eine Freundin in der Luft zerrissen. Das kommt mitunter vor.

Franziska

Leute, ich wandere jetzt nach England aus. Und dann lerne ich innerhalb von fünf Monaten extrem gut in Englisch zu schreiben. Ich will bei diesem Wettbewerb mitmachen. http://www.darkcrystal.com/authorquest.php
Man soll einen Roman als Prequel zu der Dunkle Kristall schreiben. Das ist einer meiner absoluten Lieblingskinderfilme.  :'(
Wer weiß, ob der dann auch verfilmt wird. Das war mal wieder klar, dass nur Leute aus den USA und England mitmachen dürfen, abegesehen davon, dass ich natürlich nicht gut genug Englisch kann, um darin einen Roman zu schreiben.
Und jetzt habe ich Lust, trotzdem eine Dark Crystal Fanfic zu schreiben, nicht dass ich nicht noch tausend andere Projekte hätte. Ich liebe diese Welt einfach so und Brian Froud ohnehin.

Ary

Oh... da würde ich auch gern mitmachen, aber ich glaube, dafür reicht mein Englisch wohl nicht.  :-\ Ich liebe diesen Film ja auch.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

Ich hab den Film gar nie gesehen...aber das ist natürlich total ärgerlich für euch  :-\

Hmmm...mir fehlen noch 3.000 Worte um den Camp NaNo zu gewinnen. Früher wäre das kein Problem gewesen, aber ich bin so rostig geworden, dass das eine riesige Hürde ist.

Mein Hauptproblem ist, dass ich gerade kein Projekt habe, an das ich mich spontan rantraue. Das 30er Jahre mafiading erfordert noch zu viel Recherche, und alle meine andere Projekte haben entweder noch Probleme im World-Building (Laverna) oder der Plot liegt nur in Fetzen vor (Dämonenland, Thimble House). Bäh. Außerdem sind das direkt ganze Romane, ich weiß noch nicht, ob ich mich wirklich an die rantraue...Babysteps und so.
Sic parvis magna

Zit

Irgendwie habe ich bisher auch noch nichts geschrieben für das Camp; voll die Blockade/ Unwillen, weiß der Geier.

Was, wenn du ein paar KG schreibst? Oder einfach so ein paar Szenen? Prequels zu anderen Projekten, oder: "Was Character-XY nie gesagt und getan hätte", also eine Art Blooper?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Steffi

An einer Vorgeschichte zu einer meiner Figuren hab mich am Anfang ran gewagt, funktionierte leider nicht. Aber so eine Deleted Scene könnte ich probieren...coole Idee :) Danke!
Sic parvis magna

Alaun

Puuuh ... Ich habe Zeit, ich habe die Wohnung für mich alleine, ich wollte schreiben. Und was ist? Ich drücke mich :brüll:

Steffi

Hey! Dat gibbet nicht! Du hast ein Buch, das ich lesen will! Abmarsch zu Jakob!
Sic parvis magna